Bundesliga

2. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
1:41:1
Loading...
Stuttgart

TORSCHÜTZEN

Robin QuaisonQuaison12’
1 : 0
1 : 1
45’Silas Katompa MvumpaKatompa Mvumpa
1 : 2
61’Daniel DidaviDidavi
1 : 3
80’Mateo KlimowiczKlimowicz
1 : 4
86’Sasa KalajdzicKalajdzic
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß26.09.2020, 15:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer3.403
Bundesliga im Liveticker: 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Bundesliga im Liveticker: 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Nicht nur sportliche Schlagzeilen aus Mainz: Der Streit um Adam Szalai beschäftigte Achim Beierlorzers Team unter der Woche. Nun kommt Aufsteiger Stuttgart. Wer gewinnt?

Saisonverlauf

17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.16161717171717171716161616151616333333333333333323.24.25.26.27.28.29.30.31.32.171717161616161516163333333333
Mainz
Stuttgart
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Mainz und dem VfB Stuttgart. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Am nächsten Spieltag bekommt es Mainz auswärts schon am Freitagabend mit Union Berlin zu tun (2. Oktober, ab 20:30 Uhr). Für Stuttgart geht es am Samstagnachmittag mit dem Heimspiel gegen Leverkusen weiter (3. Oktober, ab 15:30 Uhr).
Nach Spielende
Die Stuttgarter rücken durch die heutigen drei Punkte in der Tabelle auf Platz 6 vor, während Mainz mit weiterhin null Punkten auf dem vorletzten Platz liegen.
Nach Spielende
Der VfB Suttgart hat am 2. Spieltag die ersten Punkte in der Saison 2020/21 eingefahren. Der Aufsteiger siegte in Mainz mit 4:1. Nachdem zunächst Mainz in Führung ging und der VfB quasi erst mit dem Pausenpfiff ausglich, gingen die Schwaben in der 60. Minute durch Didavi erstmals in der heutigen Begegnung in Führung und spielten fortan das Spiel souverän zu Ende. Joker Klimowicz und Kalajdzic sorgten mit ihren Treffern für einen überzeugenden Auswärtserfolg, der aufrgund der schwachen Mainzer Leistung nach dem Seitenwechsel auch so in Ordnung geht. 
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff in Mainz.
90’ +1
Stenzel muss runter! Der Stuttgarter geht mit dem Knie in den Körper von Gegenspieler Burkardt und damit muss auch Stenzel vorzeitig mit Gelb-Rot vom Feld.
90’
Die Stuttgarter spielen die verbleibenden Minuten nun natürlich mit dem 4:1-Vorsprung locker von der Uhr.
87’
Auswechslung
Loading...
Philipp Klement
Philipp Klement
Orel Mangala
Orel Mangala
Fünfter Wechsel bei Stuttgart: Für Mangala kommt Klement ins Spiel.
87’
Auswechslung
Loading...
Hamadi Al Ghaddioui
Hamadi Al Ghaddioui
Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic
Vierter Wechsel bei Stuttgart: Für Kalajdzic kommt Al Ghaddioui ins Spiel.
86’
Tor für Stuttgart
1:4
Loading...
Sasa Kalajdzic
Sasa KalajdzicStuttgart
Toooooooooor! Mainz - STUTTGART 1:4! Kalajdzic trifft doch noch! Der Österreicher, der vor dem Didavi-Tor so viel Übersicht bewies, darf sich nun auch noch mit einem Schuss aus etwa 13 Metern ins linke untere Eck in die Torschützenliste eintragen. Zuvor traf noch Massimo die Latte.
86’
Auswechslung
Loading...
Paul Nebel
Paul Nebel
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe Mateta
Vierter Wechsel bei Mainz: Für Mateta kommt Nebel ins Spiel.
85’
Harmlos! Mateta schießt einen Freistoß von links am Strafraum aus etwa 20 Metern zwar über die Mauer, aber viel zu zentral in Richtung Tor. Keeper Kobel packt ganz sicher zu.
82’
Auswechslung
Loading...
Roberto Massimo
Roberto Massimo
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
Dritter Wechsel bei Stuttgart: Für Wamangituka kommt Massimo ins Spiel.
82’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Daniel Didavi
Daniel Didavi
Zweiter Wechsel bei Stuttgart: Für Didavi kommt Coulibaly ins Spiel.
82’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Daniel Brosinski
Daniel Brosinski
Dritter Wechsel bei Mainz: Für Brosinski kommt Burkardt ins Spiel.
82’
Auswechslung
Loading...
Alexander Hack
Alexander Hack
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Zweiter Wechsel bei Mainz: Für Boetius kommt Hack ins Spiel.
80’
Tor für Stuttgart
1:3
Loading...
Mateo Klimowicz
Mateo KlimowiczStuttgart
Tooooooooor! Mainz - STUTTGART 1:3! Joker Klimowicz trifft! Nach einem verlorenen Zweikampf von Boetius können die Gäste kontern, Klimowicz kommt dann am Strafraum nach Pass von Wamangituka an den Ball, läuft auf Torhüter Zentner zu und lässt ihn aussteigen. Dann schiebt der Sohn des früheren Bundesliga-Stürmers Diego Klimowicz den Ball zum 3:1 für die Schwaben ins leere Tor ein.
80’
Vorlage Silas Wamangituka
77’
Feierabend für Niakhate! Der Mainzer Verteidiger reißt Klimowicz am Trikot zurück und für dieses taktische Foul sieht er dann folgerichtig Gelb-Rot.
76’
In dieser Begegnung geht es nur noch rund 15 Minuten und derzeit scheint der VfB Stuttgart gegen nicht mehr so druckvolle Mainzer alles im Griff zu haben. Der FSV war vor der Pause noch richtig gut im Spiel und sehr engagiert, diesen Spirit konnten die Gastgeber nicht in den zweiten Durchgang rüber retten.
74’
Auswechslung
Loading...
Mateo Klimowicz
Mateo Klimowicz
Gonzalo Castro
Gonzalo Castro
Erster Wechsel bei Stuttgart: Für Castro kommt Klimowicz ins Spiel.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Gonzalo Castro
Gonzalo CastroStuttgart
Kurz vor seiner Auswechlsung sieht Stuttgarts Kapitän Castro noch die Gelbe Karte.
74’
Der eingewechselte Öztunali kommt halbrechts im Strafraum aus etwa 15 Metern zum Abschluss, der Enkel von Uwe Seeler setzt den Schlenzer knapp links oben am Tor vorbei.
73’
Mateta und Kempf sind bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammengeprallt, jetzt müssen daher alle beiden beteiligten Spieler erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
71’
Der Mainzer Boetius zieht von halblinks aus etwa 22 Metern ab, der Schuss des Niederländers geht gut einen Meter links am Tor vorbei.
69’
Auswechslung
Loading...
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
Erster Wechsel bei Mainz: Für Barreiro kommt Öztunali ins Spiel.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Orel Mangala
Orel MangalaStuttgart
Mangala sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Latza die Gelbe Karte.
65’
Onisiwo mit der Topchance! Der Österreicher Onisiwo setzt sich links im Fünfmeterraum kraftvoll gegen Anton durch, schließt dann aber zu unpräzise ab. Der Ball landet so nicht zum 2:2-Ausgleich im Tor, sondern links neben dem Kasten von Keeper Kobel. 
64’
Wie die ersten beiden Treffer, so fiel auch das 2:1 durch Didavi irgendwie aus dem Nichts, denn in den Minuten zuvor waren hüben wie drüben überhaupt keine Torchancen zu beobachten, dann aber schlugen die Schwaben eiskalt zu und haben damit nun das Spiel komplett gedreht. 
61’
Tor für Stuttgart
1:2
Loading...
Daniel Didavi
Daniel DidaviStuttgart
Toooooooooooor! Mainz - STUTTGART 1:2! Didavi dreht das Spiel! Nach einem starken Pass von Endo in die Tiefe auf Kalajdzic stürmt der Österreicher rechts in den Strafraum und behält vor Keeper Zentner die Ruhe. Kajadzic spielt quer auf den mitgelaufenen Didavi, der dann den Ball locker zum 2:1 für den VfB ins verwaiste Tor einschiebt.
61’
Vorlage Sasa Kalajdzic
60’
Eine Stunde ist mittlerweile in Mainz vorüber, die erste Viertelstunde nach der Pause lebte vor allem vom körperlichen Einsatz der Akteure, nicht aber von spielerischen Glanzpunkten. 
56’
Nach einem Foul von Endo an Boetius regt sich VfB-Coach Matarazzo zu sehr über diese Entscheidung auf und erhält daher von Schiedsrichter Schlager die Gelbe Karte.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Pascal Stenzel
Pascal StenzelStuttgart
Stuttgarts Stenzel sieht für ein Foulspiel links am eigenen Strafraum gegen Quaison die Gelbe Karte.
50’
Nach dem Wiederbeginn geht es gleich wieder recht körperbetont zur Sache. Die Mainzer sind natürlich nach dem späten Gegentreffer in der ersten Halbzeit jetzt in der Position, eine positive Reaktion auf diesen Rückschlag zeigen zu müssen. 
47’
Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf die jeweilige Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Mainz. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen Mainz und Stuttgart steht es 1:1-Unentschieden. Zunächst fanden die Schwaben gut ins Spiel, ehe die Mainzer mit dem ersten Angriff durch Quaison völlig überraschend in Führung gingen. Anschließend fanden die Mainzer, bei denen es unter der Woche bekanntermaßen riesigen, internen Ärger gab, immer besser ins Spiel. Doch ebenso überrascht, wie der FSV in Führung ging, kamen dann die Stuttgarter quasi mit dem Pausenpfiff durch Wamangituka zum 1:1-Ausgleich. 
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Mainz.
45’
Tor für Stuttgart
1:1
Loading...
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa MvumpaStuttgart
Tooooooooooor! Mainz - STUTTGART 1:1! Wamangituka schlägt zu! Castro leitet den Ausgleich für die Gäste durch ein gutes Solo durch das Mittelfeld ein und passt anschließend nach rechts an den Strafraum auf Wamangituka. Der Kongolese fackelt nicht lange und knallt das Leder unhaltbar links unten ins Eck zum 1:1-Ausgleich für die Stuttgarter.
45’
Vorlage Gonzalo Castro Randon
44’
So langsam geht es in Richtung Halbzeit in dieser Bundesliga-Begegnung zwischen Mainz und Stuttgart, weiterhin haben die Gastgeber, die 1:0 führen, alles im Griff.
40’
Didavi kommt bei einem Zweikampf im Strafraum zu Fall und seine Mitspieler fordern Elfmeter. Schiedsrichter Schlager zeigt sofort an, dass diese Aktion keinen Elfmeter nach sich zieht, Brosinski hat auch den Ball gespielt.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Moussa Niakhaté
Moussa NiakhatéMainz
Der Mainzer Niakhate sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Wamangituka die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
35’
Das war knapp! Wamangituka setzt sich zunächst im Zweikampf im Mittelfeld gegen St. Juste durch und stürmt anschließend in Richtung Tor. Halblinks am Strafraum kommt der Offensivmann zum Abschluss, der Schlenzer geht nur knapp rechts oben am Tor vorbei.
34’
Verteidiger Stenzel begeht im Mittelfeld ein Foulspiel gegen Boetius, dabei tut sich der Stuttgarter aber lediglich selbst weh. 
33’
Stuttgarts Kapitän Castro ist nun sauer über eine Schiedsrichter-Entscheidung, ein Foulpfiff gegen Endo, und beschwert sich daraufhin beim Unparteiischen Schlager vehement.
31’
Eine halbe Stunde ist nun mittlerweile in Mainz gespielt und der FSV führt durch einen Treffer von Quaison seit der 13. Minute mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Zunächst waren die Schwaben in der Anfangsphase klar spielbestimmend und hatten auch schon erste Abschlüsse, dann kamen die Gastgeber eben durch Quaison aus dem viel zitierten Nichts zum 1:0 und seitdem sind die Mainzer auch voll drin in dieser Begegnung. 
29’
Kein Durchkommen mehr! Die Mainzer sind nun voll im Spiel und auch in den Zweikämpfen mit Präsenz und Bissigkeit dabei. So tut sich der VfB mittlerweile richtig schwer, überhaupt mal mit Ball in die gegnerische Spielhälfte zukommen bzw. sich dort in weiterer Folge festzusetzen.
25’
Boetius im Alleingang! Der heute neu in die Startelf gerückte Mainzer nimmt sich vor dem Strafraum ein Herz, geht ins Dribbling und kommt aus etwa 15 Metern zum Abschluss. Der Ball geht letztlich nur knapp rechts am Tor vorbei. 
24’
Die Gastgeber kommen jetzt wirklich immer besser in die Begegnung, die Mainzer erarbeiten sich minütlich mehr Spielanteile, während der VfB nun so hinterherläuft, wie noch der FSV in den ersten Minuten dieser Begegnung.
22’
Mainz-Kapitän Latza holt in der 22. Minute den ersten Eckball für die Gastgeber in der heutigen Begegnung heraus. 
20’
Nach dem Führungstreffer wirken die Mainzer nun gefestigter, während im Stadion nun etwas Regen einsetzt, was die Bedingungen nun doch etwas verändern könnte.
16’
Nach einer Ecke von links misslingt Torhüter Zentner eine Faustabwehr, er legt quasi für Kempf auf, der Verteidiger ist dann aber zu überrascht und köpft das Leder am leeren Tor vorbei.
14’
Stuttgarts Sosa versucht es von links am Strafraum mit einem Abschluss, der Schuss des Kroaten geht deutlich rechts unten am Tor vorbei.
12’
Vorlage Jean-Philippe Mateta
12’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Robin Quaison
Robin QuaisonMainz
Toooooooooooor! MAINZ - Stuttgart 1:0! Quaison trifft per Kopf! Aus dem Nichts kommen die Gastgeber zum Führungstreffer. Nach einer Hereingabe von Boetius nach links an den Fünfmeterraum legt Mateta per Kopf quer und Quaison vollendet dann ebenfalls per Kopf zum 1:0 für die Mainzer.
10’
Nach der turbulenten Woche scheinen die Mainzer noch nicht so wirklich im Spiel drin zu sein. Den Gastgebern unterlaufen teilweise schon im Spielaufbau einfachste Fehler. 
7’
Die Mainzer kommen in diesen ersten Minuten kaum einmal aus der eigenen Spielhälfte raus, das Umschaltspiel des FSV klappt noch überhaupt nicht.
4’
Der VfB gibt in seinem 1.800. Bundesliga-Spiel gleich von Beginn an den Ton an, nach einer Ecke von links kommt Endo völlig frei per Kopf zum Abschluss, Torhüter Zentner fängt den Ball nach spektakulärer Flugeinlage sicher aus der Luft.
2’
Zentner muss ran! Mangala kommt links im Strafraum zum Schuss und gleich mal muss daher der Mainzer Torhüter in Richtung rechtes Eck abtauchen, um den frühen Rückstand zu verhindern.
1’
Anpfiff
Los geht es in Mainz. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Daniel Schlager.
Vor Beginn
Bei den Mainzern ging es aber unter der Woche dennoch personell richtig heiß her. Nachdem Stürmer Szalai öffentlich und unter bis heute nicht ganz geklärten Umständen aussortiert wurde, reagierte die Mannschaft des FSV mit einem Trainingsstreit. Szalai, der bis dahin auch Teil des Mannschaftsrates war, wurde offiziell aus sportlichen Gründen zur U23 verbannt, laut Medienberichten soll er sich aber für eine Rückerstattung des Geldes eingesetzt haben, auf das die Mainzer Profis während der Corona-Pause verzichtet hatten. 
Vor Beginn
Bei den Stuttgartern gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Freiburg einige Veränderungen in der Startelf. So rücken heute Stenzel, Sosa und Kalajdzic neu ins Team der Schwaben. Mainz-Coach Beierlorzer reagierte auf die 1:3-Auftaktniederlage in Leipzig nur minimal im personellen Bereich. Statt Burkardt darf heute Boetius im Mittelfeld ran.
Vor Beginn
Das bislang letzte Pflichtspiel-Duell zwischen den Stuttgartern und Mainz gab es am 18. Spieltag der Bundesliga-Saison 2018/19. Damals siegten die Mainzer beim VfB mit 3:2. Mateta und Hack trafen für die Mainzer ebenso wie Ascacibar, dem ein Eigentor unterlief. Dies war schon der vierte FSV-Sieg gegen die Schwaben in Folge.
Vor Beginn
Der VfB Stuttgart musste sich zum Saisonauftakt ebenfalls mit einer Niederlage abfinden. Der Aufsteiger verlor zuhause gegen Freiburg mit 2:3. Vor allem in den ersten rund 50 Minuten waren die Stuttgarter klar unterlegen und nach Treffern von Petersen, Sallai und Grifo auch schon mit 0:3 in Rückstand. Doch die Schwaben zeigten Moral und kamen durch Treffer von Kalajdzic und Wamangituka noch auf ein Tor an den Sport-Club heran.
Vor Beginn
Die Mainzer unterlagen auswärts bei Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig mit 1:3. Mateta konnte kurz nach der Pause den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer für die Mainzer erzielen, kurz danach stellte jedoch Haidara mit dem 3:1 für die Leipziger die Weichen endgültig auf Sieg für die Sachsen.
Vor Beginn
Vor Beginn des 2. Spieltages lagen die Mainzer mit null Punkten auf Platz 15 und damit am ersten Nicht-Abstiegsplatz. Der VfB Stuttgart lag vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Platz 13, ebenfalls noch ohne Punkt.
Vor Beginn
Am 2. Spieltag treffen mit dem 1. FSV Mainz und Aufsteiger VfB Stuttgart zwei Teams aufeinander, die zum Saison-Auftakt zuletzt jeweils verloren hatten.
Vor Beginn
Stuttgart spielt in folgender Formation: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Endo - Wamangituka, Castro, Mangala, Sosa - Kalajdzic, Didavi.
Vor Beginn
Mainz läuft mit folgender Elf auf: Zentner - Baku, St. Juste, Niakhate, Brosinski - Barreiro, Latza - Boetius, Quaison - Mateta, Onisiwo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

Mehr aus dem Ressort