2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Sandhausen
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Dresden

TORSCHÜTZEN

Dario DumicDumic7’
1 : 0
Erik ZengaZenga48’
2 : 0
2 : 1
65’Tim KnippingKnipping
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß10.04.2022, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterPatrick Hanslbauer
Zuschauer6.012
Nach Spielende
Für dieses Wochenende soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Damit gelingt dem SVS ein kleiner Befreiungsschlag. Der Tabellenfünfzehnte hat nun sechs Punkte Luft gegenüber Dynamo auf dem Relegationsplatz. Als nächste Aufgabe wartet auf die Sandhäuser ein Heimspiel gegen St. Pauli. Dresden wird am Osterwochenende Holstein Kiel empfangen.
Nach Spielende
Im direkten Aufeinandertreffen zweier Abstiegskandidaten feiert der SV Sandhausen einen sehr wertvollen 2:1-Heimsieg gegen die SG Dynamo Dresden. Den hatten die Hausherren ihrer Effizienz und der größeren Cleverness zu verdanken. Die Kurpfälzer nutzten zwei ihrer wenigen Chancen und brachten den Gegner damit in die Bredouille. Obwohl die Gäste weit mehr als 70 Prozent Ballbesitz verzeichneten, also optisch sehr dominant wirkten, fehlte es eben an der Effektivität. Angesichts der Überlegenheit kam zu wenig rum. Und von diesen Szenen wurde dann auch nur eine genutzt. Eine richtig zwingende Schlussoffensive bekamen die Sachsen nicht auf die Beine gestellt.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Feierabend am Hardtwald.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio SoukouSandhausen
Cebio Soukou behindert die Ausführung eines Einwurfes von Chris Löwe. Nochmals gibt es Gelb - die siebte Karte für Soukou.
90’ +1
Nach eine Ecke der Gastgeber spielt Cebio Soukou im Strafraum quer. Erik Zenga schießt aus bester Position, scheitert an der Glanztat von Kevin Broll. Den Nachschuss vergibt Soukou. Welch großartige Chance zur Entscheidung!
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Deville
Maurice DevilleSandhausen
Maurice Deville holt sich seine vierte Gelbe Karte der Saison ab. Da sind die zwei aus der Hinrunde der 3. Liga im Trikot von Saarbrücken dabei.
88’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Mai
Sebastian Mai
Paul Will
Paul Will
Guerino Capretti zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Sebastian Mai, ist kopfballstark und ersetzt Paul Will. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Dennis Diekmeier
Dennis DiekmeierSandhausen
Daher hat es Chris Löwe eilig, doch die Bank der Gastgeber rückt den Ball nur zögerlich raus. Patrick Hanslbauer zieht Gelb, es ist aber schwer ersichtlich, wer genau die Karte bekommt. Offenbar ist Dennis Diekmeier betroffen, was dessen achte Verwarnung der Saison wäre.
86’
Dynamo sollte dringend eine Schippe drauflegen. So viel Zeit bleibt nicht mehr und ein Tor muss her.
84’
Auf der rechten Seite gelangt Agyemang Diawusie zur Grundlinie und bringt den Ball flach in die Mitte. Sandhausen bekommt das nicht klar verteidigt, so darf Michael Akoto halbrechts in der Box schießen. Ein Sandhäuser wirft sich gerade noch dazwischen.
82’
Infolge des zweiten Eckstoßes, den Marcel Ritzmaier von der linken Seite hereinbringt, widmet sich Cebio Soukou dem abgewehrten Ball und schießt aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß. Der Ball dreht allerdings rechts an der Kiste vorbei.
81’
Nach langer Zeit trauen sich die Hausherren mal wieder nach vorn, erarbeiten sich sogar eine Ecke - und dann gleich noch ein. Das bringt natürlich erst einmal Zeit.
79’
Auswechslung
Loading...
Ransford Königsdörffer
Ransford Königsdörffer
Morris Schröter
Morris Schröter
Für Dynamo soll in der Schlussphase Ransford-Yeboah Königsdörffer noch etwas bewegen. Dafür geht Morris Schröter runter.
77’
Auswechslung
Loading...
Marcel Ritzmaier
Marcel Ritzmaier
Christian Kinsombi
Christian Kinsombi
Und für Christian Kinsombi übernimmt ab sofort Marcel Ritzmaier. Damit schöpft Alois Schwartz seine Wechselmöglichkeiten aus.
77’
Auswechslung
Loading...
Arne Sicker
Arne Sicker
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Aufseiten der Gastgeber steht frisches Personal bereit. Chima Okoroji räumt das Feld zugunsten von Arne Sicker.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Morris Schröter
Morris SchröterDresden
Morris Schröter legt sich den Ball zu weit vor und will das dann mit einem Halten gegen Nils Seufert korrigieren. Das ist ein klassischer Fall für eine Gelbe Karte - der dritten für den Flügelspieler in der laufenden Spielzeit.
73’
In dieser Phase gerät die Aufholjagd der Gäste ins Stottern. Zwar hat Dynamo weiterhin beinahe dauerhaft den Ball, hält sich damit in der gegnerischen Hälfte auf, doch Torabschlüsse bleiben aus.
70’
Auswechslung
Loading...
Maurice Deville
Maurice Deville
Pascal Testroet
Pascal Testroet
Dann muss Alois Schwartz wechseln. Ausgerechnet Pascal Testroet muss verletzt raus. Die Wade zwickt beim ehemaligen Dresdener. Dafür kommt Maurice Deville.
68’
Auch die nachfolgende Ecke von Chris Löwe birgt im Ansatz Gefahr, auch wenn hier die klare Abschlusshandlung ausbleibt. Die Sachsen aber dürften erkennen, dass diese Abwehr sicherlich auch noch einmal zu knacken ist.
67’
Dynamo wird gleich noch einmal gefährlich. Nach einem Zuspiel von Morris Schröter zieht Agyemang Diawusie links in der Box ab. Den Linksschuss aufs kurze Eck pariert Patrick Drewes.
65’
Tor für Dresden
2:1
Loading...
Tim Knipping
Tim KnippingVorlage Chris Löwe
Toooooor! SV Sandhausen - SG DYNAMO DRESDEN 2:1. Die fällige Standardsituation nutzen die Gäste. Chris Löwe tritt den Freistoß von rechts mit viel Gefühl. Mittig im Torraum holt sich Tim Knipping den Kopfball und setzt den aus knapp fünf Metern unhaltbar ins linke Eck. Der Ex-Sandhäuser markiert seinen zweiten Saisontreffer.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Christian Kinsombi
Christian KinsombiSandhausen
Rechts an der Grundlinie scheint Morris Schröter Gegenspieler Christian Kinsombi zu entwischen. Dieser greift zum Trikot des Dresdeners und lässt gerade noch rechtzeitig an der Strafraumgrenze los. Gelb gibt es dafür - die zweite Verwarnung für Kinsombi in dieser Saison.
62’
Dresden zeigt sich bemüht, weist an die 70 Prozent Ballbesitz auf, doch was nützt das, wenn daraus keine Torgefahr entsteht. Sandhausen geht da deutlich effizienter zu Werke, beweist die Cleverness, die es braucht, um im Abstiegskampf bestehen zu können.
60’
Auswechslung
Loading...
Yannick Stark
Yannick Stark
Julius Kade
Julius Kade
Und anstelle von Julius Kade spielt fortan Yannick Stark.
60’
Auswechslung
Loading...
Agyemang Diawusie
Agyemang Diawusie
Oliver Batista Meier
Oliver Batista Meier
Ferner wird Oliver Batista-Meier durch Agyemang Diawusie ersetzt.
60’
Auswechslung
Loading...
Václav Drchal
Václav Drchal
Heinz Mörschel
Heinz Mörschel
Folglich sieht sich Guerino Capretti zum Handeln gezwungen und tut das gleich dreifach. Für Heinz Mörschel kommt Vaclav Drchal.
58’
Für den SVS deutet sich hier ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf an. Das 2:0 gegen den direkten Konkurrenten wäre Gold wert. Umso mehr ist Dynamo gefordert. Die Sachsen müssen jetzt etwas auf die Beine stellen. Doch viel läuft nicht zusammen.
56’
Auswechslung
Loading...
Bashkim Ajdini
Bashkim Ajdini
Dennis Diekmeier
Dennis Diekmeier
Wegen einer Verletzung am rechten Oberschenkel geht es für Dennis Diekmeier nicht weiter. Sandhausens Kapitän wird durch Bashkim Ajdini ersetzt.
51’
Dresden wirkt nun etwas von der Rolle und muss sich erstmal wieder sortieren. Allerdings häufen sich vor allem in der eigenen Hälfte die Fehler und so bekommt Sandhausen mehr Möglichkeiten auf einen dritten Treffer.
48’
Tor für Sandhausen
Loading...
2:0
Erik Zenga
Erik ZengaVorlage Pascal Testroet
Toooooooooooor! SV SANDHAUSEN - SG Dynamo Dresden 2:0. Die Hausherren nutzen einen Patzer gnadenlos aus! Will verliert die Kugel in der eigenen Hälfte an Testroet, woraufhin der Stürmer sofort Fahrt aufnimmt. Er schickt den mitgelaufenen Zenga in den Strafraum, der frei vor Broll cool bleibt und ins linke Eck einschiebt.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es in die zweite Hälfte!
Halbzeitbericht
Sandhausen erwischte den besseren Start, ging durch Dumic in Führung und hätte durch Testroet wenig später beinahe den zweiten Treffer markiert. In der Folge zogen sich die Hausherren allerdings zurück und überließen Dresden den Ball. Dynamo tat sich jedoch enorm schwer, zu Torchancen zu kommen. Zwar hatte die SGD fortan mehr vom Spiel, doch mehr als ein Distanzschuss von Löwe und ein Beinahe-Eigentor von Testroet brachten die Sachsen nicht zustande. Da muss nach der Pause mehr kommen.
45’ +3
Halbzeit
Es passiert nichts mehr! Sandhausen geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
45’
Dresden klärt den folgenden Freistoß in die Füße von Soukou, der aus 22 Metern sofort abzieht, aber an einem Abwehrbein hängenbleibt. Währenddessen geht die Tafel hoch: drei Minuten Nachspielzeit.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Michael Sollbauer
Michael SollbauerDresden
Kinsombi geht auf der linken Seite an Akoto vorbei, wird dann aber von Sollbauer abgeräumt. Dafür sieht der Innenverteidiger die nächste Gelbe Karte.
42’
Den fälligen Freistoß von der rechten Seite verlängert Testroet unglücklich in Richtung eigenes Tor und hat Glück, dass der Ball knapp links vorbeisegelt.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Janik Bachmann
Janik BachmannSandhausen
... und schließlich wird auch Bachmann verwarnt, der versucht hat, Will zu bändigen.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Will
Paul WillDresden
... anschließend sieht Will den gelben Karton, weil er Okoroji zu hart angegangen ist ...
40’
Gelbe Karte
Loading...
Chima Okoroji
Chima OkorojiSandhausen
Schiedsrichter Hanslbauer hat die Übersicht behalten und zeigt zunächst Okoroji für das durchaus harte, aber nicht rotwürdiges Foul Gelb ...
39’
Plötzlich wird es sehr hektisch! Ausgangspunkt ist eine Grätsche von Okoroji gegen Schröter und sofort eilen die Dynamo-Spieler, allen voran Will, zum Linksverteidiger der Hausherren. Es bildet sich ein großes Rudel, in dem zahlreiche Spieler von Schiedsrichtern und Betreuern beruhigt werden müssen.
36’
Akoto probiert es aus 22 Metern halbrechter Position mit einem direkten Volleyversuch, doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen. So fliegt die Kugel deutlich rechts am Tor vorbei.
33’
Sandhausen agiert nun deutlich zu passiv und lässt Dresden so immer besser ins Spiel finden. Die Gäste bestimmen diese Partie, lassen aber noch die entscheidenden Ideen in der Offensive vermissen.
30’
Löwe mit der bislang besten Chance für die Gäste! Der Linksverteidiger wird nicht richtig angegriffen und kann so in Richtung Strafraum marschieren. Aus 22 Metern zieht Löwe ab und zwingt Drewes im rechten unteren Eck zu einer Parade.
28’
Dresden nähert sich an. Eine Ecke von Batista Meier von der rechten Seite sprüht etwas mehr Gefahr aus als die vorherigen, doch Zhirov gewinnt am kurzen Pfosten das Kopfballduell gegen Daferner.
25’
Immerhin mal ein Abschluss der Gäste! Kade bekommt nach einer Flanke von rechts den Ball am Strafraumrand und zieht sofort volley ab. Dumic stellt sich im entscheidenden Moment in den Weg und blockt den Schuss ab.
24’
Löwe hat nach einem Zweikampf gegen Diekmeier an der eigenen Eckfahne Probleme am rechten Fuß und muss kurz durchatmen. Medizinische Betreuung benötigt er allerdings nicht und so kann es wieder weitergehen.
22’
Mittlerweile plätschert die Partie vor sich hin, weil Sandhausen kaum noch was in die Offensive investiert und weil Dresden sich am Abwehrbollwerk der Hausherren die Zähne ausbeißen. Für den neutralen Zuschauer bedeutet das erstmal Langeweile.
19’
Sandhausen zieht sich nun mehr und mehr zurück und lässt Dresden kommen. Die Gäste tun sich allerdings weiterhin schwer, überhaupt ins letzte Drittel zu kommen. So musste Sandhausens Keeper Drewes noch nicht einmal eingreifen.
16’
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Soukou im eigenen Strafraum am Boden liegt. Da bekam er einen unabsichtlichen Tritt eines Dresdners ab, aber der Offensivmann kann schon wieder weitermachen und dabei zusehen, wie Dynamo einen schwachen Eckball tritt.
13’
Dresden versucht nun, an Ballsicherheit zu gewinnen, um in dieses Spiel zu finden. Zwar strahlt Sandhausen nicht die große Dominanz aus, dennoch geht die Führung der Hausherren in Ordnung. Der SVS ist schlicht und einfacher aggressiver und schneller in den Zweikämpfen.
10’
Bereits vor dem Führungstreffer zeigten die Hausherren eine breitere Brust und nun fällt beinahe das zweite! Okoroji macht auf der linken Seite viel Dampf und flankt ins Zentrum. Dort köpft Testroet die Kugel aus 13 Metern in Richtung des rechten Torwinkels, doch Broll ist mit einer starken Parade zur Stelle. Dresdens Defensive schwimmt!
7’
Tor für Sandhausen
Loading...
1:0
Dario Dumic
Dario DumicSandhausen
Toooooooooooooor! SV SANDHAUSEN - SG Dynamo Dresden 1:0. Dumic staubt zur Führung ab! Okoroji schlägt einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Strafraum. Diekmeier verlängert die Kugel per Kopf auf das linke Eck, wo Broll nur nach vorne abwehren kann. Dumic steht goldrichtig und bringt die Hausherren aus wenigen Metern in Führung.
4’
Sandhausen mit der ersten Torannäherung in dieser Partie. Bachmann köpft eine verunglückte Klärungsaktion von Knipping zurück in den Fünfer, wo Seufert nur knapp verpasst. Broll kann schließlich die Kugel aufsammlen.
1’
Anpfiff
Vor dem Anstoß verkündet der SV Sandhausen die Vertragsverlängerung von Dennis Diekmeier und mit dieser Nachricht kann die Partie starten. Los gehts!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Patrick Hanslbauer geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Unger und Marcel Pelgrim, Tobias Schultes ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Günter Perl und Christian Bandurski.
Vor Beginn
Anschauungsmaterial dürfte das Hinspiel allerdings nicht liefern, denn das gewann Sandhausen durch einen Treffer vom Ex-Dresdner Testroet mit 1:0. Ein besseres Beispiel liefert dagegen das letzte Gastspiel beim SVS, denn das entschied Dresden 2020 mit 1:0 für sich. Am späteren Abstieg änderte dieses Ergebnis allerdings nichts mehr.
Vor Beginn
Anders sieht es bei Dynamo Dresden aus. Auch die SGD zeigte gute Leistungen gegen Topteams (Unentschieden gegen St. Pauli und Nürnberg, knappe Niederlagen gegen Darmstadt, Bremen und Schalke), dennoch warten die Sachsen seit elf Ligaspielen auf einen Sieg. Der letzte Erfolg gelang beim 1:0 in Aue im vergangenen Dezember. Die Spiele gegen die Topteams hat Dresden nun allerdings hinter sich, gegen die Konkurrenz aus Sandhausen und Kiel braucht die SGD dringend Punkte.
Vor Beginn
Die Formkurve spricht dabei eher für Sandhausen. Obwohl es in den letzten drei Spielen keinen Sieg gab, fing sich das Team von Schwartz in den letzten neun Ligapartien nur eine einzige Niederlage ein. Sechs Remis sind da das ein oder andere zu viel, aber zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass dabei Unentschieden gegen Topteams wie Bremen, Darmstadt, Heidenheim und Hamburg waren. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten könnte sich Sandhausen deutlich absetzen.
Vor Beginn
Wer muss in die Relegation? Mit Sandhausen und Dresden treffen heute die heißesten Kandidaten um die unbeliebten Spiele gegen den Dritten der 3. Liga aufeinander. Der SVS hat aktuell drei Zähler Vorsprung auf Dresden und liegt damit auf dem 15. Platz. Hinter Dynamo stehen die zwei direkten Absteiger so gut wie fest, denn Ingolstadt und Aue haben bereits neun Zähler Rückstand auf die SGD.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite tauscht Guerino Capretti im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Schalke ebenfalls einen Spieler aus, allerdings auf freiwilliger Basis: Christoph Daferner stürmt für Vaclav Drchal.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sandhausen - Dresden
Loading...
1

Drewes

2

Zhirov

3

Dumic

7

Soukou

8

Christian Kinsombi

17

Zenga

18

Diekmeier

21

Seufert

26

Bachmann

36

Okoroji

37

Testroet

1

Broll

3

Akoto

4

Knipping

8

Mörschel

15

Chris Löwe

17

Schröter

21

Sollbauer

28

Will

30

Kade

33

Daferner

37

Oliver Batista Meier

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dynamo Dresden schickt folgende Elf ins Rennen: Broll - Akoto, Sollbauer, Knipping, Löwe - Mörschel, Will, Kade - Schröter, Daferner, Batista Meier.
Vor Beginn
Trainer Alois Schwartz muss nach dem 1:1 bei Werder Bremen gezwungenermaßen eine Veränderung vornehmen: Tom Trybull fehlt aufgrund einer Gelbsperre und wird durch Nils Seufert ersetzt.
Vor Beginn
So geht der SV Sandhausen in das heutige Spiel: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Zenga, Seufert - Soukou, Bachmann, Kinsombi - Testroet.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Dynamo Dresden.
HeimSandhausen4-2-3-1
21Seufert7Soukou37Testroet36Okoroji3Dumic2Zhirov18Diekmeier17Zenga1Drewes26Bachmann8Christian Kinsombi30Kade33Daferner1Broll15Chris Löwe4Knipping28Will17Schröter8Mörschel37Oliver Batista Meier21Sollbauer3Akoto
GastDresden4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Sicker
Okoroji
77’
Ritzmaier
Christian Kinsombi
70’
Deville
Testroet
56’
Ajdini
Diekmeier
88’
Mai
Will
79’
Königsdörffer
Schröter
60’
Stark
Kade
60’
Diawusie
Oliver Batista Meier
60’
Drchal
Mörschel

Ersatzbank

Felix Wiedwald (Tor)DiakhiteEssweinKutucuBerko
Anton Mitryushkin (Tor)GiorbelidzeWeihrauchBorrello

Trainer

Alois Schwartz
Guerino Capretti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger