3. Liga

1. SPIELTAG

Magdeburg
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
Halle

TORSCHÜTZEN

0 : 1
22’Jürgen Gjasula (ET)Gjasula (ET)
0 : 2
43’Julian DerstroffDerstroff
Wettbewerb3. Liga
Runde1. Spieltag
Anstoß20.09.2020, 14:00
StadionMDCC-Arena
SchiedsrichterFlorian Exner
Zuschauer5.200
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute aus Magdeburg. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Restsonntag. Bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Magdeburg geht es am nächsten Spieltag gegen den TSV 1860 München, Halle erwartet zu Hause den FC Ingolstadt, der sich in der Parallelpartie mit 2:1 gegen den KFC Uerdingen durchgesetzt hat.
Nach Spielende
Der HFC gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen den 1. FC Magdeburg. Die Gäste waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Nach den beiden Toren in der ersten Halbzeit war man auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Gut und gerne hätte das Ergebnis auch höher ausgehen können, aber Behrens verhinderte dies. Auf der anderen Seite konnten die Hausherren die PS heute nicht auf den Rasen bringen. Thomas Hoßmang hat noch einiges an Arbeit mit seinem Team vor sich, während der HFC seinen ersten Sieg in der 3. Liga gegen den FCM feiert.
Nach Spielende
Abpfiff
Jetzt ist Schluss in Magdeburg!
90’ +3
Halbzeit
Das hätte eigentlich der Anschlusstreffer sein müssen! Steiniger kriegt nach einer kleinen Ping-Pong-Einlage im HFC-Sechzehner den Ball, kann diesen aber aus 5 Metern nicht gewinnbringend unterbringen.
90’ +1
Behrens rettet erneut. Ein langer Ball landet bei Dehl, der aus halblinker Position frei vor dem FCM-Keeper auftaucht, aber erneut an diesem scheitert.
90’
Fast das zweite Eigentor am heutigen Tag. Eine Flanke von der linken Seite wird unglücklich von Boeder abgefälscht, der seinen Schlussmann zu seiner starken Parade zwingt. Ecke für Halle.
88’
Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Mit einem Mann weniger und einem Zwei-Tore-Rückstand, bedarf es schon einem mittelgroßen Fußballwunder, wenn der FCM noch Punkte mitnimmt.
84’
Gelb-Rote-Karte Adrian Małachowski
84’
Gelbe Karte
Loading...
Adrian Malachowski
Adrian MalachowskiMagdeburg
Gelbe Karte Adrian Małachowski
82’
Magdeburg verteilt Geschenke. Mast hat im Magdeburger Sechzehner alle Zeit der Welt, tritt sogar nochmal über die Kugel drüber, den zweiten Versuch trifft er dann mit seinem rechten Fuß satt, sodass Behrens parieren muss. 
80’
Auch die knapp 5.000 FCM-Anhänger werden langsam ungeduldig. Dies lassen sie ihre Mannschaft lautstark wissen, die ersten sind sogar schon auf dem Heimweg.
78’
Das wäre es gewesen. Boyd steckt super auf Dehl durch, der frei vor Behrens auftaucht. Sein Schuss mit links aus kurzer Distanz ist zu unplatziert, sodass Behrens retten kann. Da war definitiv mehr drin!
76’
Auswechslung
Loading...
Laurenz Dehl
Laurenz Dehl
Marcel Titsch-Rivero
Marcel Titsch-Rivero
Drittligadebüt für Dehl, der für Titsch-Rivero in der Begegnung ist.
74’
Der erste Sieg für den HFC in der 3. Liga gegen Magdeburg nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Kommt noch was von den Hausherren?
72’
Das war knapp. Ein Freistoß von der halblinken Seite bringt Malachwoski mit Schnitt auf den Kasten. FCM-Verteidiger Beck kommt mit der Spitze an die Kugel und lenkt diese auf den eigenen Kasten. Glück in dieser Situation, dass der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeigeht.
69’
Behrens ist nach einem steilen Pass vor Titsch Rivero am Ball. Im Anschluss trifft der HFC-Akteur den Magdeburger Schlussmann mit dem Fuß am Kopf. Eine Absicht war dabei nicht zu erkennen und auch bei Behrens scheint es nach kurzer Behandlungspause wieder weiterzugehen. 
66’
Von den Hausherren muss so langsam etwas kommen. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus. Immer wieder sind es die langen Bälle in die Spitze, mit denen der HFC absolut keine Probleme hat. Es fehlt einfach die Kreativität, aber noch sind 25 Minuten zu spielen.
64’
Auswechslung
Loading...
Antonios Papadopoulos
Antonios Papadopoulos
Michael Eberwein
Michael Eberwein
Nächster Wechsel bei Halle. Eberwein verlässt das Feld, für ihn nun Papadopoulos in der Partie.
63’
Immer wieder Boyd. Boeder bringt erneut eine gute Flanke von links in den Sechzehner. Dort steht der HFC-Stürmer am zweiten Pfosten relativ frei und nimmt die Kugel direkt - Außennetz.
60’
Den muss er machen! Terence Boyd hat die Vorentscheidung auf dem Schlappen. Eine Flanke von rechts kommt scharf in den FCM-Sechzehner, dort steht der US-Amerikaner auf einmal komplett frei vor dem leeren Tor, kriegt die Kugel aus kürzester Distanz aber nicht über die Linie.
58’
Auf der anderen Seite auch mal wieder die Gäste aus Halle. Boyd macht einen langen Ball fest, dreht sich und schließt mit seinem starken rechten Fuß ab - knapp drüber.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Kai Brünker
Kai BrünkerMagdeburg
Gelbe Karte Kai Brünker
56’
Magdeburg kommt mit viel Schwung aus der Kabine, das letzte Quäntchen Glück fehlt jedoch noch vor dem Tor.
55’
Auswechslung
Loading...
Dennis Mast
Dennis Mast
Julian Derstroff
Julian Derstroff
Erster Wechsel nun auch beim HFC. Derstroff, der Torschütze zum 2:0 macht Platz, neu in der Partie ist Mast.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Niklas Landgraf
Niklas LandgrafHalle
Gelbe Karte Niklas Landgraf
52’
Es geht hier Schlag auf Schlag. Beck wird per Flanke wunderbar im Sechzehner bedient, drückt die Kugel aber knapp über das Tor.
49’
Riesenchance für Magdeburg! Eine Flanke von links landet bei Brünker, der die Kugel Volley nimmt, aber Eisele ist mit einer Riesentat zur Stelle und kann abwehren. Ecke für den FCM.
46’
Anpfiff
Weiter geht's in der MDCC-Arena!
45’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Jakubiak
Sebastian Jakubiak
Brian Koglin
Brian Koglin
Doppelwechsel zur Pause bei Magdeburg. Jakubiak kommt für Koglin und ...
45’
Auswechslung
Loading...
Kai Brünker
Kai Brünker
Sören Bertram
Sören Bertram
...Brünker für Bertram.
Kommentar
Halbzeit
Pause in Magdeburg.
Halbzeitbericht
Starker Auftritt der Gäste aus Halle. Die Mannschaft von Florian Schnorrenberg geht verdient mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Magdeburg hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, bekam in der 22. Minute aber die kalte Dusche durch das Eigentor von Gjasula. In der Folge wirkten die Hausherren geschockt, was Derstroff kurz vor der Pause zum 2:0 ausnutzte. 
45’
Magdeburg wehrt sich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet bei Malachowski, der den Ball per Kopf nicht richtig aufs Tor gedrückt bekommt. Glück für Halle, da Eisele unnötigerweise aus seinem Kasten kam.
43’
Vorlage Niklas Landgraf
43’
Tor für Halle
Julian Derstroff
Julian DerstroffHalle
Tor Julian-Maurice Derstroff
42’
Weniger als fünf Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang. Passiert hier noch etwas?
39’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Titsch-Rivero
Marcel Titsch-RiveroHalle
Gelbe Karte Marcel Titsch-Rivero
37’
Sliskovic probiert sich an der Ausführung des Freistoßes, sein Schuss mit seinem schwächeren Linken geht jedoch klar über den Kasten.
35’
Obermair wird von Landgraf kurz vor dem Sechzehner per Foul gestoppt, gute Freistoßchance nun für die Magdeburger und mit Sliskovic hat man einen Experten in den eigenen Reihen.
35’
Immer wieder versucht es der FCM mit hohen Bällen auf die beiden Spitzen, wirklich effektiv ist dies bislang nicht. 
30’
Knifflige Situation im Strafraum des HFC. Gjasula bringt von links eine Ecke in den Sechzehner, wo Nietfeld seinen Gegenspieler etwas zu lange am Trikot hält. Aber auch in dieser Situation lässt Exner weiterspielen. Glück für Halle!
29’
Nächstes Foul von Koglin gegen Boyd. Der FCM-Verteidiger muss aufpassen, sonst hat er heute frühzeitig Feierabend.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Nietfeld
Jonas NietfeldHalle
Gelbe Karte Jonas Nietfeld
27’
Magdeburg ist sichtlich geschockt von dem Rückstand. Halle übernimmt immer mehr die Kontrolle über die Partie.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Brian Koglin
Brian KoglinMagdeburg
Gelbe Karte Brian Lukas Koglin
22’
Eigentor von Magdeburg
Jürgen Gjasula
Jürgen GjasulaEigentor
Eigentor Jürgen Fatmir Gjasula
20’
20 Minuten sind rum in der MDCC-Arena. Mittlerweile sehen wir hier eine sehr ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften versuchen in der Offensive Akzente zu setzen, der letzte Pass kommt aber noch nicht an.
17’
Gjasula räumt Derstroff im Mittelfeld ab. Exner gibt Vorteil, aus dem aber nichts entsteht. Derstroff muss im Anschluss behandelt werden, kann aber weiterspielen. Über eine Gelbe Karte hätte sich der FCM-Abräumer nicht beschweren dürfen.
16’
Erster Aufreger in diesem Derby. Sliskovic kommt nach einem minimalen Kontakt mit leichter Verzögerung im Sechzehner zu Fall, doch Schiedsrichter Exner zeigt sich unbeeindruckt von seiner Schauspieleinlage.
14’
Das Spiel nimmt so langsam an Fahrt auf. Auch Halle beteiligt sich nun am Offensivspiel. Den langen Bällen auf Boyd fehlt jedoch noch die Präzision.
12’
Da war mehr drin! Sliskovic spaziert von der linken Seite  in den gegnerischen Sechzehner, zeigt sich dabei aber zu verspielt, sodass er an Reddemann hängen bleibt. Ein Pass in den Rückraum wäre die bessere Option gewesen, da gleich mehrere FCM-Spieler frei waren.
10’
Fast der erste Offensivvortrag von Halle. Derstroff wird lang geschickt und wäre durch gewesen, doch die Fahne ist bereits oben - richtige Entscheidung.
7’
Bertram mit der ersten guten Gelegenheit. Perthel bringt von der linken Seite einen langen Einwurf in die Box, wo Burger die Kugel per Kopf zu Betram verlängert. Der FCM-Stürmer ist etwas überrascht von der ganzen Situation und bringt den Ball nicht aufs Gehäuse.
4’
Beide Mannschaften starten hier mit viel Respekt in die Partie. Viel spielt sich aktuell im Mittelfeld ab.
3’
Die Hausherren gehen früh drauf und versuchen sich so den Ball zu holen, bislang noch ohne Erfolg.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in der MDCC-Arena. Schiedsrichter Exner hat das Derby angepfiffen!
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen auf dem Rasen bereit - gleich geht es hier los!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 29-jährige Florian Exner.
Vor Beginn
In der aktuellen Situation fühlt es sich heute tatsächlich wieder wie ein richtiges Fußballspiel an. Etwas mehr als 5.000 Fans sind in der MDCC-Arena dabei und werden für eine würdige Derby-Atmosphäre sorgen. Einziger Wermutstropfen - es sind keine Gästefans zugelassen.
Vor Beginn
Blicken wir auf den direkten Vergleich der beiden Teams, der tatsächlich sehr eindeutig ausfällt. In der 3. Liga ist der FCM gegen Halle noch ungeschlagen (sechs Siege und zwei Unentschieden). Die letzten vier Partien in der MDCC-Arena verlor der HFC allesamt. Ob den Gästen heute die Wende glückt?
Vor Beginn
Auch bei Halle sieht es personell nicht ganz so rosig aus. Dies liegt weniger an Verletzungen, sondern viel mehr am Umbruch, der in diesem Sommer eingeleitet wurde. Mit Baxter Bahn, Mai, Sohm, Göbel und Washausen verließen gestandene Stammspieler den Verein. Zudem wurden die Leihen von Hansch, Drinkuth und Hilßner nicht verlängert. Auf der anderen Seite wurden aber auch gleich neun neue Spieler verpflichtet. Darunter Marcel Titsch Rivero, Julian-Maurice Derstroff und Michael Eberwein, die allesamt reichlich Erfahrung mitbringen. 
Vor Beginn
Trotz der Pokalschlacht am vergangenen Wochenende ist das Ziel für diese Partie klar formuliert. "Wir wollen unseren Fußball auf den Rasen bringen, aktiv sein und die ersten drei Punkte holen", gab Hoßmang vor dem Aufeinandertreffen zu Protokoll. Definitiv fehlen wird bei der heutigen Begegnung Abwehrchef Tobias Müller, der sich gegen Darmstadt einen doppelten Rippenbruch zuzog.
Vor Beginn
Für beide Mannschaften lief die Generalprobe für dieses Spiel nicht optimal. Während die Gäste aus Halle eine 1:3-Testspielniederlage gegen Eintracht Braunschweig einstecken mussten, war der FCM im DFB-Pokal aktiv. Gegen Darmstadt 98 schnupperte die Mannschaft von Thomas Hoßmang bereits an der Sensation. Durch zwei Tore von Müller und Beck führte der FCM schnell mit 2:0, ehe sich der SVD nochmal aufbäumte und das Spiel in die Verlängerung brachte. Dort reichten die Kräfte der Magdeburger nicht mehr, sodass sich Darmstadt am Ende mit 3:2 durchsetzen konnte.
Vor Beginn
Noch einen Tick weiter unten war Halle in der vergangenen Spielzeit zu finden. Nach einer zwischenzeitlichen Serie von 13 Spielen in Folge ohne Sieg, war der HFC bereits mit großen Schritten auf dem Weg in Richtung 4. Liga. Erst mit dem jetzigen Trainer Florian Schnorrenberg schaffte man die Wende und konnte den drohenden Abstieg vermeiden. Am Ende fehlten den Gästen nur einen Punkt auf den heutigen Gegner.
Vor Beginn
Nach dem Abstieg aus der 2. Liga im Jahr 2018/19, war die vergangene Saison eine eher dürftige für die Magdeburger. Während die Mitabsteiger Ingolstadt und Duisburg jeweils um den Aufstieg kämpften, war der FCM im Niemandsland der Tabelle unterwegs. Am Ende landeten die Kicker aus Sachsen-Anhalt auf dem 14. Tabellenplatz.
Vor Beginn
Gleich zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison kommt es zu einem echten Derby. Der 1.FC Magdeburg empfängt in der heimischen MDCC-Arena den Hallescher FC. Nach überschaubaren Ergebnissen in der vergangenen Spielzeit, soll es für beide Mannschaften wieder weiter nach oben gehen.
Vor Beginn
Auch beim HFC gibt es im Vergleich zur 1:3-Testspielniederlage gegen Eintracht Braunschweig einige Änderungen. Müller, Guttau und Mening müssen weichen, dafür sind Eisele, Vollert und Eberwein in der Startformation.
Vor Beginn
Die Gäste aus Halle starten in einem 4-2-3-1-System mit folgender Aufstellung: K. Eisele - Vollert, Boeder, Reddemann, Landgraf - Titsch Rivero, Nietfeld - Lindenhahn,  Eberwein, Derstroff - Boyd.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage im Pokal gegen Darmstadt, gibt es eine Änderung bei den Hausherren. Koglin spielt in der Innenverteidigung für den verletzten Müller.
Vor Beginn
FCM-Trainer Hoßmang hat sich für folgende Derby-Elf entschieden: M. Behrens - Obermair, Koglin, Burger, Perthel - Malachowski, J. Gjasula - Steininger, L. Sliskovic - Brünker, Beck
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hallescher FC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Dresden
38236961:29+3275
2
Loading...
Rostock
382011752:33+1971
3
Loading...
Ingolstadt
382011756:40+1671
4
Loading...
TSV 1860
381812869:35+3466
5
Loading...
Saarbrücken
3816111166:51+1559
6
Loading...
Wiesbaden
3815111257:53+456
7
Loading...
Verl
3814131166:55+1155
8
Loading...
Waldhof
3813131250:55-552
9
Loading...
Halle
3814101451:58-752
10
Loading...
Zwickau
3813121346:45+151
11
Loading...
Magdeburg
381491542:45-351
12
Loading...
Vikt. Köln
3813121352:59-751
13
Loading...
Türkgücü
3812111545:55-1047
14
Loading...
K´lautern
388191147:52-543
15
Loading...
Duisburg
3811101752:67-1543
16
Loading...
Uerdingen
3811111638:50-1241
17
Loading...
Meppen
381252137:61-2441
18
Loading...
Bayern II
388131747:58-1137
19
Loading...
Lübeck
388111941:57-1635
20
Loading...
Haching
38952440:57-1732