2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Tim SkarkeSkarke
0 : 2
82’Aaron SeydelSeydel
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde20. Spieltag
Anstoß22.01.2022, 13:30
StadionAudi Sportpark
SchiedsrichterAlexander Sather
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Liga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstag.
Nach Spielende
Dank dieses Auswärtssieges erklimmen die Darmstädter die Tabellenspitze und werden versuchen, diese am kommenden Spieltag im Gipfeltreffen mit dem Hamburger SV zu verteidigen. Ingolstadt tritt dann nach wie vor als Schlusslicht in Nürnberg an.
Nach Spielende
Letztlich hat der FC Ingolstadt daheim im Audi Sportpark gegen den SV Darmstadt 98 mit 0:2 das Nachsehen. Trotz allen Bemühens und einer guten Anfangsphase kamen die Hausherren kaum über Ansätze hinaus. Vor allem an Durchschlagskraft ließen es die Schanzer vermissen. So fehlte es an wirklich nennenswerten Gelegenheiten. Diese hatten die Gäste beinahe im Überfluss. Lange führten die Lilien nur mit einem Tor, machten sich durch die zahlreichen vergebenen Chancen selbst das Leben schwer. So fiel der erlösende zweite Treffer erst in der Schlussphase. Ohne Frage jedoch handelte es sich um einen hochverdienten Sieg der klar besseren Mannschaft.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Alexander Sather das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Jannik Müller
Jannik Müller
Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
Auch Torsten Lieberknecht darf noch einmal tauschen und tut das jetzt. Klaus Gjasula verlässt den Rasen, den dafür Jannik Müller betritt.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Darüber hinaus räumt der heute sehr unglückliche Marvin Mehlem das Feld zugunsten von Erich Berko.
87’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Während die Partie längst entschieden ist, wird noch ein wenig an der Uhr gedreht. Für Tobias Kempe spielt nun Fabian Schnellhardt.
86’
Auswechslung
Loading...
Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
Merlin Röhl
Merlin Röhl
Aufseiten der Gastgeber geht Merlin Röhl runter, Denis Linsmayer übernimmt. Damit schöpft Rüdiger Rehm sein Wechselkontingent restlos aus.
82’
Tor für Darmstadt
0:2
Loading...
Aaron Seydel
Aaron SeydelDarmstadt
Tooooor! FC Ingolstadt - SV DARMSTADT 98 0:2. Ein Spieler der Hausherren liegt am Boden. Torsten Lieberknecht weist seine Jungs an, den Ball ins Aus zu spielen. Doch deren Angriff läuft schon längst und ist nicht mehr zu stoppen. Mathias Honsak schießt aus halbrechter Position. Den Linksschuss wehrt Robert Jendrusch schwach ab. Das bringt auf Höhe des linken Pfostens Aaron Seydel ins Spiel. Im zweiten Versuch überwindet dieser den Keeper und markiert seinen zweiten Saisontreffer.
81’
Marvin Mehlem hat die nächste Großchance, taucht allein im Sechzehner auf, bringt seinen Linksschuss aber wieder nicht an Robert Jendrusch vorbei.
79’
Im Strafraum kommt Mathias Honsak zum Abschluss. Der Linksschuss zischt rechts am Gehäuse von Robert Jendrusch vorbei.
78’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Stefan Kutschke
Stefan Kutschke
Rüdiger Rehm erlöst Stefan Kutschke, der im Angriff einen schweren Stand hatte. Stattdessen soll nun Patrick Schmidt für frischen Wind sorgen.
76’
Ihre starke Phase haben die Lilien nicht genutzt, um hier ergebnistechnisch für klare Verhältnisse zu sorgen. Trotz der Darmstädter Überlegenheit steht es nach wie vor nur 1:0 für den Favoriten. Aus dieser Tatsache ergibt sich etwas Spannung. Allerdings bleibt der FCI trotz allen Bemühens weiterhin ungefährlich.
74’
Auswechslung
Loading...
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Tim Skarke
Tim Skarke
Zugleich wird der bislang einzige Torschütze Tim Skarke durch Mathias Honsak ersetzt.
74’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Dann greift Torsten Lieberknecht erstmals aktiv ein, nimmt Luca Pfeiffer vom Platz, um Aaron Seydel bringen zu können.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Holland
Fabian HollandDarmstadt
Kurz darauf leuchtet die Gelbe Karte gleich noch einmal auf. Diesmal geht die an Fabian Holland, wegen dessen Foul an Filip Bilbija. Der Linksverteidiger wird ebenfalls erstmals verwarnt.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Pick
Florian PickIngolstadt
Alexander Sather zeigt Florian Pick die Gelbe Karte, begleitet von folgenden Worten: "Hier schreist Du nicht so rum, das kannst Du zu Hause machen." Für Pick ist das die erste Verwarnung der Saison.
68’
Beinahe im Minutentakt tauchen die Gäste jetzt im Strafraum auf. In dieser Szene wird es unübersichtlich, Robert Jendrusch scheint fast überwunden. Doch der Keeper dreht sich blitzschnell, wirft sich dem Ball hinterher und schnappt sich den kurz vor der Linie.
67’
Ein Freistoß für Darmstadt in Strafraumnähe ist immer eine Tormöglichkeit, denn Tobias Kempe steht bereit. Doch diesmal scheitert der Mittelfeldspieler an der Ingolstädter Mauer.
65’
In dieser Phase haben die Lilien die Zügel deutlich angezogen. Jetzt taucht Marvin Mehlem halblinks in der Box auf, visiert mit seinem Rechtsschuss das lange Eck an. Nico Antonitsch wirft sich in den Schuss.
64’
Von der rechten Seite segelt das Spielgerät in die Mitte und fällt vor die Füße von Luca Pfeiffer. Auch der erwischt das Ding nicht voll und vergibt die nächste gute Gelegenheit.
61’
Auswechslung
Loading...
Dennis Eckert Ayensa
Dennis Eckert Ayensa
Marcel Gaus
Marcel Gaus
Und anstelle von Marcel Gaus soll fortan Dennis Eckert Ayensa spielen.
61’
Kurz vor dem Sechzehner zieht Phillip Tietz mit dem rechten Fuß ab. Robert Jendrusch pariert nicht sauber, lässt die Kugel nach vorn prallen. Doch Marvin Mehlem vergibt die gute Nachschusschance, trifft den Ball in bester Position nicht richtig.
60’
Auswechslung
Loading...
Filip Bilbija
Filip Bilbija
Christian Gebauer
Christian Gebauer
Frische Kräfte stehen aufseiten der Gastgeber bereit. Für Christian Gebauer kommt Filip Bilbija.
58’
Die Hausherren versuchen es über die linke Seite. Die Flanke segelt hoch in den Sechzehner. Überaus effektvoll faustet Marcel Schuhen die Kugel aus der Gefahrenzone.
56’
Florian Pick entwickelt jetzt mal etwas Zielstrebigkeit, bewegt sich in zentraler Position dem Sechzehner entgegen. Aus etwa 18 Metern zieht der Stürmer mit dem rechten Fuß ab. Marcel Schuhen fliegt ins rechte Eck und pariert.
53’
Im Mittelkreis wird Merlin Röhl gefoult. Doch damit nicht genug, Marvin Mehlem tritt ihm dann auch noch unabsichtlich auf die rechte Hand. Das schmerzt natürlich. Röhl aber beißt auf die Zähne, steht kurz darauf schon wieder bereit.
50’
Ähnlich ungefährlich ist das, was Marvin Mehlem auf der Gegenseite aus der Distanz veranstaltet. Bei diesem Rechtsschuss ist das Eingreifen von Robert Jendrusch nicht vonnöten.
48’
Über den nachfolgenden Freistoß gelangen die Hausherren immerhin in den Strafraum und zum Abschluss. Der Rechtsschuss von Jonatan Kotzke verfehlt allerdings das gegnerische Tor.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Klaus Gjasula
Klaus GjasulaDarmstadt
Praktisch mit Ansage gibt es jetzt Gelb für Klaus Gjasula. Und allein dieser Ellbogeneinsatz gegen Stefan Kutschke ist schon eine Karte wert. Für den Mittelfeldspieler ist es die siebte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Torsten Lieberknecht seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Audi Sportpark.
46’
Auswechslung
Loading...
Robert Jendrusch
Robert Jendrusch
Dejan Stojanovic
Dejan Stojanovic
Rüdiger Rehm wechselt zur Pause den Torhüter. Eine Verletzung von Dejan Stojanovic deutete sich zwar nicht an, was aber soll sonst der Grund sein, warum ab sofort Robert Jendrusch im Ingolstädter Tor steht.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt der FC Ingolstadt im heimischen Audi Sportpark gegen den SV Darmstadt 98 mit 0:1 zurück. Dabei hatte der Tabellenletzte mutig und engagiert begonnen. Die Schanzer gestalteten die Begegnung anfangs recht ausgeglichen. Doch mit dem Traumtor von Tim Skarke nach einer Viertelstunde änderte sich das. Fortan bestimmten die Gäste das Geschehen, spielten ihre Klasse aus und mussten eigentlich eine deutlichere Führung herausschießen. Das aber versäumten die Lilien. Die klar bessere Mannschaft gestaltete das Ergebnis somit nicht angemessen. Der FCI bemühte sich zwar tapfer, strahlte seit dem Gegentreffer aber keinerlei Torgefahr aus.
45’ +1
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Alexander Sather die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Jetzt nimmt sich der Unparteiische Darmstadts Klaus Gjasula zur Brust, richtet an diesen eindringliche Worte. Das schaut nach der letzten Ermahnung aus und passiert offenbar wegen Meckerns.
42’
Sporadisch versuchen die Gastgeber, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Doch es fehlt an der Durchschlagskraft, so bringt man den Gegner nicht ansatzweise in die Bredouille.
39’
Aus dem Hintergrund feuert Patric Pfeiffer. Der Ball wird von Jonatan Kotzke nicht ganz ungefährlich abgefälscht, fliegt dann aber übers Tor. Über zwei nachfolgende Ecken setzen sich die Gäste am Strafraum fest. Ein zielgerichteter Abschluss bleibt jetzt allerdings aus.
36’
Auf der linken Seite kümmert sich Tobias Kempe um einen Freistoß der Darmstädter. Mit dem rechten Fuß zieht der Mittelfeldspieler die Pille direkt aufs Tor. Das Ding senkt sich gefährlich und knallt gegen die Querlatte.
34’
Mit einem weiten Abwurf leitet nun Dejan Stojanovic einen Angriff der Hausherren über links ein. Florian Pick gelangt in den Strafraum, sucht Stefan Kutschke. Doch der Pass kommt nicht durch.
32’
Plötzlich bietet sich den Gästen Platz zum Umschalten. Tim Skarke gelangt auf halbrechts in den Sechzehner, passt flach in die Mitte. Dort muss Luca Pfeiffer nur den linken Fuß hinhalten. Doch der Ball findet den Weg in die Kiste nicht, springt stattdessen am linken Pfosten vorbei.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Antonitsch
Nico AntonitschIngolstadt
Etwas plump wirft sich Nico Antonitsch in den Laufweg von Luca Pfeiffer. Keine böse Sache, doch Alexander Sather entschließt sich dann doch, Gelb zu ziehen. Für den Innenverteidiger ist es die zweite Karte in dieser Saison.
27’
Ingolstadts Keeper Dejan Stojanovic wirft den Ball auf Dominik Franke ab. Der marschiert los, wird überhaupt nicht angegriffen. So probiert es der Linksverteidiger am Ende selbst und wuchtet seinen Linksschuss aber am langen Eck vorbei.
24’
Aus der zweiten Reihe und etwa 19 Metern zieht Tobias Kempe nach einem kurzen Querpass von Marvin Mehlem mit dem rechten Fuß ab. Der Ball dreht sich haarscharf am rechten Torwinkel vorbei.
22’
Ingolstadt bemüht sich zwar, weiter aktiv zu bleiben, doch seit dem Gegentreffer bekommen es die Oberbayern nicht mehr zu Ende gespielt. Zudem erlangen die Gäste jetzt immer mehr Kontrolle.
20’
Mit ihrem Führungstreffer übernehmen die Hessen virtuell die Tabellenführung in der 2. Liga. Die Gäste strotzen jetzt nur so vor Selbstvertrauen. Patric Pfeiffer spielt einen langen Ball auf Phillip Tietz. Für den gestaltet sich der Winkel eher ungünstig. Der Rechtsschuss wird folglich eine Beute von Dejan Stojanovic.
17’
Mit seinem ersten Saisontor hat der Flügelstürmer dem Gegner natürlich einen Tiefschlag versetzt. Die Ingolstädter waren gut im Spiel, agierten mutig und fingen sich dann diesen Sonntagsschuss ein. Das ist bitter für die Schanzer.
14’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Tim Skarke
Tim SkarkeVorlage Matthias Bader
Tooooor! FC Ingolstadt - SV DARMSTADT 98 0:1. Über die rechte Seite tragen die Lilien ihren Angriff vor. Von dort passt Matthias Bader flach in den Sechzehner. Halbrechts in der Box nimmt Tim Skarke den Ball mit der Annahme hoch, lässt keinen Bodenkontakt des Spielgerätes mehr zu und nagelt das Ding mit dem rechten Vollspann aufs kurze Eck. Das Geschoss streift noch den rechten Pfosten und rauscht dann ins Netz. Welch ein Knalleffekt!
11’
Um den fälligen Freistoß kümmert sich Florian Pick. Der Rechtsschuss fliegt unten aufs linke Eck zu. Marcel Schuhen ist rechtzeitig zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Skarke
Tim SkarkeDarmstadt
Im Zweikampf mit Dominik Franke hat Tim Skarke das rechte Bein sehr weit oben und trifft - wenn auch unabsichtlich - den Gegenspieler. Dafür hält der Schiedsrichter die erste Gelbe Karte des Nachmittags bereit. Für Skarke ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
8’
Weiter bemüht sich der Tabellenletzte um Eigeninitiative. Florian Pick haut aus recht großer Distanz mit dem linken Fuß drauf. Immerhin fliegt die Kugel aufs Tor zu, wird aber von Marcel Schuhen sicher gehalten.
6’
Nun steht der erste Eckstoß der Begegnung an. Den bekommen die Lilien zugesprochen, wissen aber nichts daraus zu machen.
4’
Doch die Hausherren lassen sich nicht lumpen und wissen offensichtlich, dass offensiv etwas zu tun ist. Der Angriff läuft über die linke Seite. Florian Pick wirft sich in die Flanke von Marcel Gaus und köpft den Ball rechts am Tor vorbei.
4’
Über einen Freistoß gelangen die Gäste in den gegnerischen Sechzehner. Sofort wird es unübersichtlich, der FCI bekommt das nicht geklärt. Letztlich versucht Darmstadts Klaus Gjasula, mit einem Rechtsschuss eine Lücke zu finden. Das gelingt nicht. Erst dann können sich die Schanzer befreien.
2’
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 3. Spieltag klar mit 6:1 an die Darmstädter. Doch ob es da etwas gutzumachen gibt oder nicht, die Ingolstädter brauchen Punkte. Und da ist es auch vollkommen egal, wie der Gegner heißt und auf welchem Tabellenplatz der steht.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen bei überschaubaren zwei Grad an.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Ingolstadt - Darmstadt
Loading...
39

Stojanovic

3

Franke

5

Antonitsch

18

Sarpei

19

Gaus

22

Gebauer

25

Kotzke

26

Pick

30

Kutschke

34

Röhl

38

Neuberger

1

Schuhen

3

Isherwood

5

Pfeiffer

6

Mehlem

9

Tietz

11

Kempe

16

Pfeiffer

23

Gjasula

26

Bader

27

Skarke

32

Holland

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Alexander Sather. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem 48. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Oliver Lossius und Florian Exner. Als vierter Offizieller fungiert Lars Erbst.
Vor Beginn
Darmstadt ist drei Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, hat das Jahr mit einem 2:2 daheim gegen Karlsruhe begonnen. Auswärts haben die Hessen seit sechs Partien nicht mehr verloren. Vier davon gewannen die 98er zuletzt am Stück. Die letzte Niederlage in der Fremde geht auf September zurück. Damals setzte es ein 1:2 in Heidenheim.
Vor Beginn
Ohnehin haben die Schanzer zu Hause erst einen Sieg und sechs Punkte ergattert sowie spärliche acht Tore erzielt. Dieser eine Dreier wurde kurz vor Weihnachten gegen Dynamo Dresden eingefahren (3:0). Zum Auftakt im neuen Jahr fingen sich die Ingolstädter in Heidenheim gleich wieder eine Niederlage ein (1:2).
Vor Beginn
Die Ausgangslage ist klar und wird untermauert durch weitere Zahlen. Die schwächste Abwehr (39 Gegentreffer) bekommt es mit dem zielsichersten Angriff (43 Saisontore) zu tun. Ferner hat kein Ligakonkurrent weniger Tore geschossen als der FCI (15). Und diese harmlose Offensive soll etwas gegen die zweitbeste Hintermannschaft (22 Gegentreffer) ausrichten?
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht treffen hier zwei Welten aufeinander. Das abgeschlagene Schlusslicht hat den Zweiten zu Gast. Während den Oberbayern sieben Punkte zum Abstiegsrelegationsplatz und zehn zum vollends rettenden Ufer fehlen, bietet sich den Lilien die Chance, die gestrige Niederlage von Spitzenreiter FC St. Pauli im Hamburger Stadtderby zu nutzen und den Platz an der Sonne zu erklimmen. Angesichts von einem Zähler Rückstand und aufgrund des besseren Torverhältnisses würde dafür sogar schon ein Unentschieden reichen.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste belässt Torsten Lieberknecht alles beim Alten, schickt seine Anfangsformation vom letzten Spiel unverändert ins Rennen. Keine Option stellt heute Emir Karic dar, der aufgrund eines positiven Corona-Tests ausfällt.
Vor Beginn
Für den SV Darmstadt 98 stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Schuhen - Bader, P. Pfeiffer, Isherwood, Holland - Kempe, Gjasula - Skarke, Mehlem - Tietz, L. Pfeiffer.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Rüdiger Rehm drei Veränderungen vor. Anstelle von Nils Röseler, Thomas Keller und Patrick Schmidt (alle Bank) rutschen Jonatan Kotzke, Merlin Röhl und Florian Pick in die Ingolstädter Startelf. Visar Musliu, die jüngste Neuverpflichtung vom ungarischen Erstligisten MOL Fehervar, fehlt heute noch im Kader.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Ingolstadt legt in folgender Besetzung los: Stojanovic - Neuberger, Antonitsch, Kotzke, Franke - Gebauer, Röhl, Sarpei, Gaus - Kutschke, Pick.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und Darmstadt 98.
HeimIngolstadt4-3-3
18Sarpei3Franke26Pick19Gaus25Kotzke30Kutschke39Stojanovic5Antonitsch22Gebauer34Röhl38Neuberger26Bader23Gjasula1Schuhen5Pfeiffer32Holland27Skarke6Mehlem11Kempe9Tietz16Pfeiffer3Isherwood
GastDarmstadt4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Linsmayer
Röhl
78’
Schmidt
Kutschke
61’
Eckert Ayensa
Gaus
60’
Bilbija
Gebauer
45’
Jendrusch
Stojanovic
92’
Müller
Gjasula
88’
Berko
Mehlem
87’
Schnellhardt
Kempe
74’
Seydel
Pfeiffer
74’
Honsak
Skarke

Ersatzbank

HeinlothKellerRöselerPreißinger
Morten Behrens (Tor)RonstadtCelicGoller

Trainer

Rüdiger Rehm
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger