Champions League

1. RUNDE

Leipzig
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Basaksehir

TORSCHÜTZEN

AngeliñoAngeliño16’
1 : 0
AngeliñoAngeliño20’
2 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe H
Runde1. Runde
Anstoß20.10.2020, 21:00
StadionRed Bull Arena
SchiedsrichterJesús Gil Manzano
Zuschauer999
Champions League im Liveticker: RB Leipzig - Basaksehir BB

Champions League im Liveticker: RB Leipzig - Basaksehir BB

Julian Nagelsmann führte sein Team in der letzten Saison überraschend ins Halbfinale. Werden die Leipziger im Heimspiel ihrer Favoritenrolle gerecht?

Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Basaksehir verliert also das erste Champions-League-Spiel der Klubgeschichte. Am Samstag kann der türkische Meister dann in der SPORTOTO SüperLig mit einem Heimsieg gegen Antalyaspor weiter Boden gut machen. In der Champions League geht es nächsten Mittwoch zu Hause gegen PSG weiter.
Nach Spielende
Für Leipzig geht es am Samtag mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC weiter, bevor es am kommenden Mittwoch zu Manchester United geht. Die Engländer haben ihren Auftakt bei PSG mit 2:1 gewonnen. Es kommt also zu einem direkten Duell um die Tabellenführung.
Nach Spielende
Starke erste 30 Minuten genügten RB Leipzig, um einen verdienten Auftaktsieg in der Champions League einzufahren. Angelino machte mit zwei blitzsauberen Treffern den Unterschied. Anschließend machte die Nagelsmann-Truppe nicht mehr als nötig, geriet aber nie wirklich in Bedrängnis. Dafür war vor allem aber die harmlose Offensive von Basaksehir verantwortlich, denn gerade gegen Ende der ersten Hälfte machte RB den Gästen durchaus einige Geschenke. So plätscherte die Partie im zweiten Durchgang so vor sich hin und fast folgerichtig fiel kein Treffer mehr.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Leipzig gewinnt mit 2:0!
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Alles spricht für einen Heimsieg.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Henrichs
Benjamin HenrichsLeipzig
Benjamin Henrichs mit einem taktischen Foul und der nächsten Gelben Karte.
89’
Trotz 61 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte kommen die Gäste nach dem Seitenwechsel nur auf zwei Torschüsse. Das ist insgesamt nach vorne zu ungefährlich.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Berkay Özcan
Berkay ÖzcanBasaksehir
Gelbe Karte für Berkay Özcan, der einen Leipziger Konter mit einem taktischen Foul an Hwang stoppt.
83’
Auswechslung
Loading...
Giuliano
Giuliano
Deniz Türüç
Deniz Türüç
Auch Deniz Türüc hat Feierabend, Giuliano bekommt noch ein paar Minuten.
83’
Auswechslung
Loading...
Danijel Aleksic
Danijel Aleksic
Irfan Can Kahveci
Irfan Can Kahveci
Irfan Kahveci geht vom Feld, Danijel Aleksic ist dafür im Spiel.
82’
Leipzig verwaltet nach der Pause vor allem das Ergebnis und scheint auch ein wenig Kräfte zu schonen. Bislang geht das gut, aber ein Tor der Gäste und es wird noch einmal spannend.
80’
Riesenmöglichkeit für Demba Ba! Crivelli legt dem Joker den Ball volley perfekt in den Lauf, aber der scheitert frei vor Gulacsi am Leipziger Keeper. Der Treffer hätte allerdings auch nicht gezählt, denn die Fahne war oben.
77’
Özcan mit einer Balleroberung tief in der eigenen Hälfte und dann mit einem starken Pass die linke Seite herunter zu Bolingoli. Mukiele spielt aber im Zweikampf seine Schnelligkeit aus und grätscht den Linksverteidiger der Gäste fair ab.
74’
Leipzig ist in der Blitztabelle übrigens Tabellenführer, denn zwischen PSG und Manchester United steht es derzeit 1:1.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Ibrahima Konaté
Ibrahima KonatéLeipzig
Auch Ibrahima Konate kommt nicht lange ohne Verwarnung aus und sieht nach einem Foul an Rafael die Gelbe Karte.
70’
Auswechslung
Loading...
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku hat Feierabend. Neuzugang Justin Kluivert ist jetzt im Spiel.
69’
Doppelchance für RB. Ausgangspunkt ist ein Ballgewinn von Tyler Adams, der dann Tempo macht und vor dem Sechzehner auf Nkunku ablegt. Der Franzose feuert eine Vollspann-Fackel ab, aber Günok bekommt gerade noch die Fäuste hoch. Der Abpraller landet bei Hwang, der zurück auf Henrichs legt, aber der Linksschuss wird abgeblockt.
66’
Auswechslung
Loading...
Demba Ba
Demba Ba
Mehmet Topal
Mehmet Topal
Auch die Gäste wechseln - diesmal freiwillig. Der Ex-Hoffenheimer Demba Ba kommt für Mehmet Topal. Damit wird es deutlich offensiver. 
65’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Konaté
Ibrahima Konaté
Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
... und Ibrahima Konate ersetzt den extrem Gelb-Rot-gefährdeten Dayot Upamecano.
65’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs
Dani Olmo
Dani Olmo
Doppelwechsel bei RB: Benjamin Henrichs kommt für Dani Olmo ...
63’
Julian Nagelsmann ruft Konate zur Bank und wird Upamecano vermutlich gleich vom Feld nehmen.
62’
Upamecano kommt gegen Crivelli zu spät und hat richtig Glück, dass er dafür nicht mit Gelb-Rot vom Platz muss. 
60’
Basaksehir hat jetzt die Spielkontrolle übernommen. Die Gäste kommen seit dem Seitenwechsel auf 69 Prozent Ballbesitz.
58’
Auswechslung
Loading...
Tyler Adams
Tyler Adams
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Julian Nagelsmann reagiert auf die bislang eher durchwachsene zweite Halbzeit und bringt Tyler Adams für Kevin Kampl.
57’
Upamecano geht in der eigenen Hälfte ins Dribbling und verliert den Ball. Halstenberg bügelt gerade noch aus, bevor es gefährlich werden kann.
55’
Poulsen sucht halblinks mal das Eins-gegen-Eins gegen Skrtel, aber der gewinnt den Zweikampf.
53’
Jetzt auch Leipzig mit dem ersten Abschluss nach der Pause. Hwang setzt sich halblinks durch und versucht es mit einem Linksschuss aufs lange Eck. Poulsen lauert auf den Abpraller, aber Günok hält die Kugel fest.
50’
Basaksehir sichert sich zumindest mal eine gute B-Note: Türüc geht links bis zur Grundlinie und flankt dann ins Zentrum. Kahveci versucht es per Seitfallzieher. Das sieht gut aus, ist aber nicht gefährlich.
48’
Ruhiger Beginn in die zweite Hälfte. Bislang spielt sich das Geschehen nur zwischen den Strafräumen ab.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft!
46’
Auswechslung
Loading...
Hwang Hee-Chan
Hwang Hee-Chan
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Emil Forsberg ist nach einer eher unglücklichen Vorstellung in der Kabine geblieben. Neuzugang Hee-Chan Hwang ist dafür im Spiel.
Halbzeitbericht
RB Leipzig startete richtig gut und schlug dann innerhalb von vier Minuten zwei Mal durch den überragenden Angelino zu. Im Anschluss gab es noch einige ordentliche Möglichkeiten, zu erhöhen, aber so etwa nach einer halben Stunde ging der Faden etwas verloren. Basaksehir präsentiert sich in der Offensive aber bislang zu harmlos, um die durchaus vorhandenen Fehler der Nagelsmann-Truppe auszunutzen. Der RB-Coach wird seiner Mannschaft sicher in Gewissen reden, damit sie konzentrierter aus der Kabine kommt. Dann sollte eine Heimsieg eigentlich nichts im Wege stehen. Bis gleich! 
45’ +4
Halbzeit
Pause! Leipzig führt mit 2:0!
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das Spiel ist derzeit ziemlich zerfahren.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Rafael
RafaelBasaksehir
Rafael grätscht mit beiden Beinen voran in Kampl rein und hat Glück, dass die Karte keine andere Farbe hat.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoLeipzig
... dann steigt Upamecano gegen Crivelli zu hart ein. Den anschließenden Freistoß setzt Türüc aus 25 Metern rechts vorbei.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Nkunku
Christopher NkunkuLeipzig
Zwei Gelbe Karten für Leipzig innerhalb weniger Momente: Erst Christopher Nkunku mit einem taktischen Foul im Mittelfeld, ...
39’
Der nächste Ballverlust von RB - diesmal Gulacsi mit einem weiten Ball ins Seitenaus. Anschließend geht es bei den Gästen Mal schnell und Kahveci versucht es aus 20 Metern. Der Abschluss ist aber zu zentral und Gulacsi hat keine Probleme damit.
38’
Leipzig jetzt gerade mit einer etwas leichtfertigen Phase. Berauscht am eigenen Spiel geht der eine oder andere Pass nun daneben. Basaksehir kann das aber noch nicht nutzen.
35’
Jetzt zaubern die Leipziger ein wenig. Erst spielt Nkunku Mukiele auf rechts mit einem Hackentrick frei, dann macht ihm das Olmo halbrechts nach. Forsberg verliert dann aber das Leder.
33’
Angelino um ein Haar mit dem Hattrick. Nkunku schlägt eine Ecke von rechts lang an die Strafraumkante und Angelino nimmt den Ball volley mit dem Vollspann. Günok kann nur hinterherschauen, aber der Schuss geht nur ans linke Außennetz.
30’
Auswechslung
Loading...
Berkay Özcan
Berkay Özcan
Júnior Caiçara
Júnior Caiçara
Caicara ist schon länger vom Platz, aber  jetzt ist auch Berkay Özcan am Seitenrand bereit und ist im Spiel. Die Gäste sind damit wieder komplett.
29’
Mukiele legt am rechten Sechzehnereck auf Olmo ab, der sofort abzieht und Günok zu einer starken Parade zwingt.
27’
Der nächste Rückschlag für die Gäste. Caicara wird verletzt vom Platz getragen und kann nicht weiter machen.
26’
Für Angelino, der auch in der Bundesliga in dieser Spielzeit bereits zwei Tore erzielte, sind es die ersten beiden Treffer in der Champions League. Zuvor war er in elf Spielen in der Königsklasse torlos geblieben.
23’
Basaksehir ist nach der Suche auf der Antwort. Türüc flankt von links in die MItte, aber Crivelli bekommt den Kopfball nicht gedrückt. Drüber!
20’
Tor für Leipzig
Loading...
2:0
Angeliño
AngeliñoLeipzig
Tor LEIPZIG - Basaksehir 2:0! Leipzig legt sofort nach und wieder ist es Angelino! Poulsen luchst Epureanu tief in der türkischen Hälfte den Ball ab, spielt dann noch durch die Beine von Topal auf Nkunku, der den Ball mit dem ersten Kontakt perfekt in den Lauf von Angelino legt, der frei vor Günok diesmal per sattem Linksschuss ins rechte obere Eck trifft.
20’
Vorlage Christopher Nkunku
18’
Gelbe Karte
Loading...
Boli Bolingoli-Mbombo
Boli Bolingoli-MbomboBasaksehir
Bolingoli steigt Nkunku in die Hacken. Die erste Gelbe Karte der Partie.
16’
Tor für Leipzig
Loading...
1:0
Angeliño
AngeliñoLeipzig
Tor LEIPZIG - Basaksehir 1:0! Leipzig geht mit einem absoluten Traumtor in Führung. Poulsen behauptet sich 20 Meter vor dem Tor und legt dann zurück auf Kampl, der den Ball direkt mit links über die etwas aufgerückte Viererkette lupft. Angelino ist genau im richtigen Moment gestartet, nimmt den Ball mit der Hacke so an, dass er ihn direkt auf seinem linken Fuß hat und trifft dann humorlos flach ins rechte Eck. Extrem gut gemacht!
16’
Vorlage Kevin Kampl
13’
Der nächste gefährliche Angriff der Gäste: Visco schickt Rafael auf rechts, der wiederum in die Mitte gibt. Türüc kommt zum Kopfball, ist aber hart bedrängt von Mukiele und auch deshalb geht der Abschluss über das Tor.
10’
Leipzig drückt, aber jetzt Basaksehir mit einem brandgefährlichen Konter. Günok spielt einen langen Ball auf Visca, der der Leipziger Abwehr halbrechts entwischt ist. Im Strafraum legt er quer auf Crivelli, der zehn Meter vor dem Tor einschussbereit ist. Upamecano bekommt gerade noch den dicken Zeh an den Ball und hindert Crivelli so am kontrollierten Torschuss. So ist das kein Problem für Gulacsi.
7’
Das nächste dicke Ding für RB! Nkunku bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum und findet Upamecano, dessen Kopfball aus acht Metern Günok aber gerade noch parieren kann.
5’
Große Chance zum 1:0! Nkunku tunnelt Bolingoli auf der rechten Seite und flankt dann butterweich auf den langen Pfosten. Da rauscht Angelino heran und nimmt den Ball sieben Meter vor dem Tor volley. Der Spanier trifft die Kugel nicht richtig, aber Caicara fälscht Richtung eigenes Tor ab, aber Günok rettet mit einem starken Reflex.
3’
Kampl lupft den Ball auf die rechte Seite zu Mukiele, der volley in die Mitte flankt. Nicht ungefährlich, aber Poulsen kommt einen Schritt zu spät.
2’
Erste Leipziger Offensivaktion und man hört die knapp 1.000 Zuschauer durchaus sofort. Also ganz still ist es heute im Stadion nicht - auch, wenn die meisten Plätze leer sind.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Jesus Gil Manzano ist der Unparteiische der Begegnung. Der Spanier führt die Teams bei strömendem Regen aufs Feld. Seine Assistenten sind Diego Barbero und Angel Nevado. Vierter Offizieller ist Ricardo de Burgos Bengoechea. Natürlich gibt es auch einen Video-Assistenten: Inigo Prieto wird am Bildschirm aufpassen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Gleich geht's los!
Vor Beginn
Die Türken haben in der Europa League auswärts keine guten Erfahrungen gemacht: Fünf der acht Auswärtsspiele in Europa wurden verloren, die letzten beiden sogar jeweils mit drei Gegentoren.
Vor Beginn
RB Leipzig - das mit dem 33-jährigen Julian Nagelsmann den jüngsten Trainer dieser Champions-League-Saison stellt - war in der letzten Saison der Königsklasse der einzige Klub neben dem KRC Genk, der keinen Feldspieler einsetzte, der 30 Jahre oder älter war. Diese Serie wird heute gerissen, denn Kevin Kampl hat seit dem 9. Oktober die '3' vorne.
Vor Beginn
Istanbul Basaksehir ist der sechste Klub aus der Türkei, der in der UEFA Champions League mitspielt. Von den fünf anderen Klubs hat nur einer sein erstes Spiel in diesem Wettbewerb gewonnen - Trabzonspor im September 2011 mit 1:0 bei Inter Mailand.
Vor Beginn
"Wenn du in die K.o.-Phase willst, musst du in der Gruppenphase performen. Da ist ein Auftaktsieg heute natürlich von großer Bedeutung und auch machbar - und diesen Ziel streben wir auch an", erklärt Julian Nagelsmann kurz vor der Partie. Der RB-Trainer erwartet tief stehende Gäste und hat sein Mittelfeld dementsprechend spielstark besetzt.
Vor Beginn
Die Saison verlief bei beiden Teams bislang äußerst unterschiedlich. Während Leipzig mit zehn Punkten Tabellenführer ist, ist der amtierende türkische Meister mit drei Niederlagen und einem Remis in die aktuelle Spielzeit gestartet. Am vergangenen Wochenende gab es dann den ersten Sieg. Wir werden sehen, ob der Club vom Bosporus den Schwung für die Partie heute Abend mitnehmen kann.
Vor Beginn
Basaksehir-Coach Okan Buruk baut sein Team im Vergleich zum 2:0-Erfolg bei Trabzonspor am Wochenende nur auf einer Position um: Enzo Crivelli startet für Demba Ba, den einige vielleicht noch aus seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim kennen.
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Basaksehir: Günok - Caicara, Skrtel, Epureanu, Bolingoli - Topal - Visca, Rafael, Kahveci, Türüc - Crivelli.
Vor Beginn
Julian Nagelsmann muss im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Mainz auf den verletzten Klostermann verzichten. Dafür rückt Willi Orban in die Dreierkette. Außerdem sind Poulsen und Kampl für Adams und Henrichs neu in der Startelf.
Vor Beginn
So geht Leipzig in die Partie: Gulacsi - Orban, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Nkunku, Kampl, Angelino - Olmo, Forsberg - Poulsen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen RB Leipzig und Basaksehir FK.

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
640213:6+712
2
Loading...
Leipzig
640211:12-112
3
Loading...
ManUnited
630315:10+59
4
Loading...
Basaksehir
61057:18-113
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Mehr aus dem Ressort