Sie sind hier: Home > Sport > WM 2018 >

WM 2018: Blick ins DFB-Quartier – so wohnt die Nationalelf in Eppan


Trainingslager in Südtirol  

Blick ins DFB-Quartier: So wohnt die Nationalelf

Von Luis Reiß

24.05.2018, 14:47 Uhr
WM 2018: Blick ins DFB-Quartier – so wohnt die Nationalelf in Eppan. Der Pool im Hotel Weinegg: Hier können die deutschen Spieler nach den Trainingseinheiten entspannen. (Quelle: Hotel Weinegg)

Der Pool im "Hotel Weinegg": Hier können die deutschen Spieler nach den Trainingseinheiten entspannen. (Quelle: Hotel Weinegg)

Heute beginnt mit dem Trainingslager in Eppan (Südtirol) die Vorbereitung des deutschen Teams auf die Fußball-WM und die Mission Titelverteidigung – unter Luxusbedingungen.

Zum vierten Mal bereitet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol auf die Weltmeisterschaft vor. Ein gutes Omen? 1990 und 2014 folgte auf das Trainingslager im Norden Italiens später der WM-Titel. 

Zum zweiten Mal nach 2010 wohnen die Nationalspieler in diesem Jahr im Fünf-Sterne-Hotel Weinegg in der Gemeinde Eppan (knapp 15.000 Einwohner). Das Trainingslager läuft vom 23. Mai bis zum 7. Juni. Unterbrochen ist es nur von einem Testspiel gegen Österreich am 2. Juni in Klagenfurt. Aus Südtirol geht es anschließend nach Leverkusen, wo das deutsche Team am 8. Juni auf Saudi-Arabien trifft.

Das Hotel Weinegg in der Übersicht: Die Pool-Landschaft ist größtenteils neu, dazu gibt es einen Tennis-Platz (M.). (Quelle: Hotel Weinegg)Das "Hotel Weinegg" in der Übersicht: Die Pool-Landschaft ist größtenteils neu, dazu gibt es einen Tennis-Platz (M.). (Quelle: Hotel Weinegg)

Bis dahin findet der DFB-Tross luxuriöse Bedingungen vor. Das Hotel ist in den vergangenen Monaten komplett renoviert worden. Riesig ist der Fitness- und Spa-Bereich (etwa 1.700 Quadratmeter). Statt der legendären Eistonne, in der sich die Spieler zur Regeneration während der WM 2014 abkühlten, steht im Hotel diesmal eine Schneesauna (etwa minus zehn Grad) zur Verfügung.

Schneesauna: Die schnelle Abkühlung nach der Sauna bei Minusgraden soll das Herz-Kreislauf-System stärken. (Quelle: Hotel Weinegg)Schneesauna: Die schnelle Abkühlung nach der Sauna bei Minusgraden soll das Herz-Kreislauf-System stärken. (Quelle: Hotel Weinegg)

Größere Wohneinheiten – wie die Gemeinschaftshäuser im Campo Bahia 2014 – wird es diesmal nicht geben. Die Nationalspieler teilen sich wie gewohnt Doppelzimmer. Während des Trainingslagers ist das Hotel komplett für sie geblockt.

Doppelzimmer im Hotel Weinegg: Hier wohnen zwei Nationalspieler während des Trainingslagers gemeinsam. (Quelle: Hotel Weinegg)Doppelzimmer im "Hotel Weinegg": Hier wohnen zwei Nationalspieler während des Trainingslagers gemeinsam. (Quelle: Hotel Weinegg)

Fürs Training nutzt die DFB-Elf die Anlage des FC Südtirol, des einzigen Profi-Klubs der Region. Er spielt noch in der 3. Liga Italiens, bestreitet aber ab kommendem Sonntag die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Serie B. Zwei Naturrasen- und drei Kunstrasenplätze stehen für die deutsche Mannschaft zur Verfügung.

Die Sportzone Rungg bei Nacht: Die deutsche Nationalelf wird vor allem auf den Naturrasenplätzen (vorne) trainieren.  (Quelle: eppan-com/Helmuth Rier)Die Sportzone Rungg bei Nacht: Die deutsche Nationalelf wird vor allem auf den Naturrasenplätzen (vorne) trainieren. (Quelle: eppan-com/Helmuth Rier)

Zudem wurde extra ein Zelt für Medienvertreter sowie eins für die Fitnesseinheiten des DFB errichtet. Rund um die Anlage sind Planen angebracht worden – als Schutz vor neugierigen Scouts anderer Teams. Vor allem die Testspiele gegen die deutsche U20-Nationalmannschaft, die jeweils die Vorrundengegner simulieren soll, möchte Bundestrainer Löw ungestört austragen.

Verwendete Quellen:

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
MagentaTV jetzt 1 Jahr inklusive erleben!*
hier Angebot sichern
Anzeige
30% auf alle bereits reduzierten Artikel!
bei TOM TAILOR
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR
WM-Services
WM-Geschichten Russland-ABC WM-Stadien Deutsche WM‑Anekdoten WM-Gruppen WM-Videos WM-Umfragen Wussten Sie schon? WM im TV Spielplan zum Ausdrucken

shopping-portal