Bundesliga

33. SPIELTAG

Schalke
Loading...
Beendet
4:31:1
Loading...
Frankfurt

TORSCHÜTZEN

Klaas Jan HuntelaarHuntelaar15’
1 : 0
1 : 1
29’André SilvaAndré Silva
1 : 2
51’Evan NdickaNdicka
Blendi IdriziIdrizi52’
2 : 2
Florian FlickFlick60’
3 : 2
Matthew HoppeHoppe64’
4 : 2
4 : 3
72’André SilvaAndré Silva
WettbewerbBundesliga
Runde33. Spieltag
Anstoß15.05.2021, 15:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Frankfurt spielt als nächstes gegen Freiburg, Schalke trifft auf Köln.
Nach Spielende
Die Eintracht muss damit einen herben Dämpfer im Kampf um die Königsklasse hinnehmen und morgen auf Schützenhilfe der Mainzer hoffen, die Dortmund zu Gast haben. Schalke fährt derweil den dritten Saisonsieg ein und freut sich über einen ordentlichen Abschluss im heimischen Stadion. Mit Idrizi und Flick feiern dabei gleich zwei junge Knappen ihr Premierentor in der Bundesliga.
Nach Spielende
Es klingt wie aus einer anderen Zeit: Schalke begegnet Frankfurt auf Augenhöhe, am Ende eines offenen Schlagabtauschs steht ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg für S04. Scheinbar losgelöst vom katastrophalen Saisonverlauf lieferten die Schalker sowohl defensiv als auch offensiv eine starke Leistung, ließen sich von einer abgenommenen Führung und einem Rückstand nicht entkräftigen und fuhren im vorersten letzten Bundesliga-Heimspiel nochmal einen Dreier ein. Für Frankfurt hingegen war es aus vielerlei Hinsicht ein enttäuschender Nachmittag. Hinten ungewohnt wackelig und vor allem nach Kontern anfällig, in der Offensive fehlte es an Tempo und Kreativität. So ist auch ein abgeschlagenes Schlusslicht nicht zu besiegen.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss.
90’ +5
Silva jagt das Leder zunächst in die Mauer, den zweiten Ball schießt der Portugiese dann deutlich rechts vorbei.
90’ +4
Es gibt nochmal Freistoß für Frankfurt, 22 Meter zentral vor dem Tor.
90’ +3
Ecke für die SGE. Hrustic findet mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer.
90’ +2
Schalke hält Frankfurt clever vom eigenen Tor fern.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar AcheFrankfurt
Böses Einsteigen von Ache, der Oczipka an der Seitenlinie mit voller Wucht umsenst.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Timothy Chandler
Timothy ChandlerFrankfurt
Chandler stellt Paciencia von hinten ein Bein und unterbindet damit einen Schalker Konter. Taktisches Foul, Gelbe Karte.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Die bringt nichts ein.
88’
Schalke vergibt die nächste Chance, alles klarzumachen. Nach Pass von Harit marschiert Becker halbrechts in den Strafraum, zögert etwas zu lange mit dem Abschluss, so spitzelt Hasebe das Leder gerade noch so ins Toraus. Ecke.
86’
Die meisten Angriffe scheitern spätestens am Strafraumeingang. 
85’
Fünf Minuten noch regulär. Geht noch was für Frankfurt? Gerade kommen die Adler nicht entscheidend ins letzte Drittel.
84’
Auswechslung
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Tuta
Tuta
Volle Offensive bei der SGE: Ache kommt für Tuta.
82’
Schalke kontert über rechts, Skrzybski taucht im Strafraum auf, wird aber beim Abschluss gestört. Der zweite Ball landet im Rückraum bei Oczipka, der mit seinem Distanzschuss das Ziel deutlich verfehlt.
80’
Der nächste Abschluss, wieder geht es über links. Kostics Flanke landet am Elfmeterpunkt bei Zuber, der knapp links vorbeischießt.
79’
Gute Chance für die SGE. Von linksaußen flankt Zuber an den Fünfmeterraum, Andre Silva bekommt bedrängt von Mustafi keinen sauberen Kopfball zustande, Fährmann packt zu.
78’
Eine Frankfurter Ecke jagt jetzt die nächste. Aber noch bekommt Schalke das Ganze geregelt.
77’
Auswechslung
Loading...
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
Blendi Idrizi
Blendi Idrizi
Idrizi scheint leicht angeschlagen zu sein, Skrzybski kommt.
74’
Selbst ein Punkt wäre zu wenig für die Adler, die jetzt mehr und mehr ins Risiko gehen und Schalke hinten reindrücken.
72’
Tor für Frankfurt
4:3
Loading...
André Silva
André SilvaFrankfurt
Tooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 4:3. Die SGE ist wieder dran! Eine Freistoßflanke von Hasebe landet rechts im Strafraum bei Jovic, der Fährmann durch die Beine schießt, aber an einem Schalker auf der Linie scheitert. Den Abpraller verwertet Andre Silva zu seinem 27. Saisontreffer.
70’
20 Minuten bleiben der SGE noch. Der letzte Strohhalm für die Königsklasse.
67’
Auswechslung
Loading...
Henning Matriciani
Henning Matriciani
Mehmet Aydin
Mehmet Aydin
Auswechslung Mehmet-Can Aydin Henning Matriciani
67’
Auswechslung
Loading...
Steven Zuber
Steven Zuber
Amin Younes
Amin Younes
Gleiches gilt für Zuber, der Younes ersetzt.
66’
Auswechslung
Loading...
Luka Jovic
Luka Jovic
Daichi Kamada
Daichi Kamada
Mit Jovic für Kamada kommt neue Offensivpower.
64’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Rode
Sebastian Rode
Evan Ndicka
Evan Ndicka
Innenverteidiger Ndicka wird durch Sechser Rode ersetzt. Offensivere Ausrichtung.
64’
Auswechslung
Loading...
Ajdin Hrustic
Ajdin Hrustic
Djibril Sow
Djibril Sow
Frankfurt muss das Ruder jetzt irgendwie rumreißen. Adi Hütter bringt frische Kräfte. Sow weicht für Hrustic.
64’
Tor für Schalke
Loading...
4:2
Matthew Hoppe
Matthew HoppeVorlage Gonçalo Paciência
Tooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 4:2. Der Absteiger düpiert den CL-Aspiranten! Nach Ablage von Paciencia hat Hoppe linksaußen viel Wiese vor sich, Vier-gegen-zwei-Situation zugunsten der Knappen. Hoppe dribbelt in den Sechzehner und legt den Ball flach in die lange Ecke. Trapp ist machtlos.
63’
Jetzt ist die Eintracht aber mal mächtig unter Druck. Wenn man heute leer ausgeht und der BVB morgen in Mainz gewinnt, war es das mit der Königsklasse.
60’
Tor für Schalke
Loading...
3:2
Florian Flick
Florian FlickVorlage Matthew Hoppe
Tooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 3:2. Flick leitet den Angriff durchs Zentrum selbst ein, legt nach halbrechts zu Hoppe, der erneut für Flick in den Strafraum durchsteckt. Aus zehn Metern vollstreckt der 21-jährige platziert in die linke untere Ecke. Auch für Flick ist es das erste Bundesliga-Tor.
57’
Das hatte sich die Eintracht sicher anders vorgestellt. Aber im Vorbeigehen sind die Punkte gegen ein kämpferisches Schalke nicht zu holen, die SGE muss eine Schippe drauflegen.
54’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Klaas Jan Huntelaar
Klaas Jan Huntelaar
Huntelaar muss angeschlagen runter, Paciencia ist neu dabei.
52’
Tor für Schalke
Loading...
2:2
Blendi Idrizi
Blendi IdriziVorlage Klaas Jan Huntelaar
Tooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 2:2. Schalke schlägt postwendend zurück! Ausgangspunkt ist Hoppe, der im Mittelfeld Huntelaar anspielt, der per feinem Hackenpass Idrizi in die Tiefe schickt. Der Youngster marschiert an den Strafraumeingang und vollstreckt trocken in die linke Ecke. Es ist sein erstes Bundesliga-Tor.
52’
Für Ndicka ist es das dritte Saisontor.
51’
Tor für Frankfurt
1:2
Loading...
Evan Ndicka
Evan NdickaVorlage Daichi Kamada
Tooor! FC Schalke 04 - EINTRACHT FRANKFURT 1:2. Hasebe bringt eine Ecke von links an den ersten Pfosten, wo Ndicka den Ball in die lange Ecke verlängert. Verteidiger Sane steigt da nicht hoch genug, touchiert den Ball noch leicht, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
50’
Gute Chance für die SGE. Kostic geht links an Aydin vorbei und flankt ans zweite Fünfereck, Chandler köpft gut einen Meter rechts vorbei.
48’
Strömender Regen hat eingesetzt. Wirkt sich natürlich auch auf die Platzverhältnisse aus.
46’
Anpfiff
Frankfurt bleibt unverändert. Weiter gehts.
46’
Auswechslung
Loading...
Matthew Hoppe
Matthew Hoppe
Mark Uth
Mark Uth
Uth bleibt in der Kabine, Hoppe kommt.
Halbzeitbericht
Schalke liefert im vorerst letzten Bundesliga-Heimspiel eine couragierte Leistung und stellt Frankfurt vor ernsthafte Probleme. Die SGE hatte zwar ein spielerisches Übergewicht, ließ aber den Überraschungseffekt in der Offensive vermissen und kam so nur selten zu zwingenden Torraumszenen. Schalke verteidigte diszipliniert und wusste im Angriff Nadelstiche zu setzen. Huntelaar brachte die Knappen in Führung, die Fährmann allerdings mit seinem Patzer wieder zunichte machte. Gleich geht es weiter, die SGE ist gefordert!
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Flick bedient linksaußen Oczipka, der an den Fünfmeterraum flankt, wo Uth deutlich rechts vorbeiköpft.
42’
Chandler hält aus 25 Metern drauf, verzieht aber deutlich.
41’
Andre Silva zieht an der linken Strafraumkante nach innen und schießt mit rechts scharfs aufs kurze Eck - Außennetz.
39’
Schalke taucht nach längerer Zeit mal wieder im Strafraum auf. Mustafis Kopfball aus zehn Metern geht aber deutlich rechts vorbei.
37’
Kostics Halbfeldfreistoß landet im Fünfer bei Ndicka, dessen Kopfballaufsetzer Fährmann parieren kann.
34’
Gerade nimmt die SGE etwas den Fuß vom Gas, spielt nicht mehr mit der letzten Entschlossenheit nach vorne. Die Spielkontrolle steht im Vordergrund.
32’
Damit deutet die Eintracht einmal mehr ihre Comeback-Qualitäten an: In dieser Saison hat die SGE nach Rückstand schon 21 Punkte geholt - nur Bayern hat mehr (22).
29’
Tor für Frankfurt
1:1
Loading...
André Silva
André SilvaVorlage Amin Younes
Tooor! FC Schalke 04 - EINTRACHT FRANKFURT 1:1. Fährmanns Blindflug bringt Frankfurt den Ausgleich! Aus dem linken Halbraum bringt Younes eine Flanke ans zweite Fünfereck, Fährmann verschätzt sich böse und unterläuft den Ball, so kann Andre Silva aus spitzem Winkel ins leere Tor einköpfen. Sein 26. Saisontor.
25’
Guter Nadelstich der Schalker. Aus dem rechten Halbraum chippt Harit den Ball an den Elfmeterpunkt zu Huntelaar, der im Eins-gegen-eins am herauseilenden Trapp scheitert.
23’
Das Tor hat derweil nichts an der Statik des Spiels geändert: Die SGE ist weiterhin tonangebend und hat viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, Schalke stellt sich engmaschig dagegen, steht mit der Fünferkette gut fünf Meter vor dem Strafraum.
20’
Kostic lässt Oczipka linksaußen stehen und gibt scharf an den Fünfmeterraum, wo Fährmann vor dem lauernden Silva zur Stelle ist.
18’
Fankfurt ist um eine schnelle Antwort bemüht, doch die Schüsse von Silva und Kostic innerhalb des Strafraums werden geblockt.
15’
Tor für Schalke
Loading...
1:0
Klaas Jan Huntelaar
Klaas Jan HuntelaarSchalke
Tooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 1:0. Huntelaar schießt den Elfmeter unplatziert auf die rechte Torhälfte, Trapp lässt nach vorne prallen, den zweiten Ball versenkt Huntelaar dann ohne Mühe. Sein zweites Saisontor.
13’
Elfmeter für Schalke! Nach einem langen Ball legt Huntelaar für Harit ab, der halbrechts in den Strafraum geht, einen Haken schlägt und dann von Tuta gefällt wird. Klare Sache, da kam der SGE-Verteidiger einfach zu spät. Das sieht auch der VAR so, der die Entscheidung schnell bestätigt.
11’
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
10’
Und gleich die nächste Gelegenheit für Frankfurt: Aus dem rechten Halbraum bringt Kostic eine Freistoßflanke scharf an den Fünfmeterraum, Sane verlängert unfreiwillig aufs linke Kreuzeck, Fährmann kann das Leder gerade noch so ins Toraus lenken.
9’
Younes mit dem Steckpass rechts in den Strafraum auf Chandler, der scharf auf die Tormitte schießt - Fährmann rettet per Fußabwehr.
8’
Es ist ein druckvoller, entschlossener Beginn der Eintracht. Viel Ballbesitz für die Hütter-Elf. Und wenn das Spielgerät mal verloren geht, werden die Knappen sofort unter Druck gesetzt, ein geordneter Spielaufbau ist für S04 kaum möglich.
7’
Jetzt meldet sich auch Schalke offensiv an. Aus dem rechten Halbraum bringt Idrizi eine Flanke an den langen Pfosten, wo Huntelaar sich im Rücken der Verteidiger davonstiehlt und den Ball ans Außennetz jagt.
5’
Der erste Vorstoß der SGE. Im Strafraum legt Silva nach halbrechts zu Kamada, der an die Grundlinie geht und vors Tor flankt - Schalke kann klären. Doch schnell ertönt ein Pfiff, Kamada stand knapp im Abseits.
3’
Erwartungsgemäß übernimmt Frankfurt das Kommando. Die SGE stellt sich breit auf und versucht die Schalker Defensive mit horizontalem Passspiel zu entzerren.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Als Assistenten fungieren Norbert Grudzinski und Thomas Gorniak, der vierte Offizielle heißt Martin Thomsen. Ein Auge auf die Bildschirme hat Marco Fritz.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite hoffen die Schalker im vorerst letzten Bundesliga-Heimspiel auf einen versöhnlichen Abschluss in der heimischen Arena. "Unser Selbsvertrauen ist natürlich nicht riesig. Die Mannschaft hat ein Jahr auf die Mütze bekommen. Aber wir haben das klare Ziel vor Augen, bis zum Saisonende bestmöglich zu punkten", sagte Dimitrios Grammozis.
Vor Beginn
Adi Hütter rief im Vorfeld der Partie die "Jetzt-erst-recht-Mentalität" aus, um die kleine Chance auf Platz 4 zu wahren. Der zu Gladbach abwandernde Österreicher kündigte an, in der Mannschaft noch einmal das "Feuer entfachen" zu wollen und betonte: "Ich brenne noch mehr als vorher - bis zum letzten Tag."
Vor Beginn
Geht der Eintracht im Saisonendspurt die Puste aus? Nach dem Remis in Mainz kann die SGE den Sprung in die Königsklasse nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Mit einem Sieg gegen das bereits abgestiegene Schalke würde die Hütter-Elf aber zumindest Druck auf die direkten Konkurrenten ausüben, die morgen im Einsatz sind. Der BVB muss nach Mainz, Wolfsburg gastiert in Leipzig.
Vor Beginn
Ndicka kehrt nach seiner Gelbsperre gegen Mainz (1:1) zurück, somit rückt Hasebe von der Innenverteidigung auf die Sechs und ersetzt dort den zuletzt angeschlagenen Rode. Außerdem erhalten Chandler und Younes den Vorzug vor Durm und Jovic.
Vor Beginn
So beginnt Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hinteregger, Ndicka - Sow, Hasebe - Chandler, Kamada, Younes, Kostic - Silva.
Vor Beginn
Auch drei Tage nach dem 1:2 gegen die Hertha ist die Personalsituation auf Schalke weiter angespannt. Sieben Corona-Ausfälle, Verletzungen und obendrauf fehlt Sead Kolasinac gelbgesperrt. Dafür besetzt Aydin die linke Seite, außerdem startet Uth für Hoppe (Bank).
Vor Beginn
Die Startformation des FC Schalke 04: Fährmann - Mustafi, Sane, Oczipka - Flick, Idrizi - Becker, Harit, Aydin - Uth, Huntelaar.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116