Bundesliga

8. SPIELTAG

Schalke
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
Wolfsburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Wout WeghorstWeghorst
0 : 2
24’Xaver SchlagerSchlager
WettbewerbBundesliga
Runde8. Spieltag
Anstoß21.11.2020, 15:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war's aus Gelsenkirchen. Zwei BL-Spiele stehen heute noch an: Frankfurt-Leipzig um 18:30 Uhr und Hertha-Dortmund um 20:30 Uhr. Von mir war's das aber - vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
In der Tabelle rückt der VfL auf den 5. Platz vor. Schalke bleibt Vorletzter. Am kommenden Spieltag ist S04 bei Borussia Mönchengladbach zu Gast, Wolfsburg empfängt den SV Werder Bremen.
Nach Spielende
Wolfsburg gewinnt mit 2:0 auf Schalke und bleibt auch im achten Saisonspiel ungeschlagen. Auf der anderen Seite erhöht Königsblau seine Serie ohne Bundesliga-Sieg auf 24 Spiele. Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, denn in der ersten Hälfte waren die Wolfsburger gegen erschreckend schwache Knappen völlig überlegen. Der zweite Abschnitt war ausgeglichener. Ob Schalke besser spielte oder Wolfsburg einfach ein, zwei Gänge zurückschaltete, ist aber schwer zu sagen.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +3
Wolfsburg hält den Ball in der gegnerischen Hälfte. Hier brennt nichts mehr an.
90’
Latte! Wolfsburg bekommt einen langen Ball in den Strafraum nicht wirklich geklärt und Raman kann aus 16 Metern schießen. Die Kugel trifft den Querbalken und springt wieder raus.
89’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Philipp
Maximilian Philipp
Admir Mehmedi
Admir Mehmedi
... und Maximilian Philipp kommt für Mehmedi in die Partie.
89’
Auswechslung
Loading...
Bartosz Bialek
Bartosz Bialek
Wout Weghorst
Wout Weghorst
Glasner wechselt doppelt: Weghorst macht Platz für Bartosz Bialek ...
89’
Es laufen die letzten Minuten dieser Partie. Aktuell sieht es nicht so aus, als würde Schalke noch mal rankommen.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Xaver Schlager
Xaver SchlagerWolfsburg
Schlager begeht ein taktisches Foul an Kutucu und sieht die Gelbe Karte - die erste in diesem Spiel.
85’
Kutucu mit der Chance! Uth schickt Skrzybski in die Tiefe, der flach vors Tor passt. Kutucu kommt am Elfmeterpunkt angerauscht und zieht ab - knapp am Tor vorbei. Aber ein Treffer hätte eh nicht gezählt, Skrzybski stand bei Uths Zuspiel im Abseits.
83’
Einen langen Pass von Ozcipka klärt Roussillon vor die Füße von Raman, der direkt schießt. Er verpasst das Tor aber recht deutlich.
80’
Auswechslung
Loading...
Felix Klaus
Felix Klaus
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Der zweite Wolfsburger Wechsel steht an: Felix Klaus kommt für Brekalo in die Partie.
77’
Auswechslung
Loading...
Nabil Bentaleb
Nabil Bentaleb
Suat Serdar
Suat Serdar
Außerdem hat Serdar nach seiner Verletzungspause noch keine 90 Minuten im Tank. An seiner Stelle kommt Nabil Bentaleb ins Spiel.
77’
Auswechslung
Loading...
Ahmed Kutucu
Ahmed Kutucu
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Paciencia muss runter, Ahmed Kutucu ersetzt ihn.
76’
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und den Knappen läuft langsam die Zeit davon. Können sie dieses Spiel noch mal eng machen?
75’
Ozcipka flankt aus dem Halbfeld, Paciencia schraubt sich hoch und köpft aus 15 Metern aufs Tor. Casteels hat damit keine Schwierigkeiten.
74’
Auswechslung
Loading...
Victor Sá
Victor Sá
Renato Steffen
Renato Steffen
Erster Wechsel bei den Gästen: Steffen macht Platz für Joao Victor.
71’
Paciencia läuft sich frei, aber Ludewig entscheidet sich für den langen Ball auf Uth. Der kann das Zuspiel mit zwei Gegnern um sich herum nicht verwerten und das Leder geht zu Casteels.
68’
Brekalo mit einem Schuss aus mehr als 30 Metern, der deutlich am Ziel vorbeifliegt.
67’
Raman flankt halbhoch zu Paciencia, der den Ball klasse annimmt. Er drückt mit links ab - Casteels ist zur Stelle und faustet den Ball zur Seite weg.
65’
Mascarell versucht es mit einer Volleyabnahme aus 20 Metern. Sie kommt genau auf Casteels.
64’
Brekalo spielt einen Doppelpass mit Steffen und flankt dann an den Fünfer. Weghorst kommt zum Abschluss, scheitert aber an Rönnow, der den Ball mit der Brust abwehrt.
61’
Raman schießt Baku aus kurzer Distanz an den Ellbogen. Der Schalker verlangt einen Strafstoß, aber der Wolfsburger hatte die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Schiri Fritz lässt zu Recht weiterlaufen.
59’
Schalke knüpft an das Ende des ersten Durchgangs an, die Knappen drücken inzwischen ein wenig auf den Anschlusstreffer. Auch wenn ihre Angriffe noch nicht zwingend genug sind.
56’
Serdar spielt einen feinen Pass in den Lauf von Serdar, der allein auf Casteels zu läuft. Er hat aber fast zu viel Zeit, überlegt zu lange und jagt den Ball dann in die Wolken.
53’
Paciencia setzt sich gegen Lacroix durch und passt flach vors Tor. Skrzybski kommt ein bisschen zu spät, kann die Hereingabe auch mit einer Grätsche nicht erreichen.
52’
Steffen dribelt in den Strafraum, lässt Ludewig problemlos aussteigen und zielt mit einem Flachschuss das lange Eck an. Der Ball geht einen guten Meter am Tor vorbei.
51’
Arnold chippt den Ball in den Strafraum. Rönnow kommt aus seinem Tor und fängt die Kugel sicher.
50’
Fehlpass Ludewig, der führt zu einer Kontergelegenheit für die Wölfe. Mascarell hat keine andere Wahl, als Arnold zu foulen und Wolfsburg bekommt einen Freistoß aus vielversprechender Position: halblinks, 25 Meter Torentfernung.
47’
Raman flankt von links auf Paciencias Kopf, der das Tor nur knapp verpasst. Casteels wäre nicht an den Ball gekommen. Beste Chance der Schalker bisher!
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
Benjamin Stambouli
Benjamin Stambouli
Schalke hat zur Pause ein zweites Mal gewechselt: Steven Skrzybski ersetzt Stambouli.
Halbzeitbericht
In der Schalker Kabine könnte es zur Pause ziemlich laut werden. Gut eine halbe Stunde lang war es eine völlige desolate Vorstellung der Königsblauen. Wolfsburg nutzte das aus und erzielte zwei Tore - es hätten auch ein paar mehr sein können. In der Schlussphase kam S04 langsam ins Spiel und erspielte sich ein paar Halbchancen. Wenn es hier aber nicht die fünfte Saisonniederlage setzen soll, wird von Schalke im zweiten Abschnitt viel mehr kommen müssen.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit!
45’ +1
Raman wird auf links geschickt, dringt in den Strafraum ein und zieht ab. Er zwingt Casteels, den Ball über die eigene Latte zu lenken.
44’
Fest steht schon: Schalke beendet das Spiel erneut nicht ohne Gegentor. Zuletzt ist das im Februar bei einem 0:0 gegen Mainz gelungen.
41’
Einen Pass von Serdar in Richtung Ozcipka fälscht Brekalo ab, dadurch geht der Ball zu Paciencia. Der kann sich am Strafraumeingang drehen und abziehen. Er wird aber von Baku gestört und sein Schuss ist zu harmlos, als dass er Casteels überwinden könnte.
40’
Schon vor dem Wechsel konnte man aber anmerken: Schalke kommt langsam in die Partie, es ist keine ganz so einseitige Angelegenheit mehr.
39’
Auswechslung
Loading...
Benito Raman
Benito Raman
Amine Harit
Amine Harit
Baum will etwas ändern und wechselt schon nach 39 Minuten: Für Harit ist Schluss, Benito Raman betritt das Feld.
37’
Ludewig mit einem schönen Pass zu Paciencia. Der Portugiese macht den Ball fest und schießt dann hart ins Außennetz. Aber auch diese Aktion hätte nicht gezählt, Paciencia war bei Ludewigs Zuspiel im Abseits.
36’
Schlager chippt den Ball in Richtung Mehmedi, der die Kugel bei der Volleyabnahme nicht richtig trifft. Rönnow hat den Ball - und Mehmedi stand sowieso im Abseits.
35’
Arnold entscheidet sich aus gut 20 Metern für den Schuss. Der Ball geht deutlich rechts am Tor vorbei.
32’
Sinnbildlich für das Schalker Spiel: Uth will gegen Brekalo ins Dribbling gehen, rutscht dabei aber aus und räumt den Wolfsburger dann komplett ab. Freistoß für den VfL.
29’
Roussillon chippt den Ball frech über Paciencia hinweg, der dem Außenverteidiger daraufhin frustriert von hinten in die Hacken haut. Paciencia hat Glück, dass er den Wolfsburger nicht richtig berührt, sonst hätte er hier mindestens Gelb gesehen.
27’
Uth bringt eine Ecke von links in den Strafraum und findet Nastasic, der Thiaw anköpft. Der Verteidiger kommt nicht zum Abschluss, weil Casteels sich reaktionsschnell auf den Ball wirft.
26’
Für Wolfsburg geht alles viel zu einfach. Was Schalke heute spielt, ist einfach nicht bundesligatauglich.
24’
Tor für Wolfsburg
0:2
Loading...
Xaver Schlager
Xaver SchlagerWolfsburg
Tooor! Schalke -  WOLFSBURG 0:2. Schlager marschiert ungestört durchs Mittelfeld und schickt Steffen in den Strafraum. Der passt direkt zu Weghorst, dem der Ball bei der Annahme ein wenig wegspringt. Das Leder geht vor die Füße von Schlager, der es mit dem Innenrist ins untere rechte Eck haut.
24’
Vorlage Wout Weghorst
22’
Das war mal so etwas wie ein Abschluss von Schalke. Ozcipka schlägt eine Ecke hoch und ohne viel Druck an den zweiten Pfosten und Thiaw köpft in Richtung Tor. Casteels fängt die Kugel ohne Mühe.
20’
Rönnow rettet! Roussillon und Mehmedi kombinieren auf links, dann flankt der Franzose punktgenau auf Steffens Schädel. Aus kurzer Distanz köpft dieser aufs Tor, aber Rönnow kann den Ball mit den Beinen abwehren.
19’
Nach knapp 20 Minuten ein völlig einseitiges Spiel. Wolfsburg kontrolliert das Geschehen völlig, könnte auch schon höher führen. Von Schalke kommt so gut wie gar nichts.
17’
Ein Angriff klappt bei den Wölfen immer wieder: Ein Außenverteidiger wird in die Tiefe geschickt und passt dann flach an den Strafraumeingang zurück. Diesmal ist es Baku, der Brekalo anspielt. Stambouli kann den Kroaten noch entscheidend stören.
15’
Die folgende Ecke schlägt Arnold direkt aufs Tor und Rönnow wird fast überrascht. Er kommt gerade noch rechtzeitig mit dem Knie an den Ball.
14’
Brekalo steckt auf rechts zu Baku durch, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Rönnow steht richtig und blockt den Schuss.
13’
Ein kleiner statistischer Hoffnungsschimmer für die Hausherren: Schalke traf bisher in jedem der 23 BL-Heimspiele gegen Wolfsburg.
12’
Die Schalker machen es den Wölfen viel zu leicht, in die Nähe ihres Strafraums zu kommen. Vor allem zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld von S04 machen sich riesige Räume auf, die der VfL nur allzu gern ausnutzt.
10’
Steffen dribbelt in den Strafraum, täuscht den Schuss mit rechts an, bevor er mit links abzieht. Nastasic stört ihn dabei noch und deshalb hat Rönnow keine Probleme, den Ball festzuhalten.
8’
Zwei Gelegenheiten in Folge für die Gäste: Baku setzt Brekalo in Szene, der beim Schussversuch den Ball aber nicht richtig trifft. Die Kugel geht zu Roussillon, der Weghorst im Zentrum findet. Er wird von Nastasic nach außen gezwungen, kommt aber dennoch zum Abschluss - ins Außennetz.
5’
Horrorstart für die Schalker. Hat dieses Team die nötige Moral, um positiv auf diesen Rückstand zu reagieren?
3’
Tor für Wolfsburg
0:1
Loading...
Wout Weghorst
Wout WeghorstWolfsburg
Toooor! Schalke - WOLFSBURG 0:1. Die folgende Ecke bringt das frühe Führungstor doch! Arnold schlägt die Ecke an den ersten Pfosten, wo Weghorst sich hochschraubt und den Ball perfekt im langen Eck platziert. Keine Chance für Rönnow.
3’
Vorlage Maximilian Arnold
3’
Gleich die erste Chance der Wölfe! Mehmedi setzt sich an der Grundlinie durch und spielt Schlager am Elfmeterpunkt an. Nastasic wirft sich in den Schuss des Wolfsburgers und verhindert das frühe Führungstor.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Die Fans laufen ein, der Anpfif wird in ein wenigen Minuten ertönen.
Vor Beginn
Die Partie findet vor leeren Rängen statt. Ob das die Schalker stört, sei mal dahingestellt. Nur Freundlichkeit und Unterstützung wäre ihnen angesichts ihrer bisherigen Saisonleistungen wahrscheinlich nicht von ihren Fans entgegengekommen.
Vor Beginn
Der 43-jährige Marco Fritz wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Die Schalker haben inzwischen 23 Spiele in Serie nicht in der Bundesliga gewonnen. Das ist jetzt schon die zweitlängste Serie aller Zeiten. Der Rekord von Tasmania Berlin (31 Spiele) ist noch ein Stückchen weg, trotzdem hat manch ein fatalistischer Schalke-Fan ihn schon ins Auge gefasst.
Vor Beginn
Gegen Wolfsburg hat Königsblau etwas gutzumachen: In der vergangenen Saison verlor Schalke im letzten Heimspiel der Saison mit 1:4 gegen die Wölfe. Wout Weghorst erzielte einen Doppelpack.
Vor Beginn
Auf die Frage, ob er Angst davor habe, in Gelsenkirchen die erste Saisonniederlage hinnehmen zu müssen, gab Glasner eine klare Antwort: "In keinster Weise. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wir beschäftigen uns nicht damit, was auf Schalke ist. Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, sind wir gegen jede Bundesliga-Mannschaft konkurrenzfähig."
Vor Beginn
Beim VfL lief die bisherige Saison gut, ohne sehr gut zu sein. Verloren haben die Wölfe in sieben Spielen noch nicht. Aber sie haben eben fünfmal unentschieden gespielt und nur zweimal gewonnen. Mit elf Zählern rangiert Wolfsburg auf dem 6. Platz.
Vor Beginn
Auch Trainer Baum hat die positiven Zeichen erkannt, will diese aber nicht an die große Glocke hängen: "Wir haben in den letzten Wochen immer Schritte nach vorne gemacht, in Mainz waren viele Phasen okay", sagte er: "Aber man muss aufpassen, dass man nichts schönredet. Anscheinend haben wir es noch nicht verdient, einen Dreier zu holen. Deshalb haben wir uns gefragt, was wir noch besser machen müssen, um ihn uns zu verdienen. Und da haben wir den einen oder anderen Punkt gefunden."
Vor Beginn
Zuletzt war bei den Knappen ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Immerhin sind sie seit drei Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Gut, in der Liga waren es zwei Remis gegen Stuttgart und Mainz. Und das dritte Spiel war ein Pokalsieg gegen den Regionalligisten Schweinfurt. Aber auf Schalke muss man aktuell nehmen, was man kriegen kann.
Vor Beginn
Endlich den ersten Saisonsieg einfahren: So lautet das Ziel der Schalker gegen den VfL Wolfsburg.
Vor Beginn
Wolfsburg mit einer Änderung im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Hoffenheim: Für Philipp startet heute Mehmedi im zentralen offensiven Mittelfeld.
Vor Beginn
Oliver Glasner hat sich für 4-2-3-1 entschieden: Casteels - Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon - Schlager, Arnold - Steffen, Mehmedi, Brekalo - Weghorst.
Vor Beginn
Manuel Baum ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 in Mainz vor der Länderspielpause auf drei Positionen: Stambouli, Thiaw und Serdar starten heute - dafür weichen Kabak, Sane und Schöpf.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen - Schalke wird im 3-5-2 auflaufen: Rönnow - Thiaw, Stambouli, Nastasic - Ludewig, Serdar, Mascarell, Harit, Oczipka - Paciencia, Uth.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

Mehr aus dem Ressort