2. Bundesliga

31. SPIELTAG

Osnabrück
Loading...
Beendet
1:30:3
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Janni SerraSerra
0 : 2
23’Bashkim Ajdini (ET)Ajdini (ET)
0 : 3
45’Fin BartelsBartels
Sebastian KerkKerk53’
1 : 3
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß24.04.2021, 13:00
StadionStadion an der Bremer Brücke
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer-

Saisonverlauf

17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.18181818181818181818181818181818123322222222112123.24.25.26.27.28.29.30.31.32.181818181818181818182222221121
Osnabrück
Kiel
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Osnabrück. In Sachen Bundesliga sind wir aber schon ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn die Spiele im Oberhaus anstehen. Bleiben Sie dran.
Nach Spielende
Die Osnabrücker verlieren dagegen erneut zuhause, verpassen damit den vorübergehenden Sprung von den Abstiegsrängen und sind weiter tief im Tabellenkeller angesiedelt. Das Team von Markus Feldhoff zeigte sich nach der Pause zwar stark verbessert, am Ende war das offensiv aber heute deutlich zu dünn bei den Niedersachsen. Osnabrück trifft nach der DFB-Pokal-Pause am 8. Mai im Kellerduell auf die Würzburger Kickers.
Nach Spielende
Durch die Düsseldorfer Niederlage in Paderborn springen die Kieler bei drei Spielen weniger als die Fortuna am Absteiger vorbei und stehen nur noch einen Zähler hinter dem HSV. Die Mannschaft von Ole Werner hatte nach der Pause nicht mehr wirklich große Chancen, musste aber auch nicht mehr allzu viel in die Partie investieren. Den Hauptteil der Arbeit hatten die Störche im ersten Durchgang erledigt. Kiel hat am Dienstag sein erstes Nachholspiel gegen den 1. FC Nürnberg.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Kiel schlägt Osnabrück am Ende mit 3:1!
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Henning
Bryan HenningOsnabrück
Henning holt sich nach einem unnötigen Foul an Porath nochmal Gelb ab, es ist seine Fünfte in dieser Spielzeit.
90’ +4
Dähne lässt sich viel Zeit beim Abschluss, die Kieler nehmen jedes Foul, jede Spielunterbrechung, nun gerne mit.
90’ +2
Osnabrück tummelt sich am gegnerischen Strafraum, die Niedersachsen werfen alles nach vorne. Kiel verteidigt aber nach wie vor exzellent.
90’
Die Nachspielzeit an der Bremer Brücke läuft, wir bekommen fünf Minuten Nachschlag.
88’
Auswechslung
Loading...
Phil Neumann
Phil Neumann
Jannik Dehm
Jannik Dehm
... und Dehm wird durch Neumann ersetzt.
88’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Janni Serra
Janni Serra
Kiel tauscht gleich doppelt: Girth kommt für Serra ...
86’
Die letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit laufen in Osnabrück, den Gastgebern rennt langsam die Zeit davon. Und: Ole Werner wird mit einem Wechsel gleich nochmal Zeit von der Uhr nehmen.
84’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Müller
Sebastian Müller
Lukas Gugganig
Lukas Gugganig
Osnabrück tauscht nochmal offensiv: Für Verteidiger Gugganig kommt Stürmer Müller.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Meffert
Jonas MeffertKiel
Meffert kassiert nach einem harten Einsteigen gegen Amenyido im Mittelkreis nochmal Gelb, es ist seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
82’
Serra verpasst die Entscheidung! Der Torschütze zum 1:0 wird von vier Osnabrückern begleitet, ohne dabei vor dem gegnerischen Sechzehner angegriffen zu werden. Am Elfmeterpunkt angekommen, schließt er halbhoch ab, Kühn pariert unten links aber sicher.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Johannes van den Bergh
Johannes van den BerghKiel
Van den Bergh kommt gegen Multhaup deutlich zu spät, folgerichtig wird der Außenverteidiger kurz vor Schluss nochmal verwarnt. Es ist seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
78’
Kiel hat im zweiten Durchgang noch nicht aufs Tor geschossen, fokussiert sich voll auf das Sparen wichtiger Kräfte und einige Konter. Osnabrück steht aber deutlich sicherer, dementsprechend fallen auch weniger Chancen ab.
76’
Heider- der muss sitzen! Amenyido zieht zunächst aus 18 Metern zentraler Position ab und schießt am linken Fünfereck Heider an, der den Ball ungewollt aufnehmen kann und aufs kurze Eck zielt. Dort ist Dähne zur Stelle und entschärft den halbhohen Versuch des Osnabrückers exzellent.
74’
Osnabrück schiebt sich nochmal ein wenig weiter nach vorne, geht jetzt mehr Risiko und will nochmal komplett rankommen. Kiel verteidigt die Führung aber weiter souverän.
72’
Die Schlussphase an der Bremer Brücke läuft, Osnabrück hat nach einem kurzen Hoch in Folge des Anschlusstreffers wieder ein wenig mehr Probleme, zum Abschluss zu kommen. Die Niedersachsen zeigen sich zwar deutlich verbessert, insgesamt ist das aber nach wie vor enorm dünn.
70’
Porath liegt nach dem Tackling von Beermann am Boden, muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Kieler, der eben erst eingewechselt wurde. Beermann hatte ihn mit offener Sohle getroffen.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Timo Beermann
Timo BeermannOsnabrück
Beermann holt sich ebenfalls Gelb ab, der Osnabrücker Innenverteidiger hatte Porath mit gestrecktem Bein von den Beinen geholt. Achte Gelbe Karte für den Verteidiger in dieser Spielzeit.
67’
Osnabrück wird stärker! Kerk bringt einen Eckball von rechts in den Fünfer, Dähne lässt die Kugel erstmal fallen. Wahl kann dann aber vor Heider klären.
65’
Auswechslung
Loading...
Ahmet Arslan
Ahmet Arslan
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Kiel tauscht nochmal: Der angeschlagene Hauptmann verlässt den Rasen für Arslan.
64’
Auf beiden Seiten herrscht ein wenig Unruhe, im Spielaufbau kommen sowohl Kiel als auch Osnabrück kaum präzise nach vorne. Durch den Osnabrücker Treffer ist an der Bremer Brücke wieder ordentlich Feuer drin.
62’
Osnabrück muss nun natürlich viel Risiko gehen, Kiel könnte mit einem Konter endgültig den Knockout setzen. Die Begegnung befindet sich in einer enorm spannenden Phase.
60’
Auswechslung
Loading...
Joshua Mees
Joshua Mees
Fabian Reese
Fabian Reese
... und Mees ersetzt Reese.
60’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Fin Bartels
Fin Bartels
Da ist der angekündigte Doppelwechsel: Porath kommt für Bartels ...
59’
Kiel wird gleich zum ersten Mal wechseln, Ole Werner scheint in der Offensive tauschen zu wollen. Die Störche müssen angesichts der anstehenden Wochen Kräfte sparen.
57’
Für Kerk ist es damit der neunte Saisontreffer, der Offensivspieler ist damit nun an 17 von 28 Osnabrücker Treffern direkt beteiligt. Ohne ihn geht bei den Niedersachsen gar nichts, ein Funken Hoffnung ist nun aber am glimmen.
55’
Videoassistent
Video-Assistent Bacher überprüft den Treffer nochmal auf eine mögliche Abseitsstellung von Kerk, am Ende hält der Treffer aber auch der kalibrierten Linie stand. Osnabrück ist wieder zurück im Spiel!
53’
Tor für Osnabrück
Loading...
1:3
Sebastian Kerk
Sebastian KerkVorlage Etienne Amenyido
Toooooor! VFL OSNABRÜCK - Holstein Kiel 1:3! Sehen wir nach dem 3:0 des 1. FC Köln zur Pause am Freitagabend nun erneut ein Team, dass diesen Vorsprung in Gefahr bringt? Der eingewechselte Amenyido legt Kerk das Spielgerät nach einem Doppelpass aus dem Zentrum rechts im Sechzehner auf, wo Kerk einen Haken nach innen zieht und dann frech durch die Beine von Dähne ins lange Eck einnetzt.
52’
Kiel schaut sich das Ganze erst einmal an, macht offensiv bisher nicht den Eindruck, als wolle es auch nach Wiederanpfiff ein Feuerwerk abbrennen. Noch ist die Führung aber komfortabel.
50’
Die Gastgeber haben sich auf der Anzeigetafel übrigens selbst die Auswärtsrolle gegeben, um auf die besseren Ergebnisse in der Fremde anzuspielen. Bisher hat diese Maßnahme aber wenig Erfolg.
48’
Osnabrück kommt durchaus forsch aus der Kabine, schiebt sich energisch nach vorne und will es besser machen als in den ersten 45 Minuten. Zugegebenermaßen ist das jetzt auch nicht so schwierig.
46’
Anpfiff
Kiel verzichtet auf Wechsel. Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Ken Reichel
Ken Reichel
Kevin Wolze
Kevin Wolze
... und Wolze wird durch Reichel ersetzt. Alle Wechsel sind positionsgetreu. 
46’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Christian Santos
Christian Santos
 ... Heider für Santos ...
46’
Auswechslung
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
David Blacha
David Blacha
... Amenyido für Blacha ...
46’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Bashkim Ajdini
Bashkim Ajdini
Die Osnabrücker wechseln vier Mal zur Pause: Multhaup kommt für Ajdini ...
Halbzeitbericht
Die Kieler dagegen könnten ihren ersten Sieg seit Beginn der Doppel-Quarantäne feiern. Die Störche agieren zwar nicht so intensiv wie vor der fast zweimonatigen Spielpause und nehmen sich immer wieder kleine Auszeiten, insgesamt wirkt das Team von Ole Werner aber enorm eingespielt und macht mit dem Ball viel richtig. Die Führung ist auch in der Höhe absolut verdient.
Halbzeitbericht
Die Osnabrücker liefern bisher keine Anzeichen dafür, dass sie nach dem 2:2 gegen Paderborn wieder im Aufwärtstrend sind. Die Niedersachsen präsentieren sich offensiv bisher erschreckend harmlos und ließen sich nach einer schläfrigen Anfangsphase bereits früh überrumpeln. Wenn Markus Feldhoff das Spiel seiner Mannschaft nicht neu erfindet, droht ein weiterer Rückschlag im Abstiegskampf.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause! Kiel führt nach 45 Minuten mit 3:0!
45’ +2
Derweil läuft die Nachspielzeit, drei Minuten sind angeordnet worden.
45’ +1
Bartels trifft zum fünften Mal in dieser Spielzeit, der ehemalige Bremer trifft damit erst zum zweiten Mal in der Rückrunde. Und: Es ist sein erster Saisontreffer mit links.
45’
Tor für Kiel
0:3
Loading...
Fin Bartels
Fin BartelsKiel
Tooooor! VfL Osnabrück - HOLSTEIN KIEL 0:3! Ein Osnabrücker Debakel bahnt sich an! Beermann spielt einen katastrophalen Querpass am rechten Sechzehnereck mitten in die Füße von Bartels, der sofort in den Sechzehner dribbelt und aus zehn Metern rechter Position flach ins lange Eck einschiebt. Keine Chance für Kühn!
43’
Gelbe Karte
Loading...
Jannik Dehm
Jannik DehmKiel
Dehm kommt gegen Henning nahe des linken Sechzehnerecks sehr spät, der Außenverteidiger wird als erster Spieler in der Begegnung verwarnt. Er steht damit zum vierten Mal in dieser Spielzeit im Notizbuch des Unparteiischen.
41’
SANTOS! Kerk dreht am rechten Sechzehnereck nach Zuspiel von Ajdini exzellent auf und legt dann flach links neben den Elfmeterpunkt auf den völlig freien Santos, der allerdings lange zögert und dann resolut per Grätsche durch Dähne vom Ball getrennt wird.
39’
Ajdini - bezeichnend für die Osnabrücker Hälfte! Der Flügelspieler hat mal ordentlich Raum auf der rechten Seite und zieht ins Zentrum, setzt seinen Abschluss aus 18 Metern rechter Position aber weit über das Tor von Dähne. 
37’
Bartels nimmt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte mal gut rechts im Sechzehner auf, seine Volley-Hereingabe wird dann aber stark von Wolze abgeblockt. Osnabrück stabilisiert sich langsam.
35’
Kerk bringt auf der Gegenseite einen Ball aus dem linken Halbraum zentral an den Kieler Sechzehner, wo Wahl den Ball aber sicher aus der Gefahrenzone köpft.
33’
Lee bringt mal einen Eckball von rechts in den Osnabrücker Strafraum, sorgt ausnahmsweise aber mal für keine Gefahr. Osnabrück kann mal durchschnaufen.
31’
Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind die Kieler die klar bessere Mannschaft, machen im Spiel nach vorne deutlich mehr als Osnabrück und führen auch verdient mit 2:0. Der VfL dagegen setzt den negativen Trend der vergangenen Wochen fort, die Mannschaft von Markus Feldhoff wirkt auch heute erschreckend harmlos.
29’
Videoassistent
... Cortus schaut sich die Szene nochmal an, entscheidet sich aber gegen einen Strafstoß. Stattdessen gibt es Schiedsrichterball, auch das Foul gegen Santos wird zurückgenommen.
27’
Benjamin Cortus muss erstmals eingreifen! Lorenz bekommt im Zweikampf mit VfL-Stürmer Santos den Ball an die Hand, steht aber hinter seinem Gegenspieler und sieht die Kugel bei der Berührung mit der Hand gar nicht. Cortus entscheidet zunächst auf Handspiel Santos, plötzlich steht aber auch ein Elfmeter für Kiel im Raum ...
25’
Bartels setzt sich auf der rechten Seite mal gegen Trapp durch, der Osnabrücker langt dann aber nochmal mit einer entschlossenen Grätsche hinterher und klärt für die Niedersachsen.
23’
Eigentor von Osnabrück
0:2
Loading...
Bashkim Ajdini
Bashkim AjdiniEigentor
Tooooor! VfL Osnabrück - HOLSTEIN KIEL 0:2! Und dann landet der nächste Ball im Osnabrücker Tor! Hauptmann dribbelt sich von rechts ans kurze Fünfereck und legt dann exzellent am herauskommenden Kühn vorbei in den Fünfer. Dort lauert Reese am langen Pfosten, Gegenspieler Ajdini stolpert den Ball aber unglücklich aus kurzer Distanz in die eigene Maschen - Eigentor!
21’
Kiel ist auch nach gut 20 Minuten die dominierende Mannschaft, die Gastgeber sind in defensiv nach wie vor leicht mit dem Spiel der Störche überfordert. Bisher spiegelt sich die Tabellensituation auch auf dem Rasen wider.
19’
Van den Bergh! Der Außenverteidiger probiert es einfach mal mit einem Schlenzer vom linken Sechzehnereck, die Kugel landet knapp über dem rechten Lattenkreuz aber auf dem Tordach. Glück für Osnabrück!
17’
Kerk bringt den ersten Osnabrücker Eckball von links in den Kieler Fünfer, findet dort aber keinen Abnehmer. Immehin mal eine Torannäherung aus Sicht der Gastgeber.
15’
Kiel wirkt im Gegensatz zum Auftritt nach der ersten Quarantäne deutlich selbstbewusster, scheint sich einiges vorgenommen zu haben. Bisher kan Ole Werner mit den ersten 15 Minuten zufrieden sein.
13’
Osnabrück reagiert zunächst einmal verhalten, Markus Feldhoff schiebt seine Mannschaft an der Seitenlinie nach vorne. Die Unsicherheit ist den Niedersachsen deutlich anzusehen.
11’
Für die Kieler, die zuletzt immer mal wieder Probleme in der Anfangsphase hatten, ist die Führung ein Big Point im Aufstiegskampf. Der HSV ist plötzlich nur noch einen Zähler vor den Störchen.
9’
Für Serra ist es der achte Saisontreffer, der Noch-Kieler - im Sommer wechselt er zu Arminia Bielefeld - profitiert auch davon, dass er die vergangenen zwei Wochen nicht in Quarantäne musste. Er stand nämlich in Heidenheim nicht im Kader. Es ist sein achter Saisontreffer.
7’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Janni Serra
Janni SerraKiel
Tooooor! VfL Osnabrück - HOLSTEIN KIEL 0:1! Und dann gehen die Kieler in Führung! Hauptmann setzt sich auf der linken Seite stark durch und bringt eine halbhohe Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Serra volley den Ball in Richtung rechtes Eck bugsiert.
7’
Holstein Kiel muss natürlich mit seinen Kräften haushalten, die Gäste können nach der langen Trainingspause nicht bei 100 Prozent sein. Trotzdem agieren die Störche in der Anfangsphase dominant.
5’
Van den Bergh dribbelt sich über die linke Seite nach einem Doppelpass nach vorne, eine Seitenverlagerung vom neben ihm einlaufenden Reese nach rechts auf Dehm geht dann aber ins Toraus.
3’
Die Kieler wirken in den Anfangsminuten alles andere als angerostet, machen in den ersten Minuten viel Tempo. Osnabrück scheint sich nicht wirklich im Spielaufbau aufdrängen zu wollen.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Osnabrück!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus, an den Seitenlinien unterstützen ihn Philipp Hüwe und Martin Speckner. Vierter Offizieller ist Robin Braun. An den Video-Monitoren sitzt Michael Bacher.
Vor Beginn
Allerdings spricht der Trend klar gegen die heutigen Gastgeber. Seit dem 15. Spieltag hat Osnabrück nur fünf Zähler geholt, zuhause gab es den letzten Sieg am 6. Spieltag gegen den SV Sandhausen. Aber: Das Hinspiel in Kiel ging mit 2:1 an die Osnabrücker, die Störche waren damals sogar Tabellenführer und stolperten überraschend gegen den VfL.
Vor Beginn
Es sind Sorgen, die der VfL Osnabrück gerne hätte. Die Niedersachsen sind nach einem guten Start in die Saison mittlerweile auf Platz 17 abgestürzt, der 16. aus Sandhausen hat zudem zwei Spiele weniger auf dem Konto als die Osnabrücker. Platz 15 ist nach einer Niederlage von Eintracht Braunschweig am Freitagabend aber ebenfalls nur drei Zähler entfernt, der zweite Klassenerhalt in Serie ist also nicht komplett außer Reichweite.
Vor Beginn
Die Kieler haben seit dem 8. März zwei Pflichtspiele absolviert, den letzten Sieg fuhren die Störche im Februar ein. Dennoch beträgt der Rückstand auf Relegationsplatz drei nur vier Zähler, die Kieler haben zudem drei Spiele weniger auf dem Konto als der HSV. Und: Holen Sie die maximale Punkteausbeute aus den Nachholspielen, könnten sie in der bereinigten Tabelle sogar an Greuther Fürth vorbeiziehen und einen direkten Aufstiegsplatz erreichen.
Vor Beginn
Ole Werner tauscht damit nach dem 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim vor zwei Wohen auf drei Positionen: Hauptmann ersetzt Mühling im Mittelfeldzentrum, außerdem rückt Lee ebenfalls nach hinten; Porath fliegt dafür aus der ersten Elf. Für ihn beginnt offensiv Serra, außerdem ersetzt Reese Mees. 
Vor Beginn
Kiel startet so: Dähne - Dehm, Wahl, Lorenz, van den Bergh - Lee, Meffert, Hauptmann - Bartels, Serra, Reese. 
Vor Beginn
Markus Feldhoff dagegen tauscht nach dem 2:2 gegen den SC Paderborn nur einmal: Reichel wird im Mittelfeld durch Wolze ersetzt.
Vor Beginn
Kommen wir zu den Aufstellungen. Osnabrück beginnt folgendermaßen: Kühn - Gugganig, Beermann, Trapp - Ajdini, Taffershofer, Wolze, Blacha, Henning - Kerk, Santos.
Vor Beginn
Lange Zeit sah Holstein Kiel wie ein sicherer Aufstiegsanwärter aus, doch dann musste die Mannschaft von Ole Werner zweimal in Quarantäne. Der erste Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte ist nach wie vor drin, dafür ist ein Sieg heute gegen den VfL Osnabrück aber Pflicht.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Holstein Kiel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225