Serie A

8. SPIELTAG

Lazio
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Spezia

TORSCHÜTZEN

Mattia ZaccagniZaccagni12’
1 : 0
Alessio RomagnoliRomagnoli24’
2 : 0
Sergej Milinkovic-SavicMilinkovic-Savic61’
3 : 0
Sergej Milinkovic-SavicMilinkovic-Savic90’1
4 : 0
WettbewerbSerie A
Runde8. Spieltag
Anstoß02.10.2022, 12:30
StadionOlimpico
SchiedsrichterJuan Luca Sacchi
Zuschauer42.000
Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und darf Sie neben dem Atalanta-Kick um 18:00 Uhr noch aufs Abendspiel hinweisen: Juventus empfängt Bologna (20:45 Uhr)!
Nach Spielende
Weiter gehts für Lazio am Donnerstag in der Europa League, der Gegner heißt Sturm Graz. In der Serie A wartet dann als nächstes der AC Florenz. Spezia Calcio muss in Monza antreten.
Nach Spielende
Mit dem Sieg rückt Lazio Rom (17 P.) wieder auf drei Punkte an Neapel heran und ist als Dritter punktgleich mit der AC Milan (4.) und Atalanta (2.), wobei die Bergamasken heute (18:00, im Liveticker) noch gegen Florenz ranmüssen. Spezia steht nun auf Rang 12 (8 P.).
Nach Spielende
Ein verschossener Elfmeter von Immobile, ein starker Zaccagni (1 Tor, 1 Assist) und Doppelpacker Milinkovic-Savic: Lazio Rom hatte im Stadio Olimpico zu keinem Zeitpunkt Mühe mit den Gästen; zu gallig, zu dominant traten alle elf Kicker auf dem Rasen auf. Der dritte Sieg in Serie ist demnach ein hochverdienter.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +3
Videoassistent
... aber es bleibt dabei: Das Tor zählt!
90’ +2
Videoassistent
Der VAR checkt den Treffer auf Abseits ...
90’ +1
Tor für Lazio
Loading...
4:0
Sergej Milinkovic-Savic
Sergej Milinkovic-SavicVorlage Elseid Hysaj
TOR! LAZIO ROM - Spezia Calcio 4:0. Und sie machen doch noch eins! Milinkovic-Savic schnürt den Doppelpack, lupft den Ball nach schönem Doppelpass mit Hysai über den Torhüter.
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90’
Zaccagni, der das erste Tor schoss und das dritte vorbereitete, ist heute selten zu halten. Nur die Fußspitze eines Gegners verhindert den nächsten Assist, denn Pedro wäre durchgewesen.
89’
Den Hut ziehen muss ich vor dem Auftreten der Gäste: Obwohl es aussichtslos ist, spielt Spezia weiter nach vorn und zeigt sich auch sonst fair und ohne Frust.
87’
Die nachfolgendene Ecke faustet der Keeper souverän aus der Box.
86’
Vecino visiert das kurze Eck an, aber ehe Dragowski eingreifen muss, landet der abgeblockte Ball im Toraus.
82’
Auf dem Rasen hat die Heimelf weiter alles im Griff. 89 Prozent ihrer Pässe kommen an, und auch in Sachen Ballbesitz sind die Rollen klar verteilt: Rom dominiert mit 63 Prozent Anteil.
81’
Auswechslung
Loading...
Julius Beck
Julius Beck
Jakub Kiwior
Jakub Kiwior
Nächster Akt der Wechselorgie: Beck kommt für Kiwior.
78’
Auswechslung
Loading...
Marcos Antônio
Marcos Antônio
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi
Noch ein Wechsel bei den Römern: Antonio kommt für Cataldi.
76’
Holm macht einen Ausflug an den gegnerischen Strafraum. Der Rechtsverteidiger lupft den Ball einmal an und zieht, 18 Meter zentral vorm Tor stehend, mit links per Volley ab. Provedel ist überrascht, der Ball geht nur knapp rechts vorbei. 
75’
Auswechslung
Loading...
Leandro Sanca
Leandro Sanca
Emmanuel Gyasi
Emmanuel Gyasi
Gyasi bekommt keine Torchance mehr: Sanca ersetzt ihn.
73’
Auswechslung
Loading...
Matías Vecino
Matías Vecino
Luis Alberto
Luis Alberto
Die Nummer von Luis Alberto leuchtet auf. Vecino mischt jetzt an seiner Stelle mit.
72’
Auf der anderen Seite tänzelt Pedro durch die Box, sein wuchtiger Abschluss landet aber am Außennetz. 
69’
Aus reinem Zufall kommt Gyasi nach schwacher Holm-Flanke im Fünfer an die Murmel. Provedel kommt aus seinem Kasten gesprintet und blockt den Schuss mit der Brust.
66’
Auswechslung
Loading...
Kelvin Amian
Kelvin Amian
Ethan Ampadu
Ethan Ampadu
Und Ampadu schließt die Wechselorgie ab. Der Mann, der den frühen Elfmeter verursachte und auch sonst manches Schlüsselduell verlor, wird erläst. Amian ist neu dabei.
65’
Auswechslung
Loading...
Albin Ekdal
Albin Ekdal
Mehdi Bourabia
Mehdi Bourabia
Dann geht auch Bourabia vom Feld und macht Platz für Ekdal.
65’
Auswechslung
Loading...
Kevin Agudelo
Kevin Agudelo
Mikael Ellertsson
Mikael Ellertsson
Bei den Gästen kommt Agudelo für Ellertsson, der sicher nichts einzuwenden hat gegen den verfrühten Feierabend.
64’
Auswechslung
Loading...
Pedro
Pedro
Ciro Immobile
Ciro Immobile
... und Pedro für den heute vorm Tor glücklosen Immobile, der bei seiner Auswechslung trotzdem frenetisch gefeiert wird.
64’
Auswechslung
Loading...
Elseid Hysaj
Elseid Hysaj
Manuel Lazzari
Manuel Lazzari
Doppelwechsel bei den Römern: Hysaj kommt für Lazzari ...
64’
Es ist ein sehr runder Auftritt von Lazio Rom.
61’
Tor für Lazio
Loading...
3:0
Sergej Milinkovic-Savic
Sergej Milinkovic-SavicVorlage Mattia Zaccagni
TOR! LAZIO ROM - Spezia Calcio 3:0. Mit aller Seelenruhe spielen die Biancocelesti den dritten Treffer heraus. Immobile umläuft Keeper Dragowski nach einem langen Ball und legt dann zurück auf Zaccagni, der Milinkovic-Savic zentral in der Box anspielt. Der Sechser hat keine Mühe, gegen die Laufrichtung des Torhüters links unten einzunetzen.
60’
Aus dem Freistoß wird nichts, weil die Gäste die Lufthoheit behalten. Kurz darauf legt Milinkovic-Savic beim nächsten Angriff links raus auf Zaccagni, der aber nur einen harmlosen Schuss zustande bringt. Dragowski packt zu.
56’
Lazio verlegt sich jetzt auf Konter. Immobile macht etwas langsamer und holt im rechten Halbfeld einen vielversprechenden Freistoß heraus.
53’
Gyasi steht beim Zuspiel von Nikolaou erneut im Abseits.
50’
Videoassistent
Nein! Der VAR hat die Szene um Milinkovic-Savic gecheckt - und kein strafbares Handspiel erkannt.
49’
Nach einem Gerangel im Strafraum hat der VAR ein Auge drauf. Gibt es Handelfmeter für die Gäste?
48’
Bastoni taucht nach hohem Zuspiel rechts im Strafraum auf, setzt seinen Lupfer aber zu hoch an. Spezia zeigt sich gleich und macht klar: Aufgeben ist nicht.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
46’
Auswechslung
Loading...
Mario Gila
Mario Gila
Patric
Patric
Lazio wechselt zur Halbzeit: Der zuletzt angeschlagene Patric bleibt in der Kabine. Gila ersetzt ihn.
Halbzeitbericht
Den Elfmeter nach 40 Sekunden verschoss Immobile noch, aber dann drehte Lazio auf und ging durch zwei wunderbare Treffer mit 2:0 in Führung. Zuerst hatte Zaccagni mit einem unwiderstehlichen Solo drei Mann abgehängt und nach Anderson-Querpass eingenetzt, ehe Romagnoli mit einem feinen Dropkick aus 17 Metern erhöhte. Lazio hat die Partie voll im Griff.
45’ +2
Halbzeit
Nach einer Minute Nachspielzeit ist jetzt Halbzeit!
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Emmanuel Gyasi
Emmanuel GyasiSpezia
Gyasi sieht Gelb für ein hartes Einsteigen gegen Lazzari.
43’
Ampadu verhindert mit einer Grätsche das 0:3! Zaccagni war in einen Querpass von Lazzari gerauscht, Dragowski war schon unterwegs in die falsche Ecke.
41’
Caldara kommt am kurzen Pfosten unbedrängt zum Kopfball, das Leder senkt sich über dem Querbalken aufs Netz. Erwachen die Gäste so langsam?
39’
Auf der Gegenseite hält Bastoni aus der Distanz drauf: der erste ernstzunehmende Versuch der Gäste! Sein Flachschuss rauscht über die Grashalme und neben dem rechten Pfosten ins Aus.
37’
Latte! Eine Kopfballbogenlampe von Milinkovic-Savic bekommt Dragowski nicht zu fassen. Der Ball springt von der Latte zurück ins Feld, wo Caldara für den schon machtlosen Keeper ins Aus klärt. Die nachfolgende Ecke bleibt dann ohne jeden Effekt.
34’
Spezia zeigt etwas weiter vorne, aber der Schuss von Nzola wird abgeblockt.
31’
Dragowski bleibt Sieger im Duell mit Anderson, der dem Keeper ans linke Bein schießt. Der Brasilianer stand aber ohnehin im Abseits.
28’
Und das alles übrigens ohne ihren Trainer an der Seitenlinie: Sarri war für diese Partie gesperrt worden. Der für seine Emotionalität bekannte Coach hatte beim Spiel gegen Cremonese die Rote Karte gesehen.
27’
Heute zeigen die Laziali ihr Killer-Gen vorm Tor, eine bärenstarke Vorstellung der gesamten Elf.
24’
Tor für Lazio
Loading...
2:0
Alessio Romagnoli
Alessio RomagnoliLazio
TOOOOOOOOOOOOOR! LAZIO ROM - Spezia Calcio 2:0. Der Freistoß wird abgeblockt, aber Lazio bleibt dran. Holm kann nicht klären und legt Romagnoli zentral an der Sechzehnerlinie unabsichtlich den Ball vor. Der Verteidiger geht in Schräglage und nimmt den Dropkick mit links. Der Ball springt einmal auf und schlägt rechts unten ein: traumhaft!
24’
Nikolaou hat die Hand im Gesicht von Lazzari. Freistoß Lazio nah der rechten Eckfahne. 
22’
Anderson zeigt sich besonders spielfreudig heute, narrt zwei Gegenspieler rechts an der Eckfahne. Sein Zuspiel auf Immobile gelingt dann allerdings nicht.
19’
Kiwior will Nzola in Szene setzen, aber der Stürmer befindet sich im Abseits.
16’
Lazio hält den Druck weiter hoch.
12’
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Mattia Zaccagni
Mattia ZaccagniVorlage Felipe Anderson
TOOOR! LAZIO ROM - Spezia Calcio 1:0. Jetzt liegt der Ball im Netz! Zaccagni startet noch vor der Mittellinie ein undwiderstehliches Solo, hängt drei Leute ab. Rechts wartet Anderson, bekommt den Ball und spielt einen bestens getimten Querpass vor die Kiste. Zaccagni war durchgelaufen und hält noch den Fuß rein. Was ein schönes Tor!
10’
Korrigiere, das war Romagnoli. Für ihn gehts weiter.
9’
Milinkovic-Savic bleibt nach einem Kopfballduell liegen und wird behandelt.
6’
Lazio bleibt dran: Einen halbhohen Chipp in die Box erreicht Milinkovic-Savic grätschend, aber nur mit den Zehenspitzen. So fehlt dem Abschluss frei vor Dragowski die nötige Wucht.
4’
Der Mittelstürmer jagt den Ball einen halben Meter links über den Querbalken. Trotzdem feiern ihn die Laziali auf den Rängen und feuern ihren "Ciro" mit Sprechchören an.
3’
Immobile tritt selbst an - und verschießt!
1’
Gelbe Karte
Loading...
Ethan Ampadu
Ethan AmpaduSpezia
Für Übeltäter Ampadu gibt es noch die Gelbe Karte.
1’
Elfmeter nach 40 Sekunden! Immobile zieht in den Strafraum, Ampadu fährt das lange Bein aus und legt den Stürmer sowas von deutlich. Klare Sache.
1’
Schiedsrichter Juan Luca Sacchi hat angepfiffen. Los gehts!
Vor Beginn
Besonders Ciro Immobile trifft gern gegen die Konkurenz aus Ligurien: Fünf Treffer gelangen ihm schon, allein drei beim Hattrick im August 2021.
Vor Beginn
Die direkte Bilanz gegen Spezia ist aus Sicht der Laziali spitze: vier Duelle, vier Siege - auch wenn die Gäste in jedem Spiel mindestens einmal zum Torerfolg kamen.
Vor Beginn
Lazio war lange gut dabei, musste die vorderen Drei zuletzt aber etwas ziehen lassen. Mit 14 Zählern (nur eine Niederlage) hat Lazio einen Rückstand von sechs Punkten auf Spitzenreiter SSC Neapel.
Vor Beginn
Mit 8 Punkten aus sieben Spielen haben die Gäste einen sehr soliden Saisonstart hingelegt und stehen auf Rang 12.
Vor Beginn
Luca Gotti sieht nach dem 2:1-Heimsieg über Sampdoria wenig Anlass für Wechsel: Reca und Kovalenko fallen aus, dafür starten heute Ellertsson und Caldara.
Vor Beginn
Die Gäste schicken diese Elf auf den Rasen: Dragowski - Ampadu, Caldara, Nikolaou - Holm, Ellertsson, Bourabia, Bastoni, Kiwior - Gyasi, Nzola.
Vor Beginn
Gegenüber dem 4:0 bei Cremonese verändert Maurizio Sarri seine Elf auf drei Positionen: Casale (nicht im Kader), Hysai und Vecino (beide Bank) werden ersetzt von Romagnoli, Lazzari und Luis Alberto.
Vor Beginn
Das ist die Elf von Lazio Rom: Provedel - Lazzari, Patric, Romagnoli, Marusic - Milinkovic-Savic, Cataldi, Luis Alberto - Anderson, Immobile, Zaccagni.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Lazio Rom und Spezia Calcio.
HeimLazio4-3-3
7Felipe Anderson4Patric77Marusic29Lazzari10Luis Alberto21Milinkovic-Savic232Cataldi17Immobile13Romagnoli20Zaccagni94Provedel4Ampadu69Dragowski29Caldara6Bourabia43Nikolaou14Kiwior20Bastoni11Gyasi18MBala Nzola2Holm28Ellertsson
GastSpezia3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Marcos Antônio
Cataldi
73’
Vecino
Luis Alberto
64’
Pedro
Immobile
64’
Hysaj
Lazzari
45’
Gila
Patric
81’
Beck
Kiwior
75’
Leandro Sanca
Gyasi
66’
Amian
Ampadu
65’
Ekdal
Bourabia
65’
Agudelo
Ellertsson

Ersatzbank

Marius Adamonis (Tor)Luís Maximiano (Tor)KamenovicRaduBasicRomeroBertiniCancellieri
Jeroen Zoet (Tor)Petar Zovko (Tor)FerrerSherNguiambaStrelecVerdeMaldini

Trainer

Maurizio Sarri
Luca Gotti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
19162146:14+3250
2
Loading...
AC Mailand
19115335:24+1138
3
Loading...
Lazio
19114435:15+2037
4
Loading...
Inter
19121638:25+1337
5
Loading...
AS Rom
19114425:16+937
6
Loading...
Bergamo
19105437:23+1435
7
Loading...
Udine
1977527:21+628
8
Loading...
Turin
1975719:20-126
9
Loading...
Bologna
2075826:30-426
10
Loading...
Empoli
1967617:22-525
11
Loading...
Juventus
19115330:15+1523
12
Loading...
Florenz
1965821:25-423
13
Loading...
Monza
1964923:28-522
14
Loading...
Salernitana
2056925:38-1321
15
Loading...
US Lecce
2048819:24-520
16
Loading...
Spezia
20461017:32-1518
17
Loading...
Sassuolo
19451018:29-1117
18
Loading...
Verona
19331317:31-1412
19
Loading...
Sampdoria
1923148:32-249
20
Loading...
U.S. Cremonese
19081114:33-198
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Lazio
Spezia
Loading...
4
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
2
13
Schüsse gesamt
14
581
Gespielte Pässe
358
89.33 %
Passquote
79.89 %
61.30 %
Ballbesitz
38.70 %
60.92 %
Zweikampfquote
39.08 %
3
Fouls / Handspiel
14
2
Abseits
6
3
Ecken
6