2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß24.07.2021, 13:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterMichael Bacher
Zuschauer3.954
Nach Spielende
Damit verabschieden wir uns, weisen sie noch auf das Abendspiel Bremen gegen Hannover um 20.30 Uhr hin, von dem wir natürlich auch berichten, und wünschen einen schönen Samstag. Auf Wiedersehen!
Nach Spielende
Spätestens ab der 70. Minute kam von Paderborn offensiv nur noch sehr sporadisch etwas. Der 1. FC Heidenheim versuchte sein Glück schon eher, ohne aber die Absicherung aus den Augen zu lassen. Insgesamt war es von beiden Teams ein überlegter und eher risikoarmer Ansatz, den die beiden gut aufgelegten Defensiven auch umsetzen konnten. In Keeper Huth und Abwehrchef Hünemeier hatte der SCP auch zwei seiner auffälligsten Akteure. Heidenheim fährt in einer Woche nach Ingolstadt, Paderborn begrüßt schon am Freitag den 1. FC Nürnberg.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Heidenheim und Paderborn trennen sich torlos.
90’ +1
Schimmer kommt noch zu einer Chance. Er zieht von rechts in die Mitte und gibt aus 17 Metern einen Schuss ab, den erneut der mitgelaufene Hünemeier abblockt.
90’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Beim FCH kommt Florian Pick für Mohr.
90’
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
89’
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Sven Michel
Sven Michel
Auf der Gegenseite ersetzt Felix Platte den agilen Michel.
89’
Auswechslung
Loading...
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf
Außerdem ist Jan Schöppner neu für Theuerkauf im Spiel.
87’
Rittmüller bringt den Ball von rechts in den Sechzehner, dort grätscht Hünemeier sauber gegen Schimmer und trifft nur den Ball.
85’
Es ist soweit: Bei Paderborn werden Standards sehr zögerlich ausgeführt, der Punkt soll auf keinen Fall hergegeben werden. Das war in der vergangenen Saison doch sehr anders als nun unter Lukas Kwasniok.
82’
Neben den Wechseln passiert nicht gerade viel, beide Teams können zehn Minuten vor dem Ende anscheinend mit einem Unentschieden gut leben.
79’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Tim Kleindienst
Tim Kleindienst
... und Patrick Schmidt für Kleindienst.
79’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Heidenheim wechselt zwei neue Angreifer ein: Stefan Schimmer für Kühlwetter ...
75’
Auswechslung
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Zudem kommt Johannes Dörfler für Srbeny herein.
75’
Auswechslung
Loading...
Johannes Dörfler
Johannes Dörfler
Kai Pröger
Kai Pröger
Prince Osei Owusu ersetzt bei Paderborn Pröger.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Mohr
Tobias MohrHeidenheim
Tobias Mohr grätscht Collins um und kassiert die nächste Gelbe der Partie.
71’
Nach einer schönen Kombination auf der rechten Außenbahn zieht Rittmüller in den Strafraum und schießt aus 13 Metern. Sein Schuss wird stark abgefälscht und ist auf dem Weg in die linke Ecke des Tores, doch Huth streckt sich und wehrt den tatsächlich noch ab. Richtig stark vom Schlussmann des SCP.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Jasper van der Werff
Jasper van der WerffPaderborn
Jasper van der Werff sieht für ein Foul in der Rückwärtsbewegung die Gelbe.
65’
Theuerkauf legt sich kurz mit Srbeny an, Michael Bacher muss schlichten. Direkt danach legt der Paderborner nach einem Einwurf für Michel ab, der schießt von links in der Box aus 14 Metern direkt. Kein Problem für Müller.
62’
Auswechslung
Loading...
Marvin Rittmüller
Marvin Rittmüller
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Auf der anderen Seite ist Marvin Rittmüller neu im Spiel. Sessa hat das Feld verlassen.
61’
Auswechslung
Loading...
Fabrice Hartmann
Fabrice Hartmann
Julian Justvan
Julian Justvan
Erster Wechsel des Spiels bei Paderborn: Fabrice Hartmann betritt für Justvan den Rasen. Hartmann ist ausgeliehen von RB Leipzig.
59’
Nach dieser Situation schalten beide sofort wieder in den Kontrollmodus um, die Partie wird weiter in eher geringem Tempo geführt.
56’
In einer Umschaltsituation hat Kleindienst viel Platz im Mittelfeld. Es laufen gleich drei Kollegen mit auf die Abwehr zu. Der Angreifer hat mehrere Optionen, um seinem Team zu einer Großchance zu verhelfen. Doch der Angreifer entscheidet sich, an einem weiteren Gegenspieler vorbeizugehen und aus 16 Metern selbst zu schießen, flach geht die Kugel zwei Meter links am Kasten vorbei.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Ron Schallenberg
Ron SchallenbergPaderborn
Schallenberg holt sich für ein Foul im Mittelfeld Gelb ab.
52’
Theuerkauf taucht knapp vor der Strafraumgrenze auf und kommt zum Schuss. Flach und mittig ist dieser Versuch aus 17 Metern kein Problem für Huth.
50’
Es ist ein sehr ruhiger Start in den zweiten Abschnitt. Beide Teams lassen sich im Aufbau viel Zeit und spielen gegen den Ball kein konsequentes Pressing.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
In einer eher ereignisarmen ersten Hälfte zeigten beide Teams ihre spielerischen Fähigkeiten, aber auch einen defensiven Fokus, der auf beiden Seiten Früchte trägt. Insgesamt geht das 0:0 in Ordnung, auch wenn Paderborn im Verlaufe der ersten 45 Minuten spielbestimmender wurde.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Es steht 0:0 zwischen Heindenheim und Paderborn.
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Sven Michel
Sven MichelPaderborn
Sven Michel holt sich noch Gelb ab.
45’
Es sollen zwei Minuten nachgespielt werden.
43’
Nächste Ecke für den SCP, schon die fünfte in diesem Spiel: Heidenheim hat sich auf die Hereingaben gut eingestellt und wehrt vor den Sechzehner ab. Von dort schießt Schallenberg im hohen Bogen - genau auf Müller.
39’
Mal wieder ein Standard für Paderborn: Doch auch dieses Mal behält Heidenheim die Oberhand im eigenen Strafraum.
36’
Den folgenden Freistoß nahe der Torauslinie kratzt Kevin Müller gerade so aus seinem Fünfer, dahinter lauerten gleich zwei Paderborner.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Marnon Busch
Marnon BuschHeidenheim
Busch hält Pröger auf links sehr deutlich fest, dafür gibt es Gelb.
31’
Wie um das zu unterstreichen, gibt Pröger einen ersten richtig gefährlichen Schuss ab: Aus 17 Metern, leicht rechts versetzt, setzt er seinen Versuch knapp über den rechten Winkel.
30’
Eine halbe Stunde ist gleich gespielt. Mittlerweile hat der SCP mehr von der Partie und wirkt momentan spielbestimmend.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Kleindienst
Tim KleindienstHeidenheim
Tim Kleindienst sieht für das Wegschießen des Balles eine Gelbe - nicht gerade smart.
25’
Weiterhin gibt es nicht viele richtige Chancen. Es bleibt aber auch dabei, dass beide Teams mit Tempo nach vorne spielen wollen, wenn sich denn die Gelegenheit ergibt.
22’
Hünemeier spielt einen abenteuerlichen Rückpass - im hohen Bogen und eigentlich leicht zu weit für den zwölf Meter vor dem Tor postierten Keeper. Doch der nimmt die Kugel in aller Ruhe und technisch anspruchsvoll herunter und spielt locker weiter.
19’
Paderborn wird immer aktiver, wieder bekommen die Gäste eine Ecke zugesprochen. Dieses Mal wird aber Offensivfoul gegen Srbeny gepfiffen.
15’
Im Anschluss an eine Ecke von rechts bekommt Standard-Schütze Pröger den Ball direkt zurück. Er drischt das Leder direkt zurück in den Fünfer, wo alle Beteiligten nur hinterherschauen, wie der Ball ins Aus rauscht.
12’
In der nächsten Szene kommt die Kugel von links an den ersten Pfosten, wo Kühlwetter Gegenspieler Hünemeier mit einer Drehung einfach stehen lässt und aus spitzen Winkel schießt. Huth hat sich direkt vor ihm postiert und wehrt mit dem Körper ab.
11’
Jetzt wird es gefährlich: Nach einer Ecke klärt der SCP gerade so, aber die Flanke von der anderen Seite folgt umgehend. Huth kann nicht klären, das machen dann seine Vorderleute.
9’
Heidenheim in dieser Phase mit viel Ballbesitz. Gegen im Vergleich zur letzten Saison fast schon zurückhaltend agierende Paderborner geht es aber selten bis ins letzte Drittel.
6’
Es ist ein ansehnlicher Beginn beider Teams, die sich nicht lange mit Abtasten aufhalten. Das Tempo stimmt, beide Teams passen aber auch defensiv auf, so kommt es noch nicht zu brenzligen Szenen.
3’
In den ersten Minuten fällt vor allem die lautstarke Unterstützung der Heim-Fans auf. Daran darf man sich hoffentlich wieder gewöhnen.
1’
Anpfiff
Vor 5000 Zuschauern pfeift Michael Bacher die Partie an.
Vor Beginn
Auf jeden Fall erwähnenswert ist der Abgang einer Vereinslegende: Marc Schnatterer musste Heidenheim nach über 450 Pflichtspielen und 13 Jahren den Rücken kehren. Der 35-Jährige spielte für den FCH in der Regionalliga Süd, der 3. Liga, der 2. Liga, dem DFB-Pokal sowie in zwei Relegationsspielen zum Bundesliga-Aufstieg. In der letzten Saison kam dem Mittelfeldmann sportlich schon keine so große Rolle mehr zu, jetzt hat er bei Waldhof Mannheim angeheuert.
Vor Beginn
Für eine Belebung des Heidenheimer Offensivspiels sorgte in der Rückrunde ohne Frage Rückkehrer Tim Kleindienst. Der Angreifer wurde zunächst aus Gent ausgeliehen und nun - nach elf Toren in 15 Spielen - fest (zurück-)verpflichtet. 
Vor Beginn
Der 1. FC Heidenheim hat sich auf dem Transfermarkt eher zurückgehalten, was auch daran liegt, dass die Rückrunde der vergangenen Saison über weite Strecken sehr vielversprechend verlief. Wären von den sportlich eher unbedeutenden letzten fünf Partien nicht vier verloren gegangen, hätte sich das auch stärker in der Tabelle ausgedrückt.
Vor Beginn
Natürlich wurde der Kader nach den schwerwiegenden Abgängen ergänzt. Von den zehn Neuzugängen stehen mit Marco Schuster (Waldhof Mannheim), Jasper van der Werff (Leihe, RB Salzburg) und Jannes Heuer (Wolfsburg II) drei in der Startelf.
Vor Beginn
Am schwersten wiegt aber wohl der Abgang von Trainer Steffen Baumgart, der nun den 1. FC Köln eine Klasse höher wieder in die Spur bringen soll. Vier Jahre trainierte er den SCP, mitsamt Bundesliga-Aufstieg und -Abstieg. Als Ersatz wurde Lukas Kwasniok vom 1. FC Saarbrücken verpflichtet.
Vor Beginn
Der SC Paderborn musste diesen Sommer einige Abgänge kompensieren: Mit Chris Führich (Stuttgart), Sebastian Schonlau (Hamburger SV), Sebastian Vasiliadis (Bielefeld) und Christopher Antwi-Adjei (Bochum) haben vier wichtige Akteure den Verein verlassen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Heidenheim - Paderborn
Loading...
1

Müller

2

Busch

5

Hüsing

6

Mainka

10

Kleindienst

16

Sessa

19

Föhrenbach

20

Burnic

24

Kühlwetter

29

Mohr

30

Theuerkauf

21

Huth

2

Hünemeier

4

van der Werff

6

Schuster

8

Schallenberg

9

Pröger

10

Justvan

11

Michel

18

Srbeny

24

Heuer

29

Collins

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Huth - Heuer, Hünemeier, van der Werff, Collins - Schuster, Schallenberg, Justvan - Srbeny - Michel, Pröger.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Theuerkauf - Sessa, Burnic, Mohr - Kühlwetter, Kleindienst.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SC Paderborn.
HeimHeidenheim4-3-3
10Kleindienst1Müller2Busch5Hüsing6Mainka19Föhrenbach16Sessa30Theuerkauf20Burnic29Mohr24Kühlwetter18Srbeny21Huth2Hünemeier29Collins9Pröger11Michel6Schuster8Schallenberg4van der Werff10Justvan24Heuer
GastPaderborn4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Pick
Mohr
89’
Schöppner
Theuerkauf
79’
Schmidt
Kleindienst
79’
Schimmer
Kühlwetter
62’
Rittmüller
Sessa
89’
Platte
Michel
75’
Dörfler
Pröger
75’
Owusu
Srbeny
61’
Hartmann
Justvan

Ersatzbank

Vitus Eicher (Tor)SierslebenSeifertGeipl
Moritz Schulze (Tor)CarlsThalhammerMarseilerSteinwender

Trainer

Frank Schmidt
Lukas Kwasniok
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger