Bundesliga

6. SPIELTAG

Schalke
Loading...
Beendet
3:11:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Dominick DrexlerDrexler38’
1 : 0
1 : 1
51’Philipp HofmannHofmann
Erhan Masovic (ET)Masovic (ET)73’
2 : 1
Sebastian PolterPolter90’6
3 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde6. Spieltag
Anstoß10.09.2022, 18:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterFelix Zwayer
Zuschauer62.041
Bundesliga: Schalke gegen Bochum im Liveticker

Bundesliga: Schalke gegen Bochum im Liveticker

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum.

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Weiter geht es für Schalke am Samstag, wie bereits angesprochen, mit dem nächsten Revierderby in Dortmund, Bochum empfängt einen Tag später den 1. FC Köln.
Nach Spielende
Damit feiert Schalke den ersten Sieg in dieser Saison und springt sogar bis auf Platz 12. Bochum bleibt punktlos am Tabellenende, für Trainer Reis wird es dadurch immer enger.
Nach Spielende
Am Ende ist es ein verdienter Sieg für den FC Schalke 04, der aber zwischenzeitlich immer wieder wackelte. Die Knappen erwischten den besseren Start, verpassten aber in Person von Terodde die Führung. Bochum fand so besser ins Spiel, ließ aber die Genauigkeit in den Abschlüssen ebenfalls vermissen. So ging Schalke doch noch durch Drexler in Führung. Der VfL kam schließlich besser aus der Kabine und war nach dem Ausgleich sogar die bessere Mannschaft. Erst nach 70 Minuten wachte Schalke wieder auf und verdiente sich nach dem 2:1 den Sieg durch eine leidenschaftliche Schlussphase.
90’ +7
Abpfiff
Direkt danach ist Schluss! Schalke gewinnt das Derby gegen Bochum mit 3:1.
90’ +6
Tor für Schalke
Loading...
3:1
Sebastian Polter
Sebastian PolterVorlage Tobias Mohr
Toooooooooor! FC SCHALKE 04 - VfL Bochum 3:1. Es fällt sogar noch die endgültige Entscheidung! Mohr schlägt einen Freistoß nahe der Mittellinie einfach mal weit nach vorne, genau auf den Kopf von Polter. Der Stürmer nickt gegen seinen Ex-Verein aus 14 Metern ins linke Eck ein.
90’ +3
Osei-Tutu probiert es nochmal mit einem Schuss von der linken Strafraumkante. Drüber.
90’ +2
Nochmal eine gute Gelegenheit für Schalke! Mohr flankt wie schon beim 2:1 scharf in den Strafraum, diesmal verpasst Karaman nur knapp. Der Stürmer rauscht anschließend unglücklich mit Riemann zusammen. Beide können weiterspielen.
90’ +1
Fünf Minuten verbleiben den Bochumern noch, um hier wenigstens einen Punkt zu holen!
90’
Bochum wirft nun alles nach vorne, Schalke steht nur noch hinten drin. Die langen Bälle fliegen in den Strafraum der Hausherren, gefährlich wird es aber selten. Auch ein mögliches Handspiel von van den Berg im Strafraum erweist sich schnell als falscher Alarm.
87’
Auswechslung
Loading...
Leo Greiml
Leo Greiml
Tom Krauß
Tom Krauß
... und Leo Greiml soll für Tom Krauß für mehr Absicherung sorgen.
87’
Auswechslung
Loading...
Kenan Karaman
Kenan Karaman
Simon Terodde
Simon Terodde
Schalke nimmt noch etwas Zeit von der Uhr: Neuzugang Kenan Karaman feiert für Simon Terodde sein Debüt ...
86’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Flick
Florian FlickSchalke
Flick stoppt einen schnellen Gegenangriff der Bochumer mit einem taktischen Foul. Die nächste Gelbe.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Schwolow
Alexander SchwolowSchalke
Schwolow fällt nun immer wieder mit Zeitspiel auf und wird deswegen ebenfalls mit Gelb bestraft.
85’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Danilo Soares
Danilo Soares
Ein letzter offensiver Wechsel bei den Gästen: Silvere Ganvoula kommt für Danilo Soares.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Soares
Danilo SoaresBochum
Soares grätscht Bülter an der Seitenlinie um und sieht dafür Gelb.
80’
Was kann man von Bochum in der Schlussphase noch erwarten? Das 1:1 brachte den VfL zurück in die Partie, doch seit der Schalker Druckphase um den erneuten Führungstreffer geht nach vorne nichts mehr. Bei Schalke wird nun jeder gewonnene Zweikampf wie ein Tor bejubelt.
77’
Auswechslung
Loading...
Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
Philipp Förster
Philipp Förster
... und Osei-Tutu ersetzt Philipp Förster.
77’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Simon Zoller
Simon Zoller
Bochum reagiert sofort, Patrick Osterhage kommt für Simon Zoller in die Partie...
77’
Nicht schlecht! Terodde nimmt einen langen Pass an der Strafraumgrenze direkt und schießt aus der Drehung ein, zwei Meter links vorbei.
76’
Und so wechselt das Momentum mal wieder die Seite. Bochum hat diesen Gegentreffer noch nicht verdaut und ist zunächst auf eine sichere Defensive fixiert.
73’
Eigentor von Bochum
Loading...
2:1
Erhan Masovic
Erhan MasovicEigentor
Tooooooooooooor! FC SCHALKE 04 - VfL Bochum 2:1. Die Druckphase reicht für die Führung aus! Mohr und Bülter stehen bei einem Freistoß auf der rechten Seite bereit und führen ihn kurz aus. Mohr flankt schließlich mit Schnitt in den Strafraum, wo Masovic den Fuß hinhält und den Ball unglücklich ins linke Eck bugsiert. Eigentor! 
72’
Schalke ist wieder aufgewacht und erhöht den Druck. Zalazar hat rechts im Strafraum etwas Platz und visiert das rechte Eck an. Riemann pariert ins Zentrum, der Nachschuss von van den Berg wird schließlich von Masovic abgewehrt.
71’
Aus dem Nichts knallt Terodde die Kugel an die Latte! Polter verlängert einen langen Pass mit dem Kopf links in die Box, wo Terodde aus spitzem Winkel volley abzieht. Riemann ist geschlagen und hört nur den Knall ans Aluminium hinter sich.
70’
Schalke kontert über Krauß und Terodde. Der Stürmer bleibt vor dem Strafraum hängen, Krauß setzt sofort nach. Rechts ist Bülter frei, der Mittelfeldmotor entscheidet sich aber für den letztlich harmlosen Abschluss aus 20 Metern.
68’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Dominick Drexler
Dominick Drexler
Für Dominick Drexler ist jetzt dennoch Schluss, darüber ist er sichtlich unglücklich. Der Ex-Bochumer Sebastian Polter ersetzt ihn.
66’
Es gibt eine kurze Verletzungsunterbrechung, Drexler muss behandelt werden. Der Mittelfeldmann zeigt sofort an, dass es gleich weitergehen wird.
65’
In dieser Phase hat Bochum etwas mehr vom Spiel. Es bleibt aber dabei, dass besonders die Eckbälle der Gäste zusätzliches Training in der kommenden Woche gebrauchen könnten. Schalke hat keinerlei Mühe, diese zu verteidigen.
62’
Die Partie ist mittlerweile völlig offen, beide Teams wollen in der letzten halben Stunde auf Sieg spielen. Bochum erarbeitet sich aktuell Standard über Standard, alle aber ohne Gefahr.
59’
Wieder Zalazar! Diesmal bekommt der Offensivmann die Kugel nach einer Ecke vor dem Strafraum, der Abschluss folgt prompt. Der Schuss gerät allerdings zu zentral, Riemann packt sicher zu.
58’
Sofort ist Zalazar da. Drexler treibt die Kugel mit Tempo nach vorne und setzt den Joker links in der Box ein. Janko verteidigt aber gut und blockt den Versuch von Zalazar mit einer Grätsche ab.
57’
Auswechslung
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar
Jordan Larsson
Jordan Larsson
Da ist er auch schon: Rodrigo Zalazar kommt für Jordan Larsson und soll die Offensive wiederbeleben.
56’
Wie reagiert Schalke? Die Knappen kamen nicht gut aus der Kabine und wirken weiter etwas verunsichert. An der Seitenlinie bereitet Kramer folgerichtig den ersten Wechsel vor.
53’
Der Treffer wurde zunächst nicht gegeben, weil es nach einer klaren Abseitsposition von Zoller aussah. Hofmann ärgerte sich schon über seinen Mitspieler, doch dann zeigt die Zeitlupe: Es war tatsächlich kein Abseits! Alles auf Anfang auf Schalke.
51’
Tor für Bochum
1:1
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Gerrit Holtmann
Toooooooooooooor! FC Schalke 04 - VFL BOCHUM 1:1. Da ist der Ausgleich! Einen Einwurf von der linken Seite spielt der VfL stark aus. Stöger chippt die Kugel in den Lauf von Holtmann, der von der Grundlinie aus den Ball zu Hofmann spielt. Im Rücken der Abwehr schießt der Stürmer platziert ins rechte Eck, Zoller will dort noch hochspringen, touchiert aber noch den Ball. Somit ist es sein Treffer. 
49’
Bochum attackiert nun deutlich früher und stellt so Schalke im Spielaufbau immer wieder vor Probleme. Wirklich ausnutzen kann das der VfL aber noch nicht, zu hektisch agieren die Gäste nach einem Ballgewinn.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Saidy Janko
Saidy Janko
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
Bochum wechselt zur Pause: Saidy Janko ersetzt Cristian Gamboa auf der Außenverteidigerposition.
Halbzeitbericht
Es dauerte keine Minute, bis Bochum den ersten Rückschlag erhielt. Asano verletzte sich unglücklich am Knie. In der Folge drückte Schalke auf den Führungstreffer, Terodde vergab jedoch die ersten Chancen. Bochum fand dann besser in die Partie und hätte durch Losilla selbst in Führung gehen können. In einer ausgeglichenen und vor allem ereignislosen Phase ging Schalke doch durch Drexler in Front. Die Führung ist aufgrund der guten Anfangsphase nicht unverdient, Bochum gibt sich aber noch nicht geschlagen.
45’ +4
Halbzeit
Pause auf Schalke! Die Hausherren führen mit 1:0 gegen Bochum.
45’ +2
Bochum kontert über Förster, der vor dem Strafraum zu Zoller nach rechts legt. Dessen halbhohe Hereingabe wehrt Schwolow ab, mit vereinten Kräften kann Schalke anschließend klären.
45’
Hier wird vor der Pause wohl nichts mehr passieren, weder Bochum noch Schalke geht mit Hochdruck in die Offensive. Die Nachspielzeit von vier Minuten versucht, noch ein Gegenargument zu finden.
42’
War das was? Terodde geht bei einer Flanke von links im Sechzehner zu Boden, weil er den Ellbogen von Soares abbekommt. Tatsächlich spielt der Außenverteidiger den Ball nicht, ein Foul ist das aber nicht, weil Terodde in ihn hineinfällt.
41’
Aufgrund der starken Anfangphase ist die Führung nicht unverdient, etwas aus dem Nichts kam dieser Treffer allerdings schon. Schalke will mit dem gestiegenen Selbstvertrauen sofort nachlegen und spielt weiter nach vorne.
38’
Tor für Schalke
Loading...
1:0
Dominick Drexler
Dominick DrexlerSchalke
Toooooooooooooor! FC SCHALKE 04 - VfL Bochum 1:0. Nach längerer Zeit zeigt sich Schalke wieder in der Offensive und schon klingelt es! Krauß treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und setzt Bülter auf der linken Seite ein. Der Offensivmann zieht ins Zentrum und hält drauf. Der Schuss strahlt nicht die große Gefahr aus, Riemann lässt den Ball nach vorne prallen und macht es so erst heiß. Drexler steht goldrichtig und versenkt aus sieben Metern ins rechte Eck. 
35’
Zoller rauscht knapp am Ball vorbei! Stöger spielt aus dem Halbfeld eine starke Hereingabe in Richtung langer Pfosten. Dort ist Zoller einen Schritt zu langsam, den Ball hätte er durchaus treffen können.
32’
Es ist nun das umkämpfte mit wenigen fußballerischen Highlights. Also das, was viele erwartet haben. Schalke kommt nach gutem Beginn kaum noch ins Angriffsdrittel, Bochum spielt nach vorne aber ebenso ungenau.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Losilla steigt Drexler unabsichtlich auf den rechten Knöchel und entschuldigt sich sofort. Die Gelbe gibt es trotzdem, die medizinische Behandlung für Drexler auch.
28’
Die Defensivreihen beider Teams haben nun einen besseren Zugriff auf das Spiel. Die Folge ist eine Phase ohne nennenswerte Szenen. Eine Flanke von Bülter faustet Riemann aus der Gefahrenzone. Das wars auch schon.
25’
Bochum hat die schwierige Anfangsphase überwunden und sorgt nun für eine ausgeglichene Partie. Schalke hat nicht mehr diesen Druck im Spiel nach vorne und kommt so nicht mehr ins letzte Drittel.
22’
War das der Weckruf für den VfL? Bei einem Konter enteilt Holtmann van den Berg und schießt aus 18 Metern zentral aufs Tor. Schwolow hat Probleme und lässt die Kugel nach vorne klatschen. Zoller kommt angerauscht, drischt die Kugel aber bedrängt von Yoshida auf die Tribüne.
20’
Jetzt hat Losilla die erste Bochumer Gelegenheit! Stögers Eckball von der linken Seite landet auf dem Kopf des Kapitäns, der aus 14 Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Knapp drüber.
19’
Bochum ist noch nicht im Spiel angekommen, vielleicht schockt die frühe Asano-Verletzung. Krauß erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und darf bis an den Strafraum marschieren. Sein Abschluss aus 18 Metern geht deutlich links am Kasten vorbei.
17’
Schalke bleibt am Drücker! Krauß legt sich die Kugel sehr weit vor, kommt rechts in der Box trotzdem heran, weil Bochums Abwehr nicht reagiert und Riemann zu spät sein Tor verlässt. Krauß bringt den Ball zu Terodde, der mit dem Rücken zum Tor aber nicht zum Abschluss kommt.
15’
Terodde muss doch nur querlegen! Es ist ein starker Schalker Angriff, Larsson schickt den Stürmer links in die Box. Larsson bringt sich im Zentrum sofort in Stellung, doch Terodde braucht zu lange und wird letztlich von Masovic geblockt.
12’
Das wird zumindest als Bochumer Abschluss in die Statistik eingehen. Förster versucht es bei einer Ecke von links artistisch, das war allerdings kompliziert. Der Ball fliegt deutlich über den Kasten.
10’
Der anschließende Freistoß ist nicht ungefährlich: Bochum klärt nicht konsequent genug und so bietet sich Larsson die Schusschance aus 18 Metern. Sein flacher Volleyversuch wird vom eigenen Mann abgefälscht und rauscht deutlich links vorbei.
9’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Zoller
Simon ZollerBochum
Schalke beginnt druckvoll und Bülter zwingt Zoller zur ersten Gelben Karte in dieser Partie. Der Bochumer muss hier das taktische Foul ziehen, sonst läuft Bülter frei auf den Strafraum zu.
7’
Terodde! Ein Einwurf von Matriciani sorgt im Bochumer Strafraum für Durcheinander. Aus dem Gewusel heraus kommt Terodde aus zehn Metern wuchtig zum Abschluss, schießt aber Riemann genau auf die Schulter. Da muss der Keeper lediglich standhaft bleiben.
4’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Takuma Asano
Takuma Asano
Tatsächlich ist der Arbeitstag von Takuma Asano schon beendet. Für ihn kommt Gerrit Holtmann. Gute Besserung an dieser Stelle!
3’
Oder doch nicht? Asano setzt sich nur wenige Sekunden später wieder hin, diesmal kommt die medizinische Abteilung zur Hilfe. Es wird beim Japaner wohl nicht weitergehen.
2’
Asano fasst sich nach einem Zweikampf gegen Matriciani ans Knie und braucht den ein oder anderen Moment zum Durchschnaufen. Alles halb so wild, weiter gehts.
1’
Anpfiff
Das Derby läuft!
Vor Beginn
Genug geredet, der Anstoß rückt näher. Blicken wir noch auf das Schiedsrichterteam, das heute von Felix Zwayer geleitet wird. An den Seitenlinien stehen Stefan Lupp und Marco Achmüller, Sven Waschitzki-Günther ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Harm Osmers und Frederick Assmuth.
Vor Beginn
Wie sahen denn die letzten Derbys zwischen Schalke und Bochum aus? Im Januar 2010 trennten sich die Teams in Bochum 2:2. Unter den Torschützen waren damals noch Spieler wie Sestak oder Kuranyi. Das letzte Heimspiel gewann Schalke mit 3:0 nur wenige Monate zuvor. Der letzte Bochumer Sieg in Gelsenkirchen datiert aus dem Jahr 2003 (2:0). Welche Geschichte schreibt Derby Nummer 64?
Vor Beginn
Davon träumt man in Bochum aktuell nur, fünf Spiele und fünf Niederlagen entsprechen der Definition eines klaren Fehlstarts. Mit 15 Gegentore stellt Bochum sogar die schlechteste Defensive der Liga, Schalke mit zwölf die zweitschlechteste. Coach Reis steht demnach gewaltig unter Druck und braucht dringend den ersten Sieg in dieser Spielzeit.
Vor Beginn
Schalke zeigte in dieser Spielzeit durchaus schon gute Leistungen und hätte mit etwas Glück schon einen Sieg einfahren können. Lediglich das letzte Heimspiel gegen Union springt etwas aus der Reihe, beim 1:6 gegen die Köpenicker fielen die Knappen auseinander. Die Reaktion in Stuttgart war aber gut und so holte der Aufsteiger dank des ersten Treffers von Terodde immerhin einen Punkt.
Vor Beginn
Es beginnt die Derbywoche beim FC Schalke 04. Vor dem großen Revierderby beim BVB steht nach über zwölf Jahren wieder das andere Duell im Revier gegen die Bochumer an. Und es könnte kaum brisanter sein: Der Siebzehnte trifft auf den Achtzehnten, beide Teams sind noch ohne Sieg, Bochum sogar noch ohne Punkt. Wem gelingt der lang ersehnte Befreiungsschlag?
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls zwei Wechsel im Team von Thomas Reis nach dem 0:2 gegen Bremen: Danilo Soares und Philipp Hofmann rücken für Jordi Osei-Tutu und Gerrit Holtmann ins Team.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Schalke - Bochum
Loading...
13

Schwolow

4

Yoshida

5

van den Berg

6

Krauß

7

Larsson

9

Terodde

11

Bülter

17

Flick

24

Drexler

29

Mohr

41

Matriciani

1

Riemann

2

Gamboa

3

Danilo Soares

4

Masovic

7

Stöger

8

Losilla

9

Zoller

10

Förster

11

Asano

24

Lampropoulos

33

Hofmann

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der VfL Bochum schickt folgendes Team ins Rennen: Riemann - Gamboa, Masovic, Lambropoulos, Soares - Losilla, Förster - Zoller, Stöger, Asano - Hofmann.
Vor Beginn
Trainer Frank Kramer schickt im Vergleich zum 1:1 in Stuttgart neue Außenverteidiger aufs Feld: Henning Matriciani ersetzt Cedric Brunner (muskuläre Probleme) auf der rechten Seite und Tobias Mohr spielt für Thomas Ouwejan (Bank) links.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So geht der FC Schalke 04 in dieses Derby: Schwolow - Matriciani, van den Berg, Yoshida, Mohr - Krauß, Flick - Larsson, Drexler, Bülter - Terodde.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum.
HeimSchalke4-2-3-1
5van den Berg4Yoshida24Drexler9Terodde11Bülter13Schwolow7Larsson29Mohr17Flick6Krauß41Matriciani7Stöger2Gamboa33Hofmann10Förster1Riemann3Danilo Soares8Losilla9Zoller4Masovic11Asano24Lampropoulos
GastBochum4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Karaman
Terodde
87’
Greiml
Krauß
68’
Polter
Drexler
57’
Zalazar
Larsson
85’
Ganvoula
Danilo Soares
77’
Osei-Tutu
Förster
77’
Osterhage
Zoller
45’
Janko
Gamboa
4’
Holtmann
Asano

Ersatzbank

Ralf Fährmann (Tor)OuwejanLatzaKrálAydin
Michael Esser (Tor)HornOrdetsAntwi-Adjei

Trainer

Frank Kramer
Thomas Reis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Schalke
Bochum
Loading...
3
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
2
20
Schüsse gesamt
10
0
Gespielte Pässe
0
0,00 %
Passquote
0,00 %
44,40 %
Ballbesitz
55,60 %
51,46 %
Zweikampfquote
48,54 %
11
Fouls / Handspiel
16
1
Abseits
2
3
Ecken
8