Damit verabschiede ich mich aus La Liga. Allen Lesern wünsche ich noch einen schönen Abend, bis dann!
Nach Spielende
In der nächsten Woche geht es für beide Teams hier in der Champions League weiter: Sevilla empfängt im Heimstadion Kopenhagen. Real Madrid reist nach Leipzig zu RB.
Nach Spielende
Die Tabelle belegt diesen dominanten Eindruck von Real Madrid: Zehn Siege, ein Unentschieden. Damit steht Real jetzt mit 31 Punkten an der Tabellenspitze. Barcelona folgt mit 25 Punkten auf dem zweiten Rang. Sevilla hingegen muss wieder Federn lassen: Mit zehn Punkten stehen die Gäste jetzt auf dem 14. Rang, weil Almeria mit dem besseren Torverhältnis vorbeigezogen ist. Mit etwas Pech könnte sich die Truppe von Sampaoli am Ende des Spielstags noch auf einem Abstiegsplatz wiederfinden. Der ist mit dem FC Girona nämlich nur zwei Punkte entfernt, Cadiz als Vorletzter ist drei Punkte weg.
Nach Spielende
Im Grunde war es ein Start-Ziel-Sieg von Real Madrid. Der Favorit ging früh in Führung und hatte durchgehend alles im Griff. Erst im zweiten Durchgang hat sich Sevilla dann mal zu Wort gemeldet, hatte eine etwas stärkere Phase, in der es dann auch den Ausgleich gab. Real hatte das Spiel einfach nicht mehr ernst genommen, dann mussten die Gastgeber aber wieder ran. Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit sorgten die Königlichen dann innerhalb kürzester Zeit durch Vazquez und Valverde für einen Doppelschlag und entschieden die Partie. Der Sieg geht ob der haushohen Überlegenheit in Ordnung, Real spielt im heimischen Stadion auf einem anderen Level.
90’ +6
Abpfiff
Abpfiff. Real gewinnt mit 3:1 gegen Sevilla.
90’ +5
Gelbe Karte
Papu GómezSevilla
Papu Gomez kassiert noch die Gelbe Karte.
90’ +1
Fünf Minuten gibt es als Nachspielzeit dazu.
87’
Real lässt jetzt nichts mehr anbrennen. Die Hausherren schieben sich die Kugel jetzt durch die eigenen Reihen, die Fans sind komplett aus dem Häuschen.
86’
Auswechslung
Nacho
David Alaba
Nacho darf auch nochmal ran, Alaba geht raus.
81’
Tor für Real Madrid
3:1
Federico ValverdeVorlage Marco Asensio
TOOOOOOOOOOR! REAL - Sevilla 3:1! Das ist die Entscheidung. Wieder ist es Valverde, von dem Toni Kroos vor kurzem noch sagte, er sei momentan unter den Top 3 Spielern der Welt. Asensio spielt ihn rechts vor dem Strafraum an. Ansatzlos knallt Valverde das Ding dann in den linken Winkel. Bono hat da überhaupt keine Chance!
79’
Tor für Real Madrid
2:1
Lucas VázquezVorlage Vinícius Júnior
TOOOOOOOOR! REAL - Sevilla 2:1! Real führt wieder und dieses Tor ist so bezeichnend für das neue Real Madrid! Erst einmal verliert Sevilla die Kugel im Aufbau, Asensio schaltet schnell und bedient Vinicius, der komplett blank auf das Tor zu läuft. Aber von wegen, er macht das Ding nicht selbst, er sieht den mitgelaufenen Vazquez, legt den Ball rechts rüber und Vazquez muss nur noch einschieben. Und was ist so bezeichnend? Hier steht ein Team auf dem Feld, eine eingeschworene Truppe. Vor zwei Jahren hätte Vinicius den vermutlich selber versucht und nicht versenkt.
78’
Man könnte vermuten, dass Alaba jetzt wieder auf die linke Seite rückt. Mitnichten. Rüdiger verteidigt als Linksverteidiger, Alaba bleibt innen.
77’
Auswechslung
Antonio Rüdiger
Ferland Mendy
Rüdiger kommt auf das Feld, dafür geht Mendy runter.
77’
Auswechslung
Lucas Vázquez
Dani Carvajal
Vazquez ersetzt Carvajal.
77’
Auswechslung
Marco Asensio
Luka Modric
Asensio kommt für Modric rein.
76’
Auswechslung
Rafa Mir
Ivan Rakitic
Mir ersetzt Rakitic.
76’
Auswechslung
Thomas Delaney
Isco
Eine Viertelstunde vor dem Ende kommt jetzt die große Wechselorgie. Delaney kommt für Isco rein.
75’
Stirn gerötet, eine kleine Wunde an der Schläfe. Aber für Bono geht es weiter!
73’
Jetzt wachen auch die Fans nochmal auf, peitschen ihr Real nach vorne. Hier ist auf dem Platz und auch auf der Tribüne eine richtige Einheit zusammengewachsen.
72’
Real wird wieder aktiver. Modric zu Valverde, der bedient Rodrygo. Mit der Hacke kommt der Pass zu Vinicius, der links an Bono vorbeigeht, dann aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft. Bono riskiert in der Aktion Kopf und Kragen, stößt mit einem Abwehrspieler zusammen und muss jetzt am Kopf behandelt werden.
69’
Auswechslung
Papu Gómez
Óliver Torres
Und der nächste Wechsel: Torres geht raus, Papu Gomez ersetzt ihn.
68’
Kroos und Modric bringen Valverde vor dem Strafraum in Schussposition. Der Abschluss wird aber geblockt.
66’
Auswechslung
José Ángel Carmona
Jesús Navas
Auch Sampaoli wechselt das erste Mal: Carmona kommt für Navas.
66’
Gelbe Karte
Nemanja GudeljSevilla
Gudelj zieht das etwas andere taktische Foul, indem er Vinicius Junior auf den Nacken haut. Dafür sieht er natürlich die Gelbe Karte.
65’
Auswechslung
Eduardo Camavinga
Aurélien Tchouaméni
Ancelotti reagiert und bringt mit Camavinga einen etwas offensiver orientierten Mittelfeldspieler für Tchouameni.
61’
Nach dem Ausgleich zeigt sich Real tatsächlich etwas verunsichert, die Hausherren machen Fehler, die es zuvor hier nicht gegeben hat. Auch die Abwehr wirkt wackliger.
59’
Vinicius Junior versucht es aus der Distanz, der Schuss kommt flach in die Arme von Bono. Keine Gefahr für Sevilla.
55’
Dieses Tor kann dem Spiel nur guttun. Real muss jetzt also wieder etwas investieren und kann sich nicht auf der Führung ausruhen. Es ist zu erwarten, dass die Hausherren hier jetzt wieder richtig Gas geben. Kann Sevilla aber dagegen halten?
54’
Tor für Sevilla
1:1
Érik LamelaVorlage Gonzalo Montiel
TOOOOOOOR! Madrid - SEVILLA 1:1! Das kommt überraschend, aus dem Nichts! Montiel hat die Superidee, er hebelt mit einem Schnittstellenpass die gesamte Abwehr aus und bringt die Kugel zu Lamela. Der bleibt freistehend rechts im Strafraum cool und schiebt das Ding links an Courtois vorbei!
51’
Modric mit dem klassischen Außenristpass auf den linken Flügel zu Mendy. Der will dann Rodrygo bedienen, Torres klärt aber zum Eckball. Modric führt schnell aus, dann geht es erst einmal wieder hintenrum.
48’
Sevilla kommt ambitioniert aus der Kabine, geht direkt nach vorne. Gudelj verliert dann aber die Kugel an Tchouameni und dann geht es natürlich richtig schnell. Über Rodrygo und Vinicius fährt der Konter ab. Der Pass von Rodrygo vor dem Strafraum kommt dann aber nicht zum Mann.
46’
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46’
Anpfiff
Anpfiff. Real stößt den zweiten Durchgang an.
Halbzeitbericht
Real Madrid ist hier von Beginn an die bessere Mannschaft. Der Favorit ging früh in Führung und verwaltet seither das Geschehen geschickt. Mehrere Chancen haben sich noch ergeben, ein weiterer Treffer sollte aber bisher nicht fallen. Vielmehr ist es auch gar nicht von Nöten, Sevilla ist derartig passiv und tut sich schwer, in die Offensive zu kommen. Die Abwehr von Madrid steht sicher vor dem eigenen Strafraum und wird kaum gefordert. Wenn die Gäste etwas Zählbares mitnehmen wollen, muss zur zweiten Halbzeit eine enorme Leistungssteigerung her. So bleibt diese Partie für Real ein sehr praxisnahes Trainingsspiel.
45’ +2
Halbzeit
Abpfiff. Real führt zur Pause mit 1:0 gegen Sevilla.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45’
Endlich muss Courtois mal eingreifen! Rakitic kann die Kugel im Strafraum nur semi behaupten. Aber er kann sie ablegen, rechts raus zu Navas. Der nimmt das Ding aus spitzerem Winkel direkt, der Versuch landet flach in den Armen von Courtois. Da gibt es nicht den Hauch einer Unsicherheit.
44’
Und auf einmal taucht Vinicius Junior frei vor Bono auf! Für üblich hat er viel Geschwindigkeit und dribbelt den Keeper dann aus, das macht er auch jetzt! Aber der Ballkontakt ist zu hart, der Ball springt zu weit weg. Gudelj kann klären.
41’
Sevilla sucht bei Ballgewinn auch nicht mal den schellen vertikalen Pass. Immer wieder geht es eher über die eigene Abwehr. Real kann sich dann auch immer wieder gut positionieren.
38’
Gute Schützen haben die Gäste viele. Rakitic und Isco stehen bereit. Rakitic macht es dann, der Versuch geht in die Mauer. Da wäre eigentlich was drin gewesen, schade!
37’
Gelbe Karte
Aurélien TchouaméniReal Madrid
Tchouameni legt seinen Gegenspieler 18 Meter vor dem eigenen Tor, keine schlaue Entscheidung. Zusätzlich gibt es die Gelbe Karte.
34’
Modric stolziert durchs Mittelfeld, legt rechts raus zu Valverde, der dann wieder zurück auf Modric spielt. Der sucht dann den Abschluss aus 20 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Schuss geht weit links am Tor vorbei.
31’
Gelbe Karte
Gonzalo MontielSevilla
Vinicius hat links vom Strafraum die Kugel. Montiel kommt mit Anlauf angegrätscht und haut den Brasilianer um. Diese Gelbe Karte hat einen dunklen Beigeschmack, viel sollte der Verteidiger sich jetzt nicht mehr erlauben.
28’
Gelbe Karte
Joan JordánSevilla
Moreno sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
25’
Vinicius Junior bleibt ein Aktivposten, er sucht aus der Distanz den Abschluss, der Versuch wird zur Ecke geblockt. Kroos führt aus, die Abwehr kann aber klären.
23’
Die Partie findet weitestgehend um den Mittelkreis statt. Sevilla schafft es nicht, das Spiel in die Hälfte der Gastgeber zu verlagern. Das Mittelfeld und die Abwehr von Real steht bisher bombenfest.
19’
Real mit einem Freistoß aus 20 Metern. Alaba führt aus und zirkelt den wunderschön über die Mauer. Das Ding geht haarscharf am rechten Winkel vorbei, wunderschöner Schuss! Bono wäre machtlos gewesen.
16’
Jetzt bringt Isco den Ball mal zu Lamela am Strafraumrand. Der geht dann wenige Meter und zieht ab, immerhin gibt das den ersten Eckball, nachdem ein Abwehrspieler den Schuss geblockt hat. Aber die Flanke bleibt ungefährlich. Courtois muss nicht eingreifen.
14’
Mit der Führung im Rücken fällt es Real sehr leicht, das Spiel aufzuziehen. Es gibt keinen Druck, die Kugel läuft flüssig. Die Gastgeber haben einen Ballbesitz von mehr als 62 Prozent.
10’
Sevilla ist auch nach zehn Minuten noch nicht in diesem Spiel angekommen. Real macht das Spiel, hat den Ball und kombiniert sich über das ganze Spielfeld. Die Hausherren versprühen eine enorme Spielfreude.
7’
Ein Spiel bei Madrid ist auch so schon nicht leicht. Noch schwerer wird es, wenn man den Königlichen in den ersten fünf Minuten die Führung schenkt. Modric sagt Danke an Montiel und Real hat jetzt das Heft in der Hand.
5’
Tor für Real Madrid
1:0
Luka ModricVorlage Vinícius Júnior
TOOOOOOR! MADRID - Sevilla 1:0! Montiel mit dem dicken Patzer! Er verliert die Kugel auf der rechten Seite an Vinicius Junior. Der lässt sich nicht zweimal bitten, geht zur Grundlinie und bedient dann Modric am langen Pfosten, der aus vier Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
4’
Rodrygo bedient von der rechten Seite aus Vinicius in der Mitte. Er wagt das Dribbling gegen Gudelj und dringt in den Strafraum ein, Bono kommt aus seinem Kasten und nimmt den weit vorgelegten Ball dann problemlos auf.
2’
Real Madrid spielt in Weiß, Sevilla in Rot. Das Wetter in Madrid ist äußerst ungemütlich, es regnet in Strömen, das spielt eher der kämpferischen Spielweise der Gäste in die Karten.
1’
Anpfiff
Anpfiff. Sevilla stößt die Begegnung an.
Vor Beginn
Der Favorit steht allein ob der Tabellensituation schon fest. Aber auch der direkte Vergleich spricht für die Königlichen. 2018 gab es den letzten Sieg vom FC Sevilla gegen Madrid, damals ein 3:0-Heimsieg. Seither gab es in sieben Spielen sechs Real-Siege und ein Remis im Jahr 2021 (2:2).
Vor Beginn
Einen Fun-Fact haben wir noch parat: Heute spielen die Engel gegen die Teufel. Real Madrid hat mit zwölf Gelben Karten die wenigstens in der Saison. Sevilla hingegen hat mit 38 Gelben- und drei Roten Karten die meisten. Es prallen also zwei gegensätzliche Philosophien aufeinander.
Vor Beginn
Karim Benzema ist der beste Spieler der Welt. In der vergangenen Woche sicherte er sich mit meilenweitem Abstand den ehrwürdigen Ballon D'or. Heute ist er aber leider nicht dabei. Bei ihm wurde eine Muskelermüdung im Oberschenkel festgestellt. Wie lange er ausfallen wird, ist nicht bekannt.
Vor Beginn
Schauen wir auf die Tabelle: Real Madrid hat vergangene Woche alle Zweifel beseitigt und den FC Barcelona mit einer äußerst dominanten Vorstellung auf den zweiten Platz gemaßregelt. Mit 28 Punkten und 25:8-Toren stehen die Königlichen an der Tabellenspitze. Diese Tabellenregion kennt eigentlich auch der FC Sevilla, in dieser Saison sieht es für die Andalusier aber nicht so rosig aus: Der 13. Platz muss es derzeit sein, mit zehn Punkten und 10:15-Toren. Der Saisonstart ist übel, erst zwei Siege stehen nach zehn Spieltagen zu Buche.
Vor Beginn
Sampaoli verändert seine Startelf ebenfalls. Er verändert seine Formation von einem 5-4-1 zu einem 4-3-3. In der Abwehr gehen Acuna, Nianzou und Carmona raus, dafür kommt Marcao rein, Gudelj rückt aus dem zentralen Mittelfeld in die Innenverteidigung. Im MIttelfeld kommen Jordan und Rakitic neu rein, dafür geht Papu Gomez raus. Im Sturm sind Navas und Lamela neu drin, Isco rückt eine Position nach vorne, Mir bleibt dafür draußen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Real Madrid - Sevilla
1
Courtois
2
Carvajal
3
Éder Militão
4
Alaba
8
Kroos
10
Modric
15
Valverde
18
Tchouaméni
20
Vinícius Júnior
21
Rodrygo
23
Mendy
13
Bounou
2
Montiel
3
Alex Telles
6
Gudelj
8
Jordán
10
Rakitic
16
Navas
17
Lamela
21
Torres
22
Isco
23
Marcão
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sampaoli geht mit diesen Spielern an den Start: Bono - Telles, Marcao, Gudelj, Montiel - Torres, Rakitic, Jordan - Lamela, Isco, Navas.
Vor Beginn
Carlo Ancelotti verändert seine Startelf auf diesen Positionen im Vergleich zum Erfolg gegen Elche unter der Woche: Courtois kehrt zurück in die Kiste. In der Abwehr bleibt Rüdiger draußen, dafür rückt Alaba in die Mitte und Mendy verteidigt links in der Abwehr. Valverde rückt eine Position nach vorne in den Sturm, dafür kommt Tchouameni ins Mittelfeld. Benzema wird durch Rodrygo ersetzt.
Vor Beginn
Ancelotti schickt diese Elf auf den Rasen: Courtois - Mendy, Alaba, Militao, Carvajal - Kroos, Tchouamenie, Modric -Vinicius Junior, Rodrygo, Valverde.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla.
AUFSTELLUNG
Courtois
Carvajal
Éder Militão
Alaba
Kroos
Modric
Valverde
Tchouaméni
Vinícius Júnior
Rodrygo
Mendy
Bounou
Montiel
Alex Telles
Gudelj
Jordán
Rakitic
Navas
Lamela
Torres
Isco
Marcão