Primera Division

17. SPIELTAG

Alavés
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Atl. Madrid

TORSCHÜTZEN

0 : 1
41’Marcos LlorenteLlorente
Felipe (ET)Felipe (ET)84’
1 : 1
1 : 2
90’Luis SuárezSuárez
WettbewerbPrimera Division
Runde17. Spieltag
Anstoß03.01.2021, 16:15
StadionMendizorroza
SchiedsrichterJuan Martínez Munuera
Zuschauer-
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal! Adios!
Nach Spielende
Beide Mannschaften sind bereits am Mittwoch schon wieder gefordert, im Copa del Rey. Dabei reist Deportivo Alaves zum mittlerweile in die Drittklassigkeit abgestürzten früheren Champions-League-Teilnehmer Deportivo La Coruna. Atletico Madrid tritt beim UE Cornella an, ein Team aus der Segunda Division.
Nach Spielende
Der Favorit hat sich durchgesetzt in einem über weite Strecken unansehnlichen Spiel mit wenigen Torraumszenen, mit wenigen sehenswerten Spielzügen, aber mit durchgehender Beschallung, um den mittlerweile an leere Stadien gewohnte Fernsehzuschauern die Illusion zu geben, die "Fan-Staffage" wäre da. Das sagt einiges aus. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone hat die Erwartungen also erfüllt, ist wieder am Lokalrivalen Real Madrid vorbeigezogen. Von Alaves wird man nicht erwartet haben, die Punkte für den Klassenerhalt gegen die "Matratzenmacher" einzusammeln, aber einer wäre es in der verrückten Schlussphase fast geworden, wenn nicht Luis Suarez mal wieder auf den letzten Drücker Luis-Suarez-Sachen gemacht und den Gastgebern den Abend versaut hätte.
90’ +6
Abpfiff
Der Schlusspfiff ertönt. Auch 2021 startet Atletico Madrid mit einem Sieg ins neue Jahr.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Luis Suárez
Luis SuárezAtl. Madrid
Luis Surez rennt ohne wirklichen Anlass in Fernando Pacheco hinein und gibt sich offen verwundert, warum er für dieses dumpfe Foul die Gelbe Karte bekommt.
90’ +3
Fünf Minuten gibt es auf diese ereignisreiche Schlussphase oben drauf.
90’
Tor für Atl. Madrid
1:2
Loading...
Luis Suárez
Luis SuárezAtl. Madrid
Tooor! Alaves - ATLETICO 1:2. Der Tabellenführer aber hat ja noch Luis Suarez. Saul spielt den Ball durch die Gasse links in den Lauf von Joao Felix, der legt ganz dicht neben dem Tor quer auf den Uruguayer und dieser hat viel Routine und keine Mühe, um den Ball am langen Pfosten aus einem Meter Entfernung über die Linie zu schieben. 
88’
Auswechslung
Loading...
Adrián Marín
Adrián Marín
Javi Lopez
Javi Lopez
Und noch ein Tausch: Adrian Marin kommt für Javier Lopez.
87’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Felipe
Felipe
Renan Lodi kommt für den unglücklichen Eigentorschützen Felipe.
84’
Eigentor von Atl. Madrid
Loading...
1:1
Felipe
FelipeEigentor
Tooor! ALAVES - Atletico 1:1. Der sensationelle (sic!) Ausgleich! Der eingewechselte Joselu hat auf der linken Bahn viel Platz und treibt den Ball zügig nach vorne, flankt in die Mitte und dann ist es der Schlappen von Felipe Monteiro, der vor Perez zu klären versucht und den Ball dann aber für Oblak unhaltbar ins kurze Eck knallt - vom Innenpfosten springt das Leder dann unhaltbar in die Maschen.
82’
Auswechslung
Loading...
Saúl Ñíguez
Saúl Ñíguez
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Jetzt darf sich der fleißige Yannick Carrasco auch raus begeben - Saul Niguez kommt.
81’
Wow! Fast der Ausgleich durch Florian Lejeune, der nach einem weiten Freistoß rechts am zweiten Pfosten zum Kopfball kommt. Der bislang nicht geprüfte Jan Oblak und das Aluminium retten den Madrilenen die knappe Fürhung. Nach der folgenden, der ersten, Ecke setzt Tachi seinen Fallrückzieher links neben das Tor.
80’
Das schnelle Umschaltspiel der Gäste sehen wir nicht zum ersten Mal, allerdings kommen die "Villarreal-Double" nicht so weit, um den Abschluss zu wagen.
75’
Auswechslung
Loading...
Joselu
Joselu
Deyverson
Deyverson
Jetzt wird aber erstmal von den Gastgebern wieder etwas Schwung rausgenommen, Schwung und Deyverson, der Platz macht für Jose Luis.
75’
Auswechslung
Loading...
Lucas Pérez
Lucas Pérez
Édgar Méndez
Édgar Méndez
Auch Edgar Mendez schaut sich die Schlussviertelstunde von der Bank aus an. Lucas Perez Martinez macht für ihn weiter.
74’
Die Mannen aus Madrid belauern jetzt schon des Gegners Sechzehner, gehen gleich auf den Ballführenden, wollen den Deckel jetzt offensichtlich drauf machen, um dann einen Gang zurück zu nehmen.
71’
Fein spitzelt Luis Suarez den Ball links vor dem Tor einlaufend an Torwart Pacheco vorbei, allerdings auch am langen Eck und so rollt die Kugel neben den Kasten und der Uruguayer tritt wütend gegen die Bande.
68’
Auswechslung
Loading...
Tachi
Tachi
Manu García
Manu García
Und gleich der nächste Joker: Tachi kommt für Manu Garcia.
68’
Auswechslung
Loading...
Luis Rioja
Luis Rioja
Borja Sainz
Borja Sainz
Borja Sainz geht jetzt bei den Basken runter - Luis Rioja kommt rein.
65’
Eine knappe halbe Stunde ist jetzt noch auf der Uhr, Atletico liegt vorne und hat einen Mann mehr auf dem Platz. Die Vorzeichen für die Gastgeber sehen nicht gut aus.
63’
Rote Karte
Loading...
Víctor Laguardia
Víctor LaguardiaAlavés
Und zeigt dem sichtlich überraschten Innenverteidiger die glatte Rote Karte für das Foul an Lemar. Das ist eine harte Entscheidung, die Grätsche war zwar rüde, aber von der Seite und ballorientiert. Gelb für den 31-Jährigen war jetzt keine klare Fehlentscheidung, die einen VAR-Eingriff gerechtfertigte. 
63’
Videoassistent
Und tatsächlich revidiert Munuera seine Entscheidung. Er nimmt die Gelbe gegen Laguardia zurück. 
63’
Während Atletico wechselt, bekommt Schiri Munuera einen Hinweis aufs Ohr, er solle sich das Foul von Laguardia doch nochmal genauer ansehen. Also geht es raus an die Seitenlinie zu den Videomonitoren. 
62’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Ángel Correa
Ángel Correa
Für ein halbes Stündchen darf nun Joao Felix mitwirken. Angel Martin Correa geht runter.
61’
Lemar hat da einen harten Tritt vors Schienbein von Laguardia abbekommen, das Spiel muss unterbrochen werden, damit er behandelt werden kann. So hat Schiri Munuera auch die Möglichkeit, die Gelbe gegen Laguardia nachzuholen. 
61’
Eine Halbchance für die Gäste nach langem Ball von der rechten Seite rüber zu Carrasco. Der lässt auf Lemar klatschen, der übel von Laguardia gelegt wird, den Ball trotzdem in den Lauf von Carrasco zurückkriegt. So läuft der Vorteil, doch Carrasco findet von links im Sechzehner mit seinem Querpass nur einen Gegenspieler. 
58’
Deportivo Alaves hat übrigens nach knapp einer Stunde immer noch nicht einen Torschuss abgegeben oder eine Ecke zugesprochen bekommen, die Gäste immerhin vier Schüsse und vier Ecken. Aber auch das ist nicht berauschend. 
55’
Jetzt mal ein etwas rustikaler Einsatz von Alaves-Kapitän Manu Garcia, der sich den Ball von Gimenez holt - zu einsatzfreudig, wie der Unparteiischen befindet. Es gibt Freistoß nach diesem Offensivfoul.
54’
Das Bild ist, so sehr man es bedauert, leider unverändert. 
51’
Luis Suarez gibt den Ball jetzt mal von der rechten Seite rein vor den Fünfer für Yannick Carrasco, der davon augenscheinlich etwas überrascht ist, das Leder weder unter Kontrolle, noch irgendwie auf das Tor bekommt.
49’
Wie in der ersten Halbzeit haben wir hier viel Bewegung auf dem Platz, aber weiterhin vorwiegend im Mittelfeld mit wenig Raumgewinn. Wir drücken weiter die Daumen.
47’
Joao Felix hat seinen Tribünenplatz verlassen und zieht sich ein Leibchen über. Der Youngster schließt sich der Aufwärmrunde am Spielfeldrand an.
46’
Anpfiff
Die Teams sind zurück! Es geht weiter!
Kommentar
Ja, die Halbzeitführung für Atletico, in der Livetabelle bereits wieder Spitzenreiter in der Primera Division, geht völlig in Ordnung. Es ist aber kein sehenswertes Spiel, es hat kaum Offensivaktionen zu bieten und kaum ein Taktikfuchs wird sich an der Defensivleistung einer der Mannschaften ergötzen können. Wir werden hier, beschallt durch Konservenatmosphäre, zu einem Spielergebnis kommen, aber bislang ist es nicht schön. Wir geben die Hoffnung nicht auf und drücken der zweiten Hälfte entschlossen die Daumen.
45’ +2
Halbzeit
Der Halbzeitpfiff ertönt. Unter eingespieltem Applaus verlassen die Akteure nun den Platz. Es ist schrecklich.
43’
Die beiden Mannschaften lassen den ersten Durchgang nun ausklingen. Als würde Alaves sich die Antwort in der Pause überlegen wollen.
41’
Tor für Atl. Madrid
0:1
Loading...
Marcos Llorente
Marcos LlorenteAtl. Madrid
Tooor! Alaves - ATLETICO 0:1. Und da ist das Führungstor für die Gäste aus dem vielbemühten Nichts! Luis Suarez bekommt den Ball im Mittelfeld per Fehlpass geschenkt, rennt einige Meter vor, schickt den Kollegen Marcos Llorente, der guckt den Keeper aus und schiebt die Kugel an diesem vorbei flach ins Tor.
37’
Es ist übrigens bedeckt, wir haben 2 Grad Celsius, ab und zu schneeregnet es ein wenig.
34’
Lange Bälle quer, lange Bälle nach vorne. Keine der beiden Mannschaften macht hier wirklich viele Meter oder kommt mal zu einer Chance.
31’
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Gäste stehen mittlerweile ziemlich hoch, aber auch Alaves ist weit davon entfernt, sich einzuigeln. Das klingt vielversprechender als das, was sich auf dem Rasen zeigt. Konter haben wir noch nicht gesehen.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Yannick Carrasco
Yannick CarrascoAtl. Madrid
Was kommt, ist die Gelbe Karte für Yannick Carrasco nach einem Foul an Borja Sainz.
28’
Eine Ecke für Atleti von der linken Fahne, Koke kurz auf Carrasco, aber das dauert zu lange, die Hereingabe kommt nicht mehr.
26’
Viele kleine Unterbrechungen nach vielen kleinen Fouls lassen hier keinen wirklichen Spielfluss aufkommen. Beide Mannschaften scheinen darüber hinaus ohnehin darauf aus zu sein, einen Fehler des Gegners auszunutzen. Auf diesen wartet man nun.
23’
Einen Abpraller hat Yannick Carrasco ins Gesicht bekommen und es gibt eine kleine Unterbrechung, damit der Madrilene ein wenig durchschnaufen kann.
22’
Atletico hat hier in den ersten zwanzig Minuten etwas mehr Ballbesitz als die Gastgeber, führt nach Torschüssen klar mit 3:0, wobei der Ball nur einmal auf den Kasten kam, bei den Ecken hat Atleti mit 2:0 die Nase vorn. Es steht weiter 0:0.
20’
Lemar räumt rechts Edgar ab, es wird geschimpft, es gibt aber nur Einwurf. Das ist in Ordnung so und über die Sekunden danach wollen wir kein Wort verlieren. Es war traurig.
17’
Eckball von der rechten Fahne für die Gäste durch Carrasco. Der erste Versuch wird abgepfiffen, aber gleich nochmal! Felipe kommt nun in der Mitte mit dem Kopf dran und es gibt die nächste Ecke, aber die bringt dann keine unmittelbare Gefahr.
14’
In den letzten Minuten erlaubt sich die Hintermannschaft der Gastgeber dann aber doch den einen oder anderen Fehlpass und zweimal haben die Gäste auch schon einen Schlappen dazwischen bekommen. Zum Glück für das Team von Paolo Machin haben seine Mannen das Spielgerät dann aber wieder in ihren Besitz bekommen.
12’
Alaves versucht es nun mal hinten rum, ganz ruhig mit dem Aufbau, aber dann fängt man mitunter schon an, zu schwimmen, wenn das Pressing zum Einsatz kommt. Man steht aber noch ganz gut.
9’
Die Gäste haben das Spiel so langsam angebnommen und lassen die Basken dennoch erstmal kommen - Lücken nutzen, wenn sie sich ergeben.
6’
Wir notieren nun den ersten Abschluss des Spiels - auf der anderen Seite. Luis Suarez legt den Ball nach links raus auf Yannick Carrasco, allerdings gerät dessen Schuss nur zu einer mindergroßen Herausforderung für Fernando Pacheco.
5’
Jetzt mal die Gastgeber mit Deyverson, der den Kollegen Menez auf der rechten Seite schickt, der Geschickte flankt in die Mitte, aber die Madrilenen bekommen die Kugel doch sehr zügig hinten wieder raus.
4’
Beide Mannschaften lassen den Ball schnell laufen, im Hintergrund eine Geräuschkulisse mit Fangesang und Geraune, jetzt also auch eine akustische Herausforderung. Hoffentlich geht es hier auch gleich um Sport.
1’
Alaves mit länggestreiften Trikots und quergestreifen Stutzen, Atletico in villarreal-gelbem Komplettoutfit. Ein Ligaspiel als optische Herausforderung.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Juan Martinez Munuera aus Benidorm an der Costa Blanca pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es! 
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen auf dem Platz, in wenigen Augenblicken geht es hier los.
Vor Beginn
Was vielleicht etwas ernüchternd sein kann, ist die fehlende Torgefahr bei den Basken, die in 16 Spielen nur 14 Tore erzielt haben. Selbst zuletzt gegen Osasuna reichten über 80 Minuten in Überzahl nicht, um mehr als einen Punkt zu holen. Atletico Madrid unter Trainer Simeone auf der anderen Seite ist für seine Defensivstärke berühmt wie berüchtigt.
Vor Beginn
Die heutigen Gastgeber haben sich in den letzten Wochen auf eigenem Platz durchaus als ernstzunehmender Gegner erwiesen, haben nur eines der letzten sieben Heimspiele verloren - im Oktober gegen Elche. Die Madrilenen auf der anderen Seite wird das nach fünf Auswärtssiegen in Serie vermutlich nicht wirklich schrecken.
Vor Beginn
Simeones Mannen wollen dieses Jahr so beginnen, wie sie 2020 beendet haben - mit einem Sieg. Das letzte Mal, dass die heutigen Gäste das erste Spiel des Jahres verloren haben, ist elf Jahre her. Seitdem holte "Atleti" sieben Siege und vier Unentschieden in den Auftaktspielen. Hält diese Serie auch heute?
Vor Beginn
Nachdem Real Madrid gestern sein Spiel gegen Celta de Vigo mit 2:0 hatte gewinnen können, stehen die Königlichen an der Spitze der spanischen Eliteliga - einen Punkt vor Atletico. Der Mannschaft von Trainer Diego Simeone würde ein Remis bei Deportivo Alaves reichen, um wieder die Tabellenführung zu übernehmen, aber auf Distanz hält man den hartnäckigen Verfolger und Lokalrivalen besser mit einem Sieg. Wenngleich Atletico drei Spiele weniger ausgetragen hat und noch etwas in der Hinterhand hätte.
Vor Beginn
Diego Simone hat im Vergleich zum 1:0-Erfolg in "La Liga" am 30. Dezember nur zwei Wechsel vorgenommen. Jose Gimenez spielt rechts in der Dreierkette statt Savic, der nicht im Kader steht und Joao Felix muss zunächst auf der Bank Platz nehmen - Angel Correa stürmt neben Torjäger Luiz Suarez. Kieran Trippier, dessen Sperre über zehn Wochen wegen Wettvergehens laut spanischen Medienberichten ausgesetzt worden sein soll, findet sich übrigens nicht auf dem Spielberichtsbogen.
Vor Beginn
Die Gäste aus der Hauptstadt bieten dieses Team auf: Oblak - Gimenez, Felipe, Hermoso - Vrsaljko, Llorente, Koke, Lemar, Carrasco - Suarez, Correa.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:1 in Osasuna am Silvestertag zeigt sich die Mannschaft auf gleich fünf Positionen verändert. Im Sturm spiel nun Jota statt Joselu neben Deyverson, im Mittelfeld ersetzen Borja Sainz und Rodrigo Battaglia die Kollegen Rioja und Pina bleiben draußen - und in der Abwehrreihe sind Javi Lopez und Martin Aguirregabiria statt Duarte und Navarro am Start.
Vor Beginn
Die Gastgeber in Vitoria-Gasteiz starten mit diesem Team: Pacheco - Aguirregabiria, Laguardia, Lejeune, Javi Lopez - Edgar Mendez, Battaglia, Manu Garcia, Sainz - Jota, Deyverson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und Atletico Madrid.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Atl. Madrid
38268467:25+4286
2
Loading...
Real Madrid
38259467:28+3984
3
Loading...
Barcelona
38247785:38+4779
4
Loading...
Sevilla
38245953:33+2077
5
Loading...
Real Sociedad
3817111059:38+2162
6
Loading...
Betis
3817101150:50061
7
Loading...
Villarreal
3815131060:44+1658
8
Loading...
Vigo
3814111355:57-253
9
Loading...
Granada
381371847:65-1846
10
Loading...
Bilbao
3811131446:42+446
11
Loading...
Osasuna
3811111637:48-1144
12
Loading...
Cádiz CF
3811111636:58-2244
13
Loading...
Valencia
3810131550:53-343
14
Loading...
Levante
389141546:57-1141
15
Loading...
Getafe
389111828:43-1538
16
Loading...
Alavés
389111836:57-2138
17
Loading...
Elche C.F.
388121834:55-2136
18
Loading...
SD Huesca
387131834:53-1934
19
Loading...
Valladolid
385161734:57-2331
20
Loading...
Eibar
386122029:52-2330