2. Bundesliga

17. SPIELTAG

Sandhausen
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Kevin BehrensBehrens44’
1 : 0
1 : 1
84’Robert ZuljZulj
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß24.01.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterMichael Bacher
Zuschauer-
Nach Spielende
Bei uns geht's jetzt schon weiter, zum Beispiel mit dem Bundesliga-Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern. Also gleich rüberschalten!
Nach Spielende
Weiter geht es mit der 2. Liga bereits unter der Woche: Sandhausen gastiert am Mittwoch beim ebenfalls kriselnden SV Darmstadt. Bochum gastiert tagsdrauf am Millerntor beim FC St. Pauli. 
Nach Spielende
Die Siegesserie der Bochumer ist mit dem Remis in der Kurpfalz somit erst einmal unterbrochen, der zweite Tabellenplatz steht aber weiterhin zu Buche. Lange Gesichter hingegen beim SVS: Weil St. Pauli im Parallelspiel gegen Regensburg gewann, rutscht die Mannschaft von Michael Schiele auf den Abstiegs-Relegationsplatz. 
Nach Spielende
Bochum drückt im zweiten Durchgang vehement auf den Ausgleich, präsentiert sich aber lange ideenlos und wird erst spät durch Zuljs Kopfball erlöst. Damit fährt der VfL zumindest mit einem Punkt im Gepäck zurück in den Ruhrpott. Sandhausen muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in der zweiten Hälfte zu sehr in den Verwaltungsmodus geschaltet zu haben und somit fast logisch irgendwann den Ausgleich einstecken musste. 
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Sandhausen knöpft den Bochumern ein 1:1-Unentschieden ab!
90’ +4
Zauner hat den Sandhausen-Sieg auf dem Fuß, schließt bei einem Konter über rechts dann aber zu unpräzise ab!
90’ +1
Gelb-Rote Karte
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick SchmidtSandhausen
Wilde Schlussphase: Der eingewechselte Schmidt rutscht mit gestrecktem Bein in Zulj hinein - eine dunkelgelbe Karte und in Summe mit dem ersten Karton vor einigen Minuten dann Gelb-Rot. 
90’ +1
Strittige Szene im Bochumer Strafraum: Diekmeier kommt rechts im Strafraum an den Ball und wird dann von Leitsch abgeräumt - allerdings fair! Der Bochumer Innenverteidiger spielt erst den Ball und trifft dann Diekmeier. 
89’
Wieder sorgt ein Eisfeld-Freistoß für helle Aufregung im SVS-Strafraum, diesmal steht aber kein Zulj in der Mitte zum Kopfball bereit. 
88’
Auswechslung
Loading...
Enrique Peña Zauner
Enrique Peña Zauner
Emanuel Taffertshofer
Emanuel Taffertshofer
Wechsel bei Sandhausen: Zauner kommt für den gelb vorbelasteten Taffertshofer.
87’
Bochum scheint mit dem 1:1-Unentschieden nicht zufrieden zu sein, die Gäste bleiben druckvoll und wollen jetzt auch den möglichen Siegtreffer noch erzwingen. 
85’
Tor für Bochum
1:1
Loading...
Robert Zulj
Robert ZuljBochum
Tooooor! SV Sandhausen - VFL BOCHUM 1:1. Eisfelds erste Ballberührung nach der Einwechslung ist eine Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum, wo Zulj, sträflich allein gelassen, aus sieben Meter ins linke Ecke einköpfen kann.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick SchmidtSandhausen
Schmidt mit einem Foul kurz nach der Mittellinie auf der rechten Seite - etwas zu hart und deshalb mit Gelb bestraft. 
83’
Auswechslung
Loading...
Luis Hartwig
Luis Hartwig
Simon Zoller
Simon Zoller
Zudem ersetzt Hartwig Zoller als Sturmspitze. 
83’
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Robert Tesche
Robert Tesche
Nochmals ein Impuls von der VfL-Bank: Eisfeld ersetzt Tesche im Mittelfeld. 
81’
Scheu steht plötzlich frei vor Riemann und überlupft den Bochumer Schlussmann - noch während der Ball in der Luft ist, ertönt aber der Pfiff; Abseits vom Sandhausen-Stürmer. 
80’
Bochum erhöht den Druck und erkämpft sich mittlerweile eine Ecke nach der anderen - alle aber ohne anschließenden Ertrag. 
78’
Bella-Kotchap kommt in Folge einer Ecke beim Rückwärtslaufen den Ball an die Hacke, der kurz gefährlich für Kapino zu werden scheint, aber dann während des Rollens schnell an Tempo verliert. Kapino packt zu. 
76’
Freistoß aus 27 Metern halblinks versetzter Position: Soares flankt in die Mitte, ein Sandhäuser ist wieder einmal klar vor einem Bochumer am Ball und kann klären. 
74’
Der VfL Bochum hat in dieser Saison schon 20 Tore in der zweiten Halbzeit erzielt, ist in dieser Phase das beste Team der Liga. Hier heute am Hardtwald werden sie dieser Statistik aber noch überhaupt nicht gerecht - rund 20 Minuten inklusive Nachspielzeit bleiben dem VfL noch. 
70’
Gelbe Karte
Loading...
Stefanos Kapino
Stefanos KapinoSandhausen
Beim nachfolgenden Abstoß lässt sich Kapino zu viel Zeit, zumindest für den Geschmack von Schiedsrichter Bacher, der den Griechen deshalb mit Gelb verwarnt. 
70’
Gamboa aus dem Hinterhalt - zwei, drei Meter links vorbei.
68’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Besar Halimi
Besar Halimi
Außerdem verlässt Halimi den Platz für Schmidt. 
68’
Auswechslung
Loading...
Robin Scheu
Robin Scheu
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Auch Sandhausen wechselt jetzt doppelt: Keita-Ruel, der nach dem Seitenwechsel kaum mehr stattfand, geht raus für Scheu. 
65’
Soares setzt sich links gegen Taffertshofer durch und zieht nach innen. Der Linksverteidiger findet die Lücke auf Zulj, der aus zehn Metern mit links am herausstürmenden Kapino scheitert - die beste Aktion in Durchgang zwei von den Bochumern. 
63’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Dazu kommt Mboussy für Pantovic auf der gegenüberliegenden Flügelseite. 
63’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Bochum-Trainer Reis hat ein Einsehen, es bedarf frischer Kräfte: Holtmann ersetzt Bockhorn auf der linken Außenbahn. 
60’
Stunde durch und noch immer keine Wechsel. Eine neue Idee würde dem jetzt wieder dahin plätschernden Spiel vielleicht ganz gut tun ...
59’
An der Kommunikation mangelt es den Bochumern indes nicht. Über die Außenmikrofone ist immer wieder zu hören, wie sich die VfL-Akteure gegenseitig austauschen und dabei auch kein Blatt vor den Mund nehmen. 
57’
Auch, wenn den Gastgebern aus dem Spiel heraus wenig gelingen mag: Defensiv brennt beim SV Sandhausen weiter wenig an, von Bochum kommt aber auch nach wie vor zu wenig. 
55’
Gelbe Karte
Loading...
Emanuel Taffertshofer
Emanuel TaffertshoferSandhausen
Taffertshofer legt den Richtung Strafraum ziehenden Tesche von hinten - klare Gelbe Karte für den SVS-Sechser. 
53’
Tesche wirbelt im gegnerischen Strafraum, dann bringt Pantovic den Ball als halbe Bogenlampe in den Fünfer. Kapino blickt dem über sich hinweg fliegenden Ball kurz nach und realisiert spät, dass dieser nur unmittelbar vor seiner Torlinie herunterkommt . 
51’
Es wird lauter: Röseler und Pantovic streiten am linken Seitenrand wegen eines Einwurfs und schreien einander wüst an. Schiedsrichter Bacher kommt und trennt die beiden Streithähne ohne eine Karte zu zeigen - gute und besonnene Aktion vom Unparteiischen!
48’
Bella-Kotchap ist im Luftduell mit Behrens mit dem Ellenbogen im Einsatz. Der Torschütze blutet aus der Nase und muss draußen behandelt werden, wird aber zeitnah zurückkehren. 
46’
Wie reagiert der VfL Bochum jetzt auf die lethargische erste Halbzeit? Trainer Reis vertraut zumindest vorerst noch seinem Personal und wechselt erstmal nicht. 
46’
Anpfiff
Anpfiff zum zweiten Durchgang, es geht weiter in Sandhausen!
Halbzeitbericht
Eine schwache erste Halbzeit endet mit Behrens Billiard-Tor, das die heutigen Defizite der Bochumer offenlegt. Hinten ist der Tabellenzweite oft nicht auf der Höhe und besonders bei Standards anfällig, vorne fällt der Offensivabteilung um Zoller kaum etwas ein. Sandhausen präsentiert sich diszipliniert und führt nicht unverdient. 
45’ +3
Halbzeit
Keita-Ruel kommt nach einem Freistoß nochmal aus 15 Metern links im Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt. Danach ist Halbzeit!
44’
Tor für Sandhausen
Loading...
1:0
Kevin Behrens
Kevin BehrensSandhausen
Toooor! SV SANDHAUSEN - VfL Bochum 1:0. Und plötzlich jubelt der SVS. Ein Eckball von rechts wird von Bochum zu kurz geklärt, sodass Röseler nochmal flanken darf. Im Sechzehner kommt Behrens völlig ungedeckt zum Kopfball, der zunächst nur den rechten Pfosten trifft, dann aber vor der schläfrigen VfL-Abwehr den eigenen Abpraller noch ins Netz schießen kann. 
43’
Zoller trifft beim Verusch im gegenerischen Strafraum einen Ball aufzunehmen Kister unglücklich am Fuß - Freistoß Sandhausen und für den kurz vor Schmerz aufschreienden Kister geht's auch direkt weiter. 
40’
Zulj zieht eine Flanke vom linken Seitenrand ins Nichts - bezeichnend für den Tabellenzweiten, dem vor allem offensiv bis dato kaum etwas gelingen mag.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Ivan Paurevic
Ivan PaurevicSandhausen
Paurevic verliert gegen Pantovic den Ball und langt gegen diesen sofort hin - Gelb!
37’
Taffertshofer stibitzt Soares im Aufbau den Ball weg und läuft übers halbe Feld. Der Passversuch durch die Abwehr auf den gestarteten Behrens verkommt aber zu ungenau - da war mehr drin!
34’
Tesche zieht einen Freistoß aus rund 40 Metern direkt aufs Tor - Kapino hat ausreichend Zeit, sich zum rechten Pfosten zu begeben und hält den ambitionierten Versuch ohne Probleme. 
32’
Zulj mit der Ecke von links, Zoller verpasst in der Mitte - immerhin mal eine Annäherung aus Bochumer Sicht. 
30’
Bochum bekommt kaum Zug nach vorne und verliert sich immer wieder mit eigenen Fehlern im Aufbauspiel. Der SVS steht bei gegnerischem Ballbesitz aber auch extrem kompakt und verschiebt gut die Ketten. 
28’
A propos Rasen: Das Grün im Hardtwaldstadion weist über die gesamte Fläche viele braune Flecken und zum Teil richtig größe Löcher auf. Von einem Teppich kann man hier auf jeden Fall nicht sprechen. 
26’
Was zu Beginn noch als Auftakt für eine interessante, spannende Partie wirkte, ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Das Niveau hat in den vergangenen Minuten kontinuierlich abgenommen, eine sehr laue Phase gerade hier auf dem Rasen.
23’
Wieder kommt Keita-Ruel zum Abschluss, diesmal aus wesentlich spitzerem Winkel. Rechts wäre Behrens mitgelaufen, doch der SVS-Neuner sieht seinen Sturm-Kollegen nicht. 
22’
Keita-Ruel prüft mit einer Drop-Kick auf die linke Seite Riemann, der abtaucht und sicher hält. Zuvor hatte Behrens mit dem Rücken zum Tor stark für seinen Teamkollegen abgelegt. 
20’
Kurz ausgeführt kommt der Ball erst im zweiten Anlauf in den Strafraum, wo Bochum-Keeper Riemann rauskommt und die Kugel mit beiden Fäusten wegboxt.
19’
Diekmeier marschiert über die rechte Seite und wird beim Flankenversuch von Soares geblockt - nächste Ecke für den SVS.
18’
Nach guten ersten Minuten der Sandhäuser hat sich das Spiel mittlerweile neutralisiert - keine wirkliche Vorteile für eine der beiden Mannschaften. 
16’
Losila bekommt im Mittelfeld keinen Druck, blickt hoch und chippt auf den im Strafraum einlaufenden Zoller. Sein Kopfball aus rund zehn Metern zischt ans rechte Außennetz. 
14’
Erster Schuss in die Nähe des Tores: Tesche verzieht aus mehr als 20 Metern aber dann doch deutlich. 
13’
Pantovic kommt mit viel Geschwindigkeit in den SVS-Strafraum, behält dann aber keine Übersicht. Kister und Zhirov stellen den Bochum-Rechtsaußen schließlich im Verbund. 
11’
Gelbe Karte
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert BockhornBochum
Bockhorn wird von Diekmeier ausgespielt, der anschließend Richtung Tor zieht. Der Bochumer zupft danach kurz am Diekmeier-Trikot und verhindert so einen möglichen gefährlichen Vorstoß der Gastgeber. 
10’
Jetzt wird auch der VfL Bochum das erste Mal vor dem gegnerischen Kasten vorstellig - letztlich aber ohne Abschluss auf Kapino. 
8’
Die Anfangsminuten gehören den Gastgebern. In der Mitte wird schnell geschalten, Behrens sucht Keita-Ruel, doch der Pass gerät etwas zu lang.
7’
Keita-Ruel dringt von links in den Strafraum ein, bleibt mit seiner flachen Hereingabe dann an Leitsch hängen - Ecke Sandhausen, die ebenfalls ungefährlich bleibt. 
5’
Behrens lässt sich fallen, schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor gut ab und wird dabei von Losila von hinten gerempelt - Freistoß Sandhausen aus 40 Metern, der nichts einbringt. 
3’
Gute Übersicht von Taffertshofer, der Zhirov an der linken Außenbahn mitnimmt. Dessen Steilpassversuch erreicht Keita-Ruel - allerdings aus Abseitsposition. 
1’
Bochum sucht mit der ersten Aktion direkt den Weg nach vorne, Tesches Pass landet aber weit hinter dem Toraus. So kommt auch SVS-Neuzugang Kapino gleich zum ersten Ballkontakt in Form eines Abstoßes. 
1’
Anpfiff
Los geht's am Hardtwald - Bochum stößt an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher. Der 29-Jährige aus dem bayerischen Kirchensur im Landkreis Rosenheim kommt heute zu seinem siebten Saisoneinsatz in der 2. Liga. Ein Spiel mit Sandhausener oder Bochumer Beteiligung hat er in der laufenden Spielzeit noch nicht geleitet.
Vor Beginn
Wird das Duell im Sandhausener Hardtwaldstadion ausgetragen, sind Tore hingegen eher Mangelware. In nur einem von insgesamt acht Duellen seit 2013 fielen mehr als drei Tore pro Spiel. 
Vor Beginn
An das bis dato letzte Aufeinandertreffen zwischen Sandhausen und Bochum darf man sich gerne zurückerinnern: Anfang März 2020 boten die beiden Mannschaften den knapp 15.000 anwesenden Fans im Bochumer Ruhrstadion eine echte Achterbahnfahrt, die mit einem 4:4-Unentschieden endete. Überragender Mann: Danny Blum, der dreifach traf. 
Vor Beginn
Mit 16 Toren stellt der VfL Bochum die beste Verteidigung der Liga. Wesentlich fragiler kommt da schon die Hintermannschaft der Gastgeber daher: 34 Gegentreffer ist der zweitschlechteste Wert in Liga zwei - nur Schlusslicht Würzburg und die auf dem Abstiegs-Relegationsplatz stehenden Braunschweiger haben mit 36 Gegentoren noch mehr kassiert. 
Vor Beginn
Der VfL Bochum hat sich in dieser Hinrunde zu einem echten Aufstiegsaspiranten entwickelt. Die vergangenen vier Spiele hat der VfL allesamt gewonnen und damit seinen Status als eines der Spitzenteams der 2. Liga zementiert. 
Vor Beginn
Bochum-Trainer Reis verändert seine zuletzt stets erfolgreiche Elf auf lediglich einer Position im Vergelich zum zurückliegenden 3:1-Sieg gegen Nürnberg: Pantovic startet im rechten Mittelfeld für Holtmann. 
Vor Beginn
Der VfL Bochum entgegnet den Kurpfälzern mit dieser Elf: Riemann - Gamboa, Bella-Kotchap, Leitsch, Soares - Losila, Tesche - Pantovic, Zulj, Bockhorn - Zoller. 
Vor Beginn
Beim SVS richtet sich der Blick auf das Debüt von Torwart Stefanos Kapino, der erst vor wenigen Tagen von Bundesligist Werder Bremen bis zum Saisonende ausgeliehen wurde. Ansonsten tauscht Trainer Schiele zweimal in der Offensive: Behrens und Halimi verdrängen Biada und Esswein auf die Bank. 
Vor Beginn
Ein kurzer Blick auf's Personal der beiden Mannschaften. Der SV Sandhausen startet mit: Kapino - Roseler, Kister, Zhirov - Diekmeier, Paurevic, Taffertshofer, Rossipal - Halimi - Keita-Ruel, Behrens.
Vor Beginn
Sonntagmittag, Hardtwaldstadion: Der SV Sandhausen empfängt als Tabellenfünfzehnter den Zweitplatzierten VfL Bochum. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem VfL Bochum.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225