Am Wochenende geht es für beide Teams weiter: Barcelona trifft im Derby auf Espanyol, Osasuna empfängt zu Hause Almeria. Damit verabschiede ich mich aus La Liga. Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend, bis dann!
Nach Spielende
Barcelona ist als Favorit in diese Partie gegangen und hat diesen Status erfüllt. Erst recht nach der Roten Karte gegen Osasuna, lief der Ball nur noch in eine Richtung. Aber Osasuna verteidigte diszipliniert und mit viel Herzblut, ließ kaum Chancen zu. In der Schlussphase aber wurden die Gäste merklich platt, Barcelona kam vermehrt zu Chancen, die zumeist kläglich liegen blieben. Der eingewechselte Alba erzielte dann mit einem vergleichsweise verunglückten Versuch die Führung und somit den Siegtreffer für die Gastgeber. Letztlich geht der Sieg natürlich voll und ganz in Ordnung, Osasuna hätte sich mit dieser kämpferischen Leistung in Unterzahl aber auch einen Punkt verdient gehabt.
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff. Barcelona gewinnt gegen Osasuna, mal wieder mit 1:0.
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
85’
Tor für Barcelona
1:0
Jordi AlbaVorlage Frenkie de Jong
TOOOOOOOR! BARCELONA - Osasuna 1:0! Der erlösende Treffer kommt kurz vor dem Ende - Und er ist natürlich verdient! Lewandowski hat rechts im Strafraum den Ball, bringt die Hereingabe auf de Jong, der auf den langen Pfosten weiterleitet zu Alba! Der zieht ab, trifft die Kugel aber nicht richtig! So springt sie unberechenbar flach in die kurze Ecke, Fernandez ist bezwungen!
82’
So langsam wird es eng für Osasuna, der Druck von Barcelona wird unausstehlich. Die Gäste können nunmehr kaum für Entlastung sorgen. Das können noch sehr lange Schlussminuten werden!
80’
Was ein Tohuwabohu! Da ist ein richtiges Gewimmel im Strafraum von Osasuna, auf einmal ist Dembele links durch und schlenzt das Ding an Fernandez vorbei in die Mitte. Da steht ein Verteidiger, der eingeschlafen ist und die Kugel nicht weghaut. Lewandowski pirscht sich ran und spitzelt die Kugel über die Linie. Dann geht aber sofort der Arm des Linienrichters hoch, irgendwo im Vorfeld stand jemand im Abseits. Der Treffer zählt nicht!
76’
Auswechslung
Jordi Alba
Alejandro Balde
Außerdem geht Balde vom Feld, dafür ist jetzt Jordi Alba drin.
75’
Auswechslung
Ferran Torres
Sergio Busquets
Es wird offensiver: Ferran Torres kommt in den Sturm und ersetzt Sergio Busquets aus dem Mittelfeld.
74’
Mittlerweile hat Barcelona 75 Prozent Ballbesitz und 14 Torschüsse. Trotzdem steht es weiterhin 0:0 und das ist ob der Defensivleistung von Osasuna auch nicht unverdient.
70’
Auswechslung
Aridane Hernández
Iker Benito
Benito geht vom Feld, für ihn ist jetzt Hernandez dabei.
70’
Pedri nimmt die Kugel links im Strafraum an, zieht mit einer Finte am Gegenspieler vorbei und zieht mit rechts flach in die linke Ecke ab. Fernandez ist wieder zur Stelle!
65’
Das Bollwerk bröckelt, bei Osasuna. Barcelona findet vermehrt Wege in den Strafraum und kommt zu Abschlüssen.
63’
Barcelona erhöht den Druck und kommt zur nächsten Möglichkeit. Balde flankt von links rein, am langen Pfosten steht wieder Dembele frei, nimmt die Flanke direkt und setzt sie knapp rechts neben den Kasten!
61’
Dembele setzt sich am Strafraumrand durch, geht nach innen und zieht aus 17 Metern ab! Das flache Geschoss geht links auf die Kiste, Fernandez taucht ab und sichert den Ball!
59’
Auswechslung
Kike García
Chimy Avila
Kike Garcia kommt rein und ersetzt Avila.
59’
Auswechslung
Juan Cruz
Lucas Torró
Torro geht runter, jetzt ist Armada mit auf dem Spielfeld.
56’
Dann ist sie da, die große Chance! Pedri schlenzt das Ding aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo de Jong völlig blank vor dem Tor auftaucht! Er zieht mit der Innenseite direkt ab, Fernandez zeigt aber einen unglaublichen Reflex und lenkt den unplatzierten Versuch über den Querbalken.
56’
Der zweite Durchgang ist jetzt zehn Minuten alt und passiert ist seither noch nichts. Wir warten weiterhin auf die ersten Torchancen und das erste richtige Aufbäumen der Gastgeber. Die Defensive von Osasuna steht momentan bombenfest.
52’
Auswechslung
Ousmane Dembélé
Raphinha
Auch Raphinha hat Feierabend. Ousmane Dembele darf für ihn ran.
52’
Auswechslung
Eric García
Andreas Christensen
Christensen geht vom Feld, dafür ist Eric Garcia neu dabei.
52’
Balde bringt eine Flanke von der linken Seite. In der Mitte steigt Lewandowski zum Kopfball hoch, trifft dabei aber nur seinen Gegenspieler. Garcia geht zu Boden und hält sich den Schädel, es kann aber schnell weitergehen für ihn.
49’
Osasuna startet überraschend aktiv in den zweiten Durchgang, Barcelona muss erstmal in der Defensive arbeiten.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Iker Muñoz
Aimar Oroz
Außerdem ist Oroz raus, dafür kommt Munoz rein.
46’
Auswechslung
Kike Barja
Rubén García
Osasuna wechselt das erste Mal: Garcia geht raus, Barja kommt rein.
Halbzeitbericht
An Torchancen war es eine relativ arme erste Halbzeit, ansonsten war viel in diesem Spiel drin. Die Gastgeber ziehen ihr gewohnt intaktes Kombinationsspiel gekonnt auf, hier sticht vor allem de Jong mit sensationellen Pässen aus dem Halbfeld raus. Einer davon hat Pedri gefunden, der dann sträflich gefoult wurde - Die Rote Karte war die notwendige Konsequenz. Gegen zehn Gäste zieht Barcelona natürlich das eigene Spiel noch dominanter auf, trotzdem fehlt es an klaren Tormöglichkeiten. Osasuna verteidigt mit viel Disziplin, hat es auch selber kurz vor der Pause mal vor die gegnerische Kiste geschafft. Natürlich sind die Hausherren hier jetzt der noch größere Favorit in Überzahl, aber solange Osasuna die Null halten kann, ist auch im zweiten Durchgang alles drin.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit. Torlos geht es in die Kabine.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Kurz vor der Pause kriecht Osasuna dann doch mal aus seinem Loch. Aus der Distanz sucht Torro den Abschluss. Flach geht das Ding in Richtung Tor, verpasst den linken Pfosten aber um wenige Zentimeter. Ter Stegen wäre aber wohl auch da gewesen.
42’
Eine Raphina-Ecke von der linken Seite findet den Kopf von Araujo! Der Verteidiger köpft das Ding aus sechs Metern im Fallen knapp über die Latte!
40’
Barcelona läuft weiterhin an, Osasuna schaft in dieser Phase keine Befreiung mehr.
36’
Auswechslung
Ansu Fati
Gavi
Der Kronjuwelentreffer war wohl doch etwas härter als angenommen. Gavi muss das Feld verlassen, er wird durch Fati ersetzt.
36’
Natürlich hat Barcelona als spielstarke Mannschaft hier jetzt die Hosen an gegen zehn überforderte Osasuna-Spieler. Zählbares ist aber noch nicht dabei herausgekommen.
32’
Die nächste knifflige Situation! Wieder spielt de Jong einen Traumpass in die Spitze! Der findet Raphinha, während Fernandez wild aus seinem Kasten kommt. Raphina kommt vor dem Keeper an den Ball, kann ihn aber nicht in Richtung Tor bringen. Der Keeper wird dann von Raphinha getroffen und geht zu Boden. Der Schiedsrichter pfeift erstmal nicht ab ...
30’
De Jong bringt aus dem linken Halbfeld eine scharfe Hereingabe mit Schnitt zum Tor, in der Mitte springt Kounde per Flugkopfball knapp an der Pille vorbei!
28’
Den fälligen Freistoß aus 26 Metern schießt Raphinha. Der Schuss geht stramm an der Mauer vorbei und senkt sich gefährlich! Das Stadion jubelt bereits, der Ball geht aber haarscharf über den Querbalken!
27’
Rote Karte
Jorge HerrandoOsasuna
De Jong zeigt eine sensationelle Bewegung. Aus dem Zentrum spielt er mit dem Außenrist einen Steckpass zu Pedri, der alleine auf das Tor zulaufen kann. Herrando zupft am Trikot und bringt ihn so zu Boden. Weil er letzter Mann ist, steht die Entscheidung schnell fest: Rote Karte! Und das ist eine richtige Entscheidung.
25’
Balde ist mit einer der Aktivposten in diesem Spiel. Er setzt sich auf seiner Außenposition wieder gut durch, geht zur Grundlinie und bringt die Flanke ins Zentrum. Da kommt Gavi freistehend angelaufen, trifft den Ball aber nicht richtig. Der geht dann aus fünf Metern rechts am Tor vorbei.
24’
Barcelona findet allmählich den Groove, setzt mehrfach zu guten Kombinationen an. Der letzte Pass in den Strafraum kommt aber nicht an, der landet zumeist in den Händen von Fernandez oder am Fuß eines Abwehrspielers.
20’
Bezüglich der Zweikampfhärte hat dieses Spiel bereits Betriebstemperatur erreicht. Viele Zweikämpfe rund um den Mittelkreis werden in adäquater Härte geführt und durchgezogen. In Puncto Torgefahr befinden wir uns aber noch in der Eistonne.
17’
Apropos zupacken: Das macht Gavi jetzt auch. Er hat in einem Zweikampf einen Schlag abbekommen, mitten auf die Kronjuwelen. Der Spanier bleibt liegen und atmet mehrfach tief durch.
15’
Balde setzt sich stark gegen Moreno durch, kommt über die linke Seite in den Strafraum. Die flache Hereingabe ist aber nicht zielgenau, Fernandez kann sicher zupacken.
12’
Busquets hat am gegnerischen Strafraum die Hand im Gesicht von Aimar, bevor er den Abschluss sucht. Der Schiedsrichter pfeift ihn dann zurück, die Entscheidung ist vertretbar, für Busquets eher nicht. Der regt sich richtig darüber auf.
11’
So langsam haben sich beide Mannschaften akklimatisiert. Barcelona steht hoch in der gegnerischen Hälfte und besetzt die engsten Freiräume. Osasuna hingegen steht tief und übt sich an langen und schnellen Bällen in die Spitze. Bisher mussten beide Torhüter noch nicht eingreifen.
7’
Osasuna schlägt die Kugel weit raus und läuft dann über die rechte Seite hinterher. Benito setzt dann Kounde unter Druck, der aber die Ruhe bewahrt und den Gegner anschießt. Es geht mit Abstoß weiter.
5’
Die Hausherren sind in den ersten Sekunden aktiver, drücken von Beginn an nach vorne. Osasuna spielt das aber bis jetzt trocken runter.
3’
Barcelona spielt natürlich in klassischen blau-roten Trikots, Osasuna läuft in Weiß auf.
1’
Anpfiff
Barcelona stößt die erste Halbzeit an. Auf gehts!
Vor Beginn
Im Hinspiel konnte Osasuna übrigens sehr früh die Führung durch Garcia erzielen. Robert Lewandowski ist im Anschluss sogar noch mit Gelb-Rot vom Feld geflogen. Pedri und Raphinha sorgten dann im zweiten Durchgang relativ unverdient für den Sieg. Danach fragt aber niemand mehr, die drei Punkte hat Barcelona auf dem Konto.
Vor Beginn
Bei Barcelona auf der anderen Seite ist die Saison so gut wie gelaufen. Die Liga hat sich nach der Schwächephase von Real Madrid quasi von alleine für die Katalanen entschieden. In der Copa und den internationalen Wettbewerben sind die Hausherren sang- und klanglos ausgeschieden. Nach dem riesigen Umbruch im vergangenen Sommer ist der wahrscheinliche Ligatitel aber auch ein großer Erfolg.
Vor Beginn
Aber Osasuna hat momentan eigentlich eine recht gute Phase. Aus den letzten fünf Spielen gab es drei Siege, am Wochenende wurde dahingegen 0:2 gegen Real Sociedad verloren. Im Pokal steht man sogar im Finale gegen Real Madrid. Die Grundstimmung bei Osasuna ist also positiv.
Vor Beginn
Barcelona hat mit dem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen Betis die Tabellenführung gefestigt, elf Punkte stehen zwischen den Katalanen und Real Madrid. Osasuna steht derzeit auf dem 9. Rang mit 44 Punkten. Die internationalen Ränge, die mit Betis Sevilla starten, sind momentan fünf Punkte entfernt. Bei noch sechs ausstehenden Partien ist also noch alles möglich, auch wenn in der Verlosung noch Girona (44) und Bilbao (47) mitmischen.
Vor Beginn
Der Trainer verändert sein Team auf mehreren Positionen: Im Tor beginnt Fernandez für Herrera. In der Abwehr gehen Pena, Hernandez und Crus raus, dafür sind Garcia, Moreno und Herrando drin. Im Mittelfeld kommen Torro und Ibanez für Moncayola und Munoz rein. Im Sturm darf Garcia drin bleiben. Gomez und Barja gehen raus für Avila und Benito.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Barcelona - Osasuna
1
ter Stegen
4
Araujo
5
Busquets
8
Pedri
9
Lewandowski
15
Christensen
21
de Jong
22
Raphinha
23
Koundé
28
Balde
30
Gavi
25
Fernández
4
Unai García
6
Torró
9
Chimy Avila
14
Rubén García
19
Pablo Ibáñez
20
Manu Sánchez
22
Oroz
31
Herrando
33
Benito
35
Moreno
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Arrasate schickt diese Elf auf den Rasen: Fernandez - Sanchez, Herrando, Garcia, Moreno - Ibanez, Torro, Oroz - Garcia, Avila, Benito.
Vor Beginn
Xavi verändert sein Team gegenüber dem 4:0-Erfolg gegen Betis nicht. Barcelona beginnt mit dieser Mannschaft.: ter Stegen - Balde, Christensen, Araujo, Kounde - Pedri, Busquets, de Jong - Gavi, Lewandowski, Raphinha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem CA Osasuna.
HeimBarcelona4-2-3-1
GastOsasuna4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
76’
Alba
Balde
75’
Torres
Busquets
52’
García
Christensen
52’
Dembélé
Raphinha
36’
Ansu Fati
Gavi
70’
Hernández
Benito
59’
Kike García
Chimy Avila
59’
Juan Cruz
Torró
45’
Kike Barja
Rubén García
45’
Muñoz
Oroz
Ersatzbank
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)AlonsoKessieTorreNasraoui Ebana
AUFSTELLUNG
ter Stegen
Araujo
Busquets
Pedri
Lewandowski
Christensen
de Jong
Raphinha
Koundé
Balde
Gavi
Fernández
Unai García
Torró
Chimy Avila
Rubén García
Pablo Ibáñez
Manu Sánchez
Oroz
Herrando
Benito
Moreno