Serie A

5. SPIELTAG

Benevento
Loading...
Beendet
1:21:0
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

Roberto InsigneInsigne30’
1 : 0
1 : 1
60’Lorenzo InsigneInsigne
1 : 2
67’Andrea PetagnaPetagna
WettbewerbSerie A
Runde5. Spieltag
Anstoß25.10.2020, 15:00
StadionCiro Vigorito
SchiedsrichterDaniele Doveri
Zuschauer-
Nach Spielende
Von dieser Stelle war es das für heute aus der Serie A. Einen schönen Nachmittag noch und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Benevento geht es nächste Woche nach Verona, Napoli muss bereits am Donnerstag in der Europa League wieder ran, wenn man auf Besuch bei Real Sociedad ist.
Nach Spielende
Napoli gewinnt also auch die vierte Partie in der Serie A, zu der sie antreten, doch es war ein schweres Stück Arbeit. Benevento schien von Anfang an auschließlich darauf aus, das Spiel des SSC Neapel zu zerstören und auf Konter zu setzen. Das 1:0 fiel Benevento fiel dann völlig gegen den Spielverlauf. Nach der Pause nahm der Druck der Gäste noch zu, und jetzt kamen sie auch im Unterschied zur ersten Hälfte zu gefährlichen Abschlüssen. Als Insigne und Petagna dann binnen sieben Minuten die Partie drehten, hatte Benevento dem nichts mehr entgegenzusetzen.
90’ +9
Abpfiff
... und Daniele Doveri beendet die Begegnung!
90’ +8
Und das ist das der Freistoß: Caldirola versucht es frech und direkt, aus diesem Winkel nicht selbstverständlich. Meret faustet über die Latte ...
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Matteo Politano
Matteo PolitanoNeapel
Die Gelbe für Politano ist natürlich verdient.
90’ +7
Eine Chance hat Benevento noch. Eine letzte, allerletzte. Politanos Foul auf der linken Strafraumseite wird geahndet.
90’ +5
Benevento nun mit vielen langen, hohen Bällen. Richtig planvoll wirkt das nicht. Und es lässt sich auch ziemlich leicht verteidigen.
90’ +4
Demme legt vor dem Strafraum für Politano auf, der trifft aber nur die rechte Spitze der Stelle, wo Latte und Pfosten aufeinandertreffen. Montipo hätte da nicht mehr viel ausrichten können.
90’ +3
Petagna geht zur Eckfahne und tötet ein paar Sekunden.
90’ +1
Sechs Minuten Nachspielzeit. Man gönnt sich ja sonst nichts.
88’
Auswechslung
Loading...
Faouzi Ghoulam
Faouzi Ghoulam
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne hat ebenso Feierabend, es gibt ein paar Einsatzminute für Ghoulam. 
88’
Auswechslung
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
Gattuso drückt noch ein wenig auf die Uhr. Ruiz Runter, Lobotka kommt.
87’
Napoli spielt sich vor dem Strafraum fest, dabei verletzt sich Demme. Und daraus ergibt sich eine Konterchance für die Gastgeber mit fünf auf drei. Sehr unsauber ausgespielt, da sieht man schon, dass es bereits sehr spät in der Partie ist.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Kamil Glik
Kamil GlikBenevento
Glik mit einem taktischen Foul gegen Osimhen, damit verhindert er, dass Osimhen alleine aufs Tor zulaufen kann.
84’
Eine Phase mit vielen, vielen Fehlpässen, aber auf beiden Seiten. Und aus dem Nichts kommt Benevento zu einer Chance, als Maggio nach einer Flanke von der linken Außenbah aus ganz spitzem Winkel zum Kopfball kommt. Der wird jedoch von Mario Rui zur Ecke geblockt.
81’
Osimhen mit der Balleroberung an der Mittellnie, Politano marschiert bis zur Strafraumgrenze, Glik bekommt gerade noch so die Hacke dazwischen, verhindert so das mögliche 1:3. Die Ecke. Nun ja.
81’
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Benevento findet keinen Zugriff mehr. Hatte man den je?
77’
Auswechslung
Loading...
Giuseppe Di Serio
Giuseppe Di Serio
Roberto Insigne
Roberto Insigne
Und bei Benevento geht Torschütze Roberto Insigne, Di Serio übernimmt.
76’
Unrund humpelt Bakayoko hinter dem eigenen Tor vorbei. Ob der noch einmal wiederkommt? Die Zeichen sprechen dagegen.
75’
Jetzt bleibt Ionita auf dem Rasen liegen, Koulibaly hatte gegen den Fuß draufgehalten. Ein Pfiff blieb jedoch aus.
74’
Auswechslung
Loading...
Diego Demme
Diego Demme
Tiémoué Bakayoko
Tiémoué Bakayoko
Tatsächlich, Bakayoko kann nicht weitermachen, für ihn kommt der Ex-Leipziger Demme.
74’
Jetzt wird Bakayoko an der Seitenlinie behandelt. Die Gäste also vorerst in Unterzahl.
74’
Behandlungspause. Bakayoko verletzt sich bei einer Grätsche.
72’
Und das macht Napoli jetzt eigentlich geschickt, man hält den Ball in den eigenen Reihen. Gerne auch in der eigenen Hälfte. Benevento muss ja jetzt öffnen und pressen. So eröffnen sich die Gäste natürlich Räume im Mittelfeld.
71’
Es stellt sich hier die Frage, wo Benevento ein Comeback hernehmen will. Vielleicht geht ja was über Standards. Aus dem Spiel? Da sehe ich eher schwarz.
69’
Gut gewechselt, der Gattuso.
67’
Tor für Neapel
1:2
Loading...
Andrea Petagna
Andrea PetagnaNeapel
Tooor! Benevento - NEAPEL 1:2. Ja, das war fällig. Benevento ist aber auch einfach platt. Politano geht auf rechts im Strafraum bis zur Grundlinie und legt zurück in den Strafraum. Petagna hat dann freistehend keine Mühe mehr. Die Gäste haben das Spiel gedreht.
67’
Vorlage Matteo Politano
67’
Bakayoko jetzt mit einem Chip. Da wäre Lorenzo Insigne besser weggeblieben, der drüberköpft. Hinter ihm stand auch noch Osimhen, und der ist mindestens zwei Meter größer.
65’
Seit dem Seitenwechsel war Benevento noch kein einziges Mal im Angriffsdrittel. Fast alles spielt sich vor dem Strafraum oder auch im Strafraum der Gastgeber ab.
64’
Auswechslung
Loading...
Marco Sau
Marco Sau
Gianluca Lapadula
Gianluca Lapadula
Und schließlich weicht noch Lapadula für Sau.
64’
Auswechslung
Loading...
Christian Maggio
Christian Maggio
Daam Foulon
Daam Foulon
Dazu geht der verwarnte Foulon für Maggio.
64’
Auswechslung
Loading...
Riccardo Improta
Riccardo Improta
Bryan Dabo
Bryan Dabo
Dabo verlässt das Feld, Improta kommt. Inzaghi braucht auch dringend frische Kräfte.
62’
Erneut Insigne, der dreht und wendet sich vor dem Strafraum, chippt den Ball dann über die Abwehr, dahinter ist Petagna eingelaufen, der aber gegen Montipo einen Schritt zu spät kommt. Napoli ist drauf und dran, das Spiel zu drehen.
60’
Tor für Neapel
1:1
Loading...
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Tooor! Benevento - NEAPEL 1:1. Endlich trifft die auffälligste Offensivkraft der Gäste. Die führen eine Ecke kurz aus, weil sie gelernt habe, dass sich hohe Hereingabe echt nicht lohnen. Politano schiebt weiter auf Lorenzo, der aus 25 Metern einen wunderschönen Schlenzer setzt, Montipo fliegt vergeblich, von der Unterkante der Latte springt der Ball über die Linie.
60’
Vorlage Matteo Politano
60’
Nächster Versuch von Lorenzo. Aus 20 Metern zwingt er Montip nur nächsten Glanzparade. Aber dann ...
58’
Auswechslung
Loading...
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Dries Mertens
Dries Mertens
 Und Mertens wird durch Petagna ersetzt. Gattuso also mit einem Doppelwechsel.
58’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Lozano muss für Politano weichen.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Daam Foulon
Daam FoulonBenevento
Foulon oder demnächst Foul on? Di Lorenzo hebt ganz schön ab.
57’
Ballbesitz Napoli in der zweiten Hälfte: 80 Prozent.
55’
Caprari ist kein glücklicher Mann. Eine Wasserflasche muss sterben.
53’
Auswechslung
Loading...
Alessandro Tuia
Alessandro Tuia
Gianluca Caprari
Gianluca Caprari
Benevento: Offensiver Mann raus, Caprari, der das 1:0 so schön eingeleitet hatte, muss für Verteidiger Tuia weichen. Mentalitätswechsel bei Inzaghi? Vielleicht hat die Lust, ins offene Messer zu laufen, gegen die Roma etwas gelitten?
53’
Halbfeldflanke von di Lorenzo auf Osimhen, der sich schön von Glik gelöst hatte. Aber der große Angreifer kann den Ball nicht drücken. Chancen wären da.
52’
So bleibt es weiter bei der 1:0-Führung für Benevento. Doch Napoli wirkt in dieser Phase sehr spritzig, so scheint der Ausgleich nur eine Frage von Minuten.
51’
Das mag man jetzt einerseits eine glückliche Fügung für Benevento nennen, aber die Mannschaft von Inzaghi war einfach aus gut rausgerückt.
51’
Aufbaufehler Benevento in der Vorwärtsbewegung, Ruiz erarbeitet den Ball in 30 Metern Torentfernung, passt kurz auf Lorenzo Insigne, der von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss ins lange Ecke erfolgreich ist. Nun ja, erfolgreich und erfolgreich. Beim Pass stand er einen halben Meter im Abseits. Also relativ klar. Mal nicht, weil er zu lange Fingernägel hätte.
47’
Familie Insigne ist heute ganz schon aktiv. Ecke Napoli - das Ding wird geblockt. Fällt Insigne vor die Füße, dem Lorenzo natürlich, und knapp über die Latte abgefälscht. Ecke. Und diesmal ist Mertens mit dem Kopf zur Stelle. Montipo fliegt raus und ist noch mit der Hand vor Osimhen zur Stelle.
46’
Wechsel gab es so viele wie Napoli Tore hat.
45’
Anpfiff
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Halbzeitbericht
Napoli macht das Spiel (70 Prozent Ballbesitz), aber Benevento schießt das Tor. So einfach ließe sich die erste Hälfte zusammenfassen. Bis zum gegnerischen Strafraum sah das bei den Gäste ganz ansehnlich aus, in der Box fehlten ihnen allerdings die Ideen. Benevento setzt ausschließlich auf Konter, und bisher geht dieser Plan auch auf. Allerdings wurde  Napoli gerade in den letzten fünf Minuten richtig gefährlich, so ist es fast ein wenig glücklich, dass die Gastgeber noch vorne liegen. Benevento schienen tatsächlich die Kräfte ein wenig auszugehen.
45’ +3
Halbzeit
Pause.
45’ +1
Großchance für Lorenzo Insigne, der im Zentrum an der Sechzehnergrenze freigespielt wird und sofort draufhält, der Ball wird noch abgefälscht und geht deutlich am Tor vorbei. Die Pause könnte jetzt für Benevento nicht schnell genug kommen. 
45’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca CaprariBenevento
Caprari meckert zu viel, als es nach einem Handspiel, das der Ref nicht gesehen hat, keinen Freistoß für Benevento gibt.
44’
Und die wird diesmal gefährlich. Von der rechten Seite kommt der Ball von Rui Richtung kurzem Pfosten, Manolas ist zur Stelle und trifft ... nur die Latte.
43’
Bakayoko mit gutem Diagonalpass auf Lozano, der auf rechts in den Strafraum eindringt, zur Grundlinie geht, querlegen will, mit dem Knie ist Caldirola dazwischen, Außenpfosten, wieder Ecke.
41’
Oha, das war jetzt aber mal richtig gefährlich: Bisher ist Lorenzo Insigne eher als Vorbereiter unterwegs, jetzt hält der einfach mal aus der zweiten Reihe drauf. Und der hätte gepasst. Montipo macht sich jedoch gaaanz lang und lenkt den Ball noch um den linken Pfosten. Die Ecke ist dann wieder mehr was für die Statistik.
40’
Rui mit der Halbfeldflanke, Der Ball ist lange unterwegs, Lozano legt mit dem Kopf quer, aber da stehen dann nur die beiden Innenverteidiger. Außerdem wäre da sowieso nachträglich auf Abseits entschieden worden.
40’
Fünf Ecken bisher für Napoli, aber keine einzige fand bisher den eigenen Mann.
38’
Fast eine Chance. Bzw. Theoretisch war das eine. Lorenzo Insigne mal wieder mit einer schönen Flanke, eindeutig, für seinen Bruder läuft es heute besser, die wird zu kurz geklärt, fällt Ruiz vor die Füße. Und er trifft aus acht Metern den Ball nicht richtig, geschweige denn das Tor.
37’
So richtig klare Chancen kann sich Napoli bisher nicht herausarbeiten. Den einzigen Treffer erzielten die Gäste aus einer klaren Abseitsposition. Gut, da war noch dieser jämmerliche Kopfball von Lozano. Aber sonst?
35’
Das hat jetzt aber mit dem Revierderby überhaupt nichts mehr zu tun.
33’
25 Prozent Ballbesitz reichen also völlig. Gattuso ist wahrscheinlich schon wieder bedient.
30’
Tor für Benevento
Loading...
1:0
Roberto Insigne
Roberto InsigneBenevento
Tooor! BENEVENTO - Napoli 1:0. Das kommt etwas überraschend. Echt jetzt. Mit dem Außenrist schickt Caprari Lozano steil. Der geht fast bis zur Grundlinie, spielt ins Zentrum, wo Roberto Insigne geblockt wird, aber so, dass Lozano sich den Ball zurückholen kann. Beim zweiten Pass ins Zentrum hat Napoli die Ordnung verloren, Insigne bekommt den Ball drei Meter vor dem Kasten und trifft so aus kurzer Distanz neben den kurzen Pfosten.
30’
Vorlage Gianluca Lapadula
28’
Mertens Hereingabe wird von der Verteidigung rausbefördert, genau auf den Fuß von Ruiz, der seine Volleyabnahme dann aber völlig verreißt.
28’
Mertens steht zur Ausführung bereit ...
27’
Mario Rui wird nach einer kurz ausgeführten Ecke vor der rechten Strafraumseite gelegt, keine schlechte Freistoßposition für die Neapolitaner!
25’
Benevento ist inzwischen ein bisschen besser im Spiel, hat jetzt auch deutlich mehr Ballkontakte (25 Prozent), aber viel weniger ging ja auch eigentlich nicht mehr. Allerdings wagt man sich inzwischen auch häufiger mal aus der eigenen Hälfte heraus.
24’
Wieder ein Versuch der Gastgeber, Capriri kann den Ball, wenn auch mit viel Mühe, vor dem Strafraum behaupten und lupft dann in die Spitze, wo Losano eingelaufen war. Der Ball wird jedoch zu lang, Meret ist rechtzeitig von der Linie und fängt die Kugel ab.
22’
Das war knapp, fast hätte Lozano den langen Halbfeldball im Strafraum unter Kontrolle bekommen, er gerät jedoch ins Straucheln bei der geringsten Berühung von Foulon. Vergeblich fordert er dafür einen Strafstoß.
21’
Erneut kommt Napoli über die linke Außenbahn durch, Lorenz Insigne kommt sogar bis in den Strafraum, findet dann aber keinen Abnehmer. Offensichtlich hat sich Gattuso die rechte Abwehrseite von Benevento ausgeguckt. Den über diese Seite liefen schon ein paar Versuche.
19’
Konter Benevento, Foulon bricht über die ilnke Seite durch und schlägt eine Flanke auf Roberto Insigne, der aus der Halbdistanz mit dem Kopf abschließen kann, aber den Ball überhaupt nicht drücken kann. Auf dem Tornetz kommt der runter.
18’
Oh, da kommen die Gäste tatsächlich mal hinter die Abwehr, Osimhen muss an eine Flanke von der linken Seite nur den Fuß dranhalten, drin. Aber Osimhen stand bei der Hereingabe so klar im Abseits, das gar nicht groß diskutiert wird.
17’
Chancenreich ist die Partie nicht gerade. Napoli hat zwar Ballbesitz ohne Ende, kommt aber bisher nur selten ins Angriffsdrittel.
13’
Aber das kann natürlich auch passieren: Lapadula hat wieder fünf Neapolitaner vor sich, da er jedoch gegen Bakayoko ein Foul zieht, bekommt Benevento jetzt aber einen Freistoß in 28 Metern Torentfernung. Den führt Caprari direkt raus, ganz schön ambitioniert und ganz schön weit drüber. Doch immerhin hat Benevento in der Abschlussstatistik damit ausgeglichen.
10’
Fast ein Vorstoß der Gastgeber. Natürlich ein langer Ball auf Lapadula, aber gegen fünf Neapolitaner kann er sich nicht alleine durchsetzen, und es dauert auch ziemlich lange, bis die Kollegen nachrücken. Fünf Ballkontakte von Benevento in der Anfangsviertelstunde in der gegnerischen Hälfte. Viel mehr sind es aber auch in der eigenen Spielhälfte nicht.
6’
Bisher erinnert die Partie stark an das gestrige Revierderby. Napoli mit 85 Prozent Ballbesitz! Erste Chance für die Gäste. Mario Rui kann völlig unbedrängt von der linken Seite eine Flanke an den langen Pfosten schlagen, wo Lozano sträflich freisteht. Unbedrängt kann er köpfen. Und befördert den Ball am neuen langen Pfosten vorbei. Das war ziemlich schwach als Abschluss.
5’
Während Napoli sich mit ausführlichen Kombinationen über das Spielfeld arbeitet, versuchen es die Gastgeber in den wenigen Szenen, in denen sie den Ball bekommen, vornehmlich mit langen Bällen.
4’
Rechnen wir die ersten drei Minuten hoch, wird Napoli heute verdammt viel Ballbesitz bekommen.
3’
Die Ecke bleibt zwar ungefährlich, aber Napoli hält den Ball im Angriffsdrittel. Setzt sich erstmals fest.
2’
Ruiz schickt aus dem Zentrum Lozano über die rechte Seite tief, dessen Flanke wird zur Ecke geblockt. So findet der erste Vorstoß von Napoli nur vorläufig ein vorzeitiges Ende.
1’
Anpfiff
Die Partie hat begonnen. Zwei Minuten zu spät. Am Zuschauerandrang kann das nicht gelegen haben.
Vor Beginn
Italien, Mann, auf den Rängen suhlen sich die Besucher in der Sonne. Brutal.
Vor Beginn
Schon bitter für so ein Derby, dass da mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss. Neapel liegt gerade mal knappe 70 km entfernt. SO häufig wurde es ja bisher nicht ausgespielt. Aber ganz leer sind die Ränge nicht. 1.000 sind zugelassen. Bei einer Kapazität von 17.000. Könnte vorerst die letzte Partie hier sein mit Zuschauern, weil ein weitere Lockdown droht. Aber wo droht der nicht?
Vor Beginn
Zweimal trafen beide Teams bisher in einem Pflichtspiel aufeinander, und zwar in der Spielzeit 2017/18, als Benevento seinen historischen Negativrekord aufstellte, europaweit gültig: Sie verloren die ersten 14 Ligaspiele. Gegen den SSC Neapel gab es damals ein 0:2 zu Hause und ein 0:6 als Gast.
Vor Beginn
Die Partie im Ciro Vigorito steht unter der Leitung von Daniele Doveri.
Vor Beginn
Etwas größer fallen die Veränderungen bei Napoli nach der Niederlage gegen Alkmaar aus. In der Abwehr kommen Manolas und Mario Rui für Maksimovic und Hysaj. Auf der Sechs spielt Bakayoko neben Ruiz für Lobotka. Und im offensiven Mittelfeld beginnt Kapitän Lorenzo Insigne für Politano (alle auf der Bank).
Vor Beginn
Napoli spielt in dieser Formation: Meret - Di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui - Ruiz, Bakayoko - Lorenzo Insigne, Mertens, Lozano - Osimhen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:5 hat Inzaghi seine Mannschaft auf einer Position verändert, im rechten offensiven Mittelfeld rückt für Falque (nicht im Kader) Robert Insigne in die Startformation.
Vor Beginn
So spielt Benevento, Stichwort Tannenbaum: Montipo - Letizia, Glik, Caldirola, Foulon - Ionita, Schiattarella, Dabo - Roberto Insigne, Caprari - Lapadula.
Vor Beginn
Peinlich vor allem deshalb, weil mehr als die Hälfte der Niederländer wegen einer Corona-Infektion gar nicht antreten konnte. Und mit dieser Niederlage gegen eine B-Truppe war Gattuso überhaupt nicht einverstanden. Ballbesitz sei kein Selbstzweck, betonte er und kritisierte vor allem die Bewegung seiner Spieler fernab des Spielgeräts. Man darf gespannt sein, ob seine Mannschaft eine Reaktion zeigt.
Vor Beginn
Napoli hat eine düstere Woche hinter sich. Nach bis vollauf überzeugenden Resultaten in der Serie A, die einzige Niederlage kassierte man am grünen Tisch gegen Juve, als die Mannschaft nicht ausreisen durfte, nur deshalb hat man keine weiße Weste mehr. Doch unter der Woche gab es ein ausgesprochen peinliches 0:1 gegen den AZ Alkmaar in der Europa League.
Vor Beginn
Was gibt es über den Aufsteiger zu sagen? Nun, generell lässt sich festhalten, langweilig ist es nie, wenn Benevento spielt. Inzaghi lässt einen Fußball spielen, der in erster Linie daran interessiert ist, Tore zu schießen, da kann ab und an die Abwehr auch mal zu kurz kommen. Zwei 2:5-Niederlagen gegen Inter und die Roma machen das mehr als deutlich. Zu Hause spielte Benevento zuletzt 1:0 gegen den FC Bologna, in dieser Partie blieb man erstmals diese Saison ohne Gegentreffer.
Vor Beginn
Es ist die Partie, in der sich zwei ehemalige Größen der italienischen Nationalmannschaft erstmals als Trainer gegenüberstehen. Pippo Inzaghi und Gennaro Gattuso.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Benevento Calcio und dem SSC Neapel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420

Mehr aus dem Ressort