2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
70’Emir KaricKaric
0 : 2
90’3Tobias KempeKempe
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde18. Spieltag
Anstoß19.12.2021, 13:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterTimo Gerach
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus der Oberpfalz. Wir wünschen Ihnen noche einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Die Darmstädter verkürzen den Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli auf einen Punkt. Regensburg muss sich hinter Werder Bremen erst einmal auf dem 8. Rang einordnen. Für den Jahn geht es am 16. Januar in Sandhausen weiter. D98 muss schon am Tag davor gegen den KSC ins neue Jahr starten. 
Nach Spielende
Mitten in die Regensburger Drangphase gelang Emir Karic in der 70. Minute die Darmstädter Führung. Von diesem Gegentreffer konnte sich der Jahn nicht mehr erholen. Die Lilien brachten den Vorsprung locker über die Runden, in der Nachspielzeit sorgte Kempe dann für die endgültige Entscheidung. Torsten Lieberknecht gelingt der 100. Sieg als Trainer in der 2. Bundesliga.  
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist vorbei.
90’ +3
Tor für Darmstadt
0:2
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeVorlage Erich Berko
Toooor! SSV Jahn Regensburg - SV DARMSTADT 98 0:2. Tobias Kempe beschließt den Nachmittag mit einem Traumtor. Er wird am linken Strafraumeck nicht angegangen. Der herrliche Schuss aus der Drehung zappelt rechts oben im Knick. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Clemens Riedel
Clemens Riedel
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Und Clemens Riedel ersetzt Aaron Seydel. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Lasse Sobiech
Lasse Sobiech
Nemanja Celic
Nemanja Celic
Noch ein Doppelwechsel bei den Lilien, Lasse Sobiech kommt für Nemanja Celic. 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Braydon Manu
Braydon ManuDarmstadt
Braydon Manu holt sich für ein Foul an Kennedy die Gelbe Karte ab. 
89’
Auswechslung
Loading...
Scott Kennedy
Scott Kennedy
Jan Elvedi
Jan Elvedi
Und dann ersetzt  Scott Kennedy noch Jan Elvedi.
89’
Auswechslung
Loading...
Konrad Faber
Konrad Faber
Leon Guwara
Leon Guwara
Letzter Impuls von Außen: Konrad Faber kommt für Leon Guwara.
88’
Bei Regensburg geht es jetzt meist mit langen Bällen, die Darmstadt aber problemlos verteidigt. 
86’
Besuschkow läuft bei der Ecke von Singh gut in den Strafraum ein und hat viel Platz für seinen Kopfball aus acht Metern. Dafür geht der Abschluss dann doch relativ deutlich drüber. 
85’
Ein weiter Einwurf von Saller wird vor die Füße von Breitkreuz geklärt, der von der Strafraumgrenze den schnellen Abschluss sucht. Der Schuss wird dann wird zur Ecke abgefälscht. 
82’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Emir Karic
Emir Karic
Der Torschütze Emir Karic hat Feierabend, Erich Berko soll im Zentrum absichern. 
81’
Seydel stoppt den Ball für Karic, der sich im Strafraum die Lücke sucht und knapp links die mögliche Entscheidung verpasst. 
79’
Auswechslung
Loading...
Aygün Yildirim
Aygün Yildirim
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
Dritter Wechsel bei den Hausherren, Aygün Yildirim kommt für Carlo Boukhalfa.
77’
Singh bringt von der rechten Seite den Ball hoch in den Strafraum. Schuhen hat die Übersicht und holt die Hereingabe sicher aus der Luft. Der Jahn hat sich vom überraschenden Gegentor noch nicht erholt. 
75’
Pfeiffer hat auf dem Weg in Richtung Strafraum sehr viel Platz, den er für einen Schuss aus 20 Metern zu nutzen weiß. Der Rechtsschuss streift knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. 
73’
Auswechslung
Loading...
Braydon Manu
Braydon Manu
Tim Skarke
Tim Skarke
Erster Wechsel bei den Gästen, Torsten Lieberknecht bringt Braydon Manu für Tim Skarke, der im zweiten Durchgang ein wenig abgetaucht war.  
72’
In der virtuellen Tabelle rückt Darmstadt damit bis auf einen Punkt an den FC St. Pauli heran. 
70’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Emir Karic
Emir KaricVorlage Phillip Tietz
Toooor! SSV Jahn Regensburg - SV DARMSTADT 98 0:1. Der Jahn drückt, die Lilien treffen. Tietz klaut in Strafraumnähe Elvedi den Ball, geht bis zur Torauslinie und sieht, dass Emir Karic im Rückraum lauert. Der Pass kommt perfekt, der Premierentreffer von Karic aus zentraler Position ist dann fast schon Formsache. 
Halbzeitbericht
Starke Kombination zur nächsten guten Jahn-Chance. Albers legt per Kopf in den Lauf von Wekesser, der sofort querpasst. Singh bricht durch und schießt völlig frei vor Schuhen rechts am Tor vorbei. 
65’
Nach drei (schwachen) Torschüssen im gesamten ersten Durchgang hatte Regensburg allein in der ersten Viertelstunde nach der Pause gleich sechs (zum Teil ziemlich gute) Versuche - D98 keinen einzigen. 
63’
Der Jahn hat nun klar das Kommando übernommen und drängt auf die Führung, da wird wohl Torsten Lieberknecht gleich auch personell reagieren müssen. 
61’
Singh erobert im Strafraum gegen Isherwood stark die Kugel, bekommt sie dann aber von rechts nicht in die Mitte gepasst. 
59’
Bader ist mit Kopfverband zurück auf dem Platz und probiert es noch einmal. 
57’
Regensburg kommt zu einer ersten richtig guten Möglichkeit. Darmstadt steht bei der Eckenhereingabe von Singh nicht gut in der Zuordnung. Die Hereingabe kommt in den Rückraum zu Besuschkow, der den direkten Abschluss sucht. Schuhen kratzt den Schuss von der Linie. Auch der Nachschuss wird geblockt. 
56’
Die Ecke von Kempe fliegt durch den Strafraum, Isherwood und Pfeiffer kommen zwar an die Hereingabe, doch es gelingt kein kontrollierter Abschluss. 
54’
Boukhalfa trifft den fallenden Bader unabsichtlich mit dem Fuß am Kopf. Der Rechtsverteidiger wird mit blutender Wunde behandelt und muss erst einmal raus. Darmstadt ist in Unterzahl. 
52’
Der Jahn kommt mit mehr Offensivschwung in diesen zweiten Durchgang. Das fällt auch Torsten Lieberknecht auf, der von Außen sein Missfallen am Auftritt seiner Mannschaft lautstark äußert.  
50’
Albers schickt Boukhalfa, der dann an Schuhen scheitert. Das war kein sonderlich gefährlicher Abschluss, aber die erste Regensburger Offensivaktion im Strafraum der Gäste an diesem Nachmittag. 
48’
Starker Pass aus der eigenen Hälfte von Bader in den Lauf von Tietz, der frei durchbricht, aber halbrechts im Strafraum nicht an Meyer vorbeikommt. Dann hebt der Linienrichter die Fahne, die TV-Bilder belegen keine eindeutige Abseitsposition. 
46’
Gelbe Karte
Loading...
Carlo Boukhalfa
Carlo BoukhalfaRegensburg
Carlo Boukhalfa zieht Kempe am Trikot zu Boden und sieht Gelb.  
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder, keine Wechsel bei Darmstadt. 
46’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Joël Zwarts
Joël Zwarts
Und Kaan Caliskaner übernimmt für Joel Zwarts.
46’
Auswechslung
Loading...
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Bei Regensburg gibt es einen Doppelwechsel, Erik Wekesser kommt für Charalambos Makridis.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es in der Oberpfalz noch 0:0. Darmstadt hatte die größeren Spielanteile und besseren Chancen. Wirklich zwingend war aber auch der Tabellenzweite nicht - das Spitzenspiel des Sonntags hat vom Niveau her noch sehr viel Luft nach oben. 
45’
Halbzeit
Pünktlich geht das Spiel in die Pause. 
43’
Boukhalfa liefert den dritten Regensburger Abschluss aus der Distanz. Sein Schuss streift deutlich rechts am Lattenkreuz vorbei ins Aus. 
41’
Zum Ende der ersten Halbzeit steht Darmstadt nun etwas tiefer und lässt Regensburg kommen. So richtig lässt sich der Jahn aber nicht locken und setzt weiter auf kompakte Defensivarbeit. 
39’
Kempe schnappt sich den Standard und trifft Albers in der Regensburger Mauer voll am Kopf. Der Regensburger sackt kurz zusammen, steht dann nach kurzer Behandlung aber schnell auch wieder. 
38’
Elvedi trifft Tietz mit der Sohle am Fuß und verschafft den Gästen so eine sehr gute Freistoßgelegenheit. 
36’
Seydel bekommt den Fuß in die Hereingabe von Karic. Der Winkel auf der linken Seite ist spitz, der Abschluss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
35’
Eine Flanke von Singh wehrt Pfeiffer vor die Füße von Albers ab. Der Stürmer sucht den schnellen Abschluss aus 18 Metern, der aber direkt auf den Keeper geht. Schuhen lässt nichts anbrennen. 
33’
Videoassistent
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil ein mögliches Handspiel von Besuschkow im eigenen Strafraum untersucht wird. Der VAR findet ein schnelles Urteil: nicht elfmeterwürdig. 
31’
Ballbesitz und Zweikämpfe gehen zu 55 Prozent an die Lilien. Das drückt die leichte Überlegenheit der Gäste ein wenig in Zahlen aus. 
29’
Kempe bleibt mit seiner Ecke zunächst hängen, holt sich aber den zweiten Ball und zieht selbst in den Strafraum. Sein Schuss aus spitzen Winkel ist dann aber nicht sonderlich platziert. 
27’
Singh lässt sich mal auf die linke Seite fallen und verlängert das Zuspiel von Guwara auf Besuschkow, der vom linken Strafraumeck aber nicht sonderlich viel Druck hinter seinen Schuss bekommt. Ein erstes Mal muss Keeper Schuhen heute ins Geschehen eingreifen. Er packt sicher zu. 
25’
Karic findet keine Anspielposition und hält einfach mal drauf. Der Schuss von halblinks geht aber deutlich über das Tor. 
23’
Darmstadt hat in den letzten Minuten mehr und mehr die Initiative übernommen und sich in der Hälfte der Hausherren festgesetzt. Daraus resultieren nun auch ein paar Abschlüsse, denen es aber noch an Präzision mangelt. 
21’
Skarke setzt sich gegen zwei Regensburger vor der Strafraumgrenze durch und kommt aus 17 Metern zum strammen Abschluss. Meyer muss sich strecken und kann mit den Fingerspitzen zur Seite abwehren. 
19’
Pfeiffer trifft im Luftduell mit Breitkreuz den von Kempe reingebrachten Freistoß per Kopf nicht richtig, der Versuch geht einen guten Meter über das Tor.  
18’
Den anschließend kurz angetippten Freistoß im Halbfeld bringt Makridis hoch in den Strafraum, Schuhen fischt die Kugel problemlos aus der Luft. 
17’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Isherwood
Thomas IsherwoodDarmstadt
Thomas Isherwood lässt Singh auflaufen und stoppt so den aussichtsreichen Angriff. Dafür sieht er Gelb. 
15’
Holland kann auf der linken Seite das Laufduell mit Saller gewinnen und den Ball scharf in die Mitte passen. Im Zentrum verpasst Seydal die Hereingabe nur knapp. 
13’
Auch die zweite Offensivaktion gehört Skarke, doch dieses Mal wird sein Schussversuch innerhalb des Strafraums von einem Regensburger Abwehrbein erfolgreich geblockt. 
11’
Der Pfostentreffer aus der Anfangsminute bleibt die bislang einzig nennenswerte Offensivaktion in diesem Spiel. Die beiden Defensivreihen haben gut ins Spiel gefunden. Im Strafraum geht noch nicht viel auf beiden Seiten. 
9’
Seydal setzt sich im Mittelkreis körperlich gut gegen Boukhalfa durch und schafft so die Überzahlsituation. Er nimmt auf links dann Holland mit, der aber dann mit seinem Pass in die Tiefe nicht durchkommt. 
7’
Meyer macht das Spiel mit seinem Abwurf schnell. Auf der rechten Seite kommt Singh an Karic vorbei, seine Flanke in den Strafraum wird dann aber erfolgreich geblockt. 
5’
Besuschkow schickt mit einem langen Ball Makridis, der tief in der Darmstädter Hälfte das Zuspiel zwar annehmen kann, sich dann aber auf dem Weg ins Zentrum festläuft. 
3’
Nach diesem frühen Warnschuss sortieren sich erst einmal beide Mannschaften. Darmstadt presst von Beginn an schnell den ballführenden Regensburger. 
1’
Das Spiel ist gerade einmal 30 Sekunden alt, da sucht Skarke schnell mal den Abschluss aus 20 Metern und trifft aus zentraler Position den rechten Außenpfosten. Meyer wäre ansonsten wohl dran gewesen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Timo Gerach. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt. 
Vor Beginn
Und dann darf der SSV noch auf eine andere Bilanz hoffen. Er  verlor in seinen bisherigen sechs Zweitligaspielzeiten nie zum Rückrundenauftakt und gewann die letzten vier Partien am 18. Spieltag allesamt - kein aktueller Zweitligist spielte so viele Zweitligasaisons und verlor nie zum Auftakt der Rückrunde.
Vor Beginn
Dafür muss D98 aber eine weniger erfreuliche Serie erst einmal brechen. Regensburg ist seit sieben Zweitligaspielen gegen den Darmstadt ungeschlagen, länger als gegen jedes andere Team im Unterhaus. Die Lilien sind ebenfalls gegen kein Team in der 2. Liga länger sieglos, das Hinspiel ging mit 2:0 an den Jahn.  
Vor Beginn
Torsten Lieberknecht könnte sich heute ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk selbst unter den Baum legen. Mit einem Dreier würde der Lilien-Coach seinen 100. Sieg im Unterhaus feiern. Den ersten Erfolg holte er als Trainer von Eintracht Braunschweig vor etwas mehr als zehn Jahren.  
Vor Beginn
Doch seit November gehen die Formkurven beiden Teams deutlich auseinander. Die Lilien haben vier der fünf letzten Spiele gewonnen und bleiben St. Pauli auf der Spur. Der Jahn hingegen hat in diesem Zeitraum vier Pleiten kassiert und droht nun ins Mittelfeld durchgereicht zu werden.  
Vor Beginn
Zu Beginn der Rückrunde treffen die Überraschungsmannschaften der Hinrunde aufeinander. Sowohl Regensburg wie auch Darmstadt haben die beste Zweitliga-Hinserie ihrer Vereinsgeschichte hingelegt. Beide Teams hat man vor der Saison nicht unbedingt unter den Top-Fünf erwartet.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es gleich vier personelle Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Karic, Celic, Bader und Seydel sind neu und kommen für die verletzten Honsak und Luca Pfeiffer, den gesperrten Gjasula und den auf der Bank sitzenden Ronstadt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Regensburg - Darmstadt
Loading...
1

Meyer

6

Saller

7

Besuschkow

15

Singh

19

Albers

20

Guwara

22

Boukhalfa

23

Breitkreuz

26

Makridis

27

Zwarts

33

Elvedi

1

Schuhen

3

Isherwood

5

Pfeiffer

9

Tietz

11

Kempe

19

Karic

22

Seydel

26

Bader

27

Skarke

32

Holland

43

Celic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Darmstadt ist mit dieser Formation angereist: Schuhen - Bader, Pfeiffer, Isherwood, Holland - Skarke, Kempe, Celic, Karic - Seydel, Tietz.
Vor Beginn
Beim Jahn werden Faber und der gesperrte Gimber in der Startelf durch Makridis und Albers ersetzt.
Vor Beginn
Regensburg beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Guwara - Boukhalfa, Besuschkow - Singh, Albers, Makrisdis - Zwarts.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Darmstadt 98.
HeimRegensburg4-2-3-1
20Guwara23Breitkreuz1Meyer6Saller7Besuschkow19Albers15Singh27Zwarts26Makridis33Elvedi22Boukhalfa26Bader22Seydel1Schuhen5Pfeiffer32Holland27Skarke11Kempe9Tietz43Celic19Karic3Isherwood
GastDarmstadt4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Kennedy
Elvedi
89’
Faber
Guwara
79’
Yildirim
Boukhalfa
45’
Wekesser
Makridis
45’
Çaliskaner
Zwarts
91’
Sobiech
Celic
91’
Riedel
Seydel
82’
Berko
Karic
73’
Manu
Skarke

Ersatzbank

Thorsten Kirschbaum (Tor)NachreinerMoritzZempelin
Morten Behrens (Tor)MüllerRonstadtGollerMehlem

Trainer

Mersad Selimbegovic
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort