2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Jackson IrvineIrvine24’
1 : 0
Leart Paqarada (11m)Paqarada (11m)37’
2 : 0
Lukas DaschnerDaschner39’
3 : 0
3 : 1
46’Kwadwo DuahDuah
3 : 2
90’3Enrico ValentiniValentini
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß16.07.2022, 13:00
StadionMillerntor-Stadion
SchiedsrichterFlorian Heft
Zuschauer28.582
St. Pauli gegen 1. FC Nürnberg

St. Pauli gegen 1. FC Nürnberg

Herzlich willkommen am ersten Spieltag der 2. Bundesliga zur Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg im Millerntor-Stadion.

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.111112111111111111891110107910101012108101018.19.20.21.22.23.24.25.26.27.111111111179101010121081010
St. Pauli
Nürnberg
Nach Spielende
Das war es von dieser Partie! Am Abend geht es mit der 2. Liga weiter, dann empfängt der Aufsteiger aus Magdeburg die Fortuna aus Düsseldorf. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende stehen für beide Teams die nächsten großen Aufgaben an. Der Club empfängt im ersten Heimspiel der Saison den Nachbar aus Fürth und hat somit das Derby vor der Brust. St. Pauli tritt Samstagabend bei Hannover 96 an.
Nach Spielende
Durch den späten Gegentreffer verpasst St. Pauli den Sprung an die Tabellenspitze. Nach dem 1. Spieltag hat diese aber selbstverständlich keine Aussagekraft. Für Nürnberg geht der Start in die neue Saison nach hinten los.
Nach Spielende
Am Ende reichte den Kiezkickern also eine starke Viertelstunde, um den Club in die Knie zu zwingen. Nürnberg begann gut und kontrollierte das Geschehen, dann gingen die Hausherren aber nach einem Standard in Führung. Es folgte eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung und ein Tor von Daschner und schon stand es 0:3 aus Sicht des FCN. Der Club kam gut aus der Pause, traf prompt zum 1:3, doch dann hatte St. Pauli alles im Griff. Nürnberg wurde nur selten gefährlich und musste bei Kontern der Gastgebern sogar aufpassen, nicht höher zu verlieren. Der schöne Anschlusstreffer von Valentini kam letztlich zu spät.
90’ +5
Abpfiff
So ist es, das Tor kommt zu spät! Der FC St. Pauli schlägt den 1. FC Nürnberg mit 3:2.
90’ +3
Tor für Nürnberg
3:2
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Toooooooooor! FC St. Pauli - 1. FC NÜRNBERG 3:2. Der späte Anschlusstreffer! Medic will den Ball zu seinem Keeper zurückköpfen, legt die Kugel aber in den Lauf von Valentini. Der Routinier drischt die Kugel humorlos aus 18 Metern volley in die Maschen. Doch kommt dieser Treffer nicht zu spät?
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserNürnberg
Wekesser will einen Freistoß, bekommt ihn nicht und winkt dann ab. Für diese Handbewegung sieht er Gelb.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Afeez Aremu
Afeez Aremu
Eric Smith
Eric Smith
... und Afeez Aremu darf nochmal für Eric Smith ran.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Betim Fazliji
Betim Fazliji
Adam Dzwigala
Adam Dzwigala
Nochmal ein Doppelwechsel bei St. Pauli: Betim Fazliji, erst gestern verpflichtet worden, ersetzt Adam Dzwigala ...
88’
Immerhin mal wieder eine gute Aktion in der Offensive: Handwerker findet Shuranov im Strafraum, der zur Schindler zurücklegt. Dass der Kapitän kein Stürmer ist, sieht man in dieser Szene. Sein Abschluss aus 16 Metern fliegt in die Wolken.
85’
Dem FCN läuft die Zeit davon und wirklich viel deutet auf ein Comeback nicht hin. Nach dem schnellen Treffer kurz nach Wiederanpfiff keimte kurz Hoffnung auf, doch die Hausherren haben hier nun alles im Griff.
82’
Auswechslung
Loading...
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
... und Enrico Valentini ersetzt Jan Gyamerah auf der rechten Seite.
82’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
Kwadwo Duah
Der Club zieht seine letzten Joker: Für den Torschützen Kwadwo Duah kommt Erik Shuranov ...
80’
Auswechslung
Loading...
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Manolis Saliakas
Manolis Saliakas
Manolis Saliakas wird nach einem Krampf ausgewechselt. Für ihn ist jetzt Luca-Milan Zander im Spiel.
77’
Aktuell deutet nur wenig auf eine Schlussoffensive der Nürnberger hin. St. Pauli hat die Partie im Griff und macht den Ball immer wieder in der gegnerischen Hälfte fest.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Carlo Boukhalfa
Carlo BoukhalfaSt. Pauli
Boukhalfa schlägt nach einem Freistoßpfiff für Nürnberg den Ball weg und wird für diese Unsportlichkeit verwarnt.
74’
Frecher Versuch von Wekesser! Aus rund 35 Metern entscheidet sich der Standardspezialist gegen eine Flanke und versucht, den weit vor dem Tor stehenden Smarsch zu überraschen. Der Schuss ist gut, doch Smarsch ist rechtzeitig zurück und pariert zur Ecke.
72’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Auch der Club wechselt in der Offensive: Manuel Wintzheimer kommt für Mats Möller Daehli, der nach einem Infekt noch keine 90 Minuten im Tank hat.
71’
Auswechslung
Loading...
David Otto
David Otto
Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
Doppelwechsel bei den Hausherren, die Doppelspitze wird ausgetauscht: David Otto ist für Johannes Eggestein neu dabei ...
71’
Auswechslung
Loading...
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
Igor Matanovic
Igor Matanovic
... und für Igor Matanovic ist nun Carlo Boukhalfa im Spiel.
69’
Das Spiel beruhigt sich nun, da der Club sich wieder etwas zurückzieht. Zu offen stand die Defensive bei einigen Kontersituationen. St. Pauli macht das nun clever und verlagert das Spiel in die Hälfte der Nürnberger.
66’
Auswechslung
Loading...
Florian Hübner
Florian Hübner
Asger Sørensen
Asger Sørensen
Währenddessen gibt es den Wechsel: Florian Hübner kommt für Asger Sörensen, der vor wenigen Minuten noch die Gelbe Karte sah.
65’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Schindler behandelt werden muss. Der Innenverteidiger wurde bei einem Freistoß von seinem eigenen Keeper Mathenia abgeräumt. So wie es aussieht, wird es für den Kapitän aber gleich weitergehen.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Asger Sørensen
Asger SørensenNürnberg
Sörensen kommt gegen Matanovic zu spät und senst den Stürmer so um. Auch das gibt die Gelbe Karte.
63’
Dicke Chance für Wekesser! Ein Einwurf von der rechten Seite rutscht bis zum ehemaligen Regensburger durch und sofort zieht er aus 20 Metern volley ab. Der Versuch ist gut, geht aber einen Meter rechts vorbei.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Jackson Irvine
Jackson IrvineSt. Pauli
Es gibt Gelb für Irvine, weil der Mittelfeldmann Daferner von hinten am Knöchel trifft.
60’
Die Hausherren bekommen nun mehr Räume zum Kontern und das macht St. Pauli auch richtig gut. Wieder wird Eggestein in Szene gesetzt, diesmal blockt Sörensen seinen Abschluss aus 20 Metern ab.
57’
St. Pauli hat in dieser Phase mehr vom Spiel, doch auch der Club zeigt sich hin und wieder. Einen langen Ball von Handwerker köpft Nürnberger ins Zentrum, wo Daferner nur einen Schritt gegen Smarsch zu spät kommt. Auf der anderen Seite wird ein Abschluss von Eggestein zur Ecke abgewehrt.
55’
Daschner wird vor dem linken Strafraumeck gefoult, doch Heft entscheidet auf Vorteil für die Hausherren. Eggestein zieht aus 20 Metern ab, schießt aber rund einen Meter rechts vorbei.
52’
Die Gäste müssen aufpassen, denn St. Pauli bleibt gefährlich. Daschner treibt die Kugel nach vorne und nimmt links im Strafraum Paqarada mit. Der Linksverteidiger visiert das kurze Eck an, kann damit Mathenia aber nicht überraschen.
51’
Die Gäste haben im Übrigen umgestellt: Das sieht jetzt nach einem 3-5-2 aus. Handwerker ist in die Innenverteidigung gerückt, Gyamerah und Wekesser agieren jeweils als Wing Back auf ihren Seiten.
49’
Nürnberg will nun natürlich nachlegen und setzt St. Pauli unter Druck. Die Kiezkicker versuchen, Ruhe ins Spiel zu bekommen und halten den Ball lange in den eigenen Reihen. Das klappt aktuell ganz gut.
46’
Tor für Nürnberg
3:1
Loading...
Kwadwo Duah
Kwadwo DuahVorlage Fabian Nürnberger
Toooooooor! FC St. Pauli - 1. FC NÜRNBERG 3:1. Wird es ein Comeback des FCN geben? Es dauert nur 31 Sekunden bis zum Anschlusstreffer! Der Club erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und dann geht es schnell: Nürnberger schickt Duah, der aus 16 Metern zwar nicht hart, aber präzise ins linke, untere Eck trifft.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang! Kommt der Club nochmal zurück?
46’
Auswechslung
Loading...
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Taylan Duman
Taylan Duman
Der Club wechselt zur Pause: Neuzugang Erik Wekesser feiert sein Debüt und ersetzt Taylan Duman.
Halbzeitbericht
Was für eine kalte Dusche für den 1. FC Nürnberg. Die Gäste waren nach einer wilden Anfangsphase das bessere Team und hatten durch Daferner und Sörensen zwei gute Möglichkeiten. Auf der anderen Seite nutzte Irvine per Kopf die erste Chance zur Führung für die Kiezkicker. Nürnberg verkraftete den Gegentreffer eigentlich gut, doch dann folgte der Doppelschlag. Erst verwandelte Paqarada einen zweifelhaften Elfmeter, dann nutzte Daschner die Unsicherheit in der Defensive der Gäste zum 3:0 aus. So scheint dieses Spiel bereits nach 45 Minuten entschieden zu sein.
45’ +3
Halbzeit
Pause in Hamburg! Der FC St. Pauli geht mit einer 3:0-Führung in die Kabine.
45’ +2
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian NürnbergerNürnberg
Auf der anderen Seite foult Nürnberger Eggestein und wird nun selbst verwarnt.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Daschner
Lukas DaschnerSt. Pauli
Erst hat Paqarada nach einer Ecke eine gute Chance aus der Distanz, dann läuft St. Pauli in einen Konter. Daschner reißt Nürnberger von den Beinen und sieht dafür Gelb.
42’
Damit hätte vor 20 Minuten sicherlich niemand gerechnet. Nach dem fragwürdigen Elfmeter fällt der Club etwas auseinander, die Bälle sind nun viel schneller wieder weg und bei St. Pauli geht nun natürlich alles.
39’
Tor für St. Pauli
Loading...
3:0
Lukas Daschner
Lukas DaschnerSt. Pauli
Tooooooooor! FC ST. PAULI - 1. FC Nürnberg 3:0. Jetzt kommt es knüppeldick für den Club. Eggestein macht den Ball am Strafraumrand mit dem Rücken zum Tor fest. Daschner übernimmt die Kugel und zieht aus 15 Metern auf das rechte, untere Eck ab. Mathenia und der Innenpfosten sind noch dran, die Linie überquert der Ball dennoch.
37’
Elfmetertor für St. Pauli
Loading...
2:0
Leart Paqarada
Leart PaqaradaElfmeter
Toooooooor! FC ST. PAULI - 1. FC Nürnberg 2:0. Den Gastgebern wird es egal sein, denn Paqarada erhöht! Der Kapitän schießt die Kugel souverän ins rechte Eck, Mathenia hat sich für die andere Richtung entschieden und fischt so erneut den Ball aus dem Netz.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Lino Tempelmann
Lino TempelmannNürnberg
Der Elfmeter bleibt bestehen und dementsprechend sieht Tempelmann für sein Foulspiel die Gelbe Karte.
35’
Elfmeter für St. Pauli! Daschner spielt einen Doppelpass mit Matanovic am Strafraumrand und kommt dann zu Fall. Aber ist das wirklich ein Strafstoß? Daschner nimmt den kleinen Kontakt von Tempelmann sehr dankend an.
34’
Gute Chance für St. Pauli: Eggestein behauptet den Ball gegen Schindler und schickt anschließend Matanovic in den Strafraum. Der Winkel wird für den Stürmer spitz, dennoch kommt der scharfe Schuss aufs kurze Eck. Mathenia pariert.
32’
Die Problemzone der Kiezkicker scheint aktuell die Torhüterposition zu sein. Erneut kommt Smarsch unnötig aus seinem Tor heraus und muss so eine Kopfballrückgabe von Medic erlaufen. Daferner stört den Keeper, kann aber letztlich nichts ausrichten. Dennoch: Da muss Smarsch aufpassen.
30’
Nürnberg reagiert gut auf den Rückstand und spielt weiter unbeeindruckt nach vorne. Auf der anderen Seite hat St. Pauli allerdings einen Schub in der Defensive bekommen. Die Gastgeber sind nun griffiger in den Zweikämpfen.
27’
Der Club macht das Spiel, St. Pauli das Tor. So läuft es immer wieder im Fußball. Nürnberg schüttelt sich kurz und spielt wieder nach vorne. Erneut endet ein Ausflug von Smarsch beinahe mit einer Chance für den Gegner. Duah geht dazwischen, kann die Kugel aber nicht entscheidend am Keeper vorbeilegen und so kann Medic letztlich klären.
24’
Tor für St. Pauli
Loading...
1:0
Jackson Irvine
Jackson IrvineVorlage Leart Paqarada
Toooooooooor! FC ST. PAULI - 1. FC Nürnberg 1:0. Mit der ersten richtigen Torchance gehen die Hausherren in Führung! Den Freistoß vom linken Strafraumeck schlägt Paqarada butterweich ins Zentrum. Irvine läuft im richtigen Moment ein und köpft die Kugel ins lange Eck. Mathenia ist ohne Abwehrchance.
23’
Jetzt zeigt sich auch St. Pauli wieder in der Offensive, die zündende Idee fehlt allerdings noch. Vielleicht hilft ja ein Standard: Eggestein holt einen Freistoß auf der linken Seite heraus.
20’
Sörensen! Eine Ecke von der linken Seite wird kurz ausgespielt. Duman flankt an den Elfmeterpunkt, wo Sörensen völlig frei zum Abschluss kommt, den Volley aber weit links vorbeisetzt.
19’
Wieder der FCN: Über links spielen sich die Gäste nach vorne und nach einem Doppelpass kommt Handwerker aus 20 Metern zu Abschluss. Der Schuss wird noch abgefälscht und geht so links am Tor vorbei.
17’
Der Club macht das jetzt richtig gut und überspielt die erste Pressinglinie der Hausherren spielerisch. Duman treibt die Kugel nach vorne und nimmt rechts Möller Daehli mit. Die Flanke des Norwegers erreicht links in der Box Tempelmann, der mit seinem Kopfball aber an Saliakas hängen bleibt.
14’
Jetzt aber: Duah behauptet die Kugel in der gegnerischen Hälfte und setzt sofort Daferner am linken Strafraumeck ein. Der Stürmer hat viel Platz, setzt zum Volleyschuss an, verzieht aber deutlich.
13’
Das Spiel beruhigt sich nun etwas, beide Teams suchen erstmal die Sicherheit im Aufbauspiel. Der Club hat etwas mehr von der Partie, kommt aber nicht entscheidend ins letzte Drittel.
10’
Aktuell wirkt St. Pauli etwas nervös. Nach der Chance von Daferner verloren die Kiezkicker noch zwei weitere Male den Ball in der eigenen Hälfte, ausnutzen konnte das der Club allerdings nicht.
7’
Smarsch beinahe mit dem Riesenbock! Medic legt die Kugel mit der Brust zu seinem Torwart zurück, dieser kann den Ball jedoch nicht kontrollieren. Daferner spritzt dazwischen, doch dann wird der Winkel für den Stürmer zu spitz. Den Schuss von Daferner kann Smarsch letztlich festhalten.
6’
Wer ein Abtasten erwartet hat, wird eines Besseren belehrt. Beide Teams spielen druckvoll nach vorne und schalten nach Ballgewinnen schnell um.
3’
Auf der anderen Seite agiert Daferner als Zielspieler und soll immer wieder die Bälle festmachen. Das macht der Stürmer in dieser Situation gut und legt die Kugel weiter zu Möller Daehli. Der Norweger nimmt Duman mit, der aus 20 Metern abzieht, den Ball aber deutlich rechts vorbeischießt.
1’
St. Pauli startet sofort den ersten Angriff der Partie. Über die linke Seite wird Paqarada freigespielt, der sofort flach ins Zentrum flankt. Hartel läuft ein, kommt aber im Duell gegen Schindler nicht zum Abschluss.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Auf eine spannende Saison!
Vor Beginn
Genug geredet, der Anstoß rückt näher. Es ist also Zeit, auf das Schiedsrichtergespann zu blicken, das heute von Florian Heft geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Lukas Benen und Robert Kempter, Florian Exner ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Markus Schmidt und Felix-Benjamin Schwermer.
Vor Beginn
Dementsprechend gut war die Stimmung in Nürnberg während der Vorbereitung. Lediglich die schwachen Testspiele verhinderten eine echte Euphorie. Gegen Rasgrad (0:3) und die WSG Tirol (0:2) zeigte sich der Club uninspiriert, erst gegen Arsenal (3:5) ließ das Team gute Ansätze erkennen. Auch St. Pauli hatte sich von den Tests mehr erhofft. Gegen Kiel und Silkeborg verlor man jeweils mit 0:2.
Vor Beginn
Und Nürnberg? Die Franken werden durchaus öfter beim Thema Aufstiegskampf genannt. Der Club tätigte sinnvolle Transfers und ließ sich vom geplatzten Burgstaller-Wechsel nicht aus der Ruhe bringen. So liegen die Hoffnungen bei Duah und Daferner, die zu schwache Offensive der abgelaufenen Spielzeit vergessen zu machen. In der vergangenen Saison war Nikola Dovedan mit nur sieben Treffern erfolgreichster Schütze beim Club. Das soll sich nun ändern.
Vor Beginn
Es war nicht der einzige schmerzhafte Abgang bei St. Pauli. Mit Daniel-Kofi Kyereh verließ ein weiterer Leistungsträger aus der Offensive den Verein und wechselte für satte 4,5 Millionen Euro zum SC Freiburg. Unter anderem deswegen zählt der FCSP nicht mehr zu den Aufstiegsfavoriten, sondern befindet sich im erweiterten Kreis. Und das, obwohl die Norddeutschen den Aufstieg in der vergangenen Saison nur knapp verpassten.
Vor Beginn
Der Österreicher wollte zum Club, der Club wollte Burgstaller und hätte die geforderte Ablösesumme des Kiezklubs gezahlt. Erst eine Präsidiumsentscheidung verhinderte den Wechsel des Routiniers, der so nicht innerhalb der 2. Liga wechseln durfte. Also entschied sich Burgstaller für den Wechsel zu seinem anderen Ex-Klub: Rapid Wien.
Vor Beginn
Es geht wieder los! Bereits gestern startete die 2. Liga mit dem Auftaktspiel zwischen Kaiserslautern und Hannover, das die Roten Teufel in der Nachspielzeit mit 2:1 für sich entschieden. Hier am Millerntor geht es gleich mit der nächsten interessanten Partie weiter. Bereits in der Sommerpause ging es zwischen St. Pauli und Nürnberg hin und her. Das Thema war Guido Burgstaller.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite finden sich im Team von Robert Klauß drei Neuzugänge: Rechtsverteidiger Jan Gyamerah (kam vom Hamburger SV) ersetzt den zu Wolfsburg abgewanderten Kilian Fischer und vorne im Sturm sollen Kwadwo Duah (FC St. Gallen) und Christoph Daferner (Dynamo Dresden) für mehr Offensivpower sorgen.
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg schickt folgende Elf ins Rennen: Mathenia - Gyamerah, Schindler, Sörensen, Handwerker - Tempelmann - Duman, Nürnberger - Möller Daehli - Duah, Daferner.
Vor Beginn
Damit schickt Trainer Timo Schultz zwei Neuzugänge aufs Feld. Rechtsverteidiger Manolis Saliakas kam von PAS Giannina aus Griechenland und der ehemalige Bremer Johannes Eggestein wechselte aus Antwerpen ans Millerntor. Verzichten muss der Coach unter anderem auf Nikola Vasilj (Fingerbruch), Neuzugang David Nemeth und Etienne Amenyido (beide Muskelverletzung).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

St. Pauli - Nürnberg
Loading...
1

Smarsch

2

Saliakas

7

Irvine

8

Smith

10

Hartel

11

Eggestein

13

Daschner

18

Medic

23

Paqarada

25

Dzwigala

34

Matanovic

26

Mathenia

4

Sørensen

6

Tempelmann

8

Duman

10

Møller Dæhli

15

Nürnberger

16

Schindler

23

Duah

28

Gyamerah

29

Handwerker

33

Daferner

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen beim FC St. Pauli: Smarsch - Saliakas, Dzwigala, Medic, Paqarada - Smith - Irvine, Hartel - Daschner - Matanovic, Eggestein.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg.
HeimSt. Pauli4-1-2-1-2
10Hartel1Smarsch11Eggestein23Paqarada18Medic13Daschner8Smith2Saliakas7Irvine34Matanovic25Dzwigala26Mathenia4Sørensen29Handwerker15Nürnberger33Daferner10Møller Dæhli28Gyamerah6Tempelmann16Schindler8Duman23Duah
GastNürnberg4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Aremu
Smith
91’
Fazliji
Dzwigala
80’
Zander
Saliakas
71’
Otto
Eggestein
71’
Boukhalfa
Matanovic
82’
Valentini
Gyamerah
82’
Shuranov
Duah
72’
Wintzheimer
Møller Dæhli
66’
Hübner
Sørensen
45’
Wekesser
Duman

Ersatzbank

Jhonny Peitzmeier (Tor)RitzkaMetcalfeJessen
Carl Klaus (Tor)CastropFofanaJahn

Trainer

Timo Schultz
Robert Klauß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger