3. Liga

15. SPIELTAG

Uerdingen
Loading...
Beendet
0:3( 0:1 | 0:3 )
Loading...
K´lautern

TORSCHÜTZEN

0 : 1
42’Assani Lukimya (ET)Lukimya (ET)
0 : 2
56’Christian KühlwetterKühlwetter
0 : 3
65’Timmy ThieleThiele
Wettbewerb3. Liga
Runde15. Spieltag
Anstoß09.11.2019, 14:00
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterLukas Benen
Zuschauer4.453
Nach Spielende
Ende Gelände - vielen Dank an alle Mitleser, das war es für heute aus Liga drei. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende!
Nach Spielende
Nächste Woche ist Länderspielpause, anschließend gastiert der KFC in Würzburg. Kaiserslautern empfängt Hansa Rostock.
Nach Spielende
Durch den Auswärtsdreier rückt der FCK auf Tabellenplatz 16 vor, Chemnitz kann morgen jedoch wieder vorbeiziehen. Uerdingen ist vorerst Dreizehnter und nähert sich der Abstiegszone.
Nach Spielende
Dem 1. FC Kaiserslautern gelingt ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf, das Team von Boris Schommers siegt auswärts beim KFC Uerdingen klar und deutlich mit 3:0. Schon zur Pause führte der FCK dank eines Eigentors von Assani Lukyima mit 1:0, im zweiten Durchgang blieben die Gäste offensiv gefährlich - ganz im Gegensatz zu den Uerdingern. Christian Kühlwetter und Timmy Thiele sorgten letztendlich für den Endstand, es wären sogar noch weitere Treffer möglich gewesen. 
90’ +2
Abpfiff
Schlusspfiff! Und das Publikum pfeift.
90’
Nachspielzeit: Zwei Minuten!
87’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Adam Matuschyk
Adam MatuschykUerdingen
Uerdingen muss die Schlussphase nun auch noch mit zehn Mann beenden. Adam Matuschyk trifft seinen Gegenspieler mit dem ausgestreckten rechten Arm im Gesicht und sieht dafür folgerichtig die Ampelkarte.
86’
Auswechslung
Loading...
Mohamed Morabet
Mohamed Morabet
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Letzter Spielertausch beim FCK: Christian Kühlwetter hat Feierabend, für ihn kommt Mohamed Morabet.
83’
Stand jetzt springt Kaiserslautern aus der Abstiegszone, da Großaspach gegen Waldhof Mannheim zurückliegt. Das würde die Gemüter sicherlich beruhigen.
81’
Königshofer bleibt Uerdingens bester Akteur. Erst hält der KFC-Schlussmann einen Schad-Fernschuss sicher, dann lenkt Königshofer auch noch einen Thiele-Versuch um den linken Pfosten.
78’
Auswechslung
Loading...
Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis
Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
FCK-Cheftrainer Boris Schommers wechselt ein zweites Mal und bringt Simon Skarlatidis für Hendrick Zuck.
76’
Schad und Kinsombi rasseln mit den Köpfen zusammen, der FCK-Außenverteidiger bleibt auf dem Rasen liegen. Es ist jedoch keine Behandlung nötig.
74’
Auswechslung
Loading...
Lucas Röser
Lucas Röser
Florian Pick
Florian Pick
Erster Wechsel bei Kaiserslautern: Florian Pick macht Platz für Lucas Röser.
72’
Weiter geht das Privatduell zwischen Thiele und Königshofer! Zentral vor dem Tor versucht es der FCK-Stürmer mit einem Lupfer, Königshofer fährt aber beide Hände aus und entschärft die Situation erstklassig.
71’
Die Schlussphase läuft. Uerdingen drängt auf den Anschlusstreffer, öffnet aber hinten Tür und Tor. Die Gäste dürfen munter kontern.
69’
Fast der vierte Streich für Kaiserslautern: Wieder haben die Gäste viel Platz zum Kontern, wieder steuert Thiele auf KFC-Keeper Königshofer zu. Der Angreifer will links am Keeper vorbei, legt sich die Kugel aber zu weit vor. Chance vertan!
66’
Auswechslung
Loading...
Jean-Manuel Mbom
Jean-Manuel Mbom
Manuel Konrad
Manuel Konrad
Letzter Wechsel bei Uerdingen: Jean-Manuel Mbom rein, Manuel Konrad raus.
65’
Tor für K´lautern
0:3
Loading...
Timmy Thiele
Timmy ThieleK´lautern
Tooooor! KFC Uerdingen - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:3. Game over! Hercher schickt Thiele mit einem ganz starken Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise, der FCK-Stürmer läuft gleich zwei Uerdinger Abwehrspieler davon. Mit etwas Glück hebt Thiele die Kugel an Königshofer vorbei und dreht sofort zum Jubeln ab. Saisontor Nummer sechs für den Maskenmann.
63’
Beste Stimmung im Block des FCK, die Gästefans machen gehörig Radau. Respekt dafür!
61’
Auch die Hereinnahme von Osawa hat noch nicht die erwünschte Durchschlagskraft eingebracht. Kaiserslauterns Hintermannschaft hinterlässt bislang einen exzellenten Eindruck.
58’
Wieder saust eine Uerdinger Direktabnahme weit am FCK-Kasten vorbei. Die Hausherren müssen nun schon zwei Tore aufholen, um hier nicht die zweite Niederlage in Folge zu kassieren.
56’
Tor für K´lautern
0:2
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterK´lautern
Toooor! KFC Uerdingen - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:2. Kaiserslautern kontert sich ins Glück! Thiele mit der starken Übersicht und dem halbhohen Diagonalball auf Kühlwetter, der die Kugel nicht optimal mitnimmt. Was danach folgt, ist aber umso besser. Der Offensivmann legt sich das Leder auf den rechten Fuß und versenkt dieses in der rechten oberen Ecke. Für Kühlwetter ist es der zweite Saisontreffer.
53’
Zwei gute Tormöglichkeiten zu Beginn der zweiten Halbzeit, je eine auf jeder Seite. Gut möglich, dass hier noch ein paar Treffer fallen.
50’
Bittroff mit der Flanke von links, Osawe verpasst zwar die Hereingabe, Grill lässt das Spielgerät aber nach vorne klatschen. Boere muss eigentlich nur noch einschieben, der Schuss geht jedoch ins zweite Stockwerk.
48’
Schon wieder der 1. FC Kaiserslautern - eine scharfe Flanke von Pick wehrt Barry in höchster Not zum Eckball ab, wenig später kommt Hercher frei zum Abschluss. Leichtfertig drischt der Linksverteidiger die Kugel über den Kasten.
46’
Auswechslung
Loading...
Christian Kinsombi
Christian Kinsombi
Oliver Steurer
Oliver Steurer
Außerdem ersetzt Christian Kinsombi Oliver Steurer.
46’
Auswechslung
Loading...
Osayamen Osawe
Osayamen Osawe
Ali Ibrahimaj
Ali Ibrahimaj
Doppelwechsel beim KFC Uerdingen: Osayamen Osawe kommt für Ali Ibrahimaj.
46’
Anpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Im Duell der beiden strauchelnden Traditionsklubs liegt der 1. FC Kaiserslautern nach 45 Minuten mit 1:0 in Front. Die Führung für die Gäste geht durchaus in Ordnung, schließlich hatte die Elf von Boris Schommers die besseren Tormöglichkeiten auf der Habenseite. Der Treffer zum 1:0 fiel in einer Phase, als nicht mehr viel auf dem Spielfeld passierte. Eine harmlose Flanke verlängerte KFC-Abwehrmann Lukimya ins eigene Netz. Von den Krefeldern muss jetzt einfach mehr kommen.
45’ +2
Halbzeit
Pause in der Düsseldorfer Merkur Spielarena!
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Adam Matuschyk
Adam MatuschykUerdingen
Wieder Gelb: Uerdingens Adam Matuschyk unterschätzt einen hohen Ball und trifft Thiele unten am Körper. Richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Kirchhoff
Jan KirchhoffUerdingen
Jetzt auch die erste Gelbe Karte, Jan Kirchhoff wird nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt. Den fälligen Freistoß tritt Pick an den zweiten Pfosten, dort wird der aufgerückte Kraus ganz fair am Torschuss gehindert.
42’
Eigentor von Uerdingen
0:1
Loading...
Assani Lukimya
Assani LukimyaEigentor
Tooooor! KFC Uerdingen - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:1. Ein Eigentor bringt die Gäste aus Kaiserslautern in Führung! Thiele bleibt zunächst mit einem Querpass hängen, die Aktion ist aber noch nicht vorbei. Eine scheinbar harmlose Flanke in die Mitte will Konrad per Kopf klären, der Ball geht jedoch genau auf Innenverteidiger Lukimya. Von dessen Körper prallt die Kugel unglücklich ins rechte Eck, KFC-Tormann Königshofer ist chancenlos.
40’
Für Boere geht es weiter, bis zum Halbzeitpfiff sind es nur noch fünf Minuten. Torchancen sind mittlerweile absolute Mangelware.
37’
Referee Benan unterbricht das Match. Nach einem Eckball von rechts stürzt Boere am eigenen Fünfer zu Boden, Kaiserslautern spielt zunächst weiter, bis die Partie nun doch richtigerweise angehalten wird.
35’
Kurze Unterbrechung auf dem Feld, das nützt FCK-Coach Boris Schommers für ein paar Anweisungen an der Seitenlinie. Mittelstürmer Thiele hört aufmerksam zu.
33’
Der KFC muss heute ja auf seinen Toptorjäger verzichten. Franck Evina, der in dieser Saison bislang vier Treffer erzielte, spielt für Kameruns U23 beim Afrika Cup der Junioren mit.
30’
Halbe Stunde durch, viel spielt sich mittlerweile rund um den Mittelkreis ab. In der Offensive fehlt es noch an der letzten Entschlossenheit.
27’
Auch Thiele taucht erstmals vor dem gegnerischen Tor auf, kommt allerdings nicht zum Abschluss. Nach wie vor läuft Kaiserslauterns Stürmer nach seinem Nasenbeinbruch mit einer schwarzen Carbonmaske auf.
25’
Schick gemacht! Barry kommt am linken Strafraumeck an den Ball, schlägt einen Haken nach rechts und feuert Richtung kurze Ecke. Den strammen Schuss lenkt FCK-Torwart Grill zur Seite ab - und wenig später zielt auch Rodriguez am Gehäuse vorbei.
23’
Das Engagement kann man den 22 Akteuren wahrlich nicht absprechen, dennoch hält sich das spielerische Niveau noch in Grenzen - mit leichten Vorteilen für das Kellerkind aus Kaiserslautern.
20’
Ibrahimaj dringt von rechts in den gegnerischen Sechzehner ein, bleibt aber an einem Gästeverteidiger hängen. Zu allem Überfluss geht das Leder auch noch an die ausgestreckte Hand.
18’
Die Gäste aus Kaiserslautern bleiben die aktivere Mannschaft. Pick versucht es mit einer Einzelaktion vom rechten Flügel, der FCK-Stürmer zieht entschlossen nach innen. Der Linksschuss aus zwölf Metern zischt am langen Pfosten vorbei.
15’
Wieder Eckball, wieder gefährlich! Diesmal führt Pick die Standardsituation kurz aus, die hohe Hereingabe köpft Kraus Richtung Tormitte. Der Kopfball ist nicht zwar nicht druckvoll, klatscht aber trotzdem an den Querbalken.
12’
Kaiserslautern mit der ersten Tormöglichkeit, Ausgangspunkt ist ein Eckball von der linken Fahne. Picks Flanke findet Hainault im Zentrum, der Kopfball geht jedoch klar über das Tor. Zu viel Rücklage!
9’
Bittroff und Bachmann ziehen nicht zurück und liefern sich einen intensiven Zweikampf. Dabei steigt der Uerdingen-Akteur seinem Gegenspieler auf den Schlappen - Freistoß für Kaiserslautern in der eigenen Hälfte.
7’
Anders als erwartet formieren sich beide Mannschaften in einem flachen 4-4-2-System. Sickinger, Kaiserslauterns neuer Kapitän, ist nicht als Innenverteidiger, sondern als zweiter Sechser aufgestellt.
5’
Auch die in Weiß gekleideten Gäste beginnen durchaus offensiv. Uerdingens Keeper Königshofer passt jedoch auf und packt bei einer flachen Hereingabe von rechts ganz sicher zu.
3’
Beide Teams bemühen sich um Spielkontrolle, für die erste Torannäherung sorgen die Hausherren. Ein Querpass von Rodriguez wird zunächst geblockt, aus der zweiten Reihe darf Matuschyk abziehen. Links am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Ab die Post! Der KFC Uerdingen darf anstoßen.
Vor Beginn
Uerdingen, immerhin zwölf Jahre Bundesligist, und Kaiserslautern, von 1963 bis 1996 durchgängig in Liga eins, stehen sich in der Düsseldorfer Merkur Spielarena zu einem echten Traditionsduell gegenüber. Von diesen Zeiten ist man mittlerweile weit entfernt, die finanzstarken Krefelder hinken den Erwartungen ebenso hinterher wie der FCK, der sich nach 14 Spielen auf einem Abstiegsplatz befindet.
Vor Beginn
Und Kaiserslautern? Der viermalige deutsche Meister erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Einerseits zog die Schommers-Elf ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und trifft dort auf Fortuna Düsseldorf, andererseits droht der Absturz in die Viertklassigkeit. In der Vorwoche kassierte der FCK eine ziemlich unnötige Pleite gegen den direkten Mitkonkurrenten Würzburg.
Vor Beginn
Die 22 Protagonisten betreten nun das Spielfeld, das Stadion ist nur im Unterrang und im Gästeblock gut gefüllt. Vor dem Anpfiff findet noch eine Gedenkminute statt - vor zehn Jahren starb Nationaltorhüter Robert Enke, mit dieser Aktion will man auf die Volkskrankheit Depression hinweisen.
Vor Beginn
Lukas Benen aus Nordhorn wird die Partie heute leiten, an den Seitenlinien assistieren ihm Steven Greif und Patrick Holz. Alle Heimspiele des KFC finden in diesesm Jahr in Düsseldorf statt, genauer gesagt in der Merkur Spielarena.
Vor Beginn
Sportlich hat sich Uerdingen in den letzten Wochen stabilisiert. Als Trainer sind nun Stefan Reisinger und Daniel Steuernagel für die Mannschaft zuständig, Stefan Effenberg wurde als neuer Manager installiert. Aus den vergangenen fünf Partien holte der Tabellenzwölfte zuletzt zehn Punkte.
Vor Beginn
Zu allem Überfluss musste der KFC unter der Woche auch noch beim Training improvisieren. Wegen starker Regenfälle war der Rasenplatz in der Grotenburg nicht bespielbar, zum einen absolvierte man Kraftübungen in einem Fitnessstudio, zum anderen ein Training auf einer anderen Sportanlage in Krefeld.
Vor Beginn
Nach dem 2:3 gegen die Würzburger Kickers gab es bei den Roten Teufeln ein echtes Personalbeben. Trainer Boris Schommers ließ das Trio um Kapitän Christoph Hemlein, Janek Sternberg und Antonio Jonjic bis auf Weiteres freistellen. Neuer Spielführer ist der erst 22-jährige Carlo Sickinger, verglichen zum Würzburg-Spiel sind es heute vier personelle Veränderungen.
Vor Beginn
Die Gäste aus Kaiserslautern beginnen folgendermaßen: Grill - Zuck, Sickinger, Hainault - Schad, Pick, Kraus, Bachmann, Hercher - Thiele, Kühlwetter.
Vor Beginn
Zwei Wechsel bei den Krefeldern im Vergleich zur 0:2-Niederlage am vergangenen Montag beim neuen Spitzenreiter aus Duisburg: Boubacar Barry und Ali Ibrahimaj beginnen für Christian Kinsombi und Jean Manuel Mbom. Kevin Großkreutz sitzt ebenso wie Osayamen Osawe, der Mitspieler Manuel Konrad zuletzt den Mittelfinger auf dem Platz zeigte, zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn die Aufstellungen - so startet der KFC Uerdingen in dieses Match: Königshofer - Bittrof, Kirchhoff, Lukimya, Steurer - Matuschyk, Konrad - Barry, Ibrahimaj, Rodriguez - Boere.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem KFC Uerdingen 05 und dem 1. FC Kaiserslautern.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger