Premier League

16. SPIELTAG

Liverpool
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Villa

TORSCHÜTZEN

Mohamed Salah (11m)Mohamed Salah (11m)67’
1 : 0
WettbewerbPremier League
Runde16. Spieltag
Anstoß11.12.2021, 16:00
StadionAnfield
SchiedsrichterStuart Attwell
Zuschauer53.093
Premier League im Liveticker: FC Liverpool – Aston Villa

Premier League im Liveticker: FC Liverpool – Aston Villa

Besonderer Moment für Liverpool-Legende Steven Gerrard: Er kehrt als Aston-Villa-Coach an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Nach Spielende
Weiter geht es für Aston Villa bereits am Dienstag mit einem Auswärtsspiel bei Norwich City. Liverpool ist erst am Donnerstag gefordert und empfängt dann Newcastle United.
Nach Spielende
Somit bleibt Liverpool an Manchester City dran und verkürzt den Rückstand auf den Tabellenführer wieder auf einen Zähler. Chelsea gewann ebenfalls und lauert einen Punkt hinter den Reds. Aston Villa rutscht auf den 12. Rang ab, bleibt aber im gesicherten Mittelfeld.
Nach Spielende
Die drei Topteams hatten heute alle ihre Probleme. So auch Liverpool, das zwar im ersten Durchgang klar tonangebend war, sich aber nicht genügend Torchancen herausspielte. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, dennoch musste ein Elfmeter für den Führungstreffer herhalten. In der Folge hatten die Reds zahlreiche Möglichkeiten auf den zweiten Treffer, waren aber nicht konsequent genug im Abschluss. Von Aston Villa war nur wenig zu sehen und auch in der Schlussoffensive konnten sich die Gäste keine Chance mehr herausspielen. Ein knapper, aber hochverdienter Erfolg für das Team von Jürgen Klopp.
90’ +5
Halbzeit
Es passiert nichts mehr! Liverpool schlägt Steven Gerrards Aston Villa mit 1:0.
90’ +3
Liverpool hat nochmal eine große Chance zur Entscheidung. Salah marschiert bis an den Strafraum und dann kommt der Ball über Umwege zu Jota links im Strafaum. Doch auch der Portugiese behält nicht die Nerven und schießt die Kugel über das Tor.
90’ +1
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
88’
Auswechslung
Loading...
Takumi Minamino
Takumi Minamino
Sadio Mané
Sadio Mané
Noch ein Wechsel bei den Hausherren, um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen: Takumi Minamino ersetzt Sadio Mane.
87’
Was für eine Szene! Ein Steilpass auf Ings ist einen Tick zu steil und so kommt Alisson zuerst an den Ball, der ihn allerdings Matip ins Gesicht schießt. Die Kugel bleibt in den Gefahrenzone und erst im letzten Moment kann Alisson die Kugel mit der Hand von Ings Füßen spitzeln.
83’
Auswechslung
Loading...
James Milner
James Milner
Thiago
Thiago
Liverpool wechselt nochmal und bringt James Milner für Thiago.
83’
Liverpool hat die dicke Konterchance! Mane, Salah und Jota haben nur noch Mings vor sich, spielen es dann aber nicht gut aus. Salah bekommt die Kugel rechts im Strafraum, entscheidet sich dann aber gegen den Abschluss und spielt die Kugel in die Füße von Mings. Schwach gespielt.
81’
So langsam läutet Aston Villa die Schlussoffensive ein. Watkins wird auf der linken Seite geschickt und schlägt eine scharfe Hereingabe an den langen Pfosten. Dort lauert McGinn, doch Robertson ist noch mit der Fußspitze am Ball und klärt so zum Einwurf.
78’
Konsa beinahe mit dem dicken Bock! Im Strafraum spielt einen zu kurzen Rückpass zu Martinez. Diogo Jota kommt grätschend dazwischen und bugsiert die Kugel an Martinez, aber auch am Tor vorbei.
77’
Mittlerweile hat Liverpool das Tempo etwas rausgenommen und spielt nun geduldiger. Immer wieder gehen die Reds nochmal den Weg zurück, wenn sich keine Lücke bietet.
74’
Auswechslung
Loading...
Danny Ings
Danny Ings
Jacob Ramsey
Jacob Ramsey
Irgendwann muss Aston Villa wieder in die Offensive gehen. Das zeigt Gerrard seiner Mannschaft mit diesem Wechsel: Danny Ings kommt für Jacob Ramsey.
72’
An der Ausrichtung dieses Spiels hat dieser Führungstreffer nichts geändert, Liverpool sucht sofort den zweiten Treffer. Mane schickt Salah auf der rechten Seite, der sofort wieder ins Zentrum zieht und den Schlenzer in den linken Knick versucht. Noch abgefälscht geht der Schuss einen Meter über das Tor der Villans.
69’
Auswechslung
Loading...
Emiliano Buendía
Emiliano Buendía
Ashley Young
Ashley Young
Die Gäste reagieren auf den Rückstand und bringen Emiliano Buendia für Ashley Young.
67’
Elfmetertor für Liverpool
Loading...
1:0
Mohamed Salah
Mohamed SalahElfmeter
Toooooooooooor! FC LIVERPOOL - Aston Villa 1:0. Salah erlöst die Anfield Road! Der Offensivmann lässt sich nicht zweimal bitten und schweißt die Kugel flach ins rechte Eck. Martinez ahnt die Ecke, kommt aber nicht an diesen platzierten Schuss heran.
65’
Elfmeter für Liverpool! Salah geht rechts im Strafraum ins Dribbling gegen Mings und geht am Verteidiger vorbei. Dieser weiß sich nicht anders zu helfen und bringt den Ägypter zu Fall. Der Kontakt ist leicht, den Strafstoß gibt es dennoch.
63’
Es ist ein Spiel auf ein Tor. Seit dem Seitenwechsel hat Liverpool 75 Prozent Ballbesitz und weist ein Torschussverhältniss von 7:1 auf. Nur der Treffer will nicht fallen, weil Aston Villa in den entscheidenden Situationen noch ein Bein dazwischen kommt und einen herausragenden Martinez im Tor hat.
60’
Weiter geht es: Robertson schickt Mane links an die Grundlinie. Sein Chippball ist nicht ideal, dennoch kommt Salah am Strafraumrand zum Abschluss. Der Versuch rauscht einen halben Meter über den Kasten.
58’
Auswechslung
Loading...
Diogo Jota
Diogo Jota
Alex Oxlade-Chamberlain
Alex Oxlade-Chamberlain
Klopp reagiert auf den anhaltenden Offensivdruck seiner Mannschaft und bringt nun Diogo Jota ins Spiel. Alex Oxlade-Chamberlain blieb heute im Vergleich eher blass.
57’
Auswechslung
Loading...
Morgan Sanson
Morgan Sanson
Marvelous Nakamba
Marvelous Nakamba
Aston Villa wechselt nun erstmals in diesem Spiel: Marvelous Nakamba geht runter, Morgan Sanson betritt das Feld.
56’
Der Druck wird größer. Erst findet Alexander-Arnold mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer, dann kommt der Rechtsverteidiger nach einer Flanke von der anderen Seite selbst zum Abschluss. Seine Volleyabnahme aus 14 Metern blockt abermals Mings ab.
53’
Martinez! Eine Ecke von der linken Seite von Robertson findet genau den Kopf von van Dijk, der wuchtig aus sieben Metern aufs Tor köpft. Martinez reißt die Arme rechtzeitig nach oben und lenkt die Kugel gerade noch so über die Latte.
51’
Liverpool macht wieder mehr Druck, die Abschlüsse sind allerdings noch zu hektisch. Erst bleibt Mane im Strafraum an Mings hängen, dann rutscht Salah der Ball rechts in der Box über den Schlappen.
49’
Bitter für Liverpool, denn Attwell pfeift den Reds einen vielversprechenden Konter ab. Henderson führt einen Freistoß schnell aus und schickt Salah auf die Reise, doch für den Referee fand die Ausführung des Freistoßes nicht am Ort des Fouls statt. Das ist sehr kleinlich, denn das waren maximal zei Meter. Da haben wir im Fußball schon andere Szenen gesehen.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
Halbzeitbericht
Der Plan von Steven Gerrard geht bislang auf, Aston Villas Defensive ließ im ersten Durchgang nur wenige Torchancen der Reds zu. Liverpool hat natürlich mehr Ballbesitz und gab mehr Torschüsse ab, große Möglichkeiten blieben allerdings Mangelware. Alexander-Arnold, Robertson und Salah hatten noch die besten Chancen. Auf der anderen Seite zeigte sich Liverpools Defensive nicht immer sattelfest, die Gäste suchten jedoch nicht konsequent genug den Weg nach vorne.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause! Noch keine Tore zwischen Liverpool und Aston Villa.
45’ +3
Erneut gibt es den Zweikampf zwischen van Dijk und Young, erneut bekommt dieser etwas am Kopf ab. Da war jedoch alles fair.
45’ +1
Young muss aktuell behandelt werden, nachdem dieser bei einem Luftzweikampf gegen van Dijk einen Schlag abbekommt. Es wird für den Linksaußen gleich weitergehen.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44’
Es geht doch! Fabinho spielt einen hohen Ball zu Salah rechts im Strafraum. Dieser setzt unnachahmlich zum Dribbling an und visiert aus 14 Metern das kurze Eck an. Martinez zeigt erneut einen sensationellen Reflex und verhindert den Einschlag.
42’
Das Publikum an der Anfield Road wird langsam unruhig, denn in den letzten Minuten gelingt den Reds in der Offensive praktisch nichts. Oxlade-Chamberlain marschiert temporeich durch das Mittelfeld, spielt dann allerdings einen Pass ins Nichts.
39’
Es bleibt zu verspielt bei Mane. Der Senegalese will rechts im Strafraum Salah per Hackentrick bedienen, doch das gelingt nicht. Das ist für Aston Villa leicht zu verteidigen.
37’
Auch die letzte Konsequenz lässt Liverpool vermissen. Mane spielt sich stark auf der linken Seite frei und dringt in die Box ein. Dort will er den Chippball zu Salah spielen, bleibt aber an Konsa hängen. Da muss mehr kommen.
34’
Liverpool ist die tonangebende Mannschaft, tut sich dennoch dabei schwer, gute Tormöglichkeiten herauszuspielen. Gerade ein Mo Salah ist bislang blass geblieben. Aston Villa hat die Offensive der Reds aktuell gut im Griff.
31’
Worauf wartet Alisson da? Ein langer Ball segelt links in den Strafraum, Liverpools Keeper zögert beim Herauslaufen und so legt Young die Kugel an ihm vorbei. Einen Abschluss auf das leere Tor kann Matip aber rechtzeitig verhindern.
30’
Wieder gibt es ein Durcheinander im Strafraum der Villans, wieder fordern die Reds Elfmeter. Es geht um einen Zweikampf zwischen Robertson und Konsa. Auch hier bleibt die Pfeife stumm und das ist richtig.
27’
Robertson zeigt auf der linken Seite ein starkes Solo und wird schließlich im Strafraum zu Fall gebracht. Das Tackling von McGinn ist sauber, doch auch Nakamba ist involviert und trifft den Linksverteidiger. Für einen Elfmeter reicht dies dennoch nicht.
25’
Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld bleibt zunächst ungefährlich, der Nachschuss von Thiago dagegen schon, denn er wird erst am Fünfmeterraum abgeblockt. Liverpool bleibt dran und flankt zurück in den Sechzehner. Matips Kopfballbogenlampe landet mit Hilfe von Martinez auf dem Querbalken. Da muss der Keeper kurz durchpusten.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Ollie Watkins
Ollie WatkinsVilla
Watkins geht den Weg mit Fabinho mit nach hinten und grätscht den Brasilianer unnötigerweise von hinten um. Auch dafür gibt es Gelb.
21’
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil McGinn am Boden liegt. Mane stieg dem Mittelfeldmann auf dem Fuß und hätte dafür eigentlich die Gelbe Karte sehen müssen. Für McGinn geht es derweil schon wieder weiter.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Marvelous Nakamba
Marvelous NakambaVilla
Nakamba kommt gegen Henderson deutlich zu spät und mäht den Kapitän der Reds regelrecht um. Die Szene läuft weiter, doch nach dem Schuss von Oxlade-Chamberlain über den Kasten sieht der Mittelfeldmann nachträglich Gelb.
16’
Martinez hält das 0:0 für Aston Villa fest! Eine Flanke von Alexander-Arnold landet am langen Pfosten bei Robertson, der aus sieben Metern zum Kopfball ansetzt. Sein Versuch wird noch abgefälscht und dennoch taucht Martinez rechtzeitig ab und wehrt die Kugel im linken unteren Eck ab.
14’
Douglas Luiz versucht es bei diesem Freistoß aus spitzem Winkel direkt, trifft allerdings nur das Außennetz. Seine Mitspieler sind mit dieser Entscheidung nicht glücklich.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Virgil van Dijk
Virgil van DijkLiverpool
Van Dijk lässt Watkins auf der linken Seite vor dem Strafraum nicht los und bringt den Stürmer zu Fall. Der erfahrene Innenverteidiger sieht dafür die Gelbe Karte.
11’
Starke Aktion der Reds! Mane und Robertson spielen sich auf links frei, letzterer spielt den Ball flach an den Strafraumrand. Dort lässt Salah geschickt für Alexander-Arnold durch, der mit seinem Schuss allerdings an Mings hängenbleibt.
8’
Mane spielt einen Doppelpass mit Thiago und kommt dann im Strafraum zu Fall. Der Stürmerstar fordert einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Attwell zeigt zu Recht nicht auf den Punkt.
5’
Wilder Beginn an der Anfield Road. Liverpool presst hoch und setzt sogar Torhüter Martinez unter Druck. Auf der anderen Seite versteckt sich Aston Villa nicht und sucht ebenfalls den Weg nach vorne. Chancen gab es bislang nicht.
2’
Da hat Alexander-Arnold Glück, dass erst die zweite Spielminute läuft. Er foult Ramsey an der Seitenlinie, da dieser sonst durch gewesen wäre. Der Rechtsverteidiger kommt allerdings ohne eine Gelbe Karte davon.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Der Moment ist gekommen: Steven Gerrard betritt das Stadion und wird von den heimischen Fans frenetisch gefeiert. Und jetzt ertönt "You'll never walk alone". Gänsehaut pur.
Vor Beginn
Um an Gündogan und Co. dranzubleiben, ist ein Sieg heute Pflicht. Ein Selbstläufer ist das Spiel gegen Aston Villa allerdings nicht, denn in den letzten fünf Duellen waren die Villans zweimal erfolgreich. Darunter das spektakuläre 7:2 im Oktober 2020, bei dem unter anderem Watkins dreifach traf. Der Stürmer steht auch heute in der Startelf.
Vor Beginn
Die haben die Reds nach sechs Siegen in Serie ebenfalls. Als erstes englisches Team überhaupt gelang Liverpool in der Champions League eine perfekte Gruppenphase mit sechs Siegen aus sechs Partien. Auch in der Liga läuft es seit der 2:3-Niederlage bei West Ham blendend. Lediglich die Tabellenführung fehlt, die allerdings nach dem 1:0-Erfolg von Man City gegen Wolverhampton auch heute nicht erreicht wird.
Vor Beginn
Dass dafür alles passen muss, weiß auch Gerrard. "Wir konkurrieren nicht mit Liverpool, was das aktuelle Niveau angeht", stellte er vor der Partie klar. Verstecken müssen sich die Gäste allerdings nicht. Aktuell steht Aston Villa im gesicherten Mittelfeld und hat nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen, also seit dem Dienstantritt Gerrards, eine breite Brust.
Vor Beginn
710 Spiele, 186 Tore, 150 Vorlagen und elf Titel - das ist die Bilanz von Steven Gerrard als Spieler beim FC Liverpool. Heute kehrt der 41-Jährige an die Anfield Road zurück, als Trainer des Kontrahenten. Liverpool-Coach Jürgen Klopp sieht darin eine "wundervolle Geschichte", doch Klopp weiß: "Er wird dieses Spiel gewinnen wollen."
Vor Beginn
Beim Team von Steven Gerrard gibt es nach dem wichtigen 2:1-Sieg gegen Leicester City nur einen Wechsel: Targett ersetzt Buendia.
Vor Beginn
Aston Villa schickt folgende Elf ins Rennen: Martinez - Cash, Konsa Ngoyo, Mings, Targett - McGinn, Nakamba, Douglas Luiz - Ramsey, Watkins, Young.
Vor Beginn
Beim 2:1 in Milan in der Champions League durften einige Ersatzkräfte ran, so ist es nicht verwunderlich, dass es in der Startelf satte sieben Wechsel gibt. Lediglich Alisson, Salah, Mane und Oxlade-Chamberlain stehen erneut auf dem Platz.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen beim FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, van Dijk, Matip, Robertson - Henderson, Fabinho, Thiago - Salah, Mane, Oxlade-Chamberlain.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Aston Villa.
HeimLiverpool4-3-3
1Alisson4van Dijk26Robertson32Matip66Alexander-Arnold3Fabinho14Henderson15Oxlade-Chamberlain10Mané11Mohamed Salah6Thiago1Martínez4Konsa3Targett5Mings7McGinn41Ramsey18Young19Nakamba6Douglas Luiz2Cash11Watkins
GastVilla4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Minamino
Mané
83’
Milner
Thiago
58’
Diogo Jota
Oxlade-Chamberlain
74’
Ings
Ramsey
69’
Buendía
Young
57’
Sanson
Nakamba

Ersatzbank

Caoimhín Kelleher (Tor)GomezKonatéTsimikasWilliamsKeïta
Jed Steer (Tor)HauseTuanzebeEl GhaziTrézéguetChukwuemeka

Trainer

Jürgen Klopp
Steven Gerrard
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

News