t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Sanierung am Kuhler Viadukt schreitet voran


Sanierung am Kuhler Viadukt erfolgreich abgeschlossen

Von t-online
23.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Blick auf die Nordbahntrasse auf dem Kuhler Viadukt in Wuppertal: Weil der Bogen saniert worden ist, war auch die darunterliegende Carnaper Straße wochenlang gesperrt.Vergrößern des BildesBlick auf die Nordbahntrasse auf dem Kuhler Viadukt in Wuppertal: Weil der Bogen saniert worden ist, war auch die darunterliegende Carnaper Straße wochenlang gesperrt. (Quelle: Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Bauarbeiten am Bogen des Kuhler Viadukts in Wuppertal-Barmen sind beendet. Autos können die Carnaper Straße, die seit Wochen gesperrt war, nun wieder befahren.

Es bildet eine Brücke für die bekannte Fahrradstrecke Nordbahntrasse in Wuppertal-Barmen: das Kuhler Viadukt. Wegen Bauarbeiten an dem denkmalgeschützten Bogen war die Carnaper Straße zwischen Rödiger- und der Hofstraße seit Mitte Oktober gesperrt. Ab Dienstag soll die Sperrung laut einer Mitteilung der Stadt nun komplett aufgehoben werden, sodass Autos dort wieder fahren können.

Hintergrund der Sperrung war die Sanierung des Viadukts, bei der unter anderem das Mauerwerk im Bogengewölbe sowie an den Pfeilern und den Portalwänden denkmalgerecht und substanzschonend gearbeitet worden ist.

Bei diesem 6. Bauabschnitt wurden etwa schadhafte Steine ausgetauscht und Ausbrüche geschlossen. Außerdem sind Hohlstellen verankert und marode Fugen neu gefüllt worden. Die alten Sicherungsnetze werden laut Stadt deswegen nun nicht mehr benötigt.

Die Nordbahntrasse in Wuppertal führt auf über 23 Kilometern auf einer ehemaligen Bahnstrecke durch die Stadt und erschließt damit die Zentren und die nördlichen Stadtteile.

Verwendete Quellen
  • Stadt Wuppertal: Mitteilung vom 20. November 2020
  • "wuppetalbewegung": Nordbahntrasse
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website