Bundesliga

21. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Schalke
WettbewerbBundesliga
Runde21. Spieltag
Anstoß13.02.2021, 18:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer-
Bundesliga im Liveticker: 1. FC Union Berlin – FC Schalke 04

Bundesliga im Liveticker: 1. FC Union Berlin – FC Schalke 04

Die Königsblauen benötigen unbedingt Punkte. Gelingt ein Sieg gegen Union Berlin?

Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen angenehmen Abend sowie ein schönes Rest-Wochenende.
Nach Spielende
Somit bleiben die Köpenicker auf Tabellenrang 9 hängen und müssen am kommenden Spieltag beim unmittelbar davor platzierten SC Freiburg antreten. Für Schalke ist ein Punkt in der prekären Situation eigentlich zu wenig. Das bringt die Königsblauen nicht vom Fleck. Am kommenden Spieltag empfängt der Tabellenletzte Borussia Dortmund zum Derby.
Nach Spielende
Auch das fünfte Spiel an diesem Bundesliga-Samstag endet mit einer Punkteteilung. Tore waren uns an der Alten Försterei nicht vergönnt. Der 1. FC Union Berlin und der FC Schalke 04 trennten sich 0:0. Trotz der insgesamt größeren Spielanteile und all des Bemühens - insbesondere auch in der Schlussphase - fehlte es den Gästen komplett an Durchschlagskraft. Mit etwas gutem Willen lässt sich eine einigermaßen nennenswerte Torszene aus dem ersten Durchgang benennen. Die anderen der spärlichen sechs Schalker Torschüsse waren harmlos. Da hatte Union deutlich mehr zu bieten. Vor allem in der zweiten Hälfte mussten die Eisernen eine der vier großen Gelegenheiten nutzen. Das aber taten die Männer von Urs Fischer nicht.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Referee Daniel Schlager das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
In der Schlussphase strahlen die Gäste das größere Interesse an drei Punkten aus. Schalke wirkt jetzt aktiver. Von Union ist seit ein paar Minuten offensiv nicht mehr viel zu sehen.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Halblinks im Sechzehner versucht es Nassim Boujellab, schießt mit dem rechten Fuß links am Gehäuse von Loris Karius vorbei. Das ist doch fast noch eine Torchance.
88’
Links in der Box geht Amine Harit zu Boden. Schiedsrichter Daniel Schlager zeigt sofort an, dass er da nichts zu beanstanden hat.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Amine Harit
Amine HaritSchalke
Amine Harit kassiert seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.
85’
Auswechslung
Loading...
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Urs Fischer nimmt Taiwo Awoniyi aus dem Spiel und bringt dafür Cedric Teuchert. Damit sind die Gastgeber mit den Spielerwechseln durch.
85’
Kurz darauf bietet sich Union die vielleicht beste Torchance des Spiels. Eine Flanke von Grischa Prömel findet zu Marcus Ingvartsen, der auf Höhe des zweiten Pfostens aus knapp fünf Metern ungehindert zum Kopfball kommt, diesen aber nicht gut genug platziert. Das Ding landet direkt in den Armen von Ralf Fährmann. Welch eine Gelegenheit!
84’
Mit ihren Standards haben die Schalker keinen Erfolg. Jetzt findet eine Ecke von Amine Harit nicht zu einem Mannschaftskollegen. Im Anschluss möchte Benito Raman die Pille aus dem rechten Halbfeld zum Tor bringen. Das Ding stellt Loris Karius nicht ernsthaft auf die Probe.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Petar Musa
Petar MusaUnion
Shkodran Mustafi muss heute einiges einstecken. Jetzt steigt ihm Petar Musa heftig auf den Fuß. Der Übeltäter verdient sich damit seine erste Gelbe Karte im deutschen Profifußball.
80’
Auf dem linken Flügel ist Sead Kolasinac unterwegs, bringt den Ball hoch zur Mitte. Die Flanke gerät zu nah ans Tor und wird von Loris Karius mit einer Hand aus der Gefahrenzone gewischt.
78’
In der Tat raffen sich die Gäste noch einmal auf. Da Union die Chancen nicht nutzt, ist für die Gelsenkirchener hier noch alles drin. Also gilt es, die Zuversicht und den Mut nicht zu verlieren.
76’
Den fälligen Freistoß aus recht aussichtsreicher Position übernimmt Amine Harit, der seinen Rechtsschuss aus etwa 18 Metern am rechten Torwinkel vorbeisetzt.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Hübner
Florian HübnerUnion
Wegen eines Fouls an Benito Raman fängt sich Florian Hübner seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
73’
Aus der zweiten Reihe probiert sich Robert Andrich. Der Rechtsschuss allerdings ist zu hoch angesetzt.
71’
Union gibt klar den Ton an. Es fehlt nur das Tor. Schalke hat inzwischen auch die spielerischen Ansätze der ersten Hälfte längst verloren. Ein abgeblockter Torschuss steht nach Wiederbeginn zu Buche. Mehr tut sich offensiv bei den Knappen nicht mehr.
69’
Auswechslung
Loading...
Grischa Prömel
Grischa Prömel
Christian Gentner
Christian Gentner
Auf Seiten der Hausherren hat Christian Gentner vorzeitig Feierabend und wird durch Grischa Prömel ersetzt.
68’
Nun steht die erste Ecke für die Hausherren an. Doch daraus machen die Berliner nichts. Für Schalke lässt sich die Situation problemlos bereinigen. Erst mit etwas Verzögerung folgt ein Distanzschuss von Niko Gießelmann, der ein Eingreifen des Gästekeepers nicht erfordert.
67’
Mit einem enormen Sprint nähert sich Taiwo Awoniyi über halblinks dem Sechzehner, sieht aber den mitgelaufenen Petar Musa nicht. Der Stürmer dreht ab, spielt zum nachrückenden Marcus Ingvartsen, dessen Distanzschuss von Ralf Fährmann pariert wird.
65’
Erstmals wird in dieser Begegnung ein Eckstoß verhängt. Den bekommt Schalke zugesprochen und der zieht gleich noch einen nach sich. Letztlich landen beide Hereingaben von der rechten Seite, getreten von Amine Harit, auf Berliner Köpfen. Und letztlich greift jetzt Loris Karius zu.
64’
Auswechslung
Loading...
Nassim Boujellab
Nassim Boujellab
Nabil Bentaleb
Nabil Bentaleb
Überdies ist der Tank von Nabil Bentaleb beim Comeback nach der Suspendierung leer. Dafür spielt ab sofort Nassim Boujellab.
64’
Auswechslung
Loading...
Benito Raman
Benito Raman
William
William
Wenig später schreitet auch Christian Gross zur Tat. Für William kommt Benito Raman.
62’
Auswechslung
Loading...
Petar Musa
Petar Musa
Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo
Dann greift erstmals einer der Trainer aktiv ein. Auf Seiten der Hausherren nimmt Urs Fischer Joel Pohjanpalo aus dem Spiel. Dafür kommt Petar Musa.
61’
Noch nutzen die Eisernen ihre Chancen nicht, doch die Jungs von Urs Fischer geben derzeit klar den Ton an. Offenbar wollen es die Köpenicker jetzt wissen.
59’
Union bekommt gleich noch eine Großchance. Halbrechts in der Box kommt Taiwo Awoniyi nach einem Zuspiel von Pohjanpalo frei zum Schuss, zielt mit dem rechten Fuß aber knapp am langen Eck vorbei.
58’
Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner schalten die Berliner schnell um. Von der linken Seite flankt Niko Gießelmann sehr gut in die Mitte. Im Sechzehner springt Joel Pohjanpalo in die Hereingabe und erwischt den Ball mit dem rechten Fuß nicht sauber. Die gute Gelegenheit bleibt somit ungenutzt.
55’
Fahrt nimmt die Partie weiterhin nicht auf. Vieles bleibt auf beiden Seiten Stückwerk. Mit der Armut an Höhepunkten müssen wir uns nach wie vor abfinden.
52’
Nach einem Querpass von Taiwo Awoniyi zieht Joel Pohjanpalo halblinks von der Strafraumgrenze ab und rutscht bei seinem etwas überhasteten Rechtsschuss weg. So verpufft diese Szene.
49’
Nun wollen auch die Schalker wieder etwas vom Spiel abhaben. Doch wie über weite Strecken des ersten Durchgangs bleibt es bei Ballbesitz. Zug zum Tor fehlt nach wie vor.
47’
Zu Beginn der zweiten Hälfte probieren es die Eisernen auf dem Weg nach vorn. Nachdem Marcus Ingvartsen zunächst abgeblockt wird, versucht es Robert Andrich wenig später aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt den Kasten von Ralf Fährmann.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen an der Alten Försterei. Zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Schalke 04 steht es nach 45 Minuten 0:0. Alles in allem geht das in Ordnung. Für die laufstarken Hausherren sprachen zwei Torchancen und der größere Zug zum Tor. Dagegen verzeichneten die Gäste eine gute Torgelegenheit und die deutlich größeren Spielanteile. Dabei zeigten die Königsblauen spieltechnisch viel gute Ansätze. Die Knappen also verstehen es, mit dem Ball umzugehen. Doch einmal mehr war das nur brotlose Kunst. So lange nichts Zählbares herauskommt, kann sich der Tabellenletzte für spielerische Qualitäten nichts kaufen.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Daniel Schlager die Akteure zum wärmenden Pausentee in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Suat Serdar sorgt immerhin für einen zweiten Schalker Torschuss. Der wird zwar statistisch erfasst, beschwört aber keinerlei Gefahr herauf. Der Versuch aus der Distanz zwingt Loris Karius nicht zum Eingreifen.
41’
In dieser Phase dürfen die Gelsenkirchener den Ball wieder ausgiebig in den eigenen Reihen führen. Da Union hinten gut organisiert steht, brennt da für die Eisernen auch nichts an.
39’
Anschließend nehmen die Gäste wieder Anlauf und den gegnerischen Sechzehner ins Visier. Doch letztlich ist es mit der Schalker Durchschlagskraft nicht so weit her. Ein zweiter Torschuss liegt nicht in der Luft.
37’
Union also hat erkannt, hier mehr tun zu müssen. So passiv wie zuletzt gewährt man dem Gegner nur die Möglichkeit, sich Selbstvertrauen zu verschaffen. So aber gestaltet sich die Partie jetzt sehr offen.
35’
Aus gut 20 Metern nimmt Christian Gentner den Ball direkt mit dem rechten Fuß, trifft das Spielgerät ziemlich satt mit dem Vollspann und schießt haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
34’
Gelbe Karte
Loading...
William
WilliamSchalke
William kommt gegen Florian Hübner zu spät, trifft diesen am rechten Schienbein und sieht für dieses Einsteigen seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
32’
Dann treten die Köpenicker mal wieder aus dem Spiel heraus in Erscheinung. Joel Pohjanpalo taucht links in der Box auf, schlägt einen Haken zur Mitte und bleibt mit seinem Rechtsschuss an Malick Thiaw hängen.
29’
Schalke macht das Spiel, greift variabel und unermüdlich an. Und jetzt gelingt auch der erste Torabschluss - und das nicht mal schlecht. Aus zentraler Position und etwa 17 Metern schießt Suat Serdar mit dem rechten Fuß knapp am rechten Torwinkel vorbei.
27’
Union bietet sich jetzt mal eine Standardsituation. Der Freistoß von Christopher Trimmel segelt hoch in den Sechzehner und wird von Schalke problemlos verteigt. Mehr gibt es von den Gastgebern derzeit nicht zu sehen.
26’
Schalke trägt einen zügigen Angriff über links vor. Nach einem Pass von Nabil Bentaleb dringt Matthew Hoppe in den Strafraum ein. Der junge Stürmer hat dort wohl zu viel Zeit, kann sich nicht entscheiden und bleibt letztlich hängen.
24’
Jetzt wird Amine Harit vom Rasen geführt. Der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden. Und etwa 20 Sekunden später ist auch der Mittelfeldspieler wieder dabei.
23’
Der Zusammenprall von Harit und Robert Andrich war unglüchklich, sorgte aber für eine Verletzung beim Schalker, der behandelt werden muss.
22’
Amine Harit und Matthew Hoppe liegen plötzlich im gegnerischen Strafraum. Doch eine elfmeterwürdige Situation liegt da nicht vor.
20’
Über links gelangen die Knappen in den Sechzehner. Ein Durchkommen gibt es da jedoch nicht. Letztlich bleibt Sead Kolasinac hängen.
18’
Im Ansatz ziehen die Königsblauen ihre Angriffe durchaus vielversprechend auf. Das wirkt in dieser Phase sogar strukturierter als das, was Union tut. Irgendwann aber müssen die Gäste das mal zu Ende gespielt bekommen.
15’
Mittlwerweile stehen die Schalker defensiv gut, lassen dem Kontrahenten kaum noch etwas zu. Nach vorn tut sich allerdings weiterhin nichts, weil eben auch die Berliner eine bestens sortierte Hintermannschaft aufweisen.
12’
Erst jetzt zeigen die Hausherren mal wieder eine nennenswerte Offensivaktion. Aus halblinker Position zieht Robert Andrich mit dem linken Fuß ab. Der Distanzschuss jedoch ist deutlich zu hoch angesetzt.
11’
Derzeit spielt sich alles zwischen den Strafräumen ab. Union wird vom Gegner jetzt etwas mehr beschäftigt, womit der Zug nach vorn fürs Erste abhanden kommt.
9’
Erst jetzt schwimmen sich die Gäste mal ein wenig frei, bekommen allerdings noch gar keine Zielstrebigkeit auf den Platz.
6’
Union hat inzwischen das Kommando übernommen. Wiederholt schaffen es die Eisernen in den Sechzehner, wo kurz nacheinander Joel Pohjanpalo und Niko Gießelmann ihre Schüsse nicht aufs Tor bringen.
4’
Plötzlich hat Taiwo Awoniyi auf halbrechts freie Bahn in den Sechzehner, setzt seinen Rechtsschuss aber nicht platziert genug und scheitert damit an Ralf Fährmann. Damit bleibt die erste Großchance ungenutzt.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Trimmel
Christopher TrimmelUnion
Nach einem Foul von Christopher Trimmel an Nabil Bentaleb nahe der Seitenlinie und vor den Trainerbänken zückt Schiedsrichter Daniel Schlager früh die Gelbe Karte. Die meisten gehen davon aus, dass die Trimmel gilt. Adressat könnte aber auch Urs Fischer wegen Meckerns sein, denn das Foul war nicht zwingend gelbwürdig. Für Trimmel wäre es die siebte Verwarnung in dieser Saison.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei drei Grad unter dem Gefrierpunkt drohen vom klaren Himmel keine Niederschläge. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Daniel Schlager. Der 31-jährige Referee leitet seine 26. Partie in der Bundesliga. Unterstützung wird ihm dabei zuteil durch die Assistenten Sven Waschitzki und Dr. Martin Thomsen. Als vierter Offizieller fungiert Christian Dietz.
Vor Beginn
Allerdings konnten die Berliner gegen Schalke noch kein Pflichtspiel gewinnen - vier davon hat es gegeben. Zuletzt setzte es im Jahr 2020 zwei 1:1-Unentschieden - also auch am 4. Spieltag der Hinrunde. Darüber hinaus ging das Schalker Heimspiel der vergangenen Saison an die Königsblauen (2:1). An der Alten Försterei jedoch konnten die Knappen noch nicht gewinnen, denn bei dem Pokalspiel im Jahr 2001 handelte es sich um das Finale und das fand zwar in Berlin, aber natürlich im Olympiastadion statt - mit dem besseren Ende für Schalke (2:0).
Vor Beginn
Union verlor an der Alten Försterei lediglich eine Partie - und die gleich zu Saisonbeginn gegen den FC Augsburg (1:3). Seither sind die Eisernen neun Heimspiele ungeschlagen, fuhren vier Siege ein und verbuchten 17 Punkte. Zuletzt gab es Ende Januar ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Ihre letzte Bundesligapartie verloren die Köpenicker vor einer Woche in Mainz mit 0:1.
Vor Beginn
Ein kümmerlicher Saisonsieg steht für die Knappen zu Buche, der gelang Anfang Januar gegen Hoffenheim (4:0). Damit stoppte die Negativserie bei 30 Bundesligapartien ohne Sieg. Inzwischen hat Schalke eine neue Serie gestartet, die auch schon wieder bei fünf Begegnungen ohne Dreier steht. Auswärts gelangen den Königsblauen lediglich drei Unentschieden bei 7:30 Toren. Einer der Teilerfolge wurde beim letzten Gastspiel Ende Januar in Bremen eingefahren (1:1). Saisonübergreifend wartet man in der Fremde mittlerweile 20 Partien lang auf einen Sieg. Der letzte gelang im November 2019 in Bremen (2:1). Am vergangenen Wochenende zogen die Gelsenkirchener daheim gegen RB Leipzig mit 0:3 den Kürzeren.
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht empfängt der Neunte das Schlusslicht. Üppige 21 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Union hat mehr als doppelt so viele Tore erzielt (34) und weniger als die Hälfte kassiert (25), wartet mit der viertbesten Abwehr auf. Schalke hingegen stellt mit Abstand die Schießbude der Liga (52 Gegentreffer) und agiert auch im Spiel nach vorn zusammen mit Arminia Bielefeld am harmlosesten (15 Saisontore).
Vor Beginn
Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen. Für Matija Nastasic (Wadenprobleme), Omar Mascarell, Alessandro Schöpf (beide Bank) und Mark Uth (Oberschenkelverletzung) dürfen heute Timo Becker, Malick Thiaw, Suat Serdar sowie der einstmals suspendierte und jüngst begnadigte Nabil Bentaleb von Beginn an für Schalke spielen.
Vor Beginn
Auf Seiten der Köpenicker gibt es im Vergleich zum letzten Spieltag drei Veränderungen. Im Tor kommt ab sofort Loris Karius zum Zug, der Andreas Luthe vertritt, weil der wegen eines Krankheitsfall im persönlichen Umfeld für unbestimmte Zeit ausfällt. Darüber hinaus rücken anstelle von Nico Schlotterbeck (Gelb-Rot-Sperre) und Cedric Teuchert (Bank) Florian Hübner und Joel Pohjanpalo in die Berliner Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich der FC Schalke 04 in folgender Besetzung entgegen: Fährmann - Becker, Mustafi, Thiaw, Kolasinac - Stambouli, Serdar - William, Bentaleb, Harit - Hoppe.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Fragen des Abends und dabei vor allem den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Union Berlin geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Karius - Friedrich, Knoche, Hübner - Trimmel, Gentner, Andrich, Ingvartsen, Gießelmann - Awoniyi, Pohjanpalo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Union Berlin und dem FC Schalke 04.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116