Ligue 1

19. SPIELTAG

Monaco
Loading...
Beendet
7:15:1
Loading...
Ajaccio

TORSCHÜTZEN

Axel DisasiDisasi2’
1 : 0
Krépin DiattaDiatta6’
2 : 0
2 : 1
11’Youcef BelaïliBelaïli
Wissam Ben YedderBen Yedder21’
3 : 1
Wissam Ben YedderBen Yedder28’
4 : 1
Wissam Ben Yedder (11m)Ben Yedder (11m)35’
5 : 1
Breel EmboloEmbolo63’
6 : 1
Breel EmboloEmbolo89’
7 : 1
WettbewerbLigue 1
Runde19. Spieltag
Anstoß15.01.2023, 17:05
StadionStade Louis II
SchiedsrichterRuddy Buquet
Zuschauer4.196
Nach Spielende
Heute Abend um 20:45 Uhr steigt noch das Spitzenspiel zwischen Stade Rennes und Paris Saint-Germain. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für Monaco erst in zwei Wochen, da die AS bekanntlich nicht mehr im Pokal vertreten ist. Am 29. Januar steht also das Auswärtsspiel bei Olympique Marseille auf dem Programm. Ajaccio ist am kommenden Wochenende im Pokal in Toulouse gefordert, ehe dann das Heimspiel gegen Olympique Lyon wartet.
Nach Spielende
Damit springt AS Monaco auf den vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Ajaccio dagegen kann sich nicht aus dem Tabellenkeller befreien und rutscht aufgrund des schlechteren Torverhältnis sogar auf Platz 18 ab.
Nach Spielende
Es war eine Demontage. Monaco zeigte sich besonders im ersten Durchgang enorm effektiv und nutzte jede der insgesamt fünf Torchancen aus. Da war es komplett irrelevant, dass Ajaccio zwischenzeitlich ebenfalls die einzige Möglichkeit zum Anschlusstreffer nutzte. Die Partie war also früh entschieden, nach der Pause durfte Embolo als Joker ebenfalls noch zwei Tore markieren. Matchwinner ist der Schweizer allerdings nicht, denn Ben Yedder erzielte in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick.
90’
Abpfiff
Nachspielzeit gibt es keine, Monaco gewinnt mit 7:1 gegen Ajaccio!
89’
Tor für Monaco
Loading...
7:1
Breel Embolo
Breel EmboloMonaco
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 7:1. Von wegen, Embolo hat noch einen im Köcher! Der Schweizer erläuft einen zu kurzen Rückpass auf Gonzalez und entwischt dem Abwehrmann. Frei vor Leroy chippt Embolo die Kugel aus 16 Metern über den Keeper hinweg ins Netz.
88’
Dass hier in den Schlussminuten noch etwas passiert, ist eher unwahrscheinlich. Der Ball läuft nur noch in den Reihen der Monegassen hin und her, nach vorne geht es allerdings nicht.
85’
Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, aktuell sieht das eher wie ein Trainingsspiel aus. Monaco sammelt weiterhin reichlich Ballbesitz und liegt bei einem Wert von 67 Prozent.
82’
Immerhin mal wieder etwas Gefahr im Strafraum der AS: Eine Ecke von Mangani landet auf dem Kopf von Alphonse, der die Kugel aber in die Arme von Nübel befördert.
79’
Der Aufsteiger hat die Niederlage längst akzeptiert, dennoch versucht Ajaccio, sich ordentlich von der zweiten Hälfte zu verabschieden. Gefährliche Offensivaktionen erarbeiten sich die Gäste allerdings nicht, auch die Defensive Monacos hat einen guten Tag erwischt.
76’
Natürlich kann dieser zweite Durchgang nicht mit dem Unterhaltungswert des ersten mithalten, langweilig ist es seit dem sechsten Tor allerdings nicht. Monacos Joker haben durchaus noch Interesse an Offensivfußball, das Duo Diatta/Embolo sorgt für ordentlich Durcheinander bei Ajaccios Abwehr.
73’
Embolo verpasst das siebte Tor! Diatta hat auf der rechten Seite viel Platz und erwischt so die Ajaccio-Abwehr auf dem falschen Fuß. Seine halbhohe Hereingabe kommt als Aufsetzer bei Embolo am Fünfer an, der Stürmer legt die Kugel jedoch über den Kasten.
71’
Auswechslung
Loading...
Myron Boadu
Myron Boadu
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben Yedder
... der Mann mit dem Hattrick hat ebenfalls Feierabend: Myron Boadu ersetzt Wissam Ben Yedder.
71’
Auswechslung
Loading...
Malang Sarr
Malang Sarr
Axel Disasi
Axel Disasi
Auch bei Monaco dürfen sich noch weitere Spieler zeigen: Axel Disasi, Torschütze zum 1:0, macht Platz für Malang Sarr ...
68’
Guter Angriff, letztlich stimmt aber der letzte Pass nicht. Diatta wird per Heber rechts in die Box geschickt, per Direktabnahme will er Embolo am Fünfer bedienen, doch Avinel klärt im letzten Moment.
66’
Der erste Abschluss der Gäste in der zweiten Hälfte ist nicht der Rede wert, hier ist er trotzdem: Chabrolle versucht es per Dropkick aus 22 Metern nach einer Ecke, drischt die Kugel aber eher Richtung rechter Eckfahne.
64’
Auswechslung
Loading...
Mickaël Alphonse
Mickaël Alphonse
Ismaël Diallo
Ismaël Diallo
... und Mickael Alphonse ersetzt Ismael Diallo.
64’
Auswechslung
Loading...
Jean Botué
Jean Botué
Riad Nouri
Riad Nouri
Die Gäste reagieren und bringen die nächsten frischen Kräfte: Jean Botue kommt für Riad Nouri ...
63’
Tor für Monaco
Loading...
6:1
Breel Embolo
Breel EmboloVorlage Krépin Diatta
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 6:1. Der Joker sticht sofort! Erst wird Caio Henriques Abschluss mit der Hacke im Fünfer abgeblockt, dann darf er die anschließende Ecke treten. Seine Flanke faustet Leroy an den Strafraumrand, wo Diatta sofort volley abzieht. Der Schuss sieht nicht gefährlich aus, Embolo verlängert aber per Kopf und netzt aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
61’
Auswechslung
Loading...
Ismail Jakobs
Ismail Jakobs
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
... und Köln-Fans freuen sich auf ihren Ex-Schützling Ismail Jakobs, der nun für Aleksandr Golovin im Spiel ist.
61’
Auswechslung
Loading...
Breel Embolo
Breel Embolo
Eliesse Ben Seghir
Eliesse Ben Seghir
Bei Monaco sehen wir nun zwei ehemalige Bundesligagesichter: Für Eliesse Ben Seghir kommt der ehemalige Gladbacher und Schalker Breel Embolo ...
59’
Eine verunglückte Flanke stellt nun die gefährlichste Aktion des zweiten Durchgangs dar: Diattas Heber von der linken Seite landet auf dem Tordach, Leroy musste sich schon bereithalten.
58’
Immerhin mal wieder ein guter Angriff der Monegassen: Ben Seghir steckt rechts in die Box zu Vanderson durch, doch der Rechtsverteidiger findet einmal mehr keinen Mitspieler im Strafraum.
55’
Wir warten weiterhin auf den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Mittlerweile kann Ajaccio das Ballbesitzverhältnis halbwegs ausgeglichen gestalten (53:47 Prozent), viel mehr gibt es über die Anfangsminuten seit dem Seitenwechsel nicht zu berichten.
52’
Die Befürchtungen, dass die zweite Hälfte von Langeweile geprägt sein wird, erhärten sich. Monaco lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne dabei konsequent nach vorne zu spielen. Ajaccio dagegen zeigt keine große Gegenwehr und wird froh sein, keine weiteren Treffer zu kassieren.
49’
Der zweite Durchgang startet gemächlich, Monaco ist hier nach wie vor die aktivere Mannschaft. Einmal mehr startet Vanderson auf der rechten Seite einen starken Lauf, findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Mangani
Thomas ManganiAjaccio
Sofort muss der Schiedsrichter die Gelbe Karte zücken, denn Mangani steigt Ben Seghir von hinten unnötig auf den Fuß.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Eliot Matazo
Eliot Matazo
Mohamed Camara
Mohamed Camara
Auf der anderen Seite kommt Eliot Matazo für den bereits verwarnten Mohamed Camara.
46’
Auswechslung
Loading...
Cédric Avinel
Cédric Avinel
Fernand Mayembo
Fernand Mayembo
... zudem bleibt Fernand Mayembo in der Kabine und wird durch Cedric Avinel ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Bevic Moussiti-Oko
Bevic Moussiti-Oko
Youcef Belaïli
Youcef Belaïli
Beide Teams wechseln zur Pause, bei den Gästen gibt es sogar zwei Veränderungen: Bevic Moussiti-Oko ist für den Torschützen Youcef Belaili neu dabei ...
Halbzeitbericht
Deutlicher kann eine erste Hälfte wohl kaum verlaufen. Bereits mit der ersten Torchance ging Monaco in Führung, Disasi traf nach einer Ecke per Abstauber. Diese Effizienz zog sich anschließend weiter durch, erst erhöhte Diatta für die AS, dann verkürzte Belaili für die Gäste. Die Freude über den Anschluss währte allerdings nicht lange, denn dann schlug die Stunde von Ben Yedder. Innerhalb von 14 Minuten traf der Stürmer dreimal und feierte damit einen lupenreinen Hattrick. Mit nur sechs Chancen bot dieses Spiel also sechs Tore - das kann man mal so machen.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Monaco führt deutlich mit 5:1 gegen Ajaccio.
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Erst jetzt lassen die Offensivbemühungen von Monaco etwas nach, die Partie plätschert nun dem Ende der ersten Hälfte entgegen. Ajaccio darf sich hin und wieder Selbstvertrauen durch eigenen Ballbesitz holen, wirklich gefährlich wird es aber nicht.
41’
Monaco liefert heute den perfekten Lehrbucheintrag für "Effizienz". Erst sechs Torschüsse gab Monaco ab, fünf davon waren erfolgreich. Zur Erinnerung: Der einzige Abschluss, der abgewehrt wurde, war der Kopfball von Maripan vor dem 1:0, bei dem Disasi den Nachschuss versenkte. Jede Chance ein Treffer.
38’
Über den Sieger dieser Partie muss spätestens jetzt nicht mehr diskutiert werden. Lediglich die Frage nach der Höhe des Heimsiegs bleibt noch offen. Monaco nimmt hier weiterhin nicht den Fuß vom Gas und zeigt sich nach wie vor torhungrig.
35’
Elfmetertor für Monaco
Loading...
5:1
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben YedderElfmeter
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 5:1. Ben Yedder mit dem lupenreinen Hattrick! Innerhalb von 14 Minuten markiert der Angreifer seinen dritten Treffer, den Elfmeter schießt er humorlos, platziert und vor allem wuchtig ins linke Eck. Leroy hat die Ecke, bleibt aber ohne Abwehrchance.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Ismaël Diallo
Ismaël DialloAjaccio
Für das Foul sieht Diallo zudem die Gelbe Karte.
33’
Elfmeter für Monaco! Diatta ist bei einem Laufduell auf der rechten Seite deutlich schneller als Diallo und wird vom Abwehrmann schließlich im Sechzehner zu Boden gestoßen. Klare Sache, das muss Strafstoß geben!
31’
Mittlerweile zaubert Monaco sogar. Golovin und Ben Seghir tanzen auf der linken Seite mehrere Gegenspieler aus, bis Ben Seghir schließlich abgeräumt wird. Der anschließende Freistoß ist harmlos.
28’
Tor für Monaco
Loading...
4:1
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben YedderVorlage Aleksandr Golovin
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 4:1. Das ist auch schon der vierte Treffer! Golovin, bislang eher unauffällig, sammelt einen zweiten Ball auf und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Im richtigen Moment steckt er in den Lauf von Ben Yedder durch, der links in der Box aus etwas spitzem Winkel flach ins lange Eck trifft.
27’
Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer hat Ajaccio nicht den erhofften Auftrieb gegeben, stattdessen spielt Monaco immer weiter und ist dem vierten Treffer sogar näher als der AC einem erneuten Anschluss.
24’
Autsch! Camara chippt die Kugel in den Lauf von Ben Yedder, der anschließend mit dem herausstürmenden Leroy zusammenkracht. Während die Fahne hochgeht, bleiben beide Spieler kurz liegen, können nach einer kurzen Verschaufpause aber wieder weiterspielen.
21’
Tor für Monaco
Loading...
3:1
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben YedderMonaco
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 3:1. Unglaublich, auch dieser Schuss sitzt! Chabrolle wird in der eigenen Hälfte gewaltig unter Druck gesetzt, Vanderson spitzelt ihm schließlich die Kugel vom Fuß. Ben Yedder kommt so an den Ball, marschiert in den Strafraum und trifft aus 14 Metern verdeckt ins kurze Eck.
20’
Gelbe Karte
Loading...
Mohamed Camara
Mohamed CamaraMonaco
Rüdes Einsteigen von Camara, der Youssouf in der eigenen Hälfte ohne Chance auf den Ball von den Beinen holt. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
17’
Ben Yedder bricht mal wieder auf der rechten Seite durch und will Fofana im Strafraum per Heber bedienen, Vidal ist aber noch mit dem Kopf dazwischen und verhindert die nächste gute Chance für Monaco.
14’
Über Langeweile kann man sich bislang nicht beschweren, drei Treffer in den ersten elf Minuten des Spiels sieht man auch nicht alle Tage. Monaco will sich vom Anschluss nicht beeindrucken lassen und spielt weiter munter nach vorne.
11’
Tor für Ajaccio
2:1
Loading...
Youcef Belaïli
Youcef BelaïliVorlage Cyrille Bayala
Toooor! AS Monaco - AC AJACCIO 2:1. Jeder Schuss ein Treffer, der Aufsteiger meldet sich zurück! Maripan kann die Kugel vor dem Strafraum nicht kontrollieren und bringt dann Camara in Bedrängnis. Ajaccio presst hoch und erobert die Kugel. Bayala legt sie schließlich am Strafraumrand zu Belaili, der mit einem platzierten Schuss ins linke Eck trifft. Nübel ist machtlos!
9’
Der Treffer zählt! Beim unabsichtlichen Zuspiel von Ben Yedder von Vanderson gibt es keine Diskussionen und bei der Hereingabe von Vanderson stand Ben Yedder, der hier Keeper Leroy behinderte, knapp hinter dem Ball.
8’
Videoassistent
Hinter diesem Tor steht aber noch ein Fragezeichen. Standen hier Vanderson und/oder Ben Yedder nicht doch im Abseits? Der VAR schaut sich die Szene nochmal an.
6’
Tor für Monaco
Loading...
2:0
Krépin Diatta
Krépin DiattaVorlage Vanderson
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 2:0. Zweite Chance, zweites Tor - effektiver geht es nicht! Die Hausherren können nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell umschalten. Vanderson hat rechts in der Box viel Platz und will Ben Yedder nahe des Elfmeterpunkts bedienen. Der Stürmer kommt nicht entscheidend zum Abschluss, bekommt die Kugel aber zu Vanderson zurück. Der Rechtsverteidiger spielt den Ball von der Grundlinie aus in den Fünfer, wo Ben Yedder erst verpasst, dahinter aber Diatta nur noch einschieben muss. 
5’
Einen besseren Start hätte sich Monaco natürlich nicht vorstellen können. Die Hausherren haben hier 75 Prozent Ballbesitz und dominieren die Gäste nach Belieben, zumindest bis zum Strafraum. Bis auf das Tor gab es noch keine weiteren Chancen.
2’
Tor für Monaco
Loading...
1:0
Axel Disasi
Axel DisasiMonaco
Tooor! AS MONACO - AC Ajaccio 1:0. Die Hausherren nutzen die erste Chance zur frühen Führung! Vanderson schlägt eine Ecke von der rechten Seite auf den Kopf von Maripan, der wuchtig zum Abschluss kommt. Leroy reagiert auf der Linie noch glänzend, ist dann aber beim Nachsetzen von Disasi aus drei Metern machtlos. Da hat Ajaccios Abwehr geschlafen.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Beim Blick auf die Bilanz zwischen diesen beiden Teams findet man wenig überraschend eine klare Dominanz von Monaco. Der Topklub konnte sieben der bisher erst elf Aufeinandertreffen für sich entscheiden, Ajaccio war erst zweimal erfolgreich. Beide Siege fuhr der AC vor heimischem Publikum ein (1:0 im Jahr 2006 und 3:0 2005), auswärts war Ajaccio also noch nicht siegreich.
Vor Beginn
In diesem Fall wäre man zumindest wieder zurück auf dem Europa-League-Platz. Die Champions-League-Ränge sind aktuell aber acht Punkte entfernt. Um diese noch angreifen zu können, wäre eine Siegesserie durchaus hilfreich. Da ist es vielleicht sogar ein Vorteil, dass Monaco vergangenes Wochenende im Pokal an Zweitligist Rodez Aveyron Football scheiterte (4:5 nach Elfmeterschießen) und sich so mehr auf die Liga und die Europa League konzentrieren kann.
Vor Beginn
Mit diesen Problemen hat man in Monaco aktuell nicht zu kämpfen, sonderlich zufrieden ist man bei der AS allerdings auch nicht. In der Liga befinden sich Nübel und Co. aktuell auf dem 6. Tabellenrang, können mit einem Sieg aber bis auf Platz 4 springen und diesen sogar halten, sollte Stade Rennes am späteren Abend nicht gegen PSG gewinnen.
Vor Beginn
Für die Gäste wird es in der Tabelle wieder enger. Aktuell liegt der Aufsteiger aus Korsika auf dem ersten Abstiegsplatz, weil Racing Straßburg gestern überraschend in Lyon gewann (2:1) und an Ajaccio vorbeizog. Mit nur einem Punkt aus den ersten sieben Spielen erwischte der AC einen Horrorstart, fing sich im Herbst aber dann wieder. Nun wird es mit zwei Niederlagen in Folge wieder bedrohlicher.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Olivier Pantaloni im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen Stade Reims am Mittwoch drei Wechsel: Mittelfeldmann Vincent Marchetti fällt verletzt aus, zudem rücken Mounaim El Idrissy und Bevic Moussiti-Oko auf die Bank. Neu dabei sind Clement Vidal, Youcef Belaili und Florian Chabrolle.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monaco - Ajaccio
Loading...
16

Nübel

2

Vanderson

3

Maripán

4

Camara

6

Disasi

10

Ben Yedder

12

Caio Henrique

17

Golovin

19

Fofana

27

Diatta

44

Ben Seghir

1

Leroy

3

Diallo

5

Nouri

14

Bayala

15

Vidal

20

Youssouf

23

Mangani

25

Gonzalez

29

Chabrolle

77

Mayembo

92

Belaïli

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der AC Ajaccio schickt folgende Elf ins Rennen: Leroy - Youssouf, Mayembo, Gonzalez, Vidal, Diallo - Belaili, Mangani, Chabrolle, Nouri - Bayala.
Vor Beginn
Philippe Clement nimmt nach dem 2:2 beim FC Lorient am vergangenen Mittwoch nur eine Veränderung vor: Der ehemalige Gladbacher Breel Embolo muss im Sturm für Kapitän Wissam Ben Yedder weichen und sitzt zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
In gewohnter Manier blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei der AS Monaco: Nübel - Vanderson, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Fofana, Camara - Diatta, Golovin - Ben Seghir, Ben Yedder.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem AC Ajaccio.
HeimMonaco4-2-2-2
16Nübel3Maripán10Ben Yedder319Fofana17Golovin6Disasi27Diatta4Camara12Caio Henrique2Vanderson44Ben Seghir23Mangani29Chabrolle15Vidal92Belaïli14Bayala3Diallo77Mayembo1Leroy25Gonzalez5Nouri20Youssouf
GastAjaccio5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
71’
Boadu
Ben Yedder
71’
Sarr
Disasi
61’
Embolo
Ben Seghir
61’
Jakobs
Golovin
45’
Matazo
Camara
64’
Alphonse
Diallo
64’
Botué
Nouri
45’
Moussiti-Oko
Belaïli
45’
Avinel
Mayembo

Ersatzbank

Thomas Didillon (Tor)AguilarMinaminoAkliouche
François-Joseph Sollacaro (Tor)Lebas da SilvaEl IdrissyRuanSoumano

Trainer

Philippe Clement
Olivier Pantaloni
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Monaco
Ajaccio
Loading...
7
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
2
11
Schüsse gesamt
5
635
Gespielte Pässe
329
85,83 %
Passquote
75,38 %
65,90 %
Ballbesitz
34,10 %
54,84 %
Zweikampfquote
45,16 %
8
Fouls / Handspiel
14
1
Abseits
2
3
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort