Bundesliga

33. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
1:30:2
Loading...
Dortmund

TORSCHÜTZEN

0 : 1
23’Raphaël GuerreiroRaphaël Guerreiro
0 : 2
42’Marco ReusReus
0 : 3
80’Julian BrandtBrandt
Robin Quaison (11m)Quaison (11m)90’1
1 : 3
WettbewerbBundesliga
Runde33. Spieltag
Anstoß16.05.2021, 18:00
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-

Saisonverlauf

18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.33.16171717171717171616161615161615544444444455555524.25.26.27.28.29.30.31.32.33.171716161616151616154444555555
Mainz
Dortmund
Nach Spielende
Für heute soll es das gewesen sein. Ich wünsche ihnen noch einen angenehmen Restsonntag.
Nach Spielende
Am abschließenden 34. Spieltag geht es für die Rheinhessen nach Wolfsburg, der BVB empfängt Bayer Leverkusen im eigenen Stadion. Seien Sie auch dann wieder bei uns im Liveticker mit von der Partie.
Nach Spielende
Rein trabellarisch endet damit eine turbulente Saison für den BVB mit dem Minimalziel. Dortmund wird auch in der kommenden Saison in der Champions League spielen und sichert so zwingend notwendiges Kapital in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Für Mainz stand der Klassenerhalt schon vor Anpfiff fest - eine Leistung, der aufgrund von nur sieben Punkten in der Hinrunde höchster Respekt gebührt.
Nach Spielende
Der BVB ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, dass man schon einen Spieltag vor Ende der Bundesligasaison die Königsklasse perfekt machen wollte. Der Ball rollte gut durch die eigenen Reihen, Torgelegenheiten waren in der ersten Halbzeit zunächst aber Mangelware. Erst nach gut 20 Minuten wurden die Borussen zwingender. Guerreiro (23.) und Reus (42.) trafen schließlich zur verdienten 2:0-Pausenführung gegen schwache Mainzer. In der zweiten Halbzeit legten die Hausherren noch einmal einen Gang zu, sorgten dafür, dass auch BVB-Keeper Bürki Arbeit bekam. Dortmund überstand diese Phase und machte in Person von Brandt den Sack zu (80.). Der Elfmetertreffer von Quaison (90.+1) kam letztlich zu spät.
90’ +2
Abpfiff
Wenig später ist Feierabend. Der BVB ist in der Champions League.
90’ +1
Elfmetertor für Mainz
Loading...
1:3
Robin Quaison
Robin QuaisonElfmeter
Tooooooooor! FSV MAINZ 05 - Borussia Dortmund 1:3. Quaison führt aus und verlädt Bürki im Tor des BVB. Unten links schlägt die Kugel ein. Ein Tor, das Quaison übrigens zum Mainzer Rekordtorschützen in der Bundesliga macht. 30 Tore gelangen noch keinem 05er im Oberhaus.
90’
Videoassistent
Lange dauert die Begutachtung der Szene nicht. Osmers schaut zwei Mal hin und zeigt dann auf den Punkt.
89’
Videoassistent
Hazard fliegt nach einem Befreiungsschlag von Meunier der Ball im hohen Bogen auf den Arm. Die Mainzer reklamieren sofort, Osmers lässt jedoch zunächst weiterspielen. Dann meldet sich der VAR via Funk und schickt den Schiedsrichter selber an den Monitor.
87’
Auswechslung
Loading...
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Jude Bellingham
Jude Bellingham
Letzter Wechsel bei den Borussen. Delaney kommt für den ausgelaugten Bellingham.
84’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kohr
Dominik Kohr
Danny Latza
Danny Latza
Auch die Mainzer wechseln erneut. Kapitän Latza wird in seinem letzten Heimspiel ausgewechselt, Kohr kommt für ihn.
84’
Auswechslung
Loading...
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Marco Reus
Marco Reus
Zu guter Letzt geht auch Kapitän Reus vom Feld. Hazard darf in der Schlussphase ran.
84’
Auswechslung
Loading...
Nico Schulz
Nico Schulz
Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Auch Guerreiro hat Feierabend. Schulz sammelt noch einmal seltene Spielminuten.
84’
Auswechslung
Loading...
Reinier
Reinier
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Dreifachwechsel beim BVB. Zunächst kommt Reinier für Sancho.
82’
Szalai hat die Chance, nachdem Akanji die Kugel im eigenen Strafraum an den Ungar verliert. Bürki wehrt den Versuch aus acht Metern halblinker Position per Fußabwehr ab.
80’
Tor für Dortmund
0:3
Loading...
Julian Brandt
Julian BrandtVorlage Erling Haaland
Toooooor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 0:3. Bürki schlägt einen langen Ball in Richtung Haaland, der sich von Hacks Klammergriff nicht beeindrucken lässt und seinen Gegenspieler abschüttelt. Auf Höhe des Sechzehners legt er quer zu Brandt, der Dahmen umkurvt und sein drittes Saisontor erzielt.
78’
Der BVB stellt das Mainzer Aufbauspiel gut zu. Die läuferische Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit scheint vorüber. 
76’
Auswechslung
Loading...
Julian Brandt
Julian Brandt
Giovanni Reyna
Giovanni Reyna
Erster Wechsel beim BVB. Brandt ersetzt Reyna positionsgetreu.
74’
Dortmund hat es geschafft, die Partie wieder etwas zu beruhigen. Mainz lauert weiterhin auf hohe Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel.
72’
Auswechslung
Loading...
Ádám Szalai
Ádám Szalai
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Auch Onisiwo hat Feierabend. Szalai stürmt für die letzten 20 Minuten.
72’
Auswechslung
Loading...
Kevin Stöger
Kevin Stöger
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Doppelwechsel bei Mainz 05. Zunächst kommt Stöger für Boetius.
70’
Es wird intensiver. Der BVB hat den Ernst der lage erkannt und nimmt die Zweikämpfe an. Terzic ist sehr aktiv in seiner Coachingzone.
68’
St. Juste legt Sancho an der rechten Seitenauslinie resolut. Die Bank des BVB springt geschlossen auf, Osmers lässt die Karte aber dennoch stecken. Richtige Entscheidung.
65’
Sancho hat das 3:0 auf dem Schlappen, zirkelt die Kugel aus 13 Metern halbrechter Position perfekt in Richtung rechter Torwinkel. Dahmen macht sich ganz lang und lenkt den Ball noch um den Pfosten. Ganz starke Parade.
64’
Glanzparade Bürki. Latza zieht aus zehn Metern halbrechter Position ab. Der Ball wird von Dahouds Rücken abgefälscht und zwingt Bürki zu einem sensationellen Reflex auf der Linie. Der BVB wackelt defensiv.
62’
Überragender 50-Meter-Ball von Reus aus der Zentrale in den Lauf von Reyna in der linken Strafraumhälfte. Der Youngster sucht Haaland in der Mitte, findet aber nur Dahmen im Fünfer.
59’
Der BVB hat in den vergangenen Spielen schon häufiger nach Führungen geschwächelt. Im Bundesligaspiel gegen Leipzig gab man ein 2:0 aus der Hand, kassierte zwischenzeitlich den 2:2-Ausgleich. Und auch im Pokalfinale hatte man Glück, dass dem 1:3 nicht noch das 2:3 folgte.
57’
Dortmund ist noch nicht durch. Die zweite Halbzeit gehört bislang komplett den Mainzern. 5:0 Torschüsse seit Wiederanpfiff für die Rheinhessen.
55’
Noch immer regnet es übrigens relativ heftig. Einzig Blitz und Donner haben sich verzogen.
53’
Dritter Abschluss in der zweiten Hälfte für die Hausherren. Wieder legt Brosinski von der rechten Seite in den Rückraum, dieses Mal ist Boetius der Abschlussspieler. Bürki bleibt wie angewurzelt stehen und guckt die Kugel unten links vorbei.
51’
Nächster Abschluss der Mainzer. Brosinski hat auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz und legt in den Rückraum zu Quaison. Der neue Mann schließt aus 15 Metern flach ab und zwingt Bürki in der Tormitte erneut zu einer Parade.
49’
Mainz hat sich was vorgenommen für den zweiten Durchgang. Niakhate versucht es aus 20 Metern halblinker Position. Bürki ist in der Tormitte zur Stelle und muss zum ersten Mal in diesem Spiel eingreifen.
48’
Die Drainage hat gut funktioniert. Erkennbare Pfützen haben sich zumindest nicht auf dem Rasen gebildet. Das Grün ist jedoch tief und extrem glitschig.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Robin Quaison
Robin Quaison
Robert Glatzel
Robert Glatzel
Außerdem ist auch Quaison neu im Spiel. Glatzel geht raus.
46’
Auswechslung
Loading...
Edimilson Fernandes
Edimilson Fernandes
Danny da Costa
Danny da Costa
Zur zweiten Halbzeit wechseln die Mainzer zwei Mal. Da Costa bleibt in der Kabine, Fernandes ist neu dabei.
Kommentar
Humor hat der Stadion-DJ in Mainz. Über die Lautsprecher "donnert" Thunderstruck von ACDC. Herrlich.
Kommentar
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen. Es wird in Kürze wieder angepfiffen.
Kommentar
Der Wiederanpfiff verzögert sich weiter. Aktuell ist der Plan, um 19:20 Uhr weiterzuspielen. In welchem Zustand der Rasen dann sein wird, ist schwer zu sagen.
Kommentar
Mainz wird gerade von einem heftigen Unwetter  heimgesucht. An eine Spielfortsetzung ist aktuell nicht zu denken. Das Schiedsrichtergespann berät, denn es gehen Blitze über dem Spielfeld herunter. 
Halbzeitbericht
Borussia Dortmund legte gegen harmlose Mainzer eine mehr als ordentliche erste Hälfte hin, wenn man bedenkt, dass erst am Donnerstag das Pokalfinale in Berlin anstand. Sancho legte einmal für Guerreiro (23.) und einmal für Reus (44.) zur verdienten 2:0-Führung auf. Die Hausherren fanden in der Offensive überhaupt nicht statt. Nach dem geschafften Klassenerhalt müssen die Rheinhessen aber auch nicht mehr wirklich Vollgas geben.
45’ +1
Halbzeit
Jetzt ist Pause.
45’
Eine Minute gibt es obendrauf.
44’
Inzwischen hat es angefangen heftig zu regnen. Der Rasen wird seifig und tief.
42’
Tor für Dortmund
0:2
Loading...
Marco Reus
Marco ReusVorlage Jadon Sancho
Toooooooor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Einmal zieht der BVB das Tempo an, schon ist der Ball drin. Guerreiro spielt Sancho auf dem linken Flügel frei. Der Engländer dribbelt unbedrängt in den Strafraum und spielt die Kugel letztlich perfekt auf Höhe des Fünfers quer zu Reus, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Die elfte Vorlage für Sancho in dieser Saison, das siebte Tor für Reus.
39’
Erster Torabschluss der Mainzer. Onisiwo dribbelt über 30 Meter bis kurz vor den gegnerischen Strafraum und zieht dann mit rechts aus zentraler Position ab. Die Kugel geht gut einen Meter oben rechts am Tor vorbei.
38’
Onisiwo hält Reyna am Trikot und verhindert so einen aussichtsreichen Konter. Klares taktisches Foul, Osmers aber keine Gelbe Karte wert.
36’
"Zwei Kontakte", schreit Terzic aus seiner Coachingzone. Der Trainer fordert mehr Tempo im Passspiel von seiner Mannschaft, um die Ketten der Mainzer auseinanderzureißen.
33’
Knapp 65 Prozent Ballbesitz für die Dortmunder, die zudem knapp 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnen. Das kann sich vom Pokalsieger durchaus sehen lassen.
31’
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt, der BVB hat alles im Griff. Dabei klappt bei den Westfalen noch nicht alles, die Lust ist aber spürbar.
29’
Hack springt im eigenen Sechzehnder der Ball an den rechten Arm. Osmers zeigt sofort an, dass der Arm angelegt war und zeigt nicht auf den Punkt. Der VAR nimmt kurz Kontakt auf und bestätigt: Kein strafbares Handspiel.
27’
Der BVB spielt mitunter zu verschnörkelt rund um den gegnerischen Sechzehner. Dafür kann Terzic mit der Arbeit gegen den Ball bislang sehr zufrieden sein.
25’
Die Führung ist aufgrund der Spielanteile verdient, Mainz ist aber keineswegs unterlegen. Svensson schickt sofort nach dem Gegentreffer seine Ersatzspieler zum Aufwärmen.
23’
Tor für Dortmund
0:1
Loading...
Raphaël Guerreiro
Raphaël GuerreiroVorlage Jadon Sancho
Tooooooooor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Da Costa bekommt Meuniers Flanke von der rechten Seite am Fünfer nicht geklärt. Der Ball landet bei Sancho, der aus der linken Strafraumhälfte für Guerreiro ablegt. Der Portugiese nimmt Maß und zirkelt die Kugel aus 14 Metern halblinker Position ins rechte Toreck. Fünfter Saisontreffer für Guerreiro.
22’
Die anfängliche Kombinationsfreude ist dem BVB etwas abhanden gekommen. Mainz wirkt griffig und bissig im Zweikampf, hat den Kampf komplett angenommen.
19’
Da war mehr drin. Meunier hat Zeit und Platz auf der rechten Seite und flankt scharf und hoch in die Mitte. Reyna steht eigentlich gut am Fünfer, bekommt die Kugel aber nicht gedrückt. So geht sie weit links vorbei.
17’
Erste große Chance für den BVB. Reus spielt Reyna klasse in der rechten Strafraumhälfte frei. Die Hereingabe des US-Amerikaners wird von Niakhate vor die Füße von Bellingham geklärt, der sofort aus zehn Metern halbrechter Position abzieht. Hauchzart am linken Pfosten vorbei.
14’
Dem BVB fehlt es noch an Tiefe. Haaland bekommt bisher kaum Bälle.
12’
Mainz kommt besser ins Spiel. Sobald der BVB in Ballbeistz kommt formiert sich der FSV kompakt mit einer Fünferkette in der eigenen Hälfte. Auch in der Offensive tauchen die Rheinhessen immer öfter auf.
10’
Haaland klärt gegen Niakhate im eigenen Strafraum, hat dabei aber den Finger im Auge seines Gegenspielers. Osmers unterbricht die Partie, ein Foul lag aber nicht vor.
9’
Bosinski fird auf dem linken Flügel von Meunier von den Beinen geholt. Etwas ungestüm vom Belgier, der jedoch nicht verwarnt wird.
7’
Das Gegenpressing der Dortmunder funktioniert sehr gut. Mainz ist nicht in der lage, den Ball zu halten, geschweige denn in die Hälfte des Gegners zu bringen.
5’
Der BVB übernimmt von Beginn an die Kontrolle und kombiniert gefällig. Sieht so aus, als würden die Dortmunder heute schon unbedingt alles klar machen wollen. Wer will es ihnen verdenken!?
3’
BVB-Stürmer Haaland hat heute üpbrigens die Chance, Bundesliga-Geschichte zu schreiben. 16 Mal traf der Norweger bisher in dieser Saison in der Fremnde, Heynckes und Werner schafften das 17 Mal (Bundesligarekord).
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Ihm assistieren Robert Kempter und Christian Leicher an den Linien. Als Vierter Offizieller ist Alexander Sather eingeteilt, Benjamin Brand verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) an den Monitoren.
Vor Beginn
Aber vorsicht! Mainz gehört in der Rückrunde zu den schwersten Aufgaben, die die Bundesliga zu bieten hat. Mit 29 Zählern waren die Rheinhessen schließlich ebenso erfolgreich in der zweiten Saisonhälfte wie der BVB oder RB Leipzig. Am vergangenen Spieltag gab es ein 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Seit nunmehr neun Spielen ist der FSV ungeschlagen (5 Siege, 4 Remis).
Vor Beginn
Der Pokaltriumph unter der Woche sorgte für großen Jubel im schwarzgelben Lager, wirklich Zeit zum Feiern blieb allerdings nicht. Das passiert wohl erst, wenn in der Liga mindestens Platz vier und damit die direkte Qualifikation zur Champions League erreicht wird. Aufgrund der 3:4-Pleite von Eintracht Frankfurt gestern auf Schalke, ist das bei einem Sieg bereits heute möglich.
Vor Beginn
Edin Terzic nimmt nach dem Pokalsieg am Donnerstag zwei Änderungen vor. Piszczek steht nicht im Kader und wird durch Meunier ersetzt. Zudem rückt Reyna für Can in die Startelf.
Vor Beginn
Satte fünf Wechsel nimmt Mainz-Coach Bo Svensson im Vergleich zum 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Spieltag an seiner Startelf vor. Im Tor steht Dahmen für Zentner. Im Mittelfeld dürfen Latza und Brosinski für Kohr und Mwene ran, ganz vorne spielen Boetius und Glatzel für Burkardt und Quaison.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Bürki - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Bellingham, Dahoud - Reyna, Reus, Sancho - Haaland.
Vor Beginn
So geht der FSV Mainz 05 ins Duell mit Pokalsieger Borussia Dortmund: Dahmen - St. Juste, Hack, Niakhate - da Costa, Barreiro, Latza, Brosinski - Boetius, Onisiwo, Glatzel.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116