"Menschlich wie sportlich ein Schlag für uns" Werder-Profi Weiser verletzt sich schwer

Der Rechtsverteidiger verletzte sich im Training und fällt monatelang aus. Für Bremen ist es der nächste personelle Rückschlag in der Saisonvorbereitung.
Hiobsbotschaft für Werder Bremen: Mitchell Weiser hat sich im Training am Mittwoch einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Das gab der Bundesligist am Abend bekannt. Der 31-Jährige hatte während der Einheit über Knieprobleme geklagt und wurde daraufhin per MRT untersucht – die Diagnose folgte noch am selben Tag.
"So eine Nachricht schmerzt uns alle sehr. Es ist menschlich wie sportlich ein Schlag für uns. Es tut mir wahnsinnig leid für Mitch", erklärte Werders neuer Trainer Horst Steffen. "Wir werden nun als Team und als Verein alles dafür tun, damit er schnellstmöglich wieder gesund wird und in den Mannschaftskreis zurückkehren kann."
Werder: Drei Topscorer der Vorsaison verletzt
Für Steffen, der im Sommer vom Zweitligisten SV Elversberg übernommen hat, ist es bereits der nächste Ausfall eines Schlüsselspielers. Marvin Ducksch hatte sich direkt zu Beginn der Vorbereitung eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen, Jens Stage fehlt wegen einer Belastungsreaktion im Mittelfuß, Olivier Deman fällt mit einer Sprunggelenkverletzung vorerst aus.
Mit dem langfristigen Ausfall von Weiser verliert Werder einen erfahrenen Stammspieler auf der rechten Seite – und einen der Leistungsträger der vergangenen Saison. Da war Weiser mit fünf Treffern und neun Vorlagen drittbester Scorer bei Werder – hinter den ebenfalls verletzten Stage (zehn Tore, fünf Assists) und Ducksch (acht Tore, neun Vorlagen).
- Nachrichtenagentur SID