2. Bundesliga

28. SPIELTAG

Nürnberg
Loading...
Beendet
0:40:3
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Marko IvezicIvezic
0 : 2
34’Shuto MachinoMachino
0 : 3
43’Alexander BernhardssonBernhardsson
0 : 4
79’Nicolai RembergRemberg
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß06.04.2024, 13:00
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterRichard Hempel
Zuschauer31.961

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.891110107910101012108101010332212332222222219.20.21.22.23.24.25.26.27.28.9101010121081010103322222222
Nürnberg
Kiel
Nach Spielende
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Am Abend um 20:30 Uhr steigt noch die Partie zwischen Karlsruhe und St. Pauli. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Kiel empfängt nachmittags das Schlusslicht aus Osnabrück, Nürnberg ist am Abend beim FC Schalke 04 zu Gast.
Nach Spielende
Die Störche festigen damit den 2. Platz und vergrößern den Vorsprung auf Platz 3 vorübergehend auf sieben Zähler. Nürnberg bleibt auf Rang 10 im Tabellenmittelfeld.
Nach Spielende
Gefühlt war diese Partie bereits nach zwölf Minuten entschieden, weil Nürnbergs Hungbo mit Gelb-Rot vom Platz flog. Kiel zeigte in der Folge, warum es auf Platz 2 steht und spielte diese Überzahl perfekt aus. Besonders die Standardstärke sorgte letztlich für ein klares Ergebnis, Nürnberg hatte nur kurz nach dem Seitenwechsel eine kurze gute Phase. Mehr war in Unterzahl nicht drin.
90’ +2
Abpfiff
Schluss in Nürnberg! Kiel gewinnt in Überzahl souverän und deutlich mit 4:0.
ANZEIGE
90’ +1
So gibt es nochmal zwei Minuten Nachspielzeit.
90’
Schleimer muss doch nochmal behandelt werden, der Krampf ist wohl zu hartnäckig.
89’
Schleimer hat einen Krampf, wodurch das Spiel nochmal unterbrochen werden muss. Die restliche Spielzeit hält der Angreifer jedoch noch aus. Pfeift der Schiedsrichter pünktlich ab?
86’
Schon vor dem vierten Treffer plätscherte diese Begegnung vor sich hin, nun sowieso. Kiel hat den Ball und lässt ihn und Gegner laufen, Nürnberg wartet nur noch auf den erlösenden Abpfiff.
83’
Nochmal ein guter Vorstoß der Nürnberger. Jeltsch bricht als Innenverteidiger rechts durch und geht bis an den Strafraum, wo dann seine Flanke im absoluten Niemandsland landet.
80’
Auswechslung
Loading...
Iván Márquez
Iván Márquez
Florian Flick
Florian Flick
Beim Club verlässt Florian Flick für Ivan Marquez den Rasen.
80’
Auswechslung
Loading...
Jann-Fiete Arp
Jann-Fiete Arp
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
... und Jann-Fiete Arp darf sich für Steven Skrzybski zeigen.
80’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kirkeskov
Mikkel Kirkeskov
Tom Rothe
Tom Rothe
Im Anschluss gibt es den Doppelwechsel bei den Kielern: Mikkel Kirkeskov kommt für Tom Rothe ...
79’
Tor für Kiel
0:4
Loading...
Nicolai Remberg
Nicolai RembergKiel
Tooor! 1. FC Nürnberg - HOLSTEIN KIEL 0:4. Es wird doch noch deutlicher. Klaus spielt Wekesser in der eigenen Hälfte, der die Kugel nicht sauber annehmen kann und dann den Zweikampf gegen Remberg verliert. Der Mittelfeldmann läuft durch und überwindet Klaus mit einem Schuss ins rechte Eck.
ANZEIGE
76’
Viel wird hier nicht mehr passieren. Kiel hat in dieser zweiten Hälfte 76 Prozent Ballbesitz und zeigt dabei kaum noch Interesse an Offensivfußball. Beide Teams haben sich wohl auf dieses Ergebnis geeinigt und lassen es nun ruhig angehen.
73’
Guter Angriff der Gäste: Becker wird mit einem Heber auf der rechten Seite eingesetzt, seine flache Hereingabe segelt gefährlich durch den Fünfer. Am langen Pfosten klärt Valentini vor dem einschussbereiten Machino.
72’
Auswechslung
Loading...
Taylan Duman
Taylan Duman
Jens Castrop
Jens Castrop
Bei den Hausherren hat Jens Castrop Feierabend und wird durch Taylan Duman ersetzt.
70’
Da hat Nürnberg viel Glück: Horn verliert die Kugel als letzter Mann, Skrzybski spielt sie direkt in den Lauf von Machino, der sofort wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Dass er danach noch das Tor erzielt, bleibt also irrelevant. Die Zeitlupe zeigt: Es wäre kein Abseits gewesen, da pfeift der Schiedsrichter zu früh.
69’
Auswechslung
Loading...
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
Nochmal ein Wechsel beim Club: Jan Gyamerah weicht für Enrico Valentini. 
66’
Fast das 0:4! Holtby schickt Machino links an den Strafraum und bekommt die Kugel dann zurück. Er legt sie an den Sechzehnerrand zu Remberg zurück, der nur knapp links am Tor vorbeischießt.
64’
Die Partie plätschert nun vor sich hin. Kiel ist mit diesem 3:0 vollends zufrieden. Nürnberg würde gerne nochmal angreifen, findet in Unterzahl aber zu selten den Weg nach vorne. Ein Comeback ist hier mehr als unrealistisch.
61’
Auswechslung
Loading...
Nicolai Remberg
Nicolai Remberg
Alexander Bernhardsson
Alexander Bernhardsson
... und Nicolai Remberg ist für Alexander Bernhardsson neu dabei.
61’
Auswechslung
Loading...
Carl Johansson
Carl Johansson
Patrick Erras
Patrick Erras
Doppelwechsel bei Kiel: Patrick Erras macht Platz für Carl Johansson ...
60’
Kiel hält nun den Ball lange in den eigenen Reihen und spielt die Überzahl souverän aus. Die Störche warten geduldig auf Lücken und setzen weiterhin auf ihre gefährlichen Standards.
57’
Bei Nürnberg ist der Matchplan nun klar zu erkennen: Goller agiert als einzige Spitze und soll sein Tempo bei Kontern ausspielen. Der Rest ist zunächst in der Defensive gefordert und soll dann den Ball in die Tiefe spielen.
54’
Und die Mauer steht sehr gut. Holtbys Freistoß bleibt in dieser hängen, Jeltsch blockt den Ball ab. Die KSV bleibt jedoch in Ballbesitz.
53’
Insgesamt bleibt Kiel aber natürlich die aktivere Mannschaft. Bernhardsson holt in dieser Szene einen Freistoß rund 23 Meter vor dem Tor heraus, Klaus muss seine Mauer stellen ...
50’
Gute Aktion! Goller erläuft einen langen Pass und geht mit Tempo in den Strafraum. Dort legt er für Schleimer ab, der sofort aus elf Metern abzieht. Weiner reagiert glänzend und verhindert den Anschlusstreffer.
49’
Der Club will in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht zeigen und kommt etwas aktiver aus der Kabine. Eigene Ecken strahlen jedoch nicht die Gefahr aus, die die Kieler auf der anderen Seite erzeugen.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Can Uzun
Can Uzun
... und Can Uzun bleibt für Benjamin Goller in der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Kanji Okunuki
Kanji Okunuki
Nürnberg wechselt doppelt zur Pause: Erik Wekesser kommt für Kanji Okunuki ... 
Halbzeitbericht
Spielentscheidend war sicherlich die frühe Gelbe-Rote Karte für Nürnbergs Hungbo. Eine harte, aber keinesfalls falsche Entscheidung. Im Anschluss übernahm Kiel jegliche Kontrolle über das Spiel und nutzte die Schwächen des Clubs bei Standardsituationen gnadenlos aus. Ivezic, Machino und Bernhardsson trafen, die Störche hätten sogar mehr Tore erzielen können. So ist diese Partie längst entschieden.
45’ +3
Halbzeit
Nürnberg wird erlöst. Kiel geht mit einer 3:0-Führung in die Pause.
45’ +1
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Gyamerah
Jan GyamerahNürnberg
Die nächste Gelbe für einen Nürnberger: Gyamerah kommt an der Seitenlinie gegen Rothe deutlich zu spät und wird ebenfalls verwarnt. Rothe muss sogar behandelt werden.
43’
Tor für Kiel
0:3
Loading...
Alexander Bernhardsson
Alexander BernhardssonVorlage Steven Skrzybski
Tooor! 1. FC Nürnberg - HOLSTEIN KIEL 0:3. Die Störche fliegen in Richtung Aufstieg. Das geht alles viel zu einfach, Nürnberg schaut am eigenen Strafraum nur zu. Skrzybski bedient Bernhardsson am rechten Strafraumeck, der überhaupt nicht angegriffen wird und dann den Ball aus 17 Metern sehenswert in den linken Knick schlenzt.
ANZEIGE
42’
Gelbe Karte
Loading...
Jens Castrop
Jens CastropNürnberg
Castrop sieht seine neunte Gelbe Karte in dieser Saison, weil er im Mittelfeld zu einem taktischen Foul greifen muss.
42’
Jeltsch mit einer guten Aktion. Der 17-jährige Innenverteidiger marschiert die rechte Seite entlang und bedient dann Schleimer vor dem Strafraum. Der Angreifer kommt mit seinem Schuss aus 18 Metern jedoch nicht durch.
40’
Kiel macht weiter Druck und will noch vor der Pause den dritten Treffer. Holtby zieht nach einer guten Kombination aus der Distanz ab. Zum einen bleibt der Routinier aber hängen und zum anderen ist die Fahne ohnehin oben.
37’
Diese Führung für die Gäste ist auch in der Höhe vollkommen verdient. Der Club ist seit der Gelb-Roten Karte für Hungbo völlig von der Rolle, gerade Standards können die Hausherren nicht verteidigen. 14:1 Torschüsse für die Störche sprechen eine deutliche Sprache.
34’
Tor für Kiel
0:2
Loading...
Shuto Machino
Shuto MachinoVorlage Steven Skrzybski
Tooor! 1. FC Nürnberg - HOLSTEIN KIEL 0:2. Der FCN schlägt sich hier beinahe schon selbst. Gyamerah spielt einen katastrophalen Einwurf in der eigenen Hälfte in den Fuß von Skrzybski, der direkt zu Machino weiterleitet. Der Japaner hat viel Platz und schlenzt die Kugel aus 16 Metern ins rechte Eck. 
ANZEIGE
32’
Auswechslung
Loading...
Marvin Schulz
Marvin Schulz
Marco Komenda
Marco Komenda
Für Marco Komenda geht es doch nicht weiter, Marvin Schulz ersetzt ihn.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Bernhardsson
Alexander BernhardssonKiel
Nun muss auch mal ein Kieler mit Gelb bestraft werden. Bernhardsson zieht Brown am Trikot und sieht dafür den gelben Karton.
29’
Komenda musste hier kurz behandelt werden, der Abwehrmann hatte wohl einen Schlag auf den Fuß abbekommen. Auch hier geht es wieder weiter, für Nürnberg geht es nur noch darum, mit 0:1 in die Pause zu gehen.
27’
Kiel setzt sich weiter fest und es bleiben die Standards, die der Club überhaupt nicht in den Griff bekommt. Erst köpft Rothe eine Ecke von links an den rechten Außenpfosten, beim nächsten Eckball köpft der linke Schienenspieler freistehend aus vier Metern drüber.
26’
Die nächste Ecke ist wieder gefährlich: Holtby legt den Ball flach an den Strafraumrand, wo Sander völlig frei abzieht und nur Zentimeter drüber schießt. Klaus wäre wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
25’
Der FCN wird hier in Unterzahl komplett an den eigenen Strafraum gedrängt. Holtby zieht mal aus der Distanz ab und trifft den Kopf von Flick, der daraufhin eine kurze Pause braucht. Halb so wild.
23’
Kiel will direkt nachlegen und holt die nächsten Standards heraus. Ein Freistoß von links bleibt ungefährlich, die nächste Ecke von der rechten Seite segelt gefährlich durch den Fünfer, findet aber keinen Abnehmer.
20’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Marko Ivezic
Marko IvezicVorlage Philipp Sander
Tooor! 1. FC Nürnberg - HOLSTEIN KIEL 0:1. Per Standard gehen die Gäste in Führung! Sander bringt eine Ecke von der rechten Seite hoch an den Fünfer, wo der Club überhaupt nicht auf der Höhe ist. Da stehen drei Kieler relativ frei. Letztlich ist es Ivezic, der einläuft und per Kopf ins rechte Eck trifft.
ANZEIGE
18’
Klaus verhindert den Rückstand! Machino findet Becker mit einem starken Pass rechts im Strafraum, der völlig frei vor Klaus auftaucht. Der Keeper macht sich aber breit und pariert den Abschluss aus 14 Metern sensationell.
16’
Das hätte gefährlich werden können: Eine Flanke von Rothe rutscht mit etwas Glück zu Skrzybski rechts am langen Pfosten durch, für den aber der Winkel viel zu spitz wird und so kann er den Ball nur ans Außennetz schießen.
15’
Nürnberg will sich von dieser Gelb-Roten Karte nicht beeindrucken lassen und greift weiter an. Brown schickt Gyamerah links in die Box, der den Ball irgendwie zu Okunuki bringt. Über Brown landet die Kugel dann beinahe beim freien Schleimer, der aber im Sechzehner unglücklich wegrutscht.
12’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Joseph Hungbo
Joseph HungboNürnberg
Ist das bitter für Hungbo bei seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 2. Spieltag. Erneut verspringt dem Engländer der Ball bei der Ballannahme, erneut tritt er Holtby auf den Fuß. Das ist dann nun mal eine zweite Gelbe Karte.
10’
Erstmals wird auch der Club gefährlich! Browns Flanke von der linken Seite kommt nicht an, doch Schleimer setzt in der Box nach und setzt dann Uzun ein. Der Youngster kommt im Fallen gerade noch zum Abschluss, schießt aber aus zehn Metern links vorbei.
8’
Die Partie ist unterbrochen, weil Holtby Probleme am Hals hat. Der Routinier zeigt an, dass er wohl einen Schlag abbekommen hat und kleinere Atemprobleme hat. Nach zwei Schlücken Wasser geht es aber offensichtlich wieder, Holtby spielt weiter.
7’
Kiel ist in dieser Anfangsphase spielbestimmend. Sander hat im Mittelfeld mal etwas Platz und zieht sofort aus fast 25 Metern ab, schießt jedoch weit drüber.
5’
Gelbe Karte
Loading...
Joseph Hungbo
Joseph HungboNürnberg
Es gibt die frühe Gelbe Karte für Hungbo, der sich in der eigenen Hälfte den Ball zu weit vorlegt und dann gegen Holtby zu spät kommt.
3’
Das Spiel beginnt ruhig, doch aus dem Nichts gibt es die Riesenchance für Kiel! Klaus wird unter Druck gesetzt und spielt den Ball in die Füße von Bernhardsson, der direkt am Keeper vorbeigeht, dann aber ins Straucheln gerät und aus zwölf Metern drüber schießt.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
ANZEIGE
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Richard Hempel geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Tobias Schultes und Eric-Dominic Weisbach, Assad Nouhoum ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Felix Brych und Oliver Lossius.
Vor Beginn
In der Hinrunde holte der FCN seinen bislang einzigen Saisonsieg gegen ein Team aus den Top 7 der Tabelle. Mit 2:0 gewann Nürnberg in Kiel und glich die Bilanz zwischen diesen beiden Teams aus: In zwölf Pflichtspielen feierten beide Mannschaften jeweils vier Siege bei vier Unentschieden. Für die Störche war das übrigens das einzige Spiel in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg, 16 Spiele in Folge mit mindestens einem Tor ist die aktuell längste Serie der Liga.
Vor Beginn
Kiel ist seit vier Spielen unbesiegt und reist mit drei Siegen in Folge ohne Gegentor ins Frankenland. 52 Punkte nach 27 Spielen ist die beste Bilanz der Störche in der Geschichte der 2. Liga, acht Auswärtssiege in einer Saison sind ebenfalls bereits ein Rekord der Kieler. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die KSV die Auswärtstabelle mit 27 Punkten nach 13 Spielen anführt, Nürnberg ist in der Heimtabelle nur auf Platz 13.
Vor Beginn
Spielerisch zeigte sich der FCN in der Rückrunde oft zurückhaltend. Beim 1:0 in Magdeburg funktionierte diese Taktik, beim 0:2 gegen St. Pauli nicht. Zuletzt wurde der Club bei der Hertha wieder aktiver und erinnerte an die spielerisch stärkere Hinrunde. Beim 3:3 war sicherlich auch ein Sieg möglich, Nürnberg führte mit 2:0 und 3:1 und hatte sogar Chancen auf weitere Tore.
Vor Beginn
Sechs Punkte Vorsprung hat Holstein Kiel aktuell auf den Relegationsplatz, auf Rang 4 sind es sogar sieben Zähler. Der erste Aufstieg in die Bundesliga ist also zum Greifen nahe. Davon kann der Club aus Nürnberg aktuell nur träumen, der FCN befindet sich auf Platz 10 im Niemandsland der Tabelle. Eher müssen die Franken noch den ein oder anderen Zähler sammeln, um den Vorsprung von sieben Punkten auf die Abstiegszone nicht zu verlieren.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Marcel Rapp nach dem 2:0 über Rostock ebenfalls nur einen Wechsel: Finn Porath muss aufgrund der fünften Gelben Karte passen, dafür kehrt Ex-Nürnberger Patrick Erras in die Startelf zurück.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Nürnberg - Kiel
Loading...
1

Klaus

6

Flick

11

Okunuki

17

Castrop

23

Hungbo

27

Brown

28

Gyamerah

36

Schleimer

38

Horn

42

Uzun

44

Jeltsch

1

Weiner

3

Komenda

4

Erras

6

Ivezic

7

Skrzybski

10

Holtby

11

Bernhardsson

13

Machino

16

Sander

17

Becker

18

Rothe

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Holstein Kiel geht mit folgender Elf in die Partie: Weiner - Ivezic, Erras, Komenda - Becker, Sander, Holtby, Rothe - Bernhardsson, Skrzybski, Machino.
Vor Beginn
Beim FCN gibt es im Vergleich zum 3:3 bei der Hertha vor einer Woche nur einen Wechsel in der Startelf: Trainer Cristian Fiel beordert erstmals seit dem 2. Spieltag Joseph Hungbo in die Startelf, Benjamin Goller muss dafür auf die Bank.
Vor Beginn
Geht Kiel den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Nürnberg: Klaus - Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown - Flick - Hungbo, Castrop, Uzun, Okunuki - Schleimer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Holstein Kiel.
HeimNürnberg4-1-4-1
38Horn28Gyamerah6Flick1Klaus36Schleimer23Hungbo17Castrop27Brown42Uzun11Okunuki44Jeltsch7Skrzybski24Erras1Weiner16Sander3Komenda17Becker10Holtby18Rothe6Ivezic13Machino11Bernhardsson
GastKiel3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Iván Márquez
Flick
72’
Duman
Castrop
69’
Valentini
Gyamerah
45’
Goller
Uzun
45’
Wekesser
Okunuki
80’
Arp
Skrzybski
80’
Kirkeskov
Rothe
61’
Remberg
Bernhardsson
61’
Johansson
Erras
32’
Schulz
Komenda

Ersatzbank

Christian Mathenia (Tor)GürleyenGeisAndersson
Marcel Engelhardt (Tor)RosenboomFridjónssonNiehoff

Trainer

Cristian Fiél
Marcel Rapp
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Nürnberg
Kiel
Loading...
0
Tore
4
1
Schüsse aufs Tor
8
6
Schüsse gesamt
23
280
Gespielte Pässe
710
82,14 %
Passquote
94,65 %
28,60 %
Ballbesitz
71,30 %
51,95 %
Zweikampfquote
48,05 %
7
Fouls / Handspiel
12
2
Abseits
3
4
Ecken
9