3. Liga

35. SPIELTAG

Vikt. Köln
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Duisburg

TORSCHÜTZEN

Albert BunjakuBunjaku49’
1 : 0
Wettbewerb3. Liga
Runde35. Spieltag
Anstoß23.06.2020, 20:30
StadionSportpark Höhenberg
SchiedsrichterThorben Siewer
Zuschauer-
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich wie immer recht herzlich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht!
Nach Spielende
Am Samstag geht es für die Zebras mit einem Heimspiel gegen Halle weiter. Köln muss dann zeitgleich in Kaiserslautern ran.
Nach Spielende
Die Kölner springen damit auf den 12. Rang und haben zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Damit dürfte der Klassenerhalt endgültig gesichert sein. Duisburg hingegen ist nun Vierter, könnte morgen aber noch von Ingolstadt überholt werden.
Nach Spielende
Viktoria Köln fährt also einen ganz wichtigen Sieg ein, Duisburg kassiert hingegen eine schmerzhafte Niederlage. Dabei agierten beide Mannschaften über 90 Minuten gesehen auf Augenhöhe. Beide Teams hatten ihre Phasen, nutzten ihre besten Gelegenheiten dabei aber nicht. Den Unterschied macht so letztlich Weinkaufs Geschenk, das Bunjaku dankend angenommen hat.
90’ +4
Abpfiff
Und Schluss!
90’ +3
25 Sekunden vor dem Ende der Spielzeit ist Vermeij mit der Hand am Ball - das dürfte es gewesen sein.
90’ +2
Die Hausherren halten den Ball bei einem Konter mal gut in den eigenen Reihen, gehen dann aber doch auf die Flanke vor das Tor. Dort begeht Kyere-Mensah ein Offensivfoul.
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt. Bekommen die Zebras noch eine letzte Chance?
90’
Die Hereingabe ist aber zu lang und segelt ins Toraus.
89’
Mickels holt im linken Halbfeld noch einmal einen Freistoß heraus.
87’
Auswechslung
Loading...
Matthias Rahn
Matthias Rahn
Marvin Compper
Marvin Compper
Alles oder nichts, Lieberknecht wechselt noch einmal doppelt: Rahn ersetzt Compper ...
87’
Auswechslung
Loading...
Darius Ghindovean
Darius Ghindovean
Lukas Daschner
Lukas Daschner
... und Ghindovean kommt für Daschner.
86’
Nach einer Engin-Ecke herrscht im Viktoria-Sechzehner etwas Durcheinander. Mickels kommt zweimal zum Abschluss, beide Versuche werden aber geblockt. Der dritte Abschluss aus dem Rückraum saust dann deutlich am Kasten vorbei.
83’
Fast die Entscheidung! Gottschling befreit sich in der eigenen Hälfte ganz stark vom Gegnerdruck und treibt die Kugel über rechts nach vorne. Am Sechzehner bedient er Koronkiewicz, der sofort ins Zentrum flankt. Dort kommt Kyere-Mensah frei zum Kopfball, scheitert aber am hervorragend reagierenden Weinkauf.
81’
Der MSV versucht es nun natürlich mit Powerplay und hat fast alle Spieler tief in der gegnerischen Hälfte abgestellt. Gefährlich werden die Gäste momentan aber trotzdem nicht.
78’
Auswechslung
Loading...
Michael Seaton
Michael Seaton
Sven Kreyer
Sven Kreyer
... und Seaton kommt für Kreyer in die Partie.
78’
Auswechslung
Loading...
Dominik Lanius
Dominik Lanius
Tobias Willers
Tobias Willers
Dotchev wechselt noch einmal doppelt: Lanius ersetzt Willers ...
77’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Daschner
Lukas DaschnerDuisburg
Daschner kommt an der Seitenlinie mit einer Grätsche gegen Gottschling klar zu spät und holt sich dafür seine vierte Gelbe der Saison ab.
75’
Mickels setzt im linken Halbfeld zur Flanke an, Mesenhöler packt aber einmal mehr sicher zu.
72’
Die zahlreichen Wechsel haben in den letzten Minuten etwas den Spielfluss gestört. Dennoch scheint klar: Die Schlussphase dürfte noch einmal packend werden.
69’
Auswechslung
Loading...
Jonas Carls
Jonas Carls
Simon Handle
Simon Handle
Und auch Handle hat Feierabend, Carls ersetzt ihn.
69’
Auswechslung
Loading...
Bernard Kyere
Bernard Kyere
Albert Bunjaku
Albert Bunjaku
Und gleich der nächste Tausch, diesmal wieder bei den Hausherren: Torschütze Bunjaku geht vom Feld, dafür ist nun Kyere-Mensah dabei.
68’
Auswechslung
Loading...
Ahmet Engin
Ahmet Engin
Connor Krempicki
Connor Krempicki
... und Engin ersetzt Krempicki.
68’
Auswechslung
Loading...
Petar Sliskovic
Petar Sliskovic
Tim Albutat
Tim Albutat
Lieberknecht wechselt doppelt: Sliskovic kommt für Albutat ...
67’
Daschner zieht vom linken Flügel nach innen und schließt dann aus ähnlicher Position wie Mickels eben ab. Sein Versuch wird aber geblockt.
65’
Der Standard bringt dann keine Gefahr, weil Mesenhöler die Flanke sicher herunterpflückt.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Lars Dietz
Lars DietzVikt. Köln
Dietz rauscht im linken Halbfeld von der Seite aus in Daschner hinein und holt sich dafür seine achte Gelbe der Saison ab.
62’
Mickels! Vermeij verlagert das Geschehen mit einem Außenristpass auf den linken Flügel, wo Mickels einmal mehr Platz hat. Der bewegliche Offensivmann zieht direkt nach innen und schließt aus rund 21 Metern halblinker Position ab - drüber.
61’
Duisburg hat den nächsten Abschluss: Compper steigt nach einer Ecke von der rechten Seite am kurzen Pfosten am höchsten, drückt die Pille aber deutlich über den Kasten.
60’
Auswechslung
Loading...
Patrick Koronkiewicz
Patrick Koronkiewicz
Kevin Holzweiler
Kevin Holzweiler
Die Hausherren tauschen ein erstes Mal: Koronkiewicz kommt für Holzweiler in die Partie.
58’
Nächster gefährlicher Angriff: Der immer aktiver werdende Mickels zieht von links nach innen und steckt im richtigen Moment auf Scepanik durch. Dessen scharfe Hereingabe von der Grundlinie aus kann im Zentrum aber keiner der Kollegen verwerten.
57’
Fast der Ausgleich! Albutat wird im rechten Halbfeld nicht energisch genug gestört und hebt die Kugel so mit viel Gefühl in den Strafraum. Dort rauscht Ben Balla heran, sein Kopfball aus elf Metern landet aber genau in den Armen Mesenhölers.
55’
Super Kombination der Duisburger, die Vermeij mit zwei direkten Zuspielen zentral im Sechzehner in Schussposition bringen. Der Stürmer verzieht, stand aber ohnehin knapp im Abseits. Ansehnlich war der Spielzug dennoch allemal.
53’
Mickels dribbelt links an den Kölner Strafraum und lässt dort einen Gegenspieler stehen. Sein Pass in den Rückraum findet dann aber keinen Abnehmer.
50’
Für Bunjaku war es bereits das 19. Saisontor - und so leicht hatte er es wohl bei keinem seiner anderen 18 Buden.
49’
Tor für Vikt. Köln
Loading...
1:0
Albert Bunjaku
Albert BunjakuVikt. Köln
Toooor! VIKTORIA KÖLN - MSV Duisburg 1:0. Ai, was für ein Geschenk! Weinkauf will das Leder nach einem Rückpass direkt weiterleiten - doch sein Zuspiel ist viel zu kurz. Bunjaku spritzt dazwischen und schiebt aus 16 Metern ins leere Tor ein.
49’
Holthaus hat den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs, sein Versuch aus 21 Metern halblinker Position saust aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
47’
Beide Trainer haben zur Pause auf Wechsel verzichtet. Dafür dringt aus der MSV-Kabine durch, dass Schmeling wohl Probleme mit dem Sprunggelenk hat.
46’
Anpfiff
Weiter geht es!
Halbzeitbericht
In den letzten Minuten hatten die Zebras leichte Vorteile, insgesamt aber machen die Gastgeber den besseren Eindruck. Vor allem Handle hätte die Kölner bei drei exzellenten Gelegenheiten schon in Führung bringen können. Ob der anderen Ergebnisse wird der MSV die Schlagzahl aber weiter erhöhen müssen, Viktoria dürfte daher Räume für Gegenstöße erhalten. Dass dieses Duell torlos endet, erscheint daher äußerst unwahrscheinlich.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Zwei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
45’
Guter Angriff der Gäste: Daschner treibt das Leder durch die Mitte nach vorne und lässt mit einem Haken zwei Gegenspieler stehen. In der Folge nimmt er Vermeij rechts mit, der will im Strafraum auf den lauernden Mickels querlegen. Ein Kölner klärt aber gerade noch so zur Ecke.
43’
Auf dem Feld verflacht die Partie momentan wieder ein bisschen, an der Seitenlinie aber liefern sich Dotchev und Lieberknecht immer wieder lautstarke Wortgefechte.
42’
Mickels verschafft sich im linken Halbfeld mit einer Drehung etwas Platz, seine Hereingabe landet dann aber in den Armen Mesenhölers.
39’
Krempicki setzt rechts im gegnerischen Strafraum nach einem zu steilen Zuspiel von Vermeij ganz stark nach - das Leder aber springt dabei über die Torauslinie.
37’
Da war mehr drin: Krempicki taucht rechts im gegnerischen Sechzehner auf und könnte aus 15 Metern durchaus abziehen. Er will stattdessen aber querlegen - und spielt die Kugel dabei einem Gegenspieler in die Füße.
34’
Autsch! Vermeij springt Gottschling bei einer MSV-Ecke in den Rücken. Der Verteidiger sinkt direkt zu Boden, Siewer pfeift das Offensivfoul. Vermeij aber kommt ohne zweite Gelbe davon.
32’
Die Partie wird aus Sicht der Zebras von Minute zu Minute schwerer, denn mittlerweile sind die Hausherren besser. Schmeling humpelt indes direkt in die Kabine.
30’
Auswechslung
Loading...
Lukas Scepanik
Lukas Scepanik
Migel-Max Schmeling
Migel-Max Schmeling
Und nun kommt es noch bitterer für die ohnehin schon verletzungsgeplagten Duisburger: Schmeling war eben im eigenen Sechzehner liegen geblieben, er kann nicht weiterspielen. Scepanik kommt dafür neu in die Partie.
29’
Und es kommt beinahe noch dicker: Handle taucht halblinks im MSV-Strafraum auf und zieht sofort ab. Sein abgefälschter Schuss springt auf die Oberkante der Latte und von dort ins Toraus. Da wäre Weinkauf ohne jede Chance gewesen.
28’
Schechte Nachrichten für die Duisburger: Sowohl Braunschweig als auch Würzburg haben gerade Auswärtssiege eingefahren.
26’
Holzweiler findet Bunjaku rechts im Strafraum mit einem feinen Steckpass. Das Timing war aber nicht ganz optimal, denn der Routinier steht im Abseits.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Moritz Fritz
Moritz FritzVikt. Köln
Fritz wird indes ebenfalls verwarnt, seine Verwarnung hat vorerst aber keine Konsequenzen.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Vincent Vermeij
Vincent VermeijDuisburg
Es wird hitzig: Nach einem Foul an Vermeij hakelt Fritz noch ein bisschen nach. Vermeij revanchiert sich mit einem Schubser und holt sich dafür seine fünfte Gelbe ab.
22’
Dicke Doppelchance für Viktoria! Die Hausherren setzen nach einer MSV-Ecke zum Konter an, bei dem Handle nach einem Steilpass an der Strafraumgrenze auftaucht. Aus aussichtsreicher Position scheitert der Offensivmann zunächst an Weinkaufs Fußabwehr, den Nachschuss setzt Handle dann relativ unbedrängt knapp links am Kasten vorbei. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen!
21’
Der Eckball geht beinahe nach hinten los, weil die Hereingabe harmlos ist und der MSV kontert. Mickels treibt das Leder nach vorne, ist aber weitestgehend auf sich alleine gestellt. Einen Gegenspieler umkurvt er an der Mittellinie gerade noch so, anschließend bleibt er aber hängen.
20’
Die Kölner kombinieren sich rechts mit Geschick in den gegnerischen Sechzehner und dort bis an die Grundlinie. Gottschlings Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt.
16’
Da ist der erste wirklich gute Abschluss! Kreyer hat 22 Meter vor dem MSV-Kasten zu viel Platz, darf aufdrehen und dann auch wuchtig abschließen. Weinkauf ist aber rechtzeitig unten und wehrt das Leder zur Seite ab.
15’
Im Gegenzug erläuft Bunjaku einen Steilpass links im Strafraum, sein Abschluss unter Bedrängnis ist aber kein Problem für Weinkauf.
14’
Mickels führt den Standard aus, sein Versuch segelt aber deutlich über den Kasten.
13’
Mickels setzt halblinks vor dem gegnerischen Strafraum zu einem starken Solo an, lässt zwei Gegenspieler stehen und wird dann unmittelbar vor der Straframgrenze zu Fall gebracht. Das ist eine gute Freistoßposition.
13’
Kreyer hat halblinks nach einem langen Ball mal etwas Wiese vor sich und schüttelt seinen Gegenspieler ab. Siewer pfeift den Stürmer aber zu Recht zurück, denn der hat seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht getroffen.
11’
Auf der anderen Seite holen die Kölner einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus. Holzweiler führt aus, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
10’
Die Ecke bringt letztlich keine Gefahr.
9’
Krempicki versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird abgefälscht und beschert den Duisburgern immerhin den ersten Eckball der Partie.
5’
Die Gastgeber tauchen erstmals vor dem gegnerischen Tor auf, Weinkauf fischt Holzweilers Halbfeldflanke aber mühelos herunter.
3’
Der Beginn ist äußerst fehlerbehaftet, beide Mannschaften leisten sich zum Einstieg in die Partie noch reichlich Ungenauigkeiten.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist im Übrigen Thorben Siewer. Für den 32-jährigen Controller aus Olpe ist es der 64. Einsatz in der 3. Liga. Unterstützt wird er von den beiden Assistenten Christian Meermann und Patrick Glaser.
Vor Beginn
In der 3. Liga trafen beide Mannschaften bisher erst ein einziges Mal aufeinander - beim Hinspiel. In Duisburg brachte Bunjaku Viktoria früh in Führung, Vermeij und Scepanik drehten die Partie in der Folge aber zugunsten des MSV.
Vor Beginn
Zumal sich die Kölner zuletzt mit zwei Siegen am Stück mächtig Luft im Keller verschaffen konnten. Nach Feiern ist Wunderlich aber noch nicht zumute: "Die Stimmung ist gut, aber wir sind auch nicht in Euphorie ausgebrochen. Wir haben die Tür zum Klassenerhalt aufgemacht, aber jetzt müssen wir noch den letzten Schritt gehen."
Vor Beginn
"Ich glaube, dass Duisburg unter einem enormen Druck steht", weiß Viktorias Sportvorstand Franz Wunderlich und sieht daher durchaus Chancen für sein Team: "Wir werden einen großen Fight abliefern. Wenn man Duisburg knacken kann, dann in der jetzigen Situation."
Vor Beginn
Bei zuletzt drei Unentschieden in Serie müssen sich die Zebras aber vor allem selbst an die Nase packen, schließlich grüßten sie vor gar nicht allzu langer Zeit noch von der Tabellenspitze. Zwei Siege in den sieben Partien seit dem Re-Start sind ob der hohen Ambitionen deutlich zu wenig.
Vor Beginn
Zumal sich in den beiden frühen Spielen des Tages abzeichnet, dass mit Eintracht Braunschweig (führt derzeit 2:0) und Würzburg (1:1) zwei direkte Konkurrenten Punkte holen. Der MSV geht somit nur als Vierter in dieses Spiel.
Vor Beginn
Die Ausgangslage vor diesem Aufeinandertreffen ist relativ klar: Bei sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind die Kölner fast gerettet, mit einem weiteren Sieg wäre der Drops wohl endgültig gelutscht. Doch die Gäste brauchen im engen Aufstiegsrennen selbst jeden Punkt, am besten eben deren drei.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Spieltag nehmen die Kölner damit ganze acht Veränderungen an ihrer Startelf vor: Einzig Mesenhöler, Holzweiler und Bunjaku starteten auch am Samstag. Die Zebras tauschen indes nur dreimal: Compper, Krempicki und Mickels ersetzen Rahn, Scepanik und Ghindovean.
Vor Beginn
Und so starten die Gäste aus Duisburg: Weinkauf - Jansen, Compper, Schmeling - Ben Balla, Albutat - Boeder, Daschner, Krempicki, Mickels - Vermeij.
Vor Beginn
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Mesenhöler - Gottschling, Dietz, Willers, Holthaus - Fritz, Klefisch - Holzweiler, Handle - Bunjaku, Kreyer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen Viktoria Köln und dem MSV Duisburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger