Ligue 1

19. SPIELTAG

Marseille
Loading...
Beendet
3:11:1
Loading...
Lorient

TORSCHÜTZEN

0 : 1
29’Terem MoffiMoffi
Sead KolasinacKolasinac38’
1 : 1
Alexis SánchezSánchez53’
2 : 1
Jordan VeretoutVeretout59’
3 : 1
WettbewerbLigue 1
Runde19. Spieltag
Anstoß14.01.2023, 19:00
StadionStade Vélodrome
SchiedsrichterBastien Dechepy
Zuschauer63.276
Nach Spielende
Das war es aus Marseille. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen einen angenehmen Abend - der in der Ligue 1 noch nicht vorbei ist. Ab 21:00 Uhr empfängt Lyon Straßburg.
Nach Spielende
Für OM geht es am kommenden Freitag (21:10 Uhr) im Sechzehntelfinale des französischen Pokals gegen Stade Rennes weiter. Am Samstag (18:00 Uhr) greift dort auch Lorient ins Geschehen ein - auf Korsika gegen den SC Bastia.
Nach Spielende
Mit dem Sieg bleibt Marseille in Schlagdistanz zum Zweiten Lens (zwei Punkte Rückstand). Lorient bleibt Sechster.
Nach Spielende
Olympique Marseille feiert einen hochverdienten gegen Lorient. Die Hausherren waren über das gesamte Spiel hinweg die deutlich bessere und gefährlichere Mannschaft. Auch der zwischenzeitliche Rückstand aus dem Nichts warf die Hausherren nicht aus der Bahn. Ein Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte gab dem Spiel letztlich die logische Richtung.
90’ +3
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +1
Die Hausherren lassen Lorient nun bis zum Sechzehner weitestgehend gewähren, machen dann aber den Raum vorm Tor extrem eng. So geht vom FC praktisch keine Gefahr aus.
90’
Es gibt noch drei Minuten obendrauf.
87’
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen, an den drei Punkten für OM gibt es kaum noch Zweifel.
84’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Koné
Ibrahima Koné
Enzo Le Fée
Enzo Le Fée
Le Fee geht bei Lorient vom Platz, Kone übernimmt für die letzten Minuten. 
82’
Kann man mal versuchen, wenn es 3:1 steht: Ünder nimmt einen schwierigen Ball am rechten Sechzehnereck volley und jagt ihn in den Marseiller Abendhimmel.
79’
Aouchiche sucht zumindest mal den Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern halbrechter Position kommt aber zentral auf Lopez, der ohne Probleme zugreift.
77’
Der erste Ballkontakt bringt gleich fast das 4:1: Dieng wird nach einem Ballgewinn von Guendouzi über rechts tief im Sechzehner angespielt, geht ein paar Meter und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Mannone bekommt noch die Beine zusammen.
76’
Auswechslung
Loading...
Bamba Dieng
Bamba Dieng
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Auch der starke Sanchez macht Schluss, Dieng übernimmt für ihn.
76’
Auswechslung
Loading...
Pape Gueye
Pape Gueye
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Doppelwechsel bei OM: Gueye kommt für Veretout.
75’
Marseille macht nicht mehr als nötig und hat dennoch weiterhin alles im Griff. Bei Lorient ist der Glaube an ein Comeback nicht zu erkennen.
72’
Da wäre jetzt mal Platz gewesen: Aouchiche wird tief über links geschickt, dringt in den Strafraum ein und legt in den Rückraum zu Le Goff. Der zieht ab und trifft - allerdings nicht das Tor, sondern eine besonders empfindliche Stelle in Mbembas Körpermitte. Der  OM-Verteidiger muss einige Sekunden kräftig durchschnaufen, macht dann aber weiter.
70’
Auswechslung
Loading...
Adil Aouchiche
Adil Aouchiche
Laurent Abergel
Laurent Abergel
Abergel ist angeschlagen und geht vom Platz. Aouchiche übernimmt für ihn.
68’
Die Gäste werden nun aktiver, müssen sie ja auch. Doch Marseille hat defensiv keine Probleme. 
66’
Auswechslung
Loading...
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Ruslan Malinovskyi
Ruslan Malinovskyi
Auch Malinovskyi, der heute sein Startelfdebüt für Marseille gefeiert hat, war auffällig und holt sich bei seiner Auswechslung verdienten Applaus ab. Payet übernimmt.
66’
Auswechslung
Loading...
Issa Kaboré
Issa Kaboré
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Ein Tor erzielt, eines vorbereitet: Kolasinac hat dem OM-Spiel heute seinen Stempel aufgedrückt, jetzt hat er Feierabend. Kabore kommt.
63’
Auswechslung
Loading...
Bonke Innocent
Bonke Innocent
Julien Ponceau
Julien Ponceau
Lorient wechselt erstmals: Innocent kommt für Ponceau.
62’
Malinovskyi verpasst das vierte. Sanchez macht am Elfmeterpunkt den Ball fest und legt ab in den Rückraum. Malinovskyi zieht Vollspan aus 15 Metern halbrechter Position ab, setzt die Kugel aber einen halben Meter neben den rechten Pfosten.
60’
Da stellt Mbemba kurz mal seinen eigenen Keeper vor eine Herausforderung. Ein Rückpass gerät viel zu kurz, sodass Lopez aus seinem Tor stürmen muss, um vor Moffi zu klären. Gerade nochmal gut gegangen.
59’
Tor für Marseille
Loading...
3:1
Jordan Veretout
Jordan VeretoutMarseille
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 3:1. Das riecht schon nach Entscheidung. Eine Flanke von rechts rutscht durch in den Rückraum, wo Veretout den Ball annehmen kann und ihn aus zehn Metern halblinker Position ins lange Eck schweißt. Doppelschlag!
56’
Was macht Lorient nun? OM wird sich nun natürlich etwas zurückziehen können. Wenn, dann entwickelten die Gäste nach schnellen Gegenstößen etwas Gefahr. Es wird ein weiter Weg.
53’
Tor für Marseille
Loading...
2:1
Alexis Sánchez
Alexis SánchezVorlage Samuel Gigot
Tooooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 2:1. Spiel gedreht, hochverdient! Kolasinac bringt eine scharfe, flache Hereingabe von links, die Gigot in Richtung Elfmeterpunkt verlängert. Dort verarbeitet Sanchez den Ball blitzschnell und schweißt ihn ansatzlos ins linke Kreuzeck.
52’
Knifflige Szene: Ein langer Ball fliegt aus dem Halbfeld an den Fünfer, wo Mastima und Sanchez in den Zweikampf gehen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul gegen Marseille, weil Sanchez mit der Hand am Ball war. Die Wiederholung zeigt allerdings: Zuvor prallte die Kugel von Matsimas Arm ab. Der VAR greift aber nicht ein.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz ÜnderMarseille
Ünder sieht sich bei einem FC-Gegenstoß im Nachteil beim Tempoduell gegen Cathline, der sich auf Höhe der Mittelinie den Ball vorbeilegt. Der OM-Akteur weiß sich nur mit einem Foul zu helfen und sieht dafür Gelb.
48’
Gleiches Bild wie vor dem Seitenwechsel: OM setzt sich gleich wieder in der Lorient-Hälfte fest.
46’
Anpfiff
Ohne Wechsel geht es weiter, die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Lorient geht mit einem glücklichen 1:1 in die Pause. Marseille dominierte die Partie über weite Strecken, musste nach dem ersten FC-Torschuss aber zwischenzeitlich einem Rückstand hinterherlaufen. Gegen lange kompakt verteidigende Gäste gelang zehn Minuten vor der Halbzeit der Ausgleich, danach wäre mehrmals die Führung drin gewesen. 
45’ +2
Halbzeit
Pause in Marseille!
45’ +1
Wieder Ecke von rechts, wieder gefährlich: Malinovskyi schlägt einen Ball scharf an den Fünfer, wo Guendouzi am höchsten steigt die Kugel per Kopf knapp über die Latte setzt.
45’
Es gibt eine Minute extra.
45’
Mannnone verhindert den Einschlag: Veretout schließt aus 22 Metern halbrechter Position ab, schlenzt den Ball in Richtung langes Kreuzeck und zwingt Lorients Keeper zu einer spektakulären - und erfolgreichen - Flugeinlage.
44’
Über rechts hat Ouattara viel Platz, geht schon im Sechzehner ins Eins gegen Eins mit Veretout, der dabei nicht besonders gut aussieht. Ouattara legt zurück ins Zentrum. Le Fee schließt von der Sechzehnerkante ab, doch sein Schuss wird abgefälscht und landet in Mannones Armen.
42’
Den Marseille-Fans bleibt der Jubel im Hals stecken. Nach einer Ecke von der rechten Seite löst sich Balerdi am zweiten Pfosten und bugsiert die Kugel per Kopf aus kürzester Distanz an die Latte. Der Ball prallt zurück und fällt Mbemba auf den Kopf. Dessen Abschluss aus sechs Metern kratzt ein Lorient-Verteidiger noch von der Linie. 
40’
Keine Frage, der Ausgleich ist hochverdient. Marseille ist die aktivere Mannschaft, schien sich zuletzt aber an der kompakten FC-Defensive mehr und mehr die Zähne auszubeißen. Bei der Entstehung hat es Lorient den Südfranzosen jetzt dafür aber schon sehr leicht gemacht.
38’
Tor für Marseille
Loading...
1:1
Sead Kolasinac
Sead KolasinacVorlage Cengiz Ünder
Tooooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 1:1. Ausgleich! Ünder bekommt auf der rechten Seite den Ball und kann dann relativ unbedrängt die Flanke mit links zum Tor ziehen. Im Zentrum rauscht Kolasinac heran und nickt aus fünf Metern ein. 
36’
OM läuft an, aber Lorient hat sich richtig gut hineingearbeitet in dieses Spiel, ist defensiv sattelfest und hält so dem Druck stand. 
33’
Das ist natürlich nun ein herber Rückschlag für OM, das in der Anfangsphase das Spiel nach Belieben dominiert hat. Allerdings: In den Minuten vor dem Gegentor haben die Hausherren ihre Gäste ins Spiel kommen lassen. Mit dem ersten Lorient-Schuss aufs Tor war es dann auch schon passiert.
31’
Fast die Antwort: Balerdi schlägt eine Flanke von der linken Seite mit Schnitt in Richtung Tor. Im Zentrum verpasst Sanchez die Hereingabe knapp.
29’
Tor für Lorient
0:1
Loading...
Terem Moffi
Terem MoffiVorlage Yoann Cathline
Tooooor! Olympique Marseille - FC LORIENT 0:1. Kalulu macht nach einer missglückten Klärungsaktion von Balerdi ein paar Meter übers Zentrum und zieht dann an der Strafraumgrenze ab. Ein OM-Bein klärt zur Ecke - und die kommt goldrichtig! Cathline bringt den Standard scharf und mit Schnitt an den Elfmeterpunkt, wo Moffi die Kugel volley nimmt und perfekt trifft. Sein Schuss schlägt unhaltbar im rechten unteren Eck ein - zwölftes Saisontor.
27’
Bei aller OM-Dominanz: Wirklich in die gefährliche Zone sind die Hausherren seit einigen Minuten nicht mehr bekommen. Nun kann sich sogar Lorient immer wieder mal festsetzen in der gegnerischen Hälfte. Einen Torschuss hatte das aber noch nicht zur Folge.
25’
Le Fee läuft nach seiner Behandlung weiter etwas unrund. Bleibt abzuwarten, ob er hier nicht früh runter muss. 
23’
Die Gäste sind nun deutlich besser im Spiel, gewinnen auch mal den ein oder anderen Zweikampf im Mittelfeld. OM kann nicht mehr so ungestört aufbauen, ist aber hier weiterhin klar tonangebend.
21’
Für Le Fee geht es weiter, der Freistoß aus gut 30 Metern bleibt ungefährlich.
18’
Da war viel mehr drin für Lorient. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schwärmen gleich fünf FC-Spieler aus, haben auf dem Weg zum Tor sogar Überzahl. Doch Le Fee verzögert, nimmt so die Dynamik aus dem Angriff. Immerhin holt er gegen Malinovskyi noch einen Freistoß raus. Dabei verletzt er sich allerdings am Fuß und muss nun behandelt werden.
16’
Moffi bekommt aus dem Mittelfeld einen langen Ball, kann über rechts in den Strafraum eindringen, wird dabei aber eng von zwei Olympique-Spielern verfolgt. So misslingt ihm der erste Kontakt, die Kugel trudelt ins Toraus.
15’
Lorient wagt sich erstmals aus seinem Schneckenhaus, über links versucht Ouattara sein Glück, hat im Zweikampf mit Balerdi aber seine Hand in dessen Gesicht und wird deswegen zurückgepfiffen, bevor er in den Strafraum eindringen kann. 
12’
Vieles funktioniert bei den Hausherren über die linke Seite von Kolasinac. Nach einem Doppelpass mit Veretout ist der Ex-Schalker wieder durch, wird aber an der Grundlinie im letzten Moment an der Flanke gehindert. 
10’
Mbemba bekommt eine Flanke aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Er pflückt sich den Ball stark runter, lässt einen Gegenspieler ins Leere laufen und sucht dann den Abschluss. Doch die Kugel hüpft relativ hoch, sodass er sie aus zehn Metern weit übers Tor befördert.
10’
In diesen ersten Minuten spielt nur OM, Lorient war überhaupt noch nicht in der gegnerischen Hälfe. Marseille hat 85 Prozent Ballbesitz.
9’
Wieder ist es Ünder: Er zieht aus 30 Metern halbrechter Position ab, doch der Versuch geht recht deutlich über den Kasten.
6’
Die dicke Chance zur Führung für OM! Kolasinac luchst Matsima am linken Eck des Fünfers den Ball ab und chippt ihn dann in den Rückraum. Dort läuft Ünder am zweiten Pfosten ein und zwingt Mannone mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz zu einer starken Parade. 
5’
Gerade Sanchez ist hier auffällig, holt sich die Bälle im Mittelfeld und startet dann mit viel Tempo in die Tiefe. Mit einem solchen Antritt holt er auch den ersten Freistoß des Spiels raus. Vom rechten Flügel bringt Malinovskyi den Ball in den Sechzehner. Dort kann Lorient zur Ecke klären, die nichts einbringt.
3’
OM sucht in diesen ersten Augenblicken gleich die Tiefe, setzt die Gäste in deren eigener Hälfte fest.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt. 
Vor Beginn
In wenigen Augenblicken geht es los. Schiedsrichter der Partie ist Bastien Dechepy.
Vor Beginn
Direkte Duelle gab es in den letzten Jahren zuhauf - meist mit dem besseren Ausgang für Marseille: Seit acht Partien hat Lorient nicht mehr gegen Olympique gewonnen (sechs Niederlagen, zwei Remis). Den letzten Erfolg für den FC gab es im April 2015. Die beiden Aufeinandertreffen der Vorsaison gingen mit 3:0 und 4:1 jeweils deutlich an OM.
Vor Beginn
Bei Marseille dagegen verteilt sich die offensive Last auf mehreren Schultern: Nuno Tavarez und Alexis Sanchez haben jeweils fünfmal getroffen und teilen sich den ersten Platz in der OM-internen Torschützenliste. Sie sind damit die Köpfe der mit 36 Treffern zweitbesten Offensive der Ligue 1 (Paris 48). 
Vor Beginn
Einer stellt im Lorient-Dress derzeit alle in den Schatten: Terem Moffi. Mit elf Toren rangiert der Nigerianer direkt hinter dem Führenden Kylian Mbappe in der Torjägerliste. Auch beim 2:2 in der Vorwoche gegen Monaco hat er genetzt.
Vor Beginn
Während Marseille 19 von insgesamt 27 möglichen Heimpunkten geholt hat, präsentiert sich Lorient in dieser Saison extrem stark auf fremdem Rasen: Fünf Siege, drei Remis und eine Niederlage bedeuten den 4. Platz in der Auswärtstabelle. Seit sechs Spielen ist der FC in der Fremde ungeschlagen.
Vor Beginn
Marseille ist inzwischen seit sechs Partien ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis). Zuletzt gab es ein 2:0 gegen Troyes. Lorient hat sich von einer Delle im Spätherbst erholt und hat nur eines der letzten vier Spiele verloren. Zum Jahresauftakt gab es ein 2:2 gegen Monaco. Bis spät in die Nachspielzeit hinein hatte man gegen die AS sogar geführt.
Vor Beginn
Es ist das Topspiel dieses 19. Spieltags in der Ligue 1 - Dritter gegen Sechster. Olympique will den Anschluss auf Platz 2 und Lens nicht verlieren (zwei Punkte Rückstand), Lorient schielt in Richtung 4. Platz und Rennes (ebenfalls zwei Punkte Rückstand).
Vor Beginn
Auch Lorient-Trainer Le Bris sieht kaum Grund zur Änderung: Im Mittelfeld setzt er auf Ponceau statt auf Innocent, der vorerst auf der Bank Platz nehmen muss.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Marseille - Lorient
Loading...
16

López

4

Gigot

5

Balerdi

6

Guendouzi

17

Ünder

18

Malinovskyi

21

Rongier

23

Kolasinac

27

Veretout

70

Sánchez

99

Mbemba

1

Mannone

3

Talbi

4

Matsima

6

Abergel

10

Le Fée

11

Ouattara

13

Moffi

21

Ponceau

22

Cathline

24

Kalulu

25

Le Goff

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Lorient: Mannone - Kalulu, Matsima, Talbi, Le Goff - Abergel, Ponceau - Ouattara, Le Fee, Cathline - Moffi.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0 in Troyes nimmt OM-Trainer Tudor nur eine Veränderung vor: Malinovskyi ersetzt im rechten Mittelfeld Kabore (Bank).
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Olympique Marseille: Lopez - Mbemba, Gigot, Balerdi - Malinovskyi, Rongier, Veretout, Kolasinac - Ünder, Guendouzi - Sanchez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Lorient.
HeimMarseille3-4-2-1
23Kolasinac6Guendouzi70Sánchez5Balerdi21Rongier18Malinovskyi27Veretout16López17Ünder4Gigot99Mbemba13Moffi25Le Goff6Abergel10Le Fée21Ponceau4Matsima1Mannone3Talbi24Kalulu11Ouattara22Cathline
GastLorient4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Dieng
Sánchez
76’
Gueye
Veretout
66’
Payet
Malinovskyi
66’
Kaboré
Kolasinac
84’
Koné
Le Fée
70’
Aouchiche
Abergel
63’
Innocent
Ponceau

Ersatzbank

Rubén Blanco (Tor)Simon Ngapandouetnbu (Tor)ElmazBen Seghir
Teddy Bartouche (Tor)Igor SilvaYongwaDiarraMeïtéDoucouré

Trainer

Igor Tudor
Régis Le Bris
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Marseille
Lorient
Loading...
3
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
3
15
Schüsse gesamt
11
661
Gespielte Pässe
304
91,38 %
Passquote
75,66 %
68,70 %
Ballbesitz
31,20 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
14
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
0
6
Ecken
3