Ligue 1

19. SPIELTAG

Rennes
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Paris SG

TORSCHÜTZEN

Hamari TraoréTraoré65’
1 : 0
WettbewerbLigue 1
Runde19. Spieltag
Anstoß15.01.2023, 20:45
StadionRoazhon Park
SchiedsrichterBenoît Bastien
Zuschauer27.566
Nach Spielende
Damit endet der 19. Spieltag und zugleich die Hinrunde in der Ligue 1. Wir danken für das Interesse, wünschen noch einen schönen Rest-Abend, eine geruhsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
Nach Spielende
Und so kassieren die Pariser die zweite Auswärtspleite in Folge und die zweite Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Dennoch behauptet PSG die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung, hatte die Wintermeisterschaft ja bereits sicher. Weiter geht es für die Hauptstädter in gut einer Woche im Pokal gegen Pays de Cassel. Rennes wird es im Coupe de France am Freitag auswärts mit Olympique Marseille zu tun bekommen.
Nach Spielende
Im bretonischen Dauerregen gewinnt Stade Rennes gegen Paris Saint-Germain mit 1:0. Angesichts der Torchancen ist das gar nicht einmal unverdient. Bei 8:8 Torschüssen hatten die Hausherren die etwas zwingenderen Aktionen. Allerdings wurde PSG in der 62. Minute ein Foulelfmeter verwehrt. Darüber hinaus hatte der Meister nach der Pause nicht mehr so eindeutige Feldvorteile. Vor allem aber ließ es das Starensemble an Durchschlagskraft vermissen. Bei dieser Qualität im Kader muss einfach mehr passieren. Über weite Strecken agierte das Team von Christophe Galtrier zu einfallslos und kreierte kaum Torgefahr. In der Form war das heute zu wenig.
90’ +7
Abpfiff
Direkt danach beendet Schiedsrichter Benoit Bastien das Treiben auf dem Platz.
90’ +7
Nun fahren die Bretonen noch einen Konter. In halbrechter Position kommt Lorenz Assignon zum Rechtsschuss und jagt diesen über die Kiste.
90’ +5
PSG drängt auf den Ausgleich, doch echte Chancen gibt es nicht. Rennes verteidigt das gut, lässt eigentlich nichts anbrennen. Und dann können sich die Gastgeber sogar freischwimmen.
90’ +3
Natürlich belagern die Gäste den gegnerischen Strafraum. Man versucht es mit einfallslosen Flanken, die von den Rennais allesamt problemlos verteidigt werden.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Flavien Tait
Flavien Tait
Lovro Majer
Lovro Majer
Und anstelle von Lovro Majer soll Flavien Tait die Schlussphase bestreiten. Somit schöpft nun auch Bruno Genesio sein Wechselkontingent restlos aus.
89’
Auswechslung
Loading...
Kamaldeen Sulemana
Kamaldeen Sulemana
Amine Gouiri
Amine Gouiri
Jetzt wird vonseiten der Gastgeber noch ein wenig an der Uhr gedreht. Für Amine Gouiri kommt Kamaldeen Sulemana.
87’
Minute um Minute verrinnt. Dem Meister läuft die Zeit davon. Doch so übermäßig viel fällt den Stars nicht ein.
85’
Jetzt versucht PSG, mal Schwung reinzubringen. Lionel Messi löffelt die Kugel dann in den Sechzehner, findet keinen Mitspieler. Doch da Rennes nicht sauber klärt, kommt Fabian Ruiz in halblinker Postion zum Rechtsschuss, setzt den aber viel zu hoch an.
83’
Auswechslung
Loading...
Renato Sanches
Renato Sanches
Danilo Pereira
Danilo Pereira
Christophe Galtier zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Renato Sanches und kommt für Danilo Pereira.
81’
Carlos Soler bedient auf rechts Kylian Mbappe. Dessen gefühlvolle Hereingabe landet bei Juan Bernat. Dessen Linksschuss aus halblinker Position pariert Steve Mandanda mit einer Hand.
78’
Jetzt übernimmt PSG wieder das Kommando. Der Meister muss etwas tun, das aber auch mit mehr Tempo bewerkstelligen. Nur dann lässt sich die sattelfeste Abwehr der Hausherren eventuell erschüttern.
76’
Auswechslung
Loading...
Birger Meling
Birger Meling
Adrien Truffert
Adrien Truffert
Bei der Gelegenheit bringt Bruno Genesio mit Birger Meling weitere frische Beine ins Spiel. Dafür weicht Adrien Truffert.
75’
Auswechslung
Loading...
Lorenz Assignon
Lorenz Assignon
Arnaud Kalimuendo
Arnaud Kalimuendo
Dann muss Arnaud Kalimuendo offenbar wegen einer Oberschenkelverletzung runter. Als Ersatz steht Lorenz Assignon bereit.
74’
Rennes ruht sich nicht auf der Führung aus. Die Bretonen spielen weiter aktiv nach vorn und beschäftigen den Gegner. Daher sind die Spielanteile nach der Pause viel besser verteilt.
72’
Auswechslung
Loading...
Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
Vitinha
Vitinha
Und auch Vitinha macht Feierabend, wird durch Fabian Ruiz ersetzt.
72’
Auswechslung
Loading...
Carlos Soler
Carlos Soler
Warren Zaïre-Emery
Warren Zaïre-Emery
Christophe Galtier sieht sich zu weiteren Maßnahmen gezwungen. Für Warren Zaire-Emery kommt Carlos Soler.
69’
Urplötzlich hat Kylian Mbappe nach einem langen Ball von Lionel Messi vollkommen freie Bahn. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht der Stürmer mit dem rechten Fuß ab, wuchtet die offenbar leicht verspringende Kugel über die Kiste. Angesichts des Abseitsverdachts hätte das aber im Erfolgsfall natürlich noch eine Überprüfung gegeben.
68’
Auswechslung
Loading...
Jérémy Doku
Jérémy Doku
Désiré Doué
Désiré Doué
Aufseiten der Gastgeber schreitet nun Bruno Genesio erstmals zur Tat, nimmt Desire Doue aus dem Spiel, um dafür Jeremy Doku bringen zu können.
65’
Tor für Rennes
Loading...
1:0
Hamari Traoré
Hamari TraoréVorlage Adrien Truffert
Tooooor! STADE RENNES - Paris Saint-Germain 1:0. Über links greifen die Hausherren an. Arthur Theate schickt Adrien Truffert zur Grundlinie. Dieser lässt dort Danilo aussteigen, hat dann die Übersicht für den Flachpass auf Hamari Traore. Auf Höhe des ersten Pfostens schießt der Rennes-Kapitän direkt mit dem linken Fuß - und trifft aus gut zehn Metern unten ins lange Eck. Für Traore ist das der erste Saisontreffer in der Ligue 1.
62’
Kylian Mbappe spielt links im Sechzehner Juan Bernat an. Dieser wird von Christopher Wooh angegriffen, der etwas behäbig und plump zu Werke geht und den Spanier trifft. Der Feldschiedsrichter lässt das laufen, doch warum da anschließend die VAR-Kollegen nicht eingreifen, erscheint fraglich. Das ist doch ein Elfmeter. Glück für Rennes!
61’
Nun bemüht sich PSG wieder ausgiebig um den Ball und nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein.
59’
In aussichtsreicher und zentraler Position liegt der Ball zum Freistoß für Rennes bereit. Erneut schreitet Lovro Majer zur Tat, bleibt mit seinem Schuss aber an der Pariser Mauer hängen.
56’
Lovro Majer schießt einen Freistoß aus halblinker Position direkt mit dem linken Fuß. Erneut ist Gianluigi Donnarumma gefordert und wehrt auch diesen Schuss ab.
56’
Auswechslung
Loading...
Achraf Hakimi
Achraf Hakimi
Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
Darüber hinaus hatte sich das verletzungsbedingte Aus für Nordi Mukiele bereits angedeutet. An dessen Stelle spielt fortan Achraf Hakimi.
55’
Auswechslung
Loading...
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Hugo Ekitike
Hugo Ekitike
Dann sieht Christophe Galtier die Zeit für Kylian Mbappe gekommen. Für den Superstar muss Hugo Ekitike weichen.
53’
Mit Oberschenkelproblemen geht Nordi Mukiele zu Boden. Der ehemalige Leipziger muss behandelt werden, was dann außerhalb des Spielfeldes fortgesetzt wird.
51’
PSG legt also mehr Zielstrebigkeit an den Tag. Doch Rennes möchte sich davon nicht einschüchtern lassen, hält dagegen und versucht, einen aktiven Beitrag zur Partie zu leisten.
48’
Nach einem Eckstoß der Gäste sind fast alle Pariser noch vorn versammelt. Vitinha spielt den Ball hoch rechts in die Box. Von dort flankt Sergio Ramos auf den Kopf von Danilo Pereira, der aus fünf Metern an der starken Parade von Steve Mandanda scheitert. Dann ertönt der Abseitspfiff. Im Falle eines Treffers hätte die VAR-Überprüfung da aber etwas anderes ergeben. Ramos befand sich nämlich nicht im Abseits.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Roazhon Park.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen zwischen Stade Rennes und Paris Saint-Germain. Ohne Frage verzeichneten die Gäste die eindeutig größeren Spielanteile, wussten aber lange Zeit wenig damit anzufangen. Torgefahr strahlte der Meister noch nicht aus, hat aber inzwischen zumindest ein paar Torschussversuche zu Buche stehen. Die Hausherren traten deutlich seltener in Erscheinung, hatten aber die besseren Torszenen. Vier Bälle gab es für Gianluigi Donnarumma bereits zu halten, während PSG noch gar keinen Schuss auf die Kiste von Steve Mandanda platziert hat. In Sachen Durchschlagskraft gibt es auf Pariser Seite also noch gehöriges Steigerungspotenzial.
45’ +1
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Benoit Bastien die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
43’
Wenig später probieren es die Hauptstädter mit Flachpässen, gelangen links in den Sechzehner und finden Lionel Messi. Dessen Linksschuss auf halblinker Position bleibt hängen.
42’
Mit einer Ecke von links sucht Neymar außerhalb des Sechzehners Lionel Messi. Dem Weltmeister misslingt allerdings die Volleyabnahme.
41’
Auf der Gegenseite gelangt PSG mit Juan Bernat erstmals zur Grundlinie. Nach der abgewehrten Flanke springt der Ball etwas unkontrolliert durch die Box. Und der Schuss von Vitinha wird abgeblockt.
39’
Dann sucht sich Amine Gouiri in beinahe zentraler Position eine Lücke und zieht aus etwa 17 Metern ab. Bei dem Rechtsschuss muss erneut Gianluigi Donnarumma eingreifen und pariert gut.
36’
Nach wie vor bekommen die Pariser ihren Mittelstürmer überhaupt nicht in Szene gesetzt. Für Hugo Ekitike stehen kümmerliche sechs Ballaktionen zu Buche - die wenigsten aller Spieler auf dem Platz.
33’
Lovro Majer tritt den fälligen Freistoß aus Nähe des rechten Strafraumecks. Der hohe Ball fliegt in Richtung des langen Ecks und wird von Gianluigi Donnarumma aus der Gefahrenzone gefaustet. Kurz darauf kommt es zu einem Distanzschuss von Hamari Traore, der den PSG-Keeper nicht vor Probleme stellt.
32’
Nach einem Ballverlust von Neymar wollen die Bretonen schnell umschalten. Auf rechts nähert sich Arnaud Kalimuendo dem Sechzehner und wird von Danilo Pereira unfair gestoppt.
30’
Danach beruhigt sich das Geschehen wieder, wofür in erster Linie der Meister sorgt. Der Schwung geht wieder verloren.
28’
Es folgt die erste Ecke der Partie, in deren Folge es wieder Arnaud Kalimuendo probiert - diesmal aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel.
28’
Urplötzlich nehmen die Rennais Fahrt auf. Arthur Theate schiebt den Angriff über links an, schickt Adrien Truffert. Dessen Flanke nimmt Arnaud Kalimuendo auf Höhe des ersten Pfostens direkt. Den Rechtsschuss aus etwa elf Metern pariert Gianluigi Donnarumma mit Mühe.
25’
Insgesamt verzeichnet PSG um die 70 Prozent Ballbesitz. Das Geschehen spielt sich mittlerweile beinahe ausnahmslos in der Hälfte der Hausherren ab. Naturgemäß ist da natürlich wenig Platz, wenn sich dort so viele Spieler tummeln.
23’
Dann nähern sich die Pariser dem gegnerischen Strafraum, kommen jedoch nicht durch. Rennes-Kapitän Hamari Traore spricht dann eine Einladung aus, bringt mit seinem bösen Fehlpass Vitinha ins Spiel. Dessen Distanzschuss wirkt überhastet und stellt Steve Mandanda nicht ernsthaft auf die Probe.
22’
Rennes bleibt sehr konzentriert, arbeitet defensiv äußerst konsequent. Nach vorn tut sich beim Team von Bruno Genesio seit geraumer Zeit nichts mehr.
19’
Erstmals kommt etwas Tempo ins Spiel der Hauptstädter. Mitunter fehlt es an der Passgenauigkeit. Letztlich aber kommt Lionel Messi im bretonischen Regen zum Abschluss. Aus halblinker Position bringt der Weltmeister den ersten Pariser Torschuss an, verfehlt mit dem linken Fuß allerdings das Tor.
16’
So bleibt das eine ereignisarme Angelegenheit mit optischen Vorteilen für die Gäste. Torraumszenen sind weiterhin Mangelware. So müssen sich auch die knapp 28.000 Zuschauer in Geduld üben.
13’
Geduldig zieht der Meister das Spiel auf und setzt darauf, dass sich irgendwann mal etwas ergeben wird. Sonderlich viel tut man aber nicht dafür - vor allem was Tempo betrifft.
11’
Auf der Gegenseite müht sich PSG vergeblich. Die Pariser kommen gar nicht durch und gelangen nicht einmal in den Sechzehner. Da entwickelt sich noch überhaupt keine Durchschlagskraft.
9’
Die Offensivaktion eben sorgt bei den Bretonen für Zuversicht. Rennes spielt jetzt aktiver mit und schafft es, sich eine ganze Zeit lang in der gegnerischen Hälfte zu halten.
7’
Erstmals spielen die Hausherren etwas zielgerichteter nach vorn. In halbrechter Position feuert Arnaud Kalimuendo den ersten Torschuss ab. Aus der Distanz findet der Stürmer beim Versuch mit dem rechten Fuß seinen Meister in Gianluigi Donnarumma.
6’
Fahrt mag die Partie weiterhin nicht aufnehmen. Insbesondere auch die Gäste sind um Fehlervermeidung bemüht. So wirkt das gesamte Auftreten etwas behäbig, woran der Gegner auch gar nichts ändern möchte.
4’
Jetzt darf sich Rennes mal am Ball zeigen. Dabei bewegt sich allerdings ebenfalls wenig in Richtung des gegnerischen Strafraums.
2’
PSG bemüht sich erst einmal um ausgiebigen Ballbesitz. Trotz des anfänglich aggressiven Draufgehens der Gastgeber gelingt dies. Man tastet sich aber nur sehr langsam nach vorn.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei regnerischen sieben Grad stoßen die Hausherren an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Benoit Bastien. Der 39-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 217. Einsatz in der Ligue 1 und wird dabei unterstützt von den Assistenten Hicham Zakrani und Aurelien Berthomieu. Als vierter Offizieller fungiert Marc Bollengier.
Vor Beginn
In Rennes fühlte sich das Starensemble aus der Hauptstadt in der jüngeren Vergangenheit nicht so richtig wohl. Bei den letzten drei Gastspielen im Roazhon Park fiel für PSG lediglich ein Zähler ab - bei einem 1:1 vor knapp drei Jahren. In der vergangenen Saison zogen die Pariser hier mit 0:2 den Kürzeren. Die Rennais hatten letztmals im September 2018 das Nachsehen (1:3).
Vor Beginn
Allerdings empfangen die Rennais heute die beste Auswärtsmannschaft. Sieben Siege, 25 Tore, nur fünf Gegentreffer - all das sind Bestwerte. Auch darüber hinaus ist der Meister in so jeder Hinsicht das Maß der Dinge. Der Torhunger (48 Saisontore) scheint unstillbar, aber PSG macht auch hinten den Laden ziemlich dicht (13 Gegentreffer). Die einzige Pflichtspielniederlage der laufenden Spielzeit fing man sich am Neujahrstag in Lens ein. Danach gewann Paris im Pokal bei LB Chateauroux mit 3:1 und siegte am Mittwoch im heimischen Prinzenpark 2:0 gegen Angers.
Vor Beginn
Als drittbeste Heimmannschaft der Liga dürfen sich die Bretonen durchaus etwas ausrechnen. Zu Hause schießt kein Team mehr Tore als die Westfranzosen (23) - und keines kassiert weniger Gegentreffer (7). Im Roazhon Park hat Rennes in dieser Saison lediglich ein Pflichtspiel verloren - und das gleich zum Auftakt im August gegen Lorient (0:1). Seither ist man elf Partien ungeschlagen - die acht in der Ligue 1 wurden allesamt gewonnen.
Vor Beginn
Zum Abschluss der Hinrunde der Ligue 1 hat der Tabellenfünfte den Spitzenreiter zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen 13 Punkte. Drei Zähler Vorsprung hat PSG vor dem ärgsten Verfolger Lens. Sollte Rennes heute einen Überraschungssieg mit zwei Toren Unterschied landen, würde man sich Rang 4 von Monaco zurückholen.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0 daheim gegen Angers lediglich eine Umstellung. Christophe Galtier setzt Fabian Ruiz heute zunächst auf die Bank und beordert dafür Warren Zaire-Emery in die Pariser Anfangsformation. Darüber hinaus gehört Kylian Mbappe nach seinem Fehlen am Mittwoch wieder zum Kader und würde im Falle einer Einwechslung zu seinem 200. Einsatz in der Ligue 1 kommen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rennes - Paris SG
Loading...
30

Mandanda

2

Rodon

3

Truffert

5

Theate

6

Ugochukwu

9

Kalimuendo

15

Wooh

19

Gouiri

21

Majer

27

Traoré

33

Désiré Doué

99

Donnarumma

4

Ramos

5

Marquinhos

10

Neymar

14

Bernat

15

Danilo Pereira

17

Vitinha

26

Mukiele

30

Messi

33

Zaïre-Emery

44

Ekitike

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Paris Saint-Germain stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Donnarumma - Ramos, Marquinhos, Danilo - Mukiele, Zaire Emery, Vitinha, Bernat - Messi, Neymar - Ekitike.
Vor Beginn
Am Mittwoch unterlag Rennes bei Clermont Foot in der Nachspielzeit mit 1:2. Im Vergleich zu dieser Partie nimmt Bruno Genesio vier Veränderungen vor, sieht sich zum Teil dazu gezwungen. Anstelle von Warmed Omari (Rotsperre), Benjamin Bourigeaud (Gelb-Rot-Sperre), Flavien Tait und Jeremy Doku (beide Bank) rücken Joe Rodon, Christopher Wooh, Lovro Majer und Desire Doue in die Startelf der Bretonen.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Stade Rennes geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Mandanda - Wooh, Rodon, Theate - Traore, Majer, Ugochukwu, Truffert - D. Doue, Gouiri - Kalimuendo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Stade Rennes und Paris St.-Germain.
HeimRennes3-4-3
21Majer19Gouiri30Mandanda27Traoré2Rodon9Kalimuendo3Truffert6Ugochukwu5Theate15Wooh33Désiré Doué26Mukiele30Messi4Ramos5Marquinhos14Bernat10Neymar99Donnarumma15Danilo Pereira17Vitinha44Ekitike33Zaïre-Emery
GastParis SG3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Tait
Majer
89’
Sulemana
Gouiri
76’
Meling
Truffert
75’
Assignon
Kalimuendo
68’
Doku
Désiré Doué
83’
Renato Sanches
Danilo Pereira
72’
Soler
Zaïre-Emery
72’
Ruiz
Vitinha
56’
Hakimi
Mukiele
55’
Mbappé
Ekitike

Ersatzbank

Romain Salin (Tor)Dogan Alemdar (Tor)BelocianGuela Doué
Keylor Navas (Tor)BitshiabuGharbiHousni

Trainer

Bruno Génésio
Christophe Galtier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Rennes
Paris SG
Loading...
1
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
1
8
Schüsse gesamt
8
364
Gespielte Pässe
666
83,79 %
Passquote
90,09 %
35,40 %
Ballbesitz
64,60 %
58,14 %
Zweikampfquote
41,86 %
8
Fouls / Handspiel
17
2
Abseits
2
4
Ecken
5