Primera Division

17. SPIELTAG

Betis
Loading...
Beendet
1:20:0
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

0 : 1
65’RaphinhaRaphinha
0 : 2
80’Robert LewandowskiLewandowski
Jules Koundé (ET)Koundé (ET)85’
1 : 2
WettbewerbPrimera Division
Runde17. Spieltag
Anstoß01.02.2023, 21:00
StadionBenito Villamarín
SchiedsrichterRicardo de Burgos Bengoetxea
Zuschauer48.181
Nach Spielende
Für heute soll es das aus La Liga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Das letzte noch offene Nachholspiel gibt es morgen um 21:00 Uhr. Dann begegnen sich Real Madrid und der FC Valencia. Wir sind dann wieder live am Ball. Bis dahin! Gute Nacht!
Nach Spielende
So zieht der FC Barcelona weiter einsam seine Kreise, entwischt an der Spitze um acht Punkte. Am Sonntag kommt der nächste Gegner wieder aus Sevilla, dann gibt es ein Heimspiel gegen den FC. Am Tag zuvor spielt der Tabellensechste Real Betis zu Hause gegen Celta Vigo.
Nach Spielende
Letztlich zieht Real Betis gegen den FC Barcelona nur knapp mit 1:2 den Kürzeren. Doch die Katalanen haben alle drei Tore gemacht. Und wären diese aus ihrer Sicht alle im richtigen Tor gelandet, dann käme das dem Spielverlauf erheblich näher. Zwar spielten die Hausherren eine recht ordentliche erste Hälfte, hielten passabel dagegen. Daran jedoch vermochten die Andalusier nach Wiederbeginn nicht anzuknüpfen. Dagegen legten die Gäste nach der Pause zu. Und irgendwann wurde der Vizemeister für den Aufwand, die größeren Spielanteile und die besseren Torszenen belohnt. Als Barca nachlegte, schien die Sache gelaufen. Erst das Eigentor von Jules Kounde brachte Betis plötzlich noch einmal ins Spiel. Mehr aber ging aus Sicht des Tabellenführers nicht schief.
90’ +5
Rote Karte
Loading...
William Carvalho
William CarvalhoBetis
Nach Spielschluss äußert sich William Carvalho offenbar in unpassender Art und Weise gegenüber dem Referee, der dem portugiesischen Nationalspieler daraufhin die Rote Karte zeigt.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Schiedrichter Ricardo de Burgos das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Betis bäumt sich noch einmal auf, hält sich in der gegnerischen Hälfte auf, doch Torabschlüsse gibt es nicht. Nun holt sich Barca den Ball und schaukelt Zeit von der Uhr.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden Real Betis noch eingeräumt.
90’
Auswechslung
Loading...
Franck Kessié
Franck Kessié
Pedri
Pedri
Aufseiten der Gäste räumt Pedri das Feld. Dafür übernimmt Franck Kessie. Das ist der dritte Einzeltausch von Xavi Hernandez. Mit den Spielerwechseln sind wir folglich durch.
87’
Betis schien bereits geschlagen, doch nun wittern die Andalusier noch einmal Morgenluft. Sollte hier noch mehr gehen? Die Verdiblancos probieren was.
85’
Eigentor von Barcelona
Loading...
1:2
Jules Koundé
Jules KoundéEigentor
Tooooor! REAL BETIS - FC Barcelona 1:2. Aus dem Nichts und mit viel gegnerischer Hilfe kommen die Gastgeber zum Torerfolg. Youssouf Sabaly flankt von der rechten Seite. Am Torraum bekommt Jules Kounde den einmal aufspringenden Ball gegen die Brust. Und von dort springt das Ding aus etwa fünf Metern ins eigene Tor.
84’
Auswechslung
Loading...
Ferran Torres
Ferran Torres
Gavi
Gavi
Dann macht Gavi Feierabend. Dafür darf nun Ferran Torres mitmischen.
83’
Alex Balde flankt von der linken Seite. Robert Lewandowski lauert schon, hat eine sehr gute Position. Doch Ansu Fati holt sich direkt vor ihm den Kopfball und verfehlt damit die Kiste.
80’
Tor für Barcelona
0:2
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBarcelona
Tooooor! Real Betis - FC BARCELONA 0:2. Pedri tritt einen Eckball von der rechten Seite. Die Hereingabe verlängert Ronald Araujo per Kopf. Im Zentrum ist Robert Lewandowski handlungsschnell, löst sich vom Gegenspieler und schießt mit dem rechten Fuß aus etwa sechs Metern ins linke Eck. Mit seinem 14. Saisontreffer festigt der Pole die Führung in der Torschützenliste.
80’
Auswechslung
Loading...
Ansu Fati
Ansu Fati
Raphinha
Raphinha
Direkt nach dem Tor gibt es den ersten Wechsel der Gäste. Raphinha geht runter. Dafür spielt ab sofort Ansu Fati.
78’
Auswechslung
Loading...
Youssouf Sabaly
Youssouf Sabaly
Aitor Ruibal
Aitor Ruibal
Ferner räumt Aitor Ruibal das Feld zugunsten von Youssouf Sabaly. Damit schöpft Manuel Pellegrini sein Wechselkontingent restlos aus.
77’
Auswechslung
Loading...
Rodri
Rodri
Luiz Henrique
Luiz Henrique
Für Luiz Henrique kommt Rodri.
77’
Auswechslung
Loading...
Willian José
Willian José
Borja Iglesias
Borja Iglesias
Frische Kräfte stehen bereit aufseiten der Verdiblancos. Anstelle von Borja Iglesias spielt fortan Willian Jose.
75’
Barca kontrolliert das Geschehen. Eine nennenswerte Reaktion der Hausherren bleibt aus. Der einzige Torschuss von Betis im zweiten Durchgang liegt etwa 20 Minuten zurück.
73’
Sergio Busquets spielt halblinks in der Box zu Robert Lewandowski. Am linken Torraumeck setzt der Pole zum Schuss an. Doch Luiz Felipe ist eng dran und blockt ab.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Luiz Felipe
Luiz FelipeBetis
Nach einem Foul an Pedri ist nun Luiz Felipe fällig. Der Innenverteidiger hat in dieser Saison zwar schon zwei Rote Karten zu Buche stehen, aber noch keine Gelbe. Das hier ist seine erste.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Andrés Guardado
Andrés GuardadoBetis
Andres Guardado hat Redebedarf, was dem Unparteiischen missfällt. Auch für den Mexikaner setzt das die dritte Verwarnung in dieser Saison.
65’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Raphinha
RaphinhaBarcelona
Tooooor! Real Betis - FC BARCELONA 0:1. Frenkie de Jong führt einen Freistoß schnell aus, spielt auf links zu Alex Balde, der in den Sechzehner und fast bis zur Grundlinie spurtet. Es folgt die scharfe Hereingabe. Im Torraum taucht Raphinha auf, muss nur noch den rechten Fuß hinhalten, um die Kugel aus kürzester Distanz in die Maschen zu befördern. Saisontor Nummer 3 für den Brasilianer in La Liga!
65’
Gelbe Karte
Loading...
Aitor Ruibal
Aitor RuibalBetis
Wegen eines Fouls an Sergio Busquets und anschließenden Meckerns kassiert Aitor Ruibal seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
63’
Auswechslung
Loading...
Juanmi
Juanmi
Nabil Fekir
Nabil Fekir
Zugleich geht der angeschlagene Nabil Fekir runter. Juanmi übernimmt.
62’
Auswechslung
Loading...
Andrés Guardado
Andrés Guardado
William Carvalho
William Carvalho
Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Manuel Pellegrini holt William Carvalho vom Platz, um den 180-fachen mexikanischen Nationalspieler Andres Guardado bringen zu können.
62’
Barcelona erarbeitet sich den vierten Eckstoß. Von der rechten Seite segelt der Ball von Pedri in die Mitte, wo sich Ronald Araujo den Kopfball holt, diesen unter Bedrängnis aber nicht kontrolliert setzen kann.
58’
Wiederholt sucht Raphinha über rechts den Weg in die Box und kommt zu Fall. Bislang ist da nichts elfmeterwürdiges dabei.
56’
Jetzt kommen die Hausherren erstmals nach dem Seitenwechsel in eine Umschaltsituation. Nabil Fekir ist auf rechts unterwegs, schlägt den Haken zur Mitte und schießt mit dem linken Fuß. Marc-Andre ter Stegen hält sicher.
54’
Die Katalanen legen hier also eine Schippe drauf, wollen jetzt endlich Ertrag für den betriebenen Aufwand. Von Betis ist seit der Pause nicht mehr viel zu sehen.
52’
Seit Wiederbeginn legen die Gäste in Sachen Ballbesitz zu. Nur in der zweiten Hälfte sind das momentan mehr als 80 Prozent. Und die Zweikampfquote in diesem Zeitraum spricht in ähnlicher Höhe für Barca.
50’
Soeben wird die Zuschauerzahl kommuniziert. 48.181 Menschen haben heute den Weg ins Estadio Benito Villamarin gefunden.
48’
Über den linken Flügel nimmt Alex Balde Fahrt auf, ist nicht zu halten. Die flache Hereingabe kommt leicht in den Rücken von Pedri, der dennoch aus zwölf Metern zum Linksschuss kommt. Rui Silva ist wieder auf dem Posten und pariert stark.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in Sevilla.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im Estadio Benito Villamarin zwischen Real Betis und dem FC Barcelona. Erwartungsgemäß verzeichneten die Gäste die größeren Spielanteile und 65 Prozent Ballbesitz. Daraus ergaben sich schon einige gute Torannäherungen, doch sehr oft kamen den Katalanen auch Abseitsentscheidungen in die Quere. Betis hielt bislang sehr mutig dagegen. Die Andalusier versuchten phasenweise, frech mitzuspielen. Der Pokalsieger blieb in der Torschussbilanz dran (3:4), wobei den Gästen hier ja einiges aufgrund von Abseits weggepfiffen wurde. Trotz der optischen Vorteile für Barca liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Für die Gastgeber ist sicher etwas drin.
45’ +1
Halbzeit
Ziemlich pünktlich bittet Schiedsrichter Ricardo de Burgos die Akteure zur Pause in die Kabinen.
43’
Robert Lewandowski flankt von der rechten Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Gavi zum Kopfball und setzt den haarscharf am rechten Eck vorbei. Doch wieder wird auf Abseits entschieden - diesmal richtig.
40’
Halblinks in der Box zieht Gavi mit dem rechten Fuß ab. Auch hier handelt es sich um eine aussichtsreiche Position, doch letztlich steht Aitor Ruibal im Weg.
37’
Nach einem Pressschlag landet der Ball mit Glück in halbrechter Position beim freistehenden Pedri. Dessen flacher Rechtsschuss schafft es nicht vorbei an Rui Silva, der stark pariert. Es wird auf Abseits entschieden. Das war es nicht. Doch die Videoüberprüfung fällt flach, weil der Ball ja nicht drin war.
33’
Auf der Gegenseite flankt Frenkie de Jong von links. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Raphinha den Kopfball und netzt ein, tut das aber aus Abseitsposition. Der Treffer findet keine Anerkennung.
32’
Mit einem feinen Pass von der Mittellinie schickt Nabil Fekir den Kollegen Aitor Ruibal über rechts. Sein Pass in die Mitte landet bei Sergio Canaels. Dessen Linksschuss wird abgeblockt.
29’
William Carvalho springt der Ball im eigenen Sechzehner an den linken Arm. Der portugiesische WM-Spieler schaut da aber gerade in die andere Richtung. Zudem liegt der Arm am Körper an. Da gibt es für die Unparteiischen nichts zu ahnden.
27’
Trotz des beiderseitigen Bemühens bleiben Torschüsse derzeit gänzlich aus. Barca versucht mitunter, Ruhe reinzubrigen, um damit den Gegner unter Kontrolle zu bekommen.
23’
Und so tun sich den Gästen allmählich Lücken auf. Barca schafft es zunehmend in den Sechzehner. Noch fehlt es an den zwingenden Abschlüssen. Doch das scheint nur eine Frage der Zeit.
21’
Real Betis spielt munter mit, kann in Sachen Spielanteile zwar nicht Schritt halten, doch die Andalusier unternehmen etwas nach vorn, igeln sich nicht hinten ein.
19’
Auf der Gegenseite tanzt Pedri durch den Sechzehner, möchte dann links um Rui Silva herum. Der Torwart angelt dem Barca-Spieler die Kugel von Fuß.
17’
Nabil Fekir tritt einen Freistoß der Hausherren von der rechten Seite. Die Hereingabe kommt nah ans Tor und wird von Marc-Andre ter Stegen mit einer Hand weggewischt.
14’
Raphinha tritt einen Eckstoß der Gäste von der linken Seite. Robert Lewandowski springt in die Hereingabe, erwischt den Kopfball etwa sechs Meter vor dem Tor aber nicht voll genug.
12’
Nach einem Ballverlust von Alex Balde sucht Borja Iglesias im Sechzehner nach einer Lücke, prallt dann an einem Gegenspieler ab und geht zu Boden. Einen Elfmeter kann es für Betis hier nicht geben.
10’
Dann schalten die Gastgeber erstmals schnell um. Von links spielt Borja Iglesias einen feiern Außenristpass hinüber zu Luiz Henrique. Rechts in der Box gestaltet sich der Winkel nicht günstig. Zudem wird sein Linksschuss von Alex Balde abgefälscht und fliegt am langen Eck vorbei.
9’
Aus recht großer Distanz bemüht sich Robert Lewandowski um den ersten Torschuss der Partie. Obwohl das Ding abgeblockt wird, ist das ein gefundenes Fressen für die Statistiker, die einen ersten Strich machen können.
7’
Über einen Freistoß von Pedri versuchen die Gäste, in den Strafraum zu gelangen. Inzwischen aber steht Betis hinten gut und macht den Laden dicht.
5’
Erwartungsgemäß nehmen sich die Katalanen der Sache gleich an, führen den Ball ausgiebig in ihren Reihen und verlagern das Geschehen in die gegnerische Hälfte.
3’
Dann kommt erstmals Tempo rein. Raphinha stürmt über rechts in den Sechzehner. Der Winkel gestaltet sich spitz, womit es kein Vorbeikommen an Rui Silva gibt. Doch ohnehin ertönt dann der Abseitspfiff.
2’
Alex Balde bittet auf links zum Tanz, tunnelt Aitor Ruibal. Doch dem Linksverteidiger von Betis kommt Luiz Henrique zu Hilfe und schirmt den Ball gegen Balde ab.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Ricardo De Burgos. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 144. Einsatz in La Liga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Roberto Diaz Perez und Jon Nunez Fernandez. Als Vierter Offizieller fungiert Daniel Palencia Caballero. Und vor den Monitoren haben Santiago Jaime Latre und Miguel Angel Ortiz Arias das Geschehen im Blick.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison gab es zwischen beiden Klubs jeweils Auswärtssiege. In Sevilla gewann Barca mit 2:1 und ergatterte zum fünften Mal in Folge einen Dreier bei Real Betis. Die Andalusier behielten letztmals im Januar 2017 einen Punkt hier (1:1). Dennoch sind die Katalanen in der Liga inzwischen seit elf Gastspielen ungeschlagen. Der letzte Heimsieg der Verdiblancos stammt vom März 2008 (3:2).
Vor Beginn
Die Katalanen sind in diesem Jahr das Maß der Dinge in der Primera Division. Barca kassierte erst eine Saisonniederlage und steht bei phänomenalen sechs Gegentreffern - fünf davon auswärts. Die einzige Pleite kassierte man Mitte Oktober bei Real Madrid (1:3). Seither wurden alle vier folgenden Gastspiele gewonnen. Zuletzt revanchierten sich die Blaugrana im Finale des Supercups bei den Blancos aus der Hauptstadt und holten den Titel (3:1). Ein weiteres Aufeinandertreffen gegen den Erzrivalen steht bereits vor der Tür, das gibt es im Pokal-Halbfinale. Darüber hinaus mischt der Verein nach dem Aus in der Königsklasse international noch in der Europa League mit, da wartet als kommender Gegner Manchester United.
Vor Beginn
Betis musste in der Liga zuletzt dreimal auswärts antreten. Dabei wurde eine Niederlage bei Espanyol (0:1) von den Siegen bei Rayo Vallecano (2:1) und in Getafe (1:0) eingerahmt. Zu Hause haben die Südspanier erst eine Partie verloren - im Oktober gegen Atletico Madrid (1:2). Darauf folgten ein 1:1 im Derbi Sevillano und ein 0:0 gegen Athletic Bilbao. Der letzte Heim-Dreier geht somit auf Mitte Oktober und ein 3:1 gegen Almeria zurück. Aus dem Pokal sind die Verdiblancos kürzlich ausgeschieden, unterlagen im Achtelfinale zu Hause gegen Osasuna mit 2:4 im Elfmeterschießen. Mit exakt diesem Ergebnis zog man zudem im Halbfinale der Supercoppa gegen Barcelona knapp den Kürzeren.
Vor Beginn
In La Liga ist die Hinrunde eigentlich schon beendet, doch zwei Nachholspiele sind noch offen. Betroffen sind die vier Vereine, die kürzlich um den spanischen Supercup spielten und daher ihren Verpflichtungen am 17. Spieltag nicht nachgehen konnten. In der Begegnung zwischen Real Betis und dem FC Barcelona hat der momentan Tabellensechste den souveränen Spitzenreiter zu Gast. Während Barca fünf Punkte Vorsprung zum ersten Verfolger Real Madrid aufweist, fehlen den Andalusiern drei Zähler zur Champions League.
Vor Beginn
Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen. Xavi Hernandez setzt Marcos Alonso, Eric Garcia, Ansu Fati auf die Bank und muss auf Ousmane Dembele (Muskelverletzung im linken Oberschenkel) verzichten. Dafür spielen heute Andreas Christensen, Alex Balde, Pedri und Robert Lewandowski (zurück nach Sperre). Barca hat übrigens keine neuen Spieler verpflichtet, stattdessen Memphis Depay (Atletico Madrid) und gestern Hector Bellerin (Sporting Lissabon) abgegeben.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Betis - Barcelona
Loading...
13

Rui Silva

5

Rodríguez

8

Fekir

9

Iglesias

10

Canales

11

Luiz Henrique

14

William Carvalho

16

Pezzella

19

Luiz Felipe

20

Abner

24

Ruibal

1

ter Stegen

4

Araujo

5

Busquets

6

Gavi

8

Pedri

9

Lewandowski

15

Christensen

21

de Jong

22

Raphinha

23

Koundé

28

Balde

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den FC Barcelona stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: ter Stegen - Kounde, Araujo, Christensen, Balde - de Jong, Busquets, Pedri - Raphinha, Lewandowski, Gavi.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am vergangenen Samstag in Getafe nimmt Manuel Pellegrini aufseiten der Hausherren drei Veränderungen vor. Anstelle von Youssouf Sabaly, Juan Miranda und Rodri (alle Bank) rutschen Abner Vinicius, Nabil Fekir und Aitor Ruibal in die andalusische Startelf. Ayoze Perez, Leihgabe von Leicester City und einziger Neuzugang in der zu Ende gegangenen Transferperiode, fehlt heute noch im Kader.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn gilt unsere Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Real Betis: Silva - Ruibal, Pezzella, Felipe, Abner - Rodriguez, Carvalho - Henrique, Fekir, Canales - Iglesias.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Real Betis und dem FC Barcelona.
HeimBetis4-2-3-1
9Iglesias13Rui Silva24Ruibal10Canales14William Carvalho8Fekir16Pezzella19Luiz Felipe5Rodríguez20Abner11Luiz Henrique15Christensen9Lewandowski1ter Stegen5Busquets21de Jong23Koundé4Araujo22Raphinha8Pedri28Balde6Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Sabaly
Ruibal
77’
Willian José
Iglesias
77’
Rodri
Luiz Henrique
63’
Juanmi
Fekir
62’
Guardado
William Carvalho
90’
Kessié
Pedri
84’
Torres
Gavi
80’
Ansu Fati
Raphinha

Ersatzbank

Claudio Bravo (Tor)Dani Martín (Tor)MontoyaRuizMirandaGonzálezJoaquín
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)AlonsoGarcíaAlbaRobertoTorreAlarcón

Trainer

Manuel Pellegrini
Xavi Hernández
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Betis
Barcelona
Loading...
1
Tore
2
1
Schüsse aufs Tor
3
5
Schüsse gesamt
13
363
Gespielte Pässe
643
78,79 %
Passquote
88,34 %
36,30 %
Ballbesitz
63,70 %
46,15 %
Zweikampfquote
53,85 %
17
Fouls / Handspiel
9
3
Abseits
6
1
Ecken
6