2. Bundesliga

20. SPIELTAG

HSV
Loading...
Beendet
2:10:1
Loading...
St. Pauli

TORSCHÜTZEN

0 : 1
30’Guido BurgstallerBurgstaller
Sebastian SchonlauSchonlau58’
1 : 1
Bakery JattaJatta70’
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde20. Spieltag
Anstoß21.01.2022, 18:30
StadionVolksparkstadion
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer2.000

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.3222333342333333111111211111111117.18.19.20.21.22.23.24.25.26.33423333332111111111
HSV
St. Pauli
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Für den HSV geht es in der 2. Bundesliga am 6. Februar mit dem Auswärtsspiel in Darmstadt weiter (ab 13:30 Uhr). Auf den FC St. Pauli wartet bereits am 5. Februar ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen Paderborn. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg klettert der HSV mit nun 34 Punkten auf Platz 3 der Tabelle und liegt damit nur noch drei Zähler hinter dem Tabellenführer St. Pauli. 
Nach Spielende
Der Hamburger SV hat das Derby am 20. Spieltag gegen den FC St. Pauli mit 2:1 gewonnen. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause durch ein Burgstaller-Tor konnte der HSV die Partie nach dem Seitenwechsel durch Treffer von Schonlau und Jatta noch drehen. Aufgrund der insgesamt größeren Anzahl an guten Chancen geht der Sieg des HSV so auch in Ordnung. Die Schlussoffensive von St. Pauli fiel etwas zu verhalten aus, so kamen die Kiez-Kicker von Coach Schultz nur noch zu wenigen Halbchancen. 
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff im Volksparkstadion.
90’ +5
Tatsächlich kommt St. Pauli noch mal zu einer Chance. Dittgen fällt der Ball etwa elf Meter vor dem Tor vor die Füße und er zieht sofort ab. Den Flachschuss in Richtung rechtes Eck kann Heuer Fernandes sicher festhalten. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Rico Benatelli
Rico BenatelliSt. Pauli
Der eingewechselte St. Paulianer Benatelli sieht für ein Foulspiel in der Nähe des gegnerischen Strafraumes die Gelbe Karte.
90’ +3
Der FC St. Pauli hat nun natürlich längst die Brechstange ausgepackt und versucht es immer öfter mit langen Bällen auf Stürmer Makienok. 
90’ +1
Schiedsrichter Stegemann ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an. 
90’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Statt Jatta, der für den HSV zum 2:1 traf, bringt Trainer Walter nun Kaufmann als Joker ins Spiel. 
90’
Auswechslung
Loading...
Jonas David
Jonas David
Robert Glatzel
Robert Glatzel
Für Stürmer Glatzel kommt nun David ins Spiel und mit ihm wird die Defensive des HSV verstärkt. 
87’
Auswechslung
Loading...
David Kinsombi
David Kinsombi
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Der heute sehr auffällige Kittel darf wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit vom Platz und wird durch Kinsombi ersetzt.
83’
HSV-Kapitän Schonlau muss wegen eines Zusammenstoßes behandelt werden, aber auch bei ihm dürfte es in Kürze weitergehen. 
81’
Auswechslung
Loading...
Simon Makienok
Simon Makienok
Jackson Irvine
Jackson Irvine
Zudem bringt St. Paulis Trainer Schultz mit Makienok noch einen großen Stürmer, der wohl die bald vermehrt gespielten langen Bälle verarbeiten kann. Für Makienok geht Irvine vom Feld. 
81’
Auswechslung
Loading...
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Eric Smith
Eric Smith
Bei den Gästen darf nun Benatelli statt Smith für die verbleibenden paar Minuten ran.
81’
Heuer Fernandes pariert! Der HSV-Keeper reagiert bei einem Abschluss von Burgstaller von links im Strafraum in Richtung langes Eck blitzschnell und kann den Ball zur Seite abwehren. 
80’
Nach einem Zusammenprall mit den Köpfen sind Lawrence und Glatzel leicht angeschlagen. Für beide Beteiligten geht es aber nach kurzer Verschnaufpause weiter. 
78’
Gelbe Karte
Loading...
Ludovit Reis
Ludovit ReisHSV
HSV-Mittelfeldspieler Reis sieht für ein etwas zu hartes Einsteigen seine dritte Gelbe Karte der laufenden Saison. 
77’
Auswechslung
Loading...
Adam Dzwigala
Adam Dzwigala
Sebastian Ohlsson
Sebastian Ohlsson
Für die Schlussphase bringt St. Paulis Coach Schultz mit Dzwigala einen frischen Mann. Er ersetzt Ohlsson. 
74’
Der Hamburger SV, der schon im ersten Durchgang die bessere Mannschaft war, hat nun nach Wiederbeginn das Derby gegen den FC St. Pauli gedreht. Damit würden den Gastgebern heute Big Points im Aufstiegskampf gelingen. Nach jetzigem Stand klettert der HSV mit drei Punkten auf Rang 3 in der Tabelle. 
71’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Faride Alidou
Faride Alidou
Aufseiten des HSV hat Alidou gut 20 Minuten vor dem Ende Feierabend und für ihn kommt Wintzheimer in die Partie. 
71’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Finn Becker
Finn Becker
Für Becker kommt bei St. Pauli nun Daschner als Joker zum Einsatz.
70’
Tor für HSV
Loading...
2:1
Bakery Jatta
Bakery JattaVorlage Sonny Kittel
Toooooooooooor! HAMBURGER SV - FC St. Pauli 2:1! Jatta trifft! Kittel spielt den Ball ideal nach rechts in den Strafraum auf Jatta und dieser zieht dann aus ungefähr zehn Metern volley in Richtung langes Eck ab. Torhüter Vasilj ist zwar noch leicht am Ball dran, kann den zweiten Gegentreffer für sein Team aber nicht mehr verhindern.
69’
Beim HSV wird es gleich den ersten Wechsel geben, Wintzheimer erhält an der Trainerbank die letzten Instruktionen, bevor er ins Spiel kommen wird. 
66’
Gelbe Karte
Loading...
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
HSV-Profi Kittel sieht für ein taktisches Foulspiel Gelb und für ihn ist das eine mit Folgen. Durch die fünfte Verwarnung der Saison fehlt der HSV-Spielmacher damit im nächsten Zweitliga-Spiel wegen einer Gelbsperre.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Hartel
Marcel HartelSt. Pauli
St. Paulis Hartel sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte. 
63’
HSV-Coach Walter sieht für Kritik an einer Entscheidung des Schiedsrichter-Assistenten die Gelbe Karte. 
60’
Aufgrund der bisherigen Spielanteile und vor allem der zahlreichen Torabschlüsse des HSV  ist der Ausgleich mittlerweile doch verdient. 
58’
Tor für HSV
Loading...
1:1
Sebastian Schonlau
Sebastian SchonlauVorlage Sonny Kittel
Toooooooooor! HAMBURGER SV - FC St. Pauli 1:1! Schonlau trifft per Kopf! Kittel schlägt einen Eckball von links an den kurzen Pfosten und dort setzt sich Schonlau etwa fünf Meter vor dem Tor im Luftduell durch. Sein anschließender Kopfball ist aus so kurzer Distanz für Vasilj unhaltbar. 
56’
Der HSV übernimmt auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gleich wieder die Initiative und hatte durch den Distanzschuss von Reis auch schon eine Möglichkeit auf den Ausgleich. 
52’
Kurz nach seiner Behandlungspause muss Heuer Fernandes schon wieder eingreifen, er verkürzt rechts vor dem Tor gekonnt den Winkel und so kann er den Schuss Burgstallers auch ins Toraus abwehren.
51’
Bei den Gastgebern hat Keeper Heuer Fernandes nun Probleme, er muss am Oberschenkel behandelt werden. Zunächst aber dürfte es für ihn weitergehen. 
48’
HSV-Mittelfeldspieler Reis hält aus ungefähr 22 Metern drauf. Den Schuss in Richtung linkes Eck kann Torhüter Vasilj zur Seite abwehren. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es im Hamburger Volksparkstadion.
46’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
St. Pauli kommt mit einem neuen Mann aus der Kabine. Für Amenyido darf nun Dittgen im Angriff ran.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit des Derbys zwischen dem Hamburger SV und St. Pauli führen die Gäste durch ein Kopfballtor von Burgstaller mit 1:0. Dieses Ergebnis ist aufgrund der recht zahlreichen Chancen für den HSV doch etwas schmeichelhaft. Vor allem in der Anfangsphase agierten die Gastgeber sehr aktiv und kamen bereits in den ersten 10. Minuten zu einige Torabschlüssen. Erst nach und nach fand Tabellenführer St. Pauli besser in die Partie. Auch nach dem Tor von Burgstaller ließ sich der HSV nicht entmutigen und kam entsprechend zu weiteren Möglichkeiten.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Hamburg.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Jackson Irvine
Jackson IrvineSt. Pauli
St. Paulis Irvine sieht für ein Einsteigen mit offener Sohle gegen Meffert die Gelbe Karte.
45’ +2
Schiedsrichter Stegemann hat in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit angeordnet. 
45’ +1
Schon wieder muss Gäste-Keeper Vasilj in höchster Not ran. Bei einem Pass in die Tiefe auf Jatta kommt der Bosnier rechtzeitig aus dem Tor und wirft sich dem HSV-Profi entgegen. Den Abpraller knallt Glatzel dann aus ungefähr neun Metern per akrobatischem Fallrückzieher links am Tor vorbei .
45’
Vasilj hält! St. Paulis Keeper verhindert bei einem Kopfball von Vuskovic aus etwa zehn Metern in Richtung linkes Eck mit einer Abwehr zur Seite den Ausgleich für den HSV. 
44’
St. Paulis Paqarada ist nach einem Zweikampf mit Meffert im Mittelfeld leicht angeschlagen, er musste sogar kurz behandelt werden. 
43’
Bei einem Sieg im heutigen Derby würde St. Pauli die Tabellenführung mit nun 40 Punkten zumindest mal bis zu den Spielen der Verfolger an diesem Wochenende ausbauen und zudem auch den Vorsprung gegenüber dem HSV auf neun Punkte vergrößern. 
41’
Der HSV hat sich nach dem 0:1 recht schnell wieder gefangen und die Gastgeber spielen schon wieder druckvoll nach vorne. 
37’
Durch die Führung für St. Pauli wurde das bisherige Spielgeschehen doch etwas auf den Kopf gestellt. Bis zum Tor von Burgstaller hatte fast ausschließlich der HSV Tormöglichkeiten in dieser Partie im Volksparkstadion. 
34’
Videoassistent
Nach einer strittigen Situation im Strafraum, bei der Alidou seinen Gegenspieler vermeintlich zu Fall brachte, gab es den VAR-Check bezüglich eines möglichen Elfmeters. Aus dem Kölner Keller kam jedoch das Signal, dass der Kontakt für einen Elfmeter wohl zu gering war. Dass es nämlich einen Kontakt gab, ist unstrittig. 
32’
Mit seinem 15. Saisontor übernimmt Burgstaller nun mal zumindest vorübergehend die alleinige Führung in der Torschützenliste der 2. Bundesliga. 
30’
Tor für St. Pauli
0:1
Loading...
Guido Burgstaller
Guido BurgstallerVorlage Etienne Amenyido
Tooooooooor! Hamburger SV - FC ST. PAULI 0:1! Burgstaller schlägt zu! Fast aus dem Nichts kommen die Gäste zum Führungstreffer. Nach einem Freistoß von rechts am Strafraum kommt zunächst Amenyido links am Strafraum per Kopf an den Ball, verlängert diesen an den langen Pfosten und dort stürmt Burgstaller hin, um das Leder aus etwa anderthalb Metern per Kopf über die Linie zu drücken. Für den Österreicher endet damit eine Durststrecke von vier Spielen ohne Treffer. 
26’
Gelbe Karte
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne AmenyidoSt. Pauli
Für St. Paulis Stürmer Amenyido gibt es nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld gegen Muheim die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
25’
St. Paulis Smith versucht es aus ungefähr 23 Metern mit einem Distanzschuss, dieser geht aber einige Meter links am Tor vorbei. 
23’
Jatta behauptet sich rechts im Strafraum an der Grundlinie und bringt den Ball dann ins Zentrum zu Alidou. Dieser wird entscheidend beim Abschluss behindert, der abgeblockte Ball landet in den Händen von Gäste-Torhüter Vasilj. 
19’
Nach einer Ecke von links durch Kittel kommt Jatta am kurzen Pfosten per Hinterkopf an den Ball und verlängert ihn an den langen Pfosten. Dort kommt Heyer nur einen Schritt zu spät, um das mögliche 1:0 für den HSV zu erzielen. 
16’
St. Paulis Burgstaller wird links im Strafraum angespielt und er zieht aus etwa 14 Metern in Richtung kurzes Eck ab. Torhüter Heuer Fernandes taucht ab und hält den Flachschuss ganz sicher fest. 
13’
Etwas mehr als zehn Minuten sind nun rum in diesem Derby zwischen dem HSV und St. Pauli und bislang waren die Gastgeber die klar bessere Mannschaft, während Tabellenführer St. Pauli noch überhaupt nicht in der Partie ist und eigentlich glücklich darüber sein muss, nicht schon jetzt in Rückstand zu liegen. 
10’
Muheim zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 22 Metern ab, der Schuss wird noch ganz gefährlich abgefälscht und geht nur knapp links über das Tor. 
8’
Die Anfangsphase in diesem Hamburg-Derby gehört ganz klar dem HSV, die Gastgeber hatten bereits zwei sehr gute Chancen.
7’
Der HSV erzielt durch Reis das vermeintliche 1:0, doch der Treffer wird richtigerweise sofort aberkannt, weil Vorlagengeber Jatta im Abseits stand. 
6’
Nach einer Ecke von links kommt der HSV rechts am Fünfmeterraum per Kopf zum Abschluss und setzt den Ball rechts an den Pfosten. 
3’
Die Gastgeber kommen zur ersten Chance durch Alidou. Der Außenbahnspieler wird von Reis auf Höhe des Elfmeterpunkts angespielt, doch Alidou setzt das Leder dann völlig freistehend doch deutlich über das Tor. 
1’
Anpfiff
Los geht es im Volksparkstadion.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sascha Stegemann.
Vor Beginn
Unter der Woche waren beide heutigen Kontrahenten im Achtelfinale des DFB-Pokals im Einsatz und dabei jeweils erfolgreich. Der HSV gewann auswärts beim 1. FC Köln nach Elfmeterschießen mit 5:4. Auch der FC St. Pauli warf mit Borussia Dortmund einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb. Die Kiezkicker gewannen durch einen Treffer von Amenyido sowie ein Eigentor von Witsel mit 2:1.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV endete am 3. Spieltag nach spektakulärer Begegnung mit einem 3:2-Sieg der Gastgeber. Becker brachte St. Pauli zunächst in Führung, ehe Kittel kurz vor der Pause ausglich. Im zweiten Durchgang machte dann St. Paulis Angreifer Makienok mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten den Unterschied. Diesen doppelten Rückschlag konnte der HSV nicht mehr wettmachen, kam durch Glatzel lediglich noch zum 2:3.
Vor Beginn
Durch den späten Ausgleich gegen Aue blieb St. Paulis weiße Weste im heimischen Stadion auch bestehen. Am Millerntor hat St. Pauli mit acht Siegen und einem Remis in der bisherigen Saison den Grundstein für die aktuelle Tabellenführung gelegt. Nun aber ist das Team von Coach Schultz bereits seit drei Zweitliga-Spielen ohne Sieg. Vor dem Remis gegen Aue setzte es eine 0:3-Pleite in Kiel und davor gab es auswärts in Düsseldorf ein 1:1-Unentschieden.
Vor Beginn
Tabellenführer St. Pauli wäre am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga beinahe über Erzgebirge Aue gestolpert. Beim 2:2-Unentschieden mussten die Hamburger zwei Mal einen Rückstand aufholen. Das 2:2 für St. Pauli erzielte Amenyido in der dritten Minute der Nachspielzeit.
Vor Beginn
Für den HSV war das 1:1 in Dresden das zweite Remis in Folge in der 2. Bundesliga nach dem 1:1 zuvor gegen Schalke. Besonders auswärts hat die Mannschaft von Coach Walter in der laufenden Saison Probleme. Den bislang letzten Sieg in der Fremde gab im Oktober 2021 durch ein 2:1 in Paderborn.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga musste sich der Hamburger SV auswärts bei Aufsteiger Dynamo Dresden mit einem 1:1 begnügen. Dabei ging der HSV zunächst in der 37. Minute durch Glatzel in Führung, doch Daferner traf nach rund einer Stunde zum Ausgleich für Dynamo.
Vor Beginn
Deutlich besser lief es in der bisherigen Spielzeit für den FC St. Pauli. Die Kiezkicker führen die Tabelle der 2. Bundesliga nach 19 Spieltagen mit bereits 37 Punkten an.
Vor Beginn
Der Hamburger SV hat bislang 31 Punkte aus 19 Begegnungen geholt, damit liegt der frühere Bundesliga-Dino auf Platz 5 der Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen vor dem Hamburger Derby sechs Punkte zwischen den beiden Stadtrivalen.
Vor Beginn
Nach dem glücklichen 2:2-Unentschieden zuletzt gegen Aue nimmt St. Paulis Trainer Schultz heute ein paar Veränderungen in seinem Team vor. Lawrence, Becker und Amenyido dürfen im Derby beim HSV statt Ziereis, Buchtmann und Dittgen von Beginn an ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

HSV - St. Pauli
Loading...
1

Daniel Heuer Fernandes

3

Heyer

4

Schonlau

9

Glatzel

10

Kittel

14

Reis

18

Jatta

23

Meffert

28

Muheim

44

Vuskovic

48

Alidou

22

Vasilj

2

Ohlsson

3

Lawrence

7

Irvine

8

Smith

9

Burgstaller

18

Medic

20

Becker

23

Paqarada

27

Amenyido

30

Hartel

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC St. Pauli läuft mit folgender Elf auf: Vasilj - Ohlsson, Medic, Lawrence, Paqarada - Smith, Becker, Hartel, Irvine - Burgstaller, Amenyido. 
Vor Beginn
Beim Hamburger SV gibt es im Vergleich zum 1:1 zuletzt bei Dynamo Dresden nur punktuelle Veränderungen. Muheim und Jatta rücken für Gyamerah und Kinsombi in die Anfangsformation der heutigen Gastgeber.
Vor Beginn
Der Hamburger SV spielt in folgender Formation: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Alidou.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli.
HeimHSV4-4-1-1
4Schonlau44Vuskovic9Glatzel1Daniel Heuer Fernandes10Kittel218Jatta23Meffert3Heyer28Muheim14Reis48Alidou30Hartel9Burgstaller20Becker23Paqarada18Medic27Amenyido8Smith22Vasilj3Lawrence2Ohlsson7Irvine
GastSt. Pauli4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
David
Glatzel
90’
Kaufmann
Jatta
87’
David Kinsombi
Kittel
71’
Wintzheimer
Alidou
81’
Makienok
Irvine
81’
Benatelli
Smith
77’
Dzwigala
Ohlsson
71’
Daschner
Becker
45’
Dittgen
Amenyido

Ersatzbank

Marko Johansson (Tor)GyamerahAndresenKrahnMeissner
Dennis Smarsch (Tor)ZiereisRitzkaBeifus

Trainer

Tim Walter
Timo Schultz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger