Primera Division

20. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
3:11:1
Loading...
Valencia

TORSCHÜTZEN

0 : 1
11’Uros RacicRacic
João FélixJoão Félix23’
1 : 1
Luis SuárezSuárez54’
2 : 1
Ángel CorreaCorrea72’
3 : 1
WettbewerbPrimera Division
Runde20. Spieltag
Anstoß24.01.2021, 21:00
StadionWanda Metropolitano
SchiedsrichterRicardo de Burgos Bengoetxea
Zuschauer-
Nach Spielende
Von dieser Stelle war es das für heute aus der Primera Division. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Atletico spielt nächsten Sonntag bei Cadiz, Valencia muss bereits am Mittwoch wieder ran, es steht eine schwere Auswärtsfahrt zum FC Sevilla im Achtfinale des Pokals an. In der Liga geht es dann am Samstag gegen Elche weiter.
Nach Spielende
Durch den Sieg baut Atletico die Tabellenführung auf Real wieder auf sieben Zähler auf, mit einer Partie in der Hinterhand. Valencia hängt weiter in der Abstiegszone, hat zwei Zähler Vorsprung vor dem 18. aus Alaves.
Nach Spielende
War die erste Hälfte noch ziemlich ausgeglichen, es war nur folgerichtig, dass es beim Spielstand von 1:1 in die Pause ging, machte die zweite Hälfte ziemlich schnell klar, wohin die Reise gehen würde. Atletico drückte bis zum 2:1, zog sich dann etwas zurück, um Valencia die Spielgestaltung zu überlassen. Und setzt dann noch einen kühlen Konter, um auf 3:1 zu erhöhen. Nach der Pause hatte die Mannschaft von Diego Simeone wirklich alles im Griff.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff im Wanda Metropolitano.
90’
So kommen die Gäste noch einmal zu einem Eckstoß. Tatsächlich, drei Minuten gibt es obendrauf.
89’
Es gab ein paar kurze Verletzungsunterbrechungen, mit zwei, drei Minuten Nachspielzeit ist zu rechnen. Aber die braucht es hier eigentlich gar nicht.
89’
Das ist jetzt eigentlich nur noch Geplänkel.
85’
Auswechslung
Loading...
Lucas Torreira
Lucas Torreira
Thomas Lemar
Thomas Lemar
Simeone drückt noch ein wenig auf die Uhr. Er nimmt nun seinen vierten Wechsel vor. Torreira ersetzt Lemar.
84’
Über die Höhe des Sieges mag man sich noch im Unklaren sein, aber wer hier heute als Sieger vom Platz geht, steht längst fest.
80’
Auswechslung
Loading...
Koba Koindredi
Koba Koindredi
Uros Racic
Uros Racic
Und Racic weicht Koindredi.
79’
Auswechslung
Loading...
Kevin Gameiro
Kevin Gameiro
Manu Vallejo
Manu Vallejo
Vallejo macht für Gameiro Platz.
79’
Auswechslung
Loading...
Jason
Jason
Yunus Musah
Yunus Musah
Bei Valencia kommt Jason für Musah.
78’
Wahrscheinlich wird bei Atletico jetzt wieder auf Verwaltung umgestellt, bis sich einen entsprechende Kontergelegenheit unbedingt aufdrängt.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Savic
Stefan SavicAtl. Madrid
Savic holt sich Gelb für ein Foul an Guedes ab.
75’
Auswechslung
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Marcos Llorente
Marcos Llorente
Llorente geht, für ihn kommt Kondogbia.
72’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
3:1
Ángel Correa
Ángel CorreaAtl. Madrid
Tooor! ATLETICO - Valencia 3:1. Und dann wird halt gekontert. Mit einem langen Flachpass wird Llorente von Carrasco in die Spitze geschickt, der geht bis zur Grundlinie und legt dann perfekt für Correa auf, der aus acht Metern einschiebt. Ja, da hat man Valencia ein wenig eingelullt, der Gäste öffnen die Räume und so kommt Atletico eigentlich zu einem seiner klassischen Tore.
72’
Vorlage Marcos Llorente Moreno
72’
So lange die Boxverteidigung aber nahezu perfekt ist, muss das auch gar nicht sein. 
71’
Atletico lässt sich durch diese Chance nicht aus dem Verwaltungsmodus bringen.
68’
Das sah schon etwas besser aus. Correia mit einem langen Ball in die Spitze von der rechten Seitenlinie, schön in den Lauf von Maxi Gomez, der jedoch aus spitzem Winkel scheitert. Oblak muss einfach nur dasein.
66’
Correa hat auf rechts etwas zu viel Zeit, legt an sich gut auf für Guedes, der sofort aus 22 Metern draufhält. Aber auf die Oberkante des Stadionsdachs. Gräulich.
65’
Soll das ökonomisch sein? Spart man so wirklich mehr Kräfte?
63’
Doch schon ein bisschen erstaunlich. Bis zum 2:1 dominierte Atletico die Partie nach der Pause völlig. Und nun zieht man sich fast komplett zurück, überlässt Valencia das Spiel fast völlig.
62’
Auswechslung
Loading...
Ángel Correa
Ángel Correa
João Félix
João Félix
Belastungssteuerung? Joao Felix geht und Correa kommt in die Partie. Donnernder Applaus vom Band.
61’
Und Valencia, was macht es mit den neuen Freiräumen? Bis zur Box sieht das wieder okay aus, aber im Sechzehner ist alles zugestellt. Keine Hereingabe findet einen Abnehmer.
58’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Guedes
Gonçalo Guedes
Denis Cheryshev
Denis Cheryshev
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Cheryshev macht Platz für Guedes.
58’
Und mit der Führung verändert sich das Spiel wieder. Atletico überlässt den Gästen wieder mehr vom Spiel.
57’
Es war wahrscheinlich den Voreinträgen schon zu entnehmen. Dass Madrid hier jetzt das Spiel dreht, kommt nicht mehr völlig überraschend.
54’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
2:1
Luis Suárez
Luis SuárezAtl. Madrid
Tooor! ATLETICO - Valencia 2:1 Joao Felix wird auf links von Hermoso in einen schnellen Vorstoß geschickt, als Valencia gerade etwas öffnet. Links läuft Suarez in die Gasse in den Sechzehner. Und was er dann macht, hat Klasse. Aus wirklich nicht mehr günstigem Winkel schlenzt er nämlich den Ball um Domenech herum ins lange Eck.
54’
Vorlage João Félix Sequeira
52’
Lemar läuft den Strafraum an, findet dort Carrasco, der einen Ausfallschritt macht, draufhält - geblockt wird. Ecke. Die ersten knapp zehn Minuten jetzt fast schon wieder werden ganz von Atletico dominiert. Eine erneute Führung von Valencia würde ich im Augenblick ausschließen. Völlig.
51’
Das drückt sich nicht nur durch viel Ballbesitz aus. Carrasco dribbelt sich von rechts in den Strafraum durch zu hält dann flach drauf, verzieht nur knapp. Der entsprechend "aaah" vom Band kommt einen Tick verzögert.
50’
Es scheint eine Ansage von Simeone gegeben zu haben. Ich interpretiere das so, dass er gesagt hat, so passiv fangen wir nicht wieder an.
49’
Die Stimmung vom Band ist weiterhin großartig.
47’
Auswechslung
Loading...
Hugo Guillamón
Hugo Guillamón
Mouctar Diakhaby
Mouctar Diakhaby
In der Tat, für Diakhaby geht es nicht weiter. Guillamon ersetzt ihn in der Innenverteidigung. Ist etwa halb so groß.
46’
Und es kündigt sich bereits der nächste Wechsel an. Bei seinem ersten Defensivsprint nach der Pause winkt Diakhaby sofort Richtung Bank. Dabei greift er sich an den Unterschenkel.
46’
Anpfiff
Halbzeit zwei läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Sime Vrsaljko
Sime Vrsaljko
Simeone wechselt erstmals, der verwarnte Vrsaljko macht für Lodi Platz.
Halbzeitbericht
Etwas überraschend steht es zur Pause zwischen Atletico und Valencia 1:1. Und noch überraschender: Der Spielstand geht völlig in Ordnung. Die Gäste waren zu Beginn das aktivere Team und gingen früh durch das Traumtor von Racic in Führung. Atletico brauchte etwas länger, um in die Partie zu finden. Es bedurfte allerdings eines Standards, um zum Ausgleich zu kommen. Der Treffer war zugleich das Ende einer neun Spiele währenden Durststrecke für Joao Felix. Alles in allem hat der Spitzenreiter der Primera Division doch ein paar Schwierigkeiten mit dem 14. der Tabelle.
45’ +2
Halbzeit
Den Freistoß führt Joao Felix aus, der Soler ins Gesicht schießt. Mitten in der Mauer. Der bleibt zunächst liegen. Und mittenrein erklingt der Halbzeitpfiff.
45’ +1
Das muss eigentlich Soler wegbleiben von Llorente und die Situation klärt sich von selber. Aber der Valencia-Spieler zieht durch und sorgt so für eine gute Freistoßposition für die Gastgeber, zentral, Torentfernung 20 Meter.
42’
Nach zwei, drei 50:50-Bällen marschiert plötzlich Suarez von der Mittellinie Richtung Tor. Aber der Weg ist weit, und Diakhaby vor allem schneller. Früh war zu sehen, dass das nichts werden würde.
40’
Konter Valencia, Vallejo mit dem Seitenwechsel auf Musah, der auf der rechten Seite an den kurzen Pfosten flankt. Ein Abwehrspieler ist dazwischen und klärt zur Ecke. Und die wird gefährlich, eie Hereingabe landet nämlich genau auf dem Kopf die hochaufgeschossenen Diakhaby, der jedoch keinen Druck hinter den Ball bekommt. Außerdem steht Oblak goldrichtig.
38’
Das liegt auch daran, dass Atletico mittlerweile die Box extrem gut verteidigt. Außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone hat Valencia jedoch erstaunliche Freiräume.
35’
Wie gesagt, Atletico wirkt mittlerweile gefährlicher. Vor allem, weil die Simeone-Elf  jetzt schnellere Abschlüsse sucht. Valencia ist nur noch bis zum Strafraum gefällig. In die Box kommen die Gäste kaum.
34’
Der Ballbesitz nach knapp 35 Minuten ist ziemlich ausgeglichen. Allerdings wird Atletico langsam gefährlicher. Zufälliger Abschluss von Llorente aus der zweiten Reihe, der Schuss wird von Soler noch leicht gefälscht. Die anschließende Ecke verpufft.
33’
Guter Versuch von Suarez, in den Lauf von Joao Felix zu stecken. Doch der wird von zwei Verteidigern schön abgekocht. Das war allerdings auch nötig. Der Portugiese wäre sonst frei auf das Tor zugelaufen.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Sime Vrsaljko
Sime VrsaljkoAtl. Madrid
Vrsaljko nimmt beim Kopfballduell mit Vallejo zu viel Arm zu Hilfe. Das wird geahndet.
30’
Aber auch er kann weitermachen.
29’
Erneute Spielunterbrechung. Diesmal muss Gaya behandelt werden.
26’
Und wie um diese Aussage zu untermauern, bleibt Valencia weiter das aktivere Team. Die Gäste marschieren sofort wieder nach vorne.
25’
Zu diesem Zeitpunkt kommt der Ausgleich durchaus etwas überraschend.
23’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
1:1
João Félix
João FélixAtl. Madrid
Tooor! ATLETICO - Valencia 1:1. Lemar schlägt von der linken Seite eine Ecke an den langen Pfosten. Correia hockt zwar Joao Felix auf der Pelle, trotzdem bringt der das ausgestreckte Bein an den Ball. Domenech ist zwar noch dran, aber kann die Richtung nicht mehr entscheidend verändern: Der Ball schlägt am neuen langen Pfosten ein.
23’
Vorlage Thomas Lemar
21’
Eher zufällig ergibt sich für die Gastgeber eine Kontermöglichkeit, aber Joao Felix läuft in einen Fall von vier Abwehrspielern, Soler trennt ihn schließlich sauber vom Ball. Viele Optionen hatte Joao Felix auch nicht, weil er ganz alleine unterwegs war.
19’
Atletico hat zwar insgesamt etwas mehr Ballbesitz, aber die Bälle in die Spitze kommen noch überhaupt nicht. Das sieht bei Valencia, das sich mit langen Ballstafetten in die Spitze arbeitet, bisher gefälliger aus.
18’
Kurze Unterbrechung, der Torschütze von Valencia scheint angeschlagen. Etwas unrund läuft er, steht aber wieder für den Einsatz bereit.
16’
Jetzt Atletico. Aber der Steilpass von Lemar aus dem linken Halbfeld auf Joao Felix ist fast schon brutal. Den kann der nie und nimmer erlaufen. Die Idee, die dahintersteckte war aber nicht schlecht.
14’
Das ist bisher ein mehr als ordentlicher Auftritt des Außenseiters. Und der hat hier in der Anfangsphase ein leichtes Chancenübergewicht, hält die Partie auf Augenhöhe.
13’
Und eines wollen wir nicht vergessen: Atletico - das ist die beste Abwehr Europas!
11’
Tor für Valencia
0:1
Loading...
Uros Racic
Uros RacicValencia
Tooor! Atletico - VALENCIA 0:1. Was für ein Tor! Gaya kommt aus dem linken Halbfeld und legt dann vor dem Strafraum 15 Meter quer auf Racic. Und der haut dann einen Schuss aus 20 Metern raus, mit dem nun wirklich nicht zu rechnen war. Unhaltbar schlägt die Kugel im rechten Kreuzeck ein. Oblak fliegt schön, aber vergeblich.
11’
Vorlage José Luis Gayà Peña
9’
Aber auch die Gäste sind hier früh gefährlich. Atletico scheint die Situation bereits geklärt zu haben, verliert den Ball aber durch Gegenpressing. Und plötzlich marschiert Vallejo aus spitzem Winkel frei aufs Tor zu. Doch auch Oblak kann hier früh zeigen, was er kann. Gutes Stellungsspiel. Und dann auch mit einer guten Parade, verhindert den frühen Rückstand.
6’
Beim ersten spielerischen Vorstoß von Altetico gibts zwar noch keinen Abschluss, aber die erste Ecke. Und die wird gleich heikel. Gimenez kommt vor dem Torraum zur Kopfballchance, weil Gabriel Paulista den Ball unterläuft. Doch Domenech taucht rechtzeitig ab und wischt den Ball von der Linie weg. Das war schon mal brandgefährlich.
4’
Zum ersten mal in der etwas hektischen Anfangsphase haben die Gastgeber den Ball etwas länger in den eigenen Reihen, über die Mittellinie kommen sie aber noch nicht hinaus.
3’
Der Steilpass auf den Portugiesen kam übrigens von Valencia-Schreck Suarez. Der stand bei seinem Abschiedsspiel aus Barcelona gegen Valencia zweimal erfolgreich. Seine letzten Tore für die Katalanen. 
1’
Eindrücke von den ersten Momenten: Fußballtennis an der Mittellinie, dann ein langer Ball in die Spitze, den Felix schön mit dem Arm mitnimmt und dann aus 20 Metern zum Abschluss kommt. Der Ball geht knapp flach links am Tor vorbei. So muss weder Domenech noch der VAR eingreifen.
1’
Anpfiff
Die Partie hat begonnen. Unter donnerndem Applaus vom Band.
Vor Beginn
Die Teams kommen auf den Rasen. Vom Band kommen Jubelgesänge. Schöne, neue Welt.
Vor Beginn
Spielleiter der Begegnung im Wanda Metropolitano ist Ricardo de Burgos Bengoetxea.
Vor Beginn
Noch ein paar Statistiken zum Spiel: Atletico hat von den letzten zwölf Ligaspielen gegen Valencia sieben gewonnen, fünfmal gab es ein Remis. Zuhause haben die Hauptstädter gegen Valencia seit 2014 nicht mehr verloren. Atletico hat sieben Heimspiele in Folge gewonnen, sechs Mal blieb die Truppe von Simeone dabei ohne Gegentreffer!
Vor Beginn
Seitdem kassierten die Hauptstäder übrigens nur noch zwei Niederlagen: Die in der Liga gegen den Stadtrivalen Real. Und eben die aus dem angesprochenen Pokalspiel Anfang Januar. Und letzterer war nun wirklich nur ein klassischer Ausrutscher.
Vor Beginn
Valencia ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen, allerdings fallen in diese Serie auch zwei Pokalerfolge gegen unterklassige Vereine. Das Hinspiel in Valencia fiel übrigens auf den 11. Spieltag. Atleti setzt sich Ende November knapp 1:0 durch.
Vor Beginn
Atletico spielt nicht immer überragend, gutes Beispiel dafür war das 2:1 gegen Eibar, doch die Mannschaft von Diego Simeone gewinnt ihre Spiele halt fast alle. Mittlerweile stehen die Hauptstädter schon wieder bei sechs Siegen am Stück, einen kleinen Schönheitsfleck mitten in dieser Serie stellt das Pokalaus gegen US Cornella da. Aber mit Liga und CL ist die Mannschaft auch ausgelastet genug.
Vor Beginn
Es ist das Duell des souveränen Tabellenführers Atletico - die Hauptstäder liegen vier Zähler vor Real bei zwei Spielen in der Hinterhand - gegen den Tabellenvierzehnten. Die Rollen sind bei dieser Partie also klar verteilt.
Vor Beginn
Und Valencia im Vergleich zum 1:1 gegen Osasuna? Die Defensivkette bleibt gleich. Auch das Zentrum vor der Deckung bleibt unverändert. Im rechten Mittelfeld beginnt Musah für Wass. Und für Lee rückt Manu Vallejo in die Anfangsformation für die Offensive.
Vor Beginn
Veränderungen bei Atletico im Vergleich zum 2:1 bei Eibar: In der Verteidigung startet Hermoso für Felipe. Zentral vor der Dreierkette übernimmt Koke für Saul Niguez. Das offensive Mittelfeld bleibt unverändert. Im Sturm wiederum rückt Joao Felix für Correa in die Anfangsformation.
Vor Beginn
So läuft Valencia auf: Domenech - Thierry Correia, Gabriel Paulista, Diakhaby, Gaya - Musah, Soler, Racic, Cheryshev - Maxi Gomez, Manu Vallejo.
Vor Beginn
Atletico spielt mit dieser Formation: Oblak - Savic, Gimenez, Hermoso - Koke - Vrsaljko, Llorente, Lemar, Carrasco - Suarez, Joao Felix.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Valencia.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Atl. Madrid
38268467:25+4286
2
Loading...
Real Madrid
38259467:28+3984
3
Loading...
Barcelona
38247785:38+4779
4
Loading...
Sevilla
38245953:33+2077
5
Loading...
Real Sociedad
3817111059:38+2162
6
Loading...
Betis
3817101150:50061
7
Loading...
Villarreal
3815131060:44+1658
8
Loading...
Vigo
3814111355:57-253
9
Loading...
Granada
381371847:65-1846
10
Loading...
Bilbao
3811131446:42+446
11
Loading...
Osasuna
3811111637:48-1144
12
Loading...
Cádiz CF
3811111636:58-2244
13
Loading...
Valencia
3810131550:53-343
14
Loading...
Levante
389141546:57-1141
15
Loading...
Getafe
389111828:43-1538
16
Loading...
Alavés
389111836:57-2138
17
Loading...
Elche C.F.
388121834:55-2136
18
Loading...
SD Huesca
387131834:53-1934
19
Loading...
Valladolid
385161734:57-2331
20
Loading...
Eibar
386122029:52-2330

Mehr aus dem Ressort