Sie sind hier:Home>Sport>Live-Ticker>

FC Augsburg - RB Leipzig: DFB-Pokal im Liveticker

DFB-Pokal im Liveticker: FC Augsburg - RB Leipzig

DFB-Pokal im Liveticker: FC Augsburg - RB Leipzig

Heiko Herrlich und sein Team wollen die Überraschung im Pokal schaffen. Augsburg oder Leipzig – wer zieht in die nächste Runde ein?

Augsburg

Leipzig

0:3
(0:1)
0:1
Willi Orban 11.
0:2
Yussuf Poulsen 75.
0:3
Angeliño 82.
Anst.: 22.12.2020, 18:30
Schiedsrichter: S. Stegemann
Zuschauer: -
Stadion: WWK ARENA
Letzte Aktualisierung • 10:40:08 PM
Nach SpielendeDas war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Der DFB-Pokal geht um 20:45 Uhr mit den späten Spielen an diesem Dienstagabend weiter. Natürlich auch in diesem Liveticker.
Nach SpielendeRB Leipzig zieht in der dritten Saison in Folge ins Pokal-Achtelfinale ein. Im 4. Pokalduell mit dem FCA setzt sich RB nun zum 2. Mal durch, bei den ersten beiden Aufeinandertreffen hatten die Leipziger noch den Kürzeren gezogen.
Nach SpielendeDer FC Augsburg muss weiter auf den ersten Einzug in die 3. Runde seit 2018/19 warten und wartet bereits seit acht Pflichtspielen (sechs Niederlagen, zwei Remis) auf einen Sieg gegen Leipzig.
Nach SpielendeEin hochverdienter Sieg für die Leipziger, die nie große Probleme in diesem Spiel hatten. Einziges Manko der Sachsen war die Chancenverwertung im ersten Durchgang, Augsburg wurde dennoch nie wirklich gefährlich und schoss nur einmal auf das Tor.
Abpfiff
90. Minute (+1)Abpfiff! Leipzig gewinnt 3:0 gegen Augsburg.
Auswechslung
88. MinuteAmadou Haidara macht Platz für Lazar Samardzic.
Auswechslung
88. MinuteEric Martel kommt für Dayot Upamecano ins Spiel.
86. MinuteAngelino, mit acht Pflichtspieltoren Leipzigs Top-Torjäger in dieser Saison, trifft erstmals in seiner Karriere im DFB-Pokal.
85. MinuteUpamecano hat es erwischt. Der Verteidiger hält sich den Oberschenkel, für ihn scheint es aber weiterzugehen.
Tor!
82. MinuteTooooor! Augsburg - LEIPZIG 0:3. Ein Traumtor von Angelino! Der Spanier empfängt den Ball nach einer Ecke rechts im Strafraum, geht zwei Schritte in die Mitte und schlenzt die Kugel perfekt ins linke Eck!
82. MinuteVorlage Dennis Borkowski
82. MinuteMit seinem 6. DFB-Pokaltor für RB schließt Poulsen zu den bisherigen Leipziger Rekordhaltern Marcel Sabitzer und Timo Werner auf.
80. MinuteYussuf Poulsen trifft als Joker, genau wie schon im Ligaduell der beiden Teams in dieser Saison. Auch damals bereitete Dani Olmo vor.
Auswechslung
77. MinuteFür Robert Gumny ist Schluss, Carlos Gruezo kommt auf das Spielfeld.
Auswechslung
77. MinuteFlorian Niederlechner ersetzt Reece Oxford.
Auswechslung
77. MinuteNordi Mukiele geht runter, Tyler Adams kommt ins Spiel.
Auswechslung
77. MinuteDaniel Olmo macht Platz für Dennis Borkowski.
Tor!
75. MinuteTooooor! Augsburg - LEIPZIG 0:2. Poulsen erhöht für die Sachsen! Olmo spielt den Dänen vor dem Strafraum an, der schnell von links in die Mitte zieht. Aus 15 Metern zieht der Stürmer ab und tunnelt dabei Uduokhai. Der Schuss fliegt vom linken Innenpfosten ins Tor zum 2:0!
75. MinuteVorlage Daniel Olmo Carvajal
Gelbe Karte
73. MinuteNordi Mukiele haut Vargas auf der linken Außenbahn um und sieht dafür die Gelbe Karte.
71. MinuteJetzt mal ein Abschluss der Augsburger: Vargas dribbelt sich in hohem Tempo vor den Strafraum und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss fliegt knapp über das Tor.
69. MinuteViele kleinere Fouls unterbrechen nun immer wieder den Spielfluss. Es geht etwas ruppiger zur Sache.
66. MinutePeter Gulacsi musste noch immer keinen Schuss abwehren, sein Gegenüber Rafal Gikiewicz zeigte dagegen schon sieben Paraden.
Auswechslung
63. MinuteEmil Forsberg hat Feierabend, Yussuf Poulsen kommt für den Schweden ins Spiel.
62. MinuteEcke FCA: Caligiuri bringt den Ball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Mukiele die Gefahr entschärft.
60. MinuteAugsburg kommt besser ins Spiel. Vor allem Vargas geht immer wieder über die linke Seite ins Dribbling und sucht die Räume nach vorne.
57. MinuteGuter Ansatz nach vorne: Vargas schickt Iago bis an die linke Torauslinie. Die Hereingabe des Brasilianers findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
54. MinuteLeipzig kommt auch in dieser Halbzeit sehr leicht zum Abschluss: Olmo lässt Gouweleeuw mit einem Haken links im Strafraum stehen, schießt dann aber aus spitzem Winkel rechts vorbei.
52. MinuteForsberg prüft Gikiewicz: Der Schwede dribbelt sich von der linken Seite in die Mitte und zieht vor dem Strafraum ab. Gikiewicz macht sich lang und kratzt den Schuss aus der linken Ecke.
49. MinuteKampl mit der Riesenchance! Angelino schickt Kampl links in den Strafraum, der komplett frei auf Gikiewicz zuläuft, aber aus spitzem Winkel am Augsburg-Keeper scheitert!
47. MinuteAugsburg wirkt mutiger und läuft früh die Bälle an.
Anpfiff
46. MinuteWeiter geht's! Der Ball rollt wieder.
Auch das letzte Pflichtspiel in dem die Augsburger maximal einen Torschuss vor der Pause abgaben, war gegen Leipzig: Am 4. Spieltag dieser BL-Saison (Endstand 0:2).
Verdiente Führung zur Pause für die Leipziger, auch wenn sie im ersten Durchgang noch mindestens zwei Tore mehr hätten machen können. Die Sachsen hatten teilweise über 80 Prozent Ballbesitz und erspielten sich eine gute Chance nach der nächsten. Augsburg lief über weite Strecken nur hinterher, erst gegen Ende der Halbzeit kamen die Hausherren zu etwas Entlastung. Gleich geht's weiter!
Abpfiff erste Halbzeit
45. Minute (+2)Halbzeit! Leipzig führt 1:0 gegen Augsburg.
44. MinuteGuter Freistoß: Gregoritsch zieht einen Freistoß von der rechten Strafraumseite direkt auf das lange Eck. Gulacsi macht sich lang und lenkt den Schuss am Tor vorbei.
40. MinuteNächste gute Chance für Leipzig: Halstenberg setzt sich an der rechten Torauslinie durch und legt den Ball zurück auf Forsberg. Der Schwede zieht rechts im Strafraum direkt ab, der Abschluss fliegt aber links vorbei.
37. MinuteMukiele prallt mit Khedira im Mittelfeld zusammen und muss am Knie behandelt werden.
35. MinuteCaligiuri flankt von der rechten Seite auf Strobl, der im Fallen den Ball links am Tor mit dem Kopf vorbeisetzt.
34. MinuteAugsburg versucht durch die Mitte nach vorne zu spielen, aber Leipzig findet immer wieder Wege den Ball zu erobern und schnell über die Flügel zu kontern.
31. MinuteErste Ecke Augsburg: Caligiuris Hereingabe von rechts ist zu ungenau und wird von Gulacsi abgefangen.
30. MinuteAugsburg kommt nicht zur Entlastung. Die Fuggerstädter laufen nur hinterher und hatten noch nicht einen Torschuss.
27. MinuteAngelino zieht ab: Der Schuss links im Strafraum fliegt ans Außennetz.
24. MinuteSchnell umgeschaltet: Haidara schickt Mukiele rechts in den Strafraum, der von Uduokhai im letzten Moment gestoppt wird.
21. MinuteHalstenberg mit der nächsten Chance: Der Leipziger wird links am Fünfer hoch angespielt, den Kopfball wehrt Gikiewicz mit einem starken Reflex ab!
20. MinuteLeipzig dominiert dieses Spiel. 6:0 Torschüsse und über 85 Prozent Ballbesitz sind ein eindeutiges Zeichen für die bis dahin verdiente Führung der Sachsen.
18. MinuteFür Gregoritsch geht es weiter. Der Stürmer ist zurück auf dem Feld.
17. MinuteGregoritsch am Boden: Der Österreicher hat Probleme mit der Leiste und muss behandelt werden.
14. MinuteAngelino sammelt schon seine 13. Torbeteiligung in Pflichtspielen in dieser Saison (sieben Tore, sechs Assists) - Bestwert bei RB.
14. Minute2. DFB-Pokal Tor für Willi Orban, sein erstes erzielte er in der Saison 2013/14 noch im Trikot des 1. FC Kaiserslautern.
13. MinuteNächste Möglichkeit für die Sachsen: Sabitzer hat vor dem Strafraum etwas Platz und schießt den Ball aus 25 Metern haarscharf über den Querbalken!
Tor!
11. MinuteTooooor! Augsburg - LEIPZIG 0:1. Die Ecke sitzt! Angelinos Flanke von der rechten Seite findet Orban am Fünfer, der im richtigen Moment hochsteigt und die Kugel in die Maschen köpft!
11. MinuteVorlage José Ángel Esmoris Tasende
10. MinuteMukiele mit der Riesenchance! Angelino bedient den Franzosen von der linken Seite am Fünfer, dessen Kopfball von Gikiewicz auf der Linie geklärt wird!
Gelbe Karte
8. MinuteGelbe Karte für Iago, der Mukiele auf der linken Seite am Fuß trifft und dafür verwarnt wird.
7. MinuteEcke Leipzig: Halstenberg bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, wo Gumny mit dem Kopf zur Stelle ist und die Gefahr klärt.
5. MinuteGute Chance für Leipzig: Haidara macht den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor fest und legt auf Sabitzer ab, der aus vollem Lauf knapp über den Kasten schießt!
2. MinuteErster Vorstoß der Leipziger: Mukiele bringt den Ball von der rechten Seite an den linken Pfosten, wo Gumny vor Angelino klärt und die große Chance verhindert.
1. MinuteLeipzig hat Anstoß und spielt heute in komplett roten Trikots, Augsburg ganz in Weiß.
Anpfiff
1. MinuteAnpfiff! Der Ball rollt in Augsburg.
Vor SpielbeginnSchiedsrichter Sascha Stegemann wird das Spiel in der WWK Arena leiten.
Vor SpielbeginnJulian Nagelsmann weiß, worauf es ankommen wird: "Es ist ein K.o.-Spiel, da ist die Motivation grundsätzlich hoch. Doch das macht es nicht zum Selbstläufer. Denn auch die Augsburger werden Vollgas geben. Augsburgs Abläufe nach Ballgewinn sind besonders stark. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Konterstärke gut weg zu verteidigen. Wir brauchen eine gute Mischung aus Geduld und der stetigen Gier zum Tor. Da die Augsburger bislang jedes Spiel, in dem der Gegner in Führung gegangen ist, verloren haben, ist sicherlich von Vorteil, wenn wir das erste Tor schießen."
Vor Spielbeginn"Wir sind sicherlich nicht das Traumlos für Leipzig - das wollen wir morgen zeigen", betonte Augsburg-Trainer Heiko Herrlich, der zugleich erklärt, wie es gegen die Sachsen klappen könnte. "Wir wollen ihnen nicht ins offene Messer laufen, aber trotzdem punktuell attackieren. Wir werden versuchen, sie zu ärgern und unsere Chancen zu nutzen."
Vor SpielbeginnSeine beste Pokal-Saison spielte der FCA 2009/10, als der damalige Zweitligist bis ins Halbfinale vorstieß. Dort war gegen den SV Werder Bremen allerdings Endstation (0:2).
Vor SpielbeginnEine besondere Partie ist das Spiel für Rani Khedira, der von 2014 bis 2017 drei Jahre lang für die Sachsen auflief. Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann spielte derweil in der Jugend für den FCA und arbeitete später als Spielerbeobachter für die zweite Mannschaft der Fuggerstädter.
Vor SpielbeginnIn der Liga hatten die beiden Mannschaften zuletzt vor zwei Monaten miteinander zu tun. Am 4. Spieltag gewann Leipzig in Augsburg 2:0 und fügte den Fuggerstädtern die erste Niederlage der Saison zu.
Vor SpielbeginnIm DFB-Pokal standen sich die beiden Mannschaften letztmals vor eineinhalb Jahren im Viertelfinale gegenüber (1:2). Im April 2019 glich Alfred Finnbogason die Leipziger Führung in der Nachspielzeit noch aus - ehe die Sachsen am Ende durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit der Verlängerung ins Halbfinale des Wettbewerbs einzogen. 2011 (1:0) und 2013 (2:0) hatte sich der FCA gegen damals noch unterklassige Leipziger jeweils durchgesetzt.
Vor SpielbeginnBeide Mannschaften meisterten ihre Hürden in Runde eins des Wettbewerbs souverän. Der FCA gewann gegen den Oberligisten MTV Eintracht Celle deutlich 7:0, Leipzig setzte sich beim zweitklassigen 1. FC Nürnberg ebenfalls souverän 3:0 durch.
Vor SpielbeginnAuch auf Seiten der Leipziger wird etwas rotiert: Olmo und Forsberg standen beim 0:0 gegen Köln am letzten Samstag nicht in der Startelf und bekommen heute ihre Chance.
Vor SpielbeginnSo beginnt Leipzig: Gulacsi - Mukiele, Orban, Upamecano, Halstenberg - Haidara, Kampl - Olmo, Sabitzer, Angelino - Forsberg.
Vor SpielbeginnNach der 0:2-Niederlage gegen Frankfurt stellt Heiko Herrlich seine Startelf auf fünf Positionen um: Gumny, Strobl, Oxford, Gregoritsch und Vargas dürfen alle von Beginn an ran.
Vor SpielbeginnDie Startelf von Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Caligiuri, Strobl, Khedira, Oxford - Gregoritsch, Vargas.
Vor SpielbeginnHerzlich willkommen zur Begegnung der 2. Runde des DFB-Pokals zwischen dem FC Augsburg und RB Leipzig.


shopping-portal