Vielen Dank für Ihr Interesse an La Liga! Um 22 Uhr gibt es dort auch noch Atletico Madrid gegen Cadiz live im Ticker. Schauen Sie doch mal rein! Einen schönen Abend noch.
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende pausiert La Liga, Grund ist das Finale der Copa del Rey. Villarreal spielt nächsten Samstag gegen Bilbao. Valencia ist am Sonntag dran und muss zu Celta Vigo.
Nach Spielende
Für Valencia ist es ein Punkt für die Moral, mehr nicht. Die Mannschaft von Coach Baraja hat nun 34 Zähler, nur drei mehr als Espanyol und Getafe auf den ersten Abstiegsplätzen. Getafe spielt heute Abend noch gegen Celta Vigo, Espanyol tritt morgen beim FC Sevilla an.
Nach Spielende
Denn wegen der Punkteteilung ist Villarreals Rückstand zu Platz vier und der Qualifikation zur Champions League nun sieben Punkte groß. Quique Setien und seine Mannen sollten wohl eher für die Europa League planen. Doch Vorsicht: Im Rückspiegel könnten Real Betis und der Athletic Club morgen näher kommen!
Nach Spielende
Fast hätte es Valencia wieder gemacht und mit der letzten Aktion den Siegtreffer erzielt wie zuletzt gegen Valladolid, doch dann ging die Fahne hoch. Unter dem Strich ist die Punkteteilung aber gerecht: Villarreal gehörte die erste Halbzeit, Valencia die zweite. Beiden Mannschaften mangelte es in den entscheidenden Szenen an Präzision ebenso wie am Spielglück, der Punkt bringt letztlich beide nicht wirklich weiter - und könnte am Ende doch so wichtig sein.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Die beiden Lokalrivalen teilen heute die Punkte.
90’ +3
Traumhaft schön - aber Abseits! Guerra spielt einen tollen Heber hinter die Abwehr von Villarreal. Im Sechzehner nimmt Mari die Kugel ganz stark an und lupft sie im nächsten Moment gefühlvoll über Reina hinweg ins Tor. Im Moment des Passes stand der Offensivspiel aber denkbar knapp im Abseits.
90’ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88’
Villarreal macht es sich im und um den Strafraum der Hausherren gemütlich. Moreno spielt einen schönen Heber nach links zu Pedraza, der es aus spitzem Winkel mit einem wuchtigen Linksschuss versucht. Mamardashvili hat die Kugel im Nachfassen.
88’
Villarreal ist nun wieder etwas aktiver. Buena kommt rechts bis zur Grundlinie. Seine Flanke wird aber von Diakhaby zur Ecke geklärt.
86’
Auswechslung
Alberto Mari
Edinson Cavani
... und Edinson Cavani räumt das Feld für Alberto Mari.
86’
Auswechslung
Toni Lato
Samuel Lino
Torschütze Samuel Lino macht Platz für Toni Lato ...
83’
Villarreal hat nach dem Seitenwechsel ein wenig den Faden verloren. Auch das Tor aus dem Nichts hat die Gäste nicht wirklich zu ihrer Sicherheit aus den ersten 45 Minuten finden lassen.
81’
Auswechslung
Gerard Moreno
Samuel Chukwueze
Der schnelle Samuel Chukwueze hat Feierabend, der wiedergenesene Gerard Moreno feiert nach sechs Spielen sein Comeback.
79’
Weit drüber. Parejo versucht es mit einem direkten Freistoß von der linken Seite, gut 20 Meter vom Tor entfernt. Der Schuss ist aber überhaupt nicht gefährlich.
76’
Das Momentum ist auf der Seite des Heimteams: Sie haben aktuell viel mehr Tempo im Spiel, wirken zielstrebiger im zweiten Durchgang.Vor allem der eingewechselte Lopez schiebt rechts enorm an.
74’
Auswechslung
Manu Trigueros
Ramon Terrats
Ramon Terrats muss auf die Bank, Manuel Trigueros darf aufs Feld.
72’
Tor für Valencia
1:1
Samuel LinoVorlage Hugo Duro
Toooo! VALENCIA - Villarreal 1:1. Samuel Lino erlöst die Heimfans! Moriba presst früh und gut, gewinnt nahe des Strafraums von Villarreal die Kugel und spielt sie nach rechts zu Cavani. Der schließt im Strafraum nicht ab, sondern legt in die Mitte zu Duro. Der Angreifer dribbelt nach links, will Reina umkurven. Der Keeper bringt ihn zu Fall, der Ball springt nach links zu Lino. Der schiebt flach ins leere Tor. Manzano hatte die Pfeife schon im Mund: Ohne Tor hätte es Elfmeter gegeben.
71’
Das gibt es doch nicht! Eine Gaya-Flanke tropft im Strafraum von Cavani nach links zu Guerra. Seine flache Flanke zum zweiten Pfosten geht zu Lopez, der aus sehr kurzer Distanz vorbei schießt.
70’
Auswechslung
Hugo Duro
André Almeida
Mittelfeldmann Andre Almeida muss runter und für den Angreifer Hugo Duro Platz machen.
69’
Valencia hat in dieser Saison nach Rückstand erst ein Spiel gewonnen und drei Unentschieden geholt. 14 Mal haben die heutigen Hausherren verloren.
67’
Abseits! Lino dribbelt von links in die Mitte. Cavani kreuzt ihn und rennt nach links. Lino spielt nach links in den Strafraum und Cavani knallt den Ball mit der rechten Innenseite über Reina hinweg ins Tor. Entscheidender Schönheitsfehler: Lino hatte zu lange mit dem Pass gewartet, Cavani stand da schon im Abseits.
66’
Auswechslung
Étienne Capoue
Yeremy Pino
Flügelspieler und Dribbler Yeremy Pino geht raus und der zentrale Mittelfeldspieler Etienne Capoue kommt rein.
66’
Kein Mutmacher für Valencia: Wenn Villarreal in dieser Saison geführt hat, dann gab es elf Siege und ein Remis. Es gab keine Niederlage für das "gelbe U-Boot" nach Führung.
64’
In den vergangenen drei Spielen hat Jackson immer getroffen, kommt auf vier Tore in diesem Zeitraum. Insgesamt steht der Senegalese nun bei sieben Saisontoren.
62’
Tor für Villarreal
0:1
Nicolas JacksonVillarreal
Toooor! Valencia - VILLARREAL 0:1. Valencia zeigte sich im zweiten Durchgang klar verbessert, doch nun stechen die Gäste zu! Ein Querschläger landet rechts im Strafraum von Valencia. Jackson schaltet schneller als Diakhaby, kommt vor den Verteidiger und nagelt das Rund aus zehn Metern humorlos rechts oben in die Maschen.
61’
Dann darf Almeida endlich. Direkt nach der Hereingabe pfeift Manzano ab: Wieder wurde geschoben. Jetzt gibt es Freistoß für die Gäste.
60’
Seit einigen Minuten ist eine Ecke für Valencia in der Mache. Weil im Strafraum aber ewig geschoben wird, lässt der Schiedsrichter nicht ausführen.
57’
Cavani versucht es aus dieser Position mit dem folgenden Freistoß direkt, bleibt aber in der Mauer hängen.
56’
Gelbe Karte
Dani ParejoVillarreal
Moriba kriegt auch gleich einen mit: Dani Parejo kommt zu spät, trifft den Mittelfeldmann 23 Meter vor dem eigenen Tor und sieht Gelb.
56’
Auswechslung
Ilaix Moriba
Nico González
Nicolas Gonzalez hat Feierabend, Ilaix Moriba, eine Leipziger Leihgabe, kommt aufs Feld.
54’
Mamardashvili spielt einen weiten Abschlag nach links in die Tiefe. Der Ball kommt gut in den Lauf von Lino, der von Foyth leicht am Arm berührt wird. Lino geht zu Boden. Wieder kein Foul, Schiedsrichter Manzano ist wütend: Nochmal, dann gibt es Gelb-Rot für die Theatralik.
51’
Lopez! Der eingewechselte Wirbelwind wird wieder rechts in die Tiefe geschickt: Correia schickt ihn mit einem langen Ball. Pedraza kann dem Tempo von Lopez nicht folgen. Der dringt in den Strafraum ein und hebt den Ball gefühlvoll über Keeper Reina. Der Ball fliegt aber nicht ins Tor, sondern knapp links vorbei.
50’
Guerra kommt im Zentrum zu spät gegen Torres. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
48’
Der Joker Lopez kommt rechts in die Tiefe und spielt den Ball in den Strafraum. Almeida kommt direkt zum Abschluss, schießt aber weit drüber. Da wäre mehr drin gewesen.
47’
Terrats! Der Mittelfeldmann dribbelt bis an den Strafraum der Gäste und wird nicht angegriffen. Er könnte nach halbrechts in die Gasse zu Jackson spielen, schließt aber selbst mit links ab. Mamardashvili ist schnell in der linken Ecke und pariert den Flachschuss.
46’
Anpfiff
Es geht weiter im Mestalla!
46’
Auswechslung
Diego López
Yunus Musah
Ein Wechsel bei Valencia: Yunus Musah macht Platz für Diego Lopez.
Halbzeitbericht
Villarreal ist klar besser. Im Angriffsdrittel mangelt es den Gästen allerdings noch ein wenig an Präzision beim letzten Pass und im Abschluss. Valencia konzentriert sich aufs Verteidigen, kommt selten zu Angriffen. Cavani hatte kurz vor der Pause zwei Kopfbälle, die ihr Ziel aber jeweils weit verfehlten. Da sollte im zweiten Durchgang mehr von beiden Teams kommen.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Valencia!
45’ +1
Gelbe Karte
Edinson CavaniValencia
Yeremy setzt sich links im Dribbling durch, foult dabei aber Almeida. Das Foul ist gepfiffen, Cavani kommt aber herangerauscht und tritt Yeremy um. Er sieht dafür die Gelbe Karte - seine fünfte, damit fehlt er in elf Tagen gegen Celta Vigo.
45’
Albiol spielt einen schönen Flugball hinter die Kette von Valencia zu Baena. Der dringt links in den Strafraum ein, lässt Correia stehen und spielt dann flach in den Torraum. Diakhaby klärt zur Ecke.
44’
Terrats versucht es nun mal mit einer Flanke von der linken Seite. An allen Mitspielern vorbei, Mamardashvili schnappt sich das Rund.
42’
Cavani! Nach einem Übersteiger kann sich Lino links gegen Foyth durchsetzen und kommt fast bis zur Grundlinie. Er flankt in den Torraum, wo Cavani am ersten Pfosten zum Kopfball ansetzt. Der Abschluss geht ein paar Meter links vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.
42’
Es ist die fünfte Gelbe Karte für Jackson, damit wird er im nächsten Ligaspiel fehlen.
41’
Gelbe Karte
Nicolas JacksonVillarreal
Die erste Gelbe Karte für einen Gästespieler: Nicolas Jackson stempelt Gaya den linken Fuß.
40’
Parejo! Der ehemalige Spieler des FC Valencia tritt zum Freistoß an, schießt die Kugel aus 17 Metern, linke Position, knapp über den Kasten.
39’
Gelbe Karte
Thierry CorreiaValencia
Thierry Correia stoppt Yeremy mit einer Grätsche nahe des eigenen Strafraum, dabei bekommt er den Ball allerdings an die Hand. Die Gelbe Karte ist da etwas übertrieben.
37’
Quique Setien hat die Ruhe weg: Der Trainer der Gäste hat sich das ganze Spiel über noch nicht von seinem Platz auf der Bank erhoben.
36’
Almeida bringt nun eine Ecke von der linken Seite herein. Cavani setzt sich am ersten Pfosten durch, köpft die Kugel aber weit drüber. Immerhin mal ein Abschluss.
35’
Valencia fällt nicht wirklich viel ein nach vorne. Es mangelt an Präzision im Passspiel und an Tempo, Zug zum gegnerischen Tor.
33’
Villarreal bekommt jetzt eine Ecke auf der linken Seite zugesprochen. Parejo tritt an, jagt diese dann aber fast bis zur anderen Eckfahne rüber. Es gibt Abstoß für die Hausherren.
31’
Lino geht nach einem leichten Kontakt an der Mittellinie zu Boden und dreht sich drei Mal ab. Kein Pfiff vom Schiedsrichter, Lino bleibt dennoch liegen und wälzt sich.
28’
Der Freistoß wird nicht direkt aufs Tor geschossen, sondern kurz nach links gespielt. Die Flanke von Yeremy bringt dann aber nichts ein.
27’
Gelbe Karte
Samuel LinoValencia
Die zweite Gelbe Karte direkt hinterher: Samuel Lino hat nach der Karte für seinen Teamkollegen etwas zu laut gemotzt und wird nun ebenfalls bestraft.
27’
Gelbe Karte
Nico GonzálezValencia
Gelbe Karte für Nicolas Gonzalez: Er hat Baena im Zentrum, 25 Meter vor dem Tor, sauber mit den Stollen den Knöchel rasiert.
25’
Bisher noch gar nicht auffällig gewesen: Cavani, der erfahrene Angreifer der Hausherren. Der 36 Jahre alte Stürmer hängt vorne etwas in der Luft, bekommt kaum Zuspiele.
22’
Baraja gefällt gar nicht, wie seine Mannschaft auftritt. Statt den Ball ein wenig laufen zu lassen und die freien Mitspieler zu bedienen, gehen seine Spieler in riskante Dribblings. Almeida verliert den Ball im Mittelkreis, Villarreal hätte eine gute Kontersituation. Valencia hat Glück: Manzano pfeift Foul gegen die Gäste.
20’
Gonzalez kommt auf der linken Seite zu spät gegen Terrats und bringt ihn zu Fall. Der folgende Freistoß wird von Parejo in den Torraum geflankt. Die Hausherren können klären.
18’
Jackson! Der dribbelstarke Angreifer der Gäste dringt von rechts kommend in den Strafraum ein. Mit einer Körpertäuschung verschafft er sich einen Vorteil gegenüber Paulista und kann nach innen ziehen. Mit links schießt die Nummer 15 von Villarreal, Mamardashvili streckt sich und wehrt den Schuss links zur Ecke ab.
15’
Valencia steht ganz ordentlich, gewinnt im Abwehrdrittel meist die Kugel. Aufgrund des guten Gegenpressings der Gäste bleibt der Ball meist nicht lange in den Reihen der Hausherren. Dann geht das Spiel wieder von vorne bzw. von hinten los: Villarreal baut auf, spielt nach vorne, sucht den Weg ins Abwehrdrittel der Gastgeber.
13’
Gaya hat links nun ein bisschen Platz. Er flankt in den Strafraum, doch der Gästekeeper Reina, einst die Nummer zwei bei den Bayern, fischt das Rund locker aus der Luft.
11’
Villarreal gibt hier im Mestalla den Ton an. Das "gelbe U-Boot" kommt auf 58 Prozent Ballbesitz in der Anfangsphase.
8’
Wieder Baena! Cavani spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Yeremi nimmt im Zentrum Tempo auf, dribbelt auf die Kette von Valencia zu. Er spielt mit dem rechten Außenrist nach rechts in den Strafraum zu Baena, der nach innen dribbelt, Paulista stehen lässt und dann aus elf Metern abzieht. Der Schuss geht knapp links vorbei.
6’
Villarreal greift über die rechte Seite an. Chukwueze spielt ins Zentrum zu Jackson, der den Ball an der Strafraumgrenze vertändelt. Die Kugel landet bei Baena, der aus 19 Metern zentraler Postion mit rechts abzieht. Der Schuss ist nicht recht platziert, Mamardashvili nimmt den Schuss locker auf.
5’
In den ersten Minuten hat Villarreal spielerische Vorteile, lässt den Ball gut laufen.
3’
Jackson! Der Angreifer der Gäste dribbelt von der linken Seite ins Zentrum und hat dann 18 Meter vor dem Tor etwas Platz. Er nutzt diesen zu einem Flachschuss mit rechts, der gegen den linken Pfosten knallt.
1’
Es wird direkt laut: Foyth grätscht in den dribbelnden Gaya hinein, die Heim-Fans fordern eine Karte. Stattdessen gibt es nur einen Freistoß nahe der linken Eckfahne. Die Hereingabe bringt aber nichts ein.
1’
Anpfiff
Cavani stößt für den FC Valencia an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jesus Gil Manzano.
Vor Beginn
In der Hinrunde setzte sich Villarreal mit 2:1 gegen den Rivalen durch. Cavani brachte die Fledermäuse an Silvester in Führung, Chukwueze und Foyth drehten aber die Partie.
Vor Beginn
Der beste Torschütze von Valencia ist ein Alt-Star: Edinson Cavani (36) ist mit gerade mal fünf Treffern der beste Angreifer. Auch Kluivert steht bei fünf Saisontoren, fehlt aber heute. Villarreals bester Knipser ist Jose Luis Morales (auch schon 35 Jahre alt) mit sieben Treffern.
Vor Beginn
Bei der Truppe von Trainer Quique Setien sieht es da schon rosiger aus: Villarreal ist Fünfter. Der Vorsprung auf Betis (Sechster, vier Punkte) und Bilbao (Siebter, sechs Punkte) ist komfortabel. Um noch in die Champions League zu kommen, muss sich das "Submarino amarillo" aber ein wenig strecken: San Sebastian hat seit dem Sieg gegen Real Madrid gestern Abend acht Punkte Vorsprung.
Vor Beginn
Valencia steht auf Rang 17, hat nur 33 Punkte nach 32 Spielen gesammelt. Der Vorsprung auf Espanyol (18.) und Getafe (19.) beträgt gerade mal einen Zähler. Die Mannschaft von Coach Ruben Baraja, als Spieler eine Legende der "Blanquinegros", ist heute im Derby zum Siegen verdammt. So wie den Rest der Saison.
Vor Beginn
Das "Derbi de la Comunitat" ist nicht mehr ganz das, was es traditionell immer war: Der große FC Valencia gegen den FC Villarreal, das kleine, gelbe U-Boot. Mittlerweile ist Villarreal regelmäßig in den europäischen Wettbewerben dabei, während der Lokalrivale aus der Region Valencia um den Klassenverbleib kämpft.
Vor Beginn
Auch Villarreal wechselt im Vergleich zum 3:1 gegen Celta Vigo vom Sonntag kräftig durch, vier Neue sind in der Startelf: Albiol, Pedraza, Terrats und Baena rotieren rein für Mandi, Moreno, Capoue und Lo Celso.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Valencia - Villarreal
25
Mamardashvili
2
Thierry Correia
4
Musah
5
Gabriel Paulista
7
Cavani
12
Diakhaby
14
Gayà
16
Samuel Lino
17
Nico González
18
André Almeida
36
Guerra
1
Pepe Reina
3
Albiol
4
Torres
8
Foyth
10
Parejo
11
Chukwueze
15
Jackson
16
Álex Baena
21
Pino
24
Pedraza
39
Terrats
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So geht es Villarreal an: Reina - Foyth, Albiol, Torres, Pedraza - Terrats, Parejo, Baena - Chukwueze, Jackson, Yeremy.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Cadiz tauscht Valencia gleich auf sechs Positionen: Correia, Paulista, Gaya, Almeida, Guerra und Cavani beginnen für Foulqier, Cömert, Özkacar, Lato, Moriba und Duro.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Startaufstellungen. So geht es Valencia an: Mamardashvili - Correia, Diakhaby, Paulista, Gaya - Musah, Guerra, Gonzalez, Almeida - Cavani, Lino.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Valencia und dem FC Villarreal.
AUFSTELLUNG
Mamardashvili
Thierry Correia
Musah
Gabriel Paulista
Cavani
Diakhaby
Gayà
Samuel Lino
Nico González
André Almeida
Guerra
Pepe Reina
Albiol
Torres
Foyth
Parejo
Chukwueze
Jackson
Álex Baena
Pino
Pedraza
Terrats