Ligue 1

19. SPIELTAG

Lyon
Loading...
Beendet
1:21:2
Loading...
Strasbourg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
29’Jean-Eudes AholouAholou
0 : 2
32’Habib DialloDiallo
Alexandre Lacazette (11m)Lacazette (11m)45’2
1 : 2
WettbewerbLigue 1
Runde19. Spieltag
Anstoß14.01.2023, 21:00
StadionGroupama Stadium
SchiedsrichterJeremy Stinat
Zuschauer38.473
Nach Spielende
Das war es für heute aus der Ligue 1. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Racing gelingt mit dem zweiten Saisonsieg ein kleiner Befreiungsschlag im Tabellenkeller, zumindest über Nacht verlassen die Elsässer die Abstiegsränge. Für OL geht es am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Pokal bei SO Chambery um den Einzug ins Achtelfinale. Strasbourg ist im Pokal schon ausgeschieden und muss erst in zwei Wochen gegen Toulouse wieder ran.
Nach Spielende
Lyon war 90 Minuten das dominierende Team, konnte sich aber nicht mehr vom Doppelschlag der Gäste um die 30. Minute herum erholen und geht mit einer überraschenden 1:2-Heimpleite vom Platz. Strasbourg verteidigte mit großer Leidenschaft und konnte sich zudem auf die Dienste von Sels im Kasten verlassen, der einige starke Paraden zeigte. 
90’ +5
Abpfiff
Aus! Die Gäste zittern sich zum Sieg!
90’ +4
Cherki versucht es volley aus 18 Metern, der Schuss geht drüber. 
90’ +3
Racing haut die Bälle jetzt einfach nur noch hinten heraus und hofft auf den Abpfiff. 
90’ +2
Cherki chippt den Ball in den Fünfmeterraum, wo Lovren von hinten in den Keeper springt. Kurz schauen sich alle Beteiligten böse in die Augen. 
90’
Es gibt nur vier Minuten Nachspielzeit. 
87’
Die kurz ausgeführte Ecke wird dann lang hinter den zweiten Pfosten geflankt. Thiago Mendes köpft vor das Tor, Lacazette spitzelt aufs Tor, aber Sels kann abwehren. Das war die vielleicht klarste Chance bislang. 
86’
Freistoß für die Hausherren am linken Strafraumeck. Cherki bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, Djiku klärt zur Ecke. 
84’
Im Strafraum bleibt OL aber zu umständlich, die Chancen sind nur selten wirklich gefährlich. Langsam läuft die Zeit davon. 
82’
Doukoure nutzt das Foul von Tagliafico für eine kurze Spielunterbrechung. Auch die zweite Hälfte wird uns einige Minuten Nachspielzeit bringen. 
80’
Gelbe Karte
Loading...
Habib Diarra
Habib DiarraStrasbourg
Habib Diarra zieht und zerrt am Trikot von Cherki und holt sich dafür Gelb ab. 
79’
Auswechslung
Loading...
Saël Kumbedi
Saël Kumbedi
Malo Gusto
Malo Gusto
Für Malo Gusto geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Sael Kumbedi Nseke übernimmt.
78’
Auswechslung
Loading...
Tetê
Tetê
Sinaly Diomandé
Sinaly Diomandé
Und Tete kommt für Sinaly Diomande.
78’
Auswechslung
Loading...
Jeff Reine-Adélaïde
Jeff Reine-Adélaïde
Corentin Tolisso
Corentin Tolisso
Laurent Blanc bringt Jeff Reine-Adelaide für Corentin Tolisso.
77’
Tolisso lässt vor dem Strafraum Perrin ins Leere laufen und bekommt die Lücke. Doch der Schuss aus 18 Metern geht klar rechts am Kasten vorbei. 
75’
Der Schuss von Lacazette aus 17 Metern wird noch abgefälscht und dadurch richtig gefährlich. Der Ball streift knapp über die Latte hinweg ins Aus. 
73’
OL kommt weiter auf fast 73 Prozent Ballbesitz. Auch das Torschussverhältnis von 20:6 ist eindeutig. 
71’
Tagliafico setzt stark beim eigentlich schon verlorenen Ball nach, seine Hereingabe landet aber direkt in den Armen von Sels. Der Keeper macht einen sehr souveränen Eindruck heute. 
68’
Auswechslung
Loading...
Lebo Mothiba
Lebo Mothiba
Kevin Gameiro
Kevin Gameiro
Und Lebogang Mothiba ersetzt Kevin Gameiro. Die Gäste können nun nicht mehr wechseln.
68’
Auswechslung
Loading...
Habib Diarra
Habib Diarra
Jean-Eudes Aholou
Jean-Eudes Aholou
Habib Diarra übernimmt für den Torschützen Jean-Eudes Aholou 
66’
Die Gäste stehen jetzt sehr tief in der eigenen Hälfte und im eigenen Strafraum. Ewig kann das eigentlich nicht gutgehen. 
64’
Da kommt Racing mal wieder zu einem entlastenden Konter. Diallo zieht um Lukeba herum, der Schuss geht dann knapp rechts über das Lattenkreuz.
62’
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Doukoure in eine Bande gestolpert ist und kurz behandelt werden muss. 
60’
Gelbe Karte
Loading...
Habib Diallo
Habib DialloStrasbourg
Auch Habib Diallo wird für sein Foul an Lovren verwarnt. 
59’
Gelbe Karte
Loading...
Jean-Eudes Aholou
Jean-Eudes AholouStrasbourg
Jean-Eudes Aholou stoppt den Antritt von Cherki und sieht Gelb.
58’
Auswechslung
Loading...
Bradley Barcola
Bradley Barcola
Karl Toko-Ekambi
Karl Toko-Ekambi
Für Karl Toko Ekambi war es zugleich die letzte Aktion, er wird von Pfiffen begleitet ausgewechselt, auf dem Weg in die Kabine muss auch noch eine Tonne dran glauben. Bradley Barcola übernimmt. 
58’
Starkes Solo von Tolisso, der dann den richtigen Moment zum Diagonalball auf Toko Ekambi findet, dem der Ball dann aber erneut zu leicht vom Schlappen springt. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Dejan Lovren
Dejan LovrenLyon
Dejan Lovren wirft sich im Luftduell mit Prcic in dessen Rücken und sieht dafür Gelb. 
54’
Gusto flankt von rechts hoch durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten hat Toko Ekambi sehr viel Platz, er macht viel zu wenig aus dem Kopfball. 
52’
Cherki dreht sich an der Strafraumgrenze um Prcic herum und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter stand gut zu dieser Situation und entscheidet auf Weiterspielen.  
50’
Racing hat übrigens zuletzt im April 2021 mit einer Pausenführung am Ende noch verloren. Vielleicht gelingt heute ja der zweite Saisonsieg. 
48’
Cherki verlagert zu Thiago Mendes, der halbrechts vor dem Strafraum die Lücke bekommt und knapp über das Tor hinweg abschließt. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. 
46’
Auswechslung
Loading...
Maxime Le Marchand
Maxime Le Marchand
Gerzino Nyamsi
Gerzino Nyamsi
Die Gäste müssen schon ein drittes Mal wechseln, Gerzino Nyamsi ist in der Kabine geblieben. Maxime Le Marchand soll ihn ersetzen.
Halbzeitbericht
Racing führt zur Pause etwas überraschend mit 2:1. OL wollte Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt in Nantes und hatte die erste halbe Stunde die Sache im Griff. Doch Strasbourg ging mit der ersten Chance durch Aholou in Führung. Diallo erhöhte kurz darauf. Gegen die aufkommende Proteststimmung auf den Rängen konnte Lacazette in der Nachspielzeit per Elfmeter zumindest verkürzen. Und so ist im zweiten Durchgang wieder alles möglich.
45’ +7
Halbzeit
Pause in Lyon. 
45’ +6
Zunächst wird die Ecke von Cherki abgewehrt, doch der zweite Ball segelt erneut durch den Strafraum und kommt von rechts nach links zu Tagliafico, der direkt aufs kurze Eck zielt. Der Schuss hätte gepasst, aber Sels wehrt mit starkem Fußreflex zur Seite ab. 
45’ +4
Sechs Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. 
45’ +2
Elfmetertor für Lyon
Loading...
1:2
Alexandre Lacazette
Alexandre LacazetteElfmeter
Tooooor! OLYMPIQUE LYON - Racing Strasbourg 1:2. Alexandre Lacazette guckt sich den Keeper aus und verwandelt sicher unten links. 
45’ +1
Videoassistent
Der VAR braucht einem Moment, doch dann zeigt Jeremy Stinat auf den Punkt. Es gibt Elfmeter!
44’
Sissoko wehrt die Hereingabe von Cherki mit ausgestreckten Armen ab. Der VAR muss nun klären, ob es innerhalb oder außerhalb des Strafraums war. 
43’
Gusto kommt zwei Mal auf der rechten Seite zur scharfen Hereingabe. Nyamsi geht vor Toko Ekambi auf Nummer sicher und drischt zur Ecke. 
41’
Zwei OL-Ecken in Folge können die Gäste jeweils mit großer Konsequenz und Fokus auf die Hereingabe aus der Gefahrenzone klären. 
39’
Cherki versucht es 20 Meter vor dem Tor mit einer Volleyablage. Der Schuss wird geblockt.  
37’
Jeder Fehler des eigenen Teams wird von vom OL-Anhang mit einiger Häme und sehr vielen Pfiffen begleitet. Das ist keine einfache Situation für die Spieler. 
34’
Das hatte OL das Spiel eine halbe Stunde komplett im Griff und das erste Tor schien nur eine Frage der Zeit. Doch innerhalb von nur drei Minuten stellen die Gäste die Sache auf den Kopf. 
32’
Tor für Strasbourg
0:2
Loading...
Habib Diallo
Habib DialloStrasbourg
Toooor! Olympique Lyon - RACING STRASBOURG 0:2. Racing legt mit einem Konter schnell nach. Gleich drei Lyon-Verteidiger lassen den langen Abschlag von Sels durchrutschen. Gameiro geht allein auf das Tor zu und lupft den Ball über den Keeper hinweg aufs Tor. Lovren kann zunächst kurz vor der Linie noch abwehren, doch Habib Diallo stochert mit etwas Glück nach und drückt die Kugel im zweiten Versuch aus kurzer Distanz über die Linie. 
31’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Sissoko
Ibrahima Sissoko
Jean-Ricner Bellegarde
Jean-Ricner Bellegarde
Brahima Sissoko kommt für Jean-Ricner Bellegarde, der es noch einmal versucht hatte, nach einem weiteren Zweikampf aber die Segel streichen muss. 
29’
Tor für Strasbourg
0:1
Loading...
Jean-Eudes Aholou
Jean-Eudes AholouStrasbourg
Toooor! Olympique Lyon - RACING STRASBOURG 0:1. Diomande köpft die Ecke von Prcic zunächst aus der Gefahrenzone. Doch Jean-Eudes Aholou packt aus 22 Metern den Sonntagsschuss aus, der sich den Weg durch die Lücken bahnt und links unten einschlägt. 
27’
Bellegarde bleibt nach einem Zweikampf liegen, muss behandelt und dann mit Unterstützung der Betreuer vom Platz geleitet werden. Sieht auch nicht so gut aus. 
25’
Pass von Gusto auf Cherki, der 13 Metern vor dem Tor aus zentraler Position den direkten Abschluss sucht. Doch Sels taucht ab und ist zur Stelle.  
23’
Prcic chippt den Ball in den Lauf von Gameiro, der im Strafraum aber nicht an Lovren vorbeikommt und schließlich den Ball dann verstolpert. 
22’
Strömender Regen machen dieses Abendspiel im Januar nur zu einer bedingt angenehmen Angelegenheit. 
20’
Das ist heute ein ganz anderer Auftritt von OL als am Mittwoch in Nantes. Die Hausherren sind sehr spielfreudig, haben in der Anfangsphase einen Ballbesitzanteil von 77 Prozent. 
18’
Auswechslung
Loading...
Franci Bouebari
Franci Bouebari
Dimitri Liénard
Dimitri Liénard
Für Dimitri Lienard geht es nach seinem Zusammenstoß aus der 8. Minute nun doch nicht mehr weiter. Franci Bouebari übernimmt. 
15’
Lacazette will mit dem Ball im Strafraum aufs Tor zugehen, doch die Idee mit seiner Drehbewegung in Djiku hinein einen Elfmeter zu bekommen, war dann doch zu offensichtlich.
13’
Nach Doppelpass mit Lacazette taucht Cherki rechts am Fünfmeterraum frei vor Sels auf. Doch der Winkel ist zu spitz, der Keeper kann den Schuss abwehren. 
12’
Starker Direktpass durch die Schnittstelle in den Lauf von Tolisso, der im Strafraum leicht halbrechts freie Schussbahn hat und hauchzart am langen Pfosten vorbei ins Aus abschließt. 
10’
Lienard kann die Partie aber erst einmal fortsetzen. 
8’
Lienard stößt mit Blick auf den Ball unglücklich mit seinem Mitspieler Djiku aneinander und muss benommen auf dem Platz behandelt werden. 
6’
Das war die erste richtig gute Chance der Partie. Gusto kommt über rechts und bringt den Ball scharf ins Zentrum. Toko Ekambi nimmt die Hereingabe direkt, der Schuss aus neun Metern geht knapp links am Kasten vorbei. 
5’
Cherki bringt die erste Ecke des Abends an den Fünfmeterraum, die Gäste klären mit dem Kopf. 
3’
Cherki überläuft an der Strafraumgrenze Nyamsi und kommt zu Fall. Doch der Pfiff bleibt aus. Dabei hatte der Racing-Verteidiger sichtbar geklammert. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Jeremy Stinat.
Vor Beginn
Die beiden Spiele in der Vorsaison endeten jeweils 1:1. Kurios dabei: Strasbourg ging in beiden Partien in der 20. Minute durch Sissoko in Führung. Beide Male gelang Toko Ekambi in der Schlusssekunde noch der Ausgleich für OL.
Vor Beginn
Bis auf weiteres trägt nun Stephans ehemaliger Co-Trainer Mathieu Le Scornet die Verantwortung bei den Elsässern. Der 39-Jährige ist immerhin mit einem kleinen Erfolgserlebnis gestartet. Racing trotzte dem Tabellenzweiten Lens ein 2:2 ab. Noch ist der Rückstand zum rettenden Ufer mit drei Punkten überschaubar.  
Vor Beginn
Straßburg ist mit zwei Liga-Niederlagen aus der WM-Pause gekommen. Das dann folgende Pokalaus daheim gegen Angers kostete Julien Stephan trotz der erfolgreichen Vorsaison als 13. Trainer in der laufenden Spielzeit vorzeitig den Job.
Vor Beginn
Anders als unter der Woche taucht heute der Name Boateng wieder auf dem Spielberichtsbogen auf. OL möchte den bislang in dieser Saison kaum eingesetzten Ex-Bayern-Spieler wohl ganz gern von der Payroll streichen, doch wahrscheinlich ist ein Wechsel erst im Sommer. Boateng könnte sich laut dem TV-Sender Sky eine Fortsetzung seiner Karriere in den USA oder Saudi Arabien vorstellen.   
Vor Beginn
Das trostlose 0:0 am Mittwoch in Nantes sorgte bei OL einmal mehr für Ernüchterung. Der Weg nach Europa rückt in immer weitere Ferne. Monaco als Fünfter ist schon neun Punkte enteilt. Da hilft mittlerweile nur noch eine wirklich sehr gute Rückrunde.
Vor Beginn
Bei den Gästen verdrängen Aholou und Diallo Diarra sowie Ajorque auf die Ersatzbank. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lyon - Strasbourg
Loading...
1

Anthony Lopes

2

Diomandé

3

Tagliafico

4

Lukeba

5

Lovren

7

Toko-Ekambi

10

Lacazette

18

Cherki

23

Thiago Mendes

27

Gusto

88

Tolisso

1

Sels

5

Perrin

6

Aholou

9

Gameiro

11

Liénard

14

Prcic

17

Bellegarde

20

Diallo

22

Nyamsi

24

Djiku

29

Doukouré

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Strasbourg ist mit dieser Startelf angereist: Sels - Doukoure, Perrin, Nyamsi, Djiku, Lienard - Aholou, Prcic, Bellegarde - Diallo, Gameiro.
Vor Beginn
Am Ende der Englischen Woche gibt es bei den Hausherren im Vergleich zum Mittwoch vier Veränderungen. Diomande, Gusto, Tolisso und Cherki beginnen anstelle von Kumbedi, Caqueret, Lepenant und Tete. 
Vor Beginn
Lyon beginnt wie folgt: Lopes - Diomande, Lovren, Lukeba, Tagliafico - Gusto, Thiago Mendes, Tolisso - Lacazette, Toko Ekambi, Cherki.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Racing Strasbourg.
HeimLyon3-4-1-2
10Lacazette5Lovren88Tolisso7Toko-Ekambi1Anthony Lopes23Thiago Mendes3Tagliafico18Cherki2Diomandé27Gusto4Lukeba14Prcic9Gameiro1Sels17Bellegarde11Liénard5Perrin20Diallo6Aholou22Nyamsi24Djiku29Doukouré
GastStrasbourg5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Kumbedi
Gusto
78’
Reine-Adélaïde
Tolisso
78’
Tetê
Diomandé
58’
Barcola
Toko-Ekambi
68’
Mothiba
Gameiro
68’
Diarra
Aholou
45’
Le Marchand
Nyamsi
31’
Sissoko
Bellegarde
18’
Bouebari
Liénard

Ersatzbank

Rémy Riou (Tor)BoatengCaqueretLepenantDembélé
Robin Risser (Tor)Pierre-GabrielNussAjorque

Trainer

Laurent Blanc
Mathieu Le Scornet
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Lyon
Strasbourg
Loading...
1
Tore
2
7
Schüsse aufs Tor
6
28
Schüsse gesamt
8
691
Gespielte Pässe
274
86,69 %
Passquote
69,71 %
72,30 %
Ballbesitz
27,70 %
53,85 %
Zweikampfquote
46,15 %
10
Fouls / Handspiel
16
1
Abseits
0
14
Ecken
2

Mehr aus dem Ressort