Stürmer stirbt bei Autounfall Liverpool-Coach spricht über letzten Moment mit Jota
Der FC Liverpool trauert um Diogo Jota. Der gesamte Verein steht unter Schock. Trainer Arne Slot widmet dem verstorbenen Spieler einen emotionalen Abschiedsbrief.
Nach dem tragischen Unfalltod von Diogo Jota und dessen Bruder André Silva hat Liverpools Trainer Arne Slot in einem emotionalen Brief Abschied genommen. "Was kann man in einem Moment wie diesem sagen, wenn der Schock und der Schmerz so unglaublich präsent sind?", schrieb der Niederländer: "Ich wünschte, ich hätte die Worte, aber ich weiß, dass ich sie nicht habe."
In über 500 Worten auf der Vereinsseite ließ Slot die gemeinsame Zeit mit Jota Revue passieren. "Es gab auch Seiten, die nicht jeder zu sehen bekam. Der Mensch, der nie nach Popularität strebte, sie aber trotzdem fand. Nicht nur ein Freund für zwei, sondern für alle", beschrieb der 46-Jährige den Stürmer.
Slot sprach auch über seine letzte Begegnung mit dem verstorbenen Stürmer. "Als wir uns das letzte Mal unterhielten, gratulierte ich Diogo zum Gewinn der Nations League und wünschte ihm alles Gute für seine bevorstehende Hochzeit. Es war in vielerlei Hinsicht ein Traumsommer für Diogo und seine Familie, und umso herzzerreißender ist es, dass er so endete", so Slot.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Slot: "Er wird nie vergessen werden"
Jota hinterlässt seine Ehefrau Rute Cardoso, die er erst vor anderthalb Wochen geheiratet hatte, und drei Kinder. Er war am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Alter von 28 Jahren ums Leben gekommen. Bei dem Unglück starb auch sein Bruder André Silva (25).
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bei den Liverpool-Anhängern war Jota stets beliebt, ihm wurde sogar ein eigener Fangesang gewidmet. "Mir war sofort klar: Wenn die Liverpool-Fans, die im Laufe der Jahre so viele großartige Spieler erlebt haben, einen so einzigartigen Gesang für Diogo hatten, musste er besondere Qualitäten haben", schrieb Slot, der im vergangenen Jahr von Jürgen Klopp übernommen hatte. Die Fans der Reds sangen über den "Jungen aus Portugal", der sie zum Erfolg führen würde und "besser als Figo" sei: "His name is Diogo".
Slot wolle diesen Song, wenn die Zeit gekommen sei, wieder singen: "Er wird nie vergessen werden. His name is Diogo."
Jota und sein Bruder André Silva werden Medienberichten zufolge am Samstag beerdigt. Die Trauerfeier sei für 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ) in der Pfarrkirche ihres Heimatortes Gondomar bei Porto angesetzt, berichteten die staatliche portugiesische Nachrichtenagentur Lusa und der staatliche TV-Sender RTP sowie weitere Medien des Landes.
Bereits am Freitagnachmittag könnte dort auch die Totenwache für die Brüder beginnen. Diogo wurde 28 Jahre alt, sein Bruder, der ebenfalls Fußballer war und beim portugiesischen Zweitligisten Penafiel unter Vertrag stand, wurde 25.
- Nachrichtenagenturen dpa und SID