Serie A

38. SPIELTAG

AS Rom
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Spezia

TORSCHÜTZEN

0 : 1
6’Dimitrios NikolaouNikolaou
Nicola ZalewskiZalewski43’
1 : 1
Paulo Dybala (11m)Dybala (11m)90’1
2 : 1
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß04.06.2023, 21:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterFabio Maresca
Zuschauer62.242
Nach Spielende
Aus Rom soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Auf die Aquilotti wartet nun nämlich das Entscheidungsspiel am kommenden Sonntag mit Hellas Verona, die diese Spielzeit ebenso wie Spezia mit 31 Punkten abgeschlossen haben. Auf neutralem Boden wird also ein Entscheidungsspiel stattfinden, um festzulegen, wer den Weg in die Serie B antreten muss.
Nach Spielende
Trostpflaster für die Roma! Die Giallorossi beenden die Saison auf dem 6. Platz und werden nächste Saison höchstwahrscheinlich Europa League spielen. Nur höchstwahrscheinlich, denn wer weiß, ob sich am Punkteabzug für die Juve nicht doch noch etwas ändert? Spezia hat es den Römern heute sehr schwer gemacht, in einem über weite Strecken sehr zähen Spiel, hat die individuelle Qualität der Giallorossi aber am Ende den Unterschied gemacht. Ein versöhnlicher Saisonabschluss für die AS also - für Spezia ist die Saison derweil noch nicht zu Ende.
90’ +15
Abpfiff
Jetzt ertönt der Schlusspfiff!
90’ +14
El Shaarawy gibt noch mal einen Schuss aus 16 Metern ab, den Zoet zur Ecke abwehrt.
90’ +12
Gelbe Karte
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor ShomurodovSpezia
Spezia bekommt einen Freistoß an der rechten Eckfahne zugesprochen. Der Ball wird am ersten Pfosten von Wijnaldum weggeköpft und geht zu Dybala, der einen Konter einleiten möchte. Shomurodov stoppt ihn mit einem Foul und wird verwarnt.
90’ +11
Reza flankt an den zweiten Pfosten, Svilar macht sich lang und lenkt den Ball über den heranrauschenden Nzola hinweg.
90’ +8
Matic geht auf links durch und legt zurück auf El Shaarawy, der mit einem Direktschuss den Ball in den Oberrang jagt.
90’ +7
Auswechslung
Loading...
Raimonds Krollis
Raimonds Krollis
Dimitrios Nikolaou
Dimitrios Nikolaou
Semplici bringt außerdem Krollis für Nikolaou.
90’ +7
Auswechslung
Loading...
Tio Cipot
Tio Cipot
Mehdi Bourabia
Mehdi Bourabia
Noch ein Wechsel bei den Gästen, Cipot ersetzt Bourabia.
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Przemyslaw Wisniewski
Przemyslaw WisniewskiSpezia
Wisniewski weiß sich gegen El Shaarawy nur mit einem Foul zu helfen und sieht Gelb.
90’ +7
Verona hat in Mailand 1:3 verloren, Spezia wird also nicht direkt absteigen. Aber Stand jetzt gäbe es kommenden Sonntag ein Entscheidungsspiel.
90’ +5
Aber immerhin: Die Unterbrechungen werden nachgespielt. Denn Maresca macht deutlich, dass jetzt (94:58) noch sieben Minuten zu spielen sind. Dybala ist zurück und die Partie läuft wieder.
90’ +4
Dybala leidet wieder unter Schmerzen an der Schulter und muss ein zweites Mal behandelt werden. Die Spieler von Spezia beschweren sich beim Referee, dass das Zeitschinderei sei.
90’ +3
Die Uhr zeigt 92:38 und der Schiedsrichter zeigt seinen Assistenten an: Die acht Minuten beginnen jetzt. Wir werden also die 100 Minuten auf der Uhr überschreiten.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
Salvatore Esposito
Salvatore Esposito
Esposito geht runter, Shomurodov kommt.
90’ +2
Nachspielzeit: acht (!) Minuten. Genügend Zeit für Spezia, noch den Ausgleich zu erzielen? Die Gäste werden die Nachspielzeit in Unterzahl bestreiten.
90’ +1
Elfmetertor für AS Rom
Loading...
2:1
Paulo Dybala
Paulo DybalaElfmeter
Toooor! ROM - Spezia 2:1. Zoet hat das Eck, aber Dybala verwandelt. Der Schuss des Argentiniers fliegt links ins Tor und ist so gut platziert, dass Zoet ihn nur noch mit den Fingerspitzen streifen kann. Den Treffer verhindern kann er aber nicht.
88’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Kelvin Amian
Kelvin AmianSpezia
Amian sieht außerdem die Gelbe Karte, es ist seine zweite, er muss das Feld also verlassen.
88’
Elfmeter für Rom! El Shaarawy zieht in den Strafraum, wird von Amian und Wisniewski in die Zange genommen. Amian fällt im Sprint hin und trifft El Shaarawy hinten in den Beinen - klarer Strafstoß.
87’
Auswechslung
Loading...
Albin Ekdal
Albin Ekdal
Szymon Zurkowski
Szymon Zurkowski
Semplici wechselt zweimal: Ekdal ersetzt Zurkowski ...
87’
Verona liegt wieder zurück. Spezia hält im Moment also wieder die Klasse.
87’
Auswechslung
Loading...
Daniele Verde
Daniele Verde
Emmanuel Gyasi
Emmanuel Gyasi
... und Verde kommt für Gyasi.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Emmanuel Gyasi
Emmanuel GyasiSpezia
Gelbe Karte Emanuel Quartsin Gyasi
86’
Dybala hält aus 17 Metern einfach mal drauf und Zoet reißt reflexartig den Arm hoch, um den Römer Treffer zu verhindern. Starke Parade!
85’
Dybala schickt Zalewski auf rechts, der hoch an den zweiten Pfosten flankt. Zu hoch für Pellegrini, der den Ball nicht erreichen kann.
82’
Auswechslung
Loading...
Georginio Wijnaldum
Georginio Wijnaldum
Gianluca Mancini
Gianluca Mancini
Ein offensiver Wechsel bei den Gastgebern: Mittelfeldspieler Wijnaldum für Verteidiger Mancini.
80’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Abraham kann nicht weiterspielen und wird abtransportiert. Spinazzola ersetzt ihn.
79’
Und während diese Gelben Karten verteilt wurden, liegt Abraham am Boden, er hat sich bei einem Sprintduell ohne Gegnereinwirkung anscheinend schlimmer verletzt: Er ist im Rasen hängengeblieben und hat sich das Knie verdreht. Er wird behandelt und das Spiel ist unterbrochen.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Paulo Dybala
Paulo DybalaAS Rom
Dybala sieht ebenfalls Gelb und hat Glück, dass es keine dunklere Farbe ist. Denn seine Aktion gegen Amian hätte man durchaus als Tätlichkeit werten können.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Kelvin Amian
Kelvin AmianSpezia
Die Gemüter erhitzen sich: Amian und Dybala geraten nach einem taktischen Foul des ersten aneinander. Dafür sieht dieser sofort Gelb. Dann will Dybala sich den Ball schnell nehmen, wird von Amian aber davon abgehalten. Dybala greift seinem Gegner ins Gesicht, der theatralisch zu Boden geht.
76’
Jetzt auch schlechte Nachrichten für Spezia: Verona gleicht in Mailand aus. Beide Teams müssen hier also auf Sieg spielen.
74’
Dybala ist wohl schmerzhaft auf seiner Schulter gelandet, er scheint starke Schmerzen an dieser zu haben. In der Zeit, in der der Argentinier behandelt wurde, hat sich Maresca mit dem VAR abgesprochen, es wird keinen Elfmeter geben.
73’
Dybala will im Strafraum einen Doppelpass mit Abraham spielen und wird von Reca und Nikolaou in die Zange genommen. Er fällt und fordert einen Strafstoß, den Maresca - zumindest vorerst - nicht gibt. Aber er wird es mit dem Video Referee besprechen.
72’
Reca bricht auf links durch und passt flach auf die andere Seite des Strafraums, wo Zurkowski angerauscht kommt. Mit einer Grätsche kommt er an den Ball, bekommt diesen aber nicht aufs Tor.
71’
Aus der zweiten Reihe versucht es Esposito mit einem Flachschuss. Trotz einer verdeckten Sicht hat Svilar den Ball sicher.
70’
Juventus ist in Udine in Führung gegangen. Ein Punkt reicht den Römern also nicht mehr, um sich für die Europa League zu qualifizieren.
69’
Flanke von Zalewski von rechts - hinters Tor.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Jeroen Zoet
Jeroen ZoetSpezia
Zoet lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und sieht Gelb.
65’
Dybala sprintet auf die gegnerische Abwehr zu, nutzt den Lauf von Pellegrini, um sich Raum zu verschaffen. Sein Schuss aus 15 Metern zischt dann knapp rechts am Tor vorbei.
64’
Auswechslung
Loading...
Nemanja Matic
Nemanja Matic
Edoardo Bove
Edoardo Bove
... und Matic kommt für Bove.
64’
Auswechslung
Loading...
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Doppelwechsel bei der Roma: Belotti weicht für Abraham ...
61’
Es ist weiterhin ein Spiel mit wenig Zug aufs Tor, mit mangelnder Intensität. Angesichts der seit der Pause unveränderten Spielstände auf den anderen Plätzen können womöglich beide Teams mit dem Unentschieden leben.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Dimitrios Nikolaou
Dimitrios NikolaouSpezia
Pellegrini hat den Ball längst abgegeben, wird aber von Nikolaou noch am Bein getroffen. Maresca zückt die Gelbe Karte.
57’
Bei Dybala macht sich langsam Frust breit, weil ihm wenig gelingt. Nach einem Pass bekommt er noch einen leichten Tritt von Bourabia ab und scheint kurz ernsthaft darüber nachzudenken, nachzutreten. Am Ende belässt er es bei einem wütenden Schrei.
54’
Zalewski flankt von rechts vors Tor, Zoet kommt raus und streift den Ball mit einer Hand. Am zweiten Pfosten lauert Pellegrini, den halbhohen Ball kann er aber nicht aufs Tor lenken. 
53’
Dybala bricht auf links durch und flankt vors Tor, Ampadu steht richtig und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
50’
Pellegrini schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, kann aber mit Wisniewski den ersten Gegenspieler nicht überwinden.
47’
Spezia ist unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Diego Llorente
Diego Llorente
Zeki Çelik
Zeki Çelik
Bei den Römern wird zur Pause gewechselt: Celik macht Platz für Llorente.
Halbzeitbericht
Eine zähe erste Hälfte geht zu Ende. Spezia ging früh in Führung, wurde dann aber sehr passiv. Dafür verteidigten die Gäste gut und ließen gegen uninspirierte Römer fast nichts zu - bis kurz vor der Pause, als Zalewskis Flanke sich in einen Schuss verwandelte, den Zoet nicht abwehren konnte. Die guten Nachrichten kommen für beide Teams aktuell eher von anderen Feldern: Verona liegt hinten, so dass Spezia Stand jetzt die Klasse halten würde und Juve führt nicht in Udine - Rom steht in der Blitztabelle also auf einem EL-Platz.
45’ +1
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Nachspielzeit: eine Minute.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo PellegriniAS Rom
Pellegrini begeht ein taktisches Foul an Esposito und sieht Gelb.
43’
Tor für AS Rom
Loading...
1:1
Nicola Zalewski
Nicola ZalewskiVorlage Stephan El Shaarawy
Toooor! ROM - Spezia 1:1 - Aus dem Nichts doch der Ausgleich! Zalewski flankt scharf in den Strafraum, Bove steigt am Fünfer hoch. Er kommt nicht an den Ball, lenkt den Torwart aber genug ab, dass dieser nicht eingreifen kann. Der Ball senkt sich ins lange Eck, ohne berührt zu werden. Zalewski bekommt den Treffer zugesprochen.
41’
Es bleibt dabei: Rom findet keinen Weg durch die gegnerische Abwehr. Es ist ein erschreckend einfallsloser Auftritt der Giallorossi.
38’
Dybala dribbelt von rechts nach innen und drückt aus 20 Metern ab - drüber.
37’
Belotti liegt nach einem Zweikampf mit Ampadu am Boden, fasst sich ans Sprunggelenk. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn weiter.
34’
Dybala flankt in den Strafraum, Nikolaou köpft den Ball weg.
33’
Zalewski bekommt im linken Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Vielleicht geht ja über Standards etwas für die Hauptstädter ...
30’
Zalewski will links an Amian vorbeidribbeln, verliert aber den Zweikampf und begeht dann das Foul. Bezeichnend für das Römer Offensivspiel, das aktuell komplett harmlos ist.
27’
El Shaarawy geht ins Laufduell mit Amian und der Verteidiger stellt mit dem Arm einen Kontakt her. El Shaarawy geht zu Boden und die Römer fordern Elfmeter - Maresca winkt ab, seiner Meinung nach reicht das nicht für einen Strafstoß.
26’
Gyasi flankt aus dem linken Halbraum - direkt in die Arme von Svilar.
23’
Belotti wird von Pellegrini im Strafraum gefunden, nimmt den Ball mit und schießt aus 15 Metern. Ampadu blockt den Schuss.
21’
Den Giallorossi fällt wenig ein, der Ball wird hinten hin- und hergeschoben.
18’
Rom übernimmt die Kontrolle über die Partie, Spezia konzentriert sich mehr und mehr aufs Verteidigen.
15’
El Shaarawy zieht aus 20 Metern ab und setzt den Ball an die Oberseite der Latte. Zoet wäre geschlagen gewesen, ein starker Schuss des Außenstürmers.
14’
Gelbe Karte
Loading...
Salvatore Esposito
Salvatore EspositoSpezia
Esposito blockt Dybala ab, um einen Angriff der Römer zu unterbinden. Gelbe Karte für das als taktisch gewertete Foul.
13’
Spezia mit einem überzeugenden Auftritt bis hierhin. Rom setzt kaum Stiche und die Gäste können den Ball immer wieder über längere Phasen in den eigenen Reihen halten.
10’
Esposito führt aus, Mancini klärt am ersten Pfosten per Kopf.
9’
Smalling will zu seinem Keeper zurückpassen, trifft den Ball aber schlecht. Ecke für Spezia ...
7’
Der VAR hat überprüft, ob Nikolaou im Abseits stand. Das war nicht der Fall, der Treffer zählt!
6’
Tor für Spezia
0:1
Loading...
Dimitrios Nikolaou
Dimitrios NikolaouVorlage Mehdi Bourabia
Toooor! Rom - SPEZIA 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Ein langer Ball in den Strafraum wird von der Römer Abwehr vorerst geklärt, die Kugel geht aber zu Bourabia, der sie volley nimmt. Der Schuss dreht sich eigentlich viel zu weit nach außen, aber am zweiten Pfosten lauert Nikolaou und der köpft das Leder aus wenigen Metern in die Maschen.
4’
Erste Annäherung der Römer: Freistoß aus dem Halbfeld von Pellegrini, Cristante kommt zum Kopfball, befördert den Ball aber in Richtung Eckfahne.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Die Teams betreten das Feld.
Vor Beginn
Der 42-jährige Fabio Maresca wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
Ein Blick auf die direkten Duelle zwischen diesen Kontrahenten zeigt einen klaren Vorteil für die Giallorossi: Neben dem 2:0-Sieg im Hinspiel haben die Römer drei weitere der letzten fünf Partien gewonnen (ein Remis).
Vor Beginn
Auch Spezia ist aber alles andere als in glänzender Form, von den letzten zehn Partien wurde nur eine gewonnen (vier Unentschieden, fünf Niederlagen).
Vor Beginn
In der Liga haben die Römer seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen (vier Remis, drei Niederlagen), die Konzentration lag voll auf der Europa League. 
Vor Beginn
Aber auch für Spezia steht heute noch viel auf dem Spiel: Das Team aus dem italienischen Nordwesten ist aktuell über dem Strich, aber nur dank des vorteilhaften direkten Vergleichs mit Hellas Verona. Nur mit einem Dreier kann Spezia Calcio also optimistisch sein, nächste Saison weiterhin in der Serie A zu spielen - bei Punktgleicheit mit Verona gäbe es ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden. Gewinnen die Aquilotti nicht, müssen sie nach Mailand schauen, wo die AC Hellas empfängt.
Vor Beginn
Denn die Hauptstädter können heute noch einiges verlieren: Sollten sie nicht gewinnen und zeitgleich Juventus Udinese schlagen, so würde Rom auf den 7. Platz abrutschen und nächstes Jahr nur in der Conference League spielen. Ein Sieg garantiert den Römern dagegen die erneute Teilnahme an der Europa League.
Vor Beginn
Das verlorene Europapokalfinale abhaken und sich auf den letzten Spieltag der Serie A konzentrieren: So lautet heute die Devise für die AS Rom.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:4 gegen den FC Turin gibt es zwei Wechsel: Zoet und Zurkowski starten anstelle von Dragowski und Ekdal.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

AS Rom - Spezia
Loading...
99

Svilar

4

Cristante

6

Smalling

7

Pellegrini

11

Belotti

19

Çelik

21

Dybala

23

Mancini

52

Bove

59

Zalewski

92

El Shaarawy

1

Zoet

4

Ampadu

6

Bourabia

11

Gyasi

13

Reca

18

MBala Nzola

25

Esposito

27

Amian

43

Nikolaou

55

Wisniewski

77

Zurkowski

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Leonardo Semplici hat sich für ein 3-5-2 entschieden: Zoet - Wisniewski, Ampadu, Nikolaou - Amian, Bourabia, Esposito, Zurkowski, Reca - Nzola, Gyasi.
Vor Beginn
Nach der EL-Finalniederlage im Elfmeterschießen gegen Sevilla stellt Jose Mourinho fünfmal um: Patricio, Ibanez, Matic, Spinazzola und Abraham weichen für Svilar, Zalewski, Bove, El Shaarawy und Belotti.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen - Rom tritt im 3-4-3 an: Svilar - Celik, Smalling, Mancini - Zalewski, Bove, Cristante, El Shaarawy - Pellegrini, Belotti, Dybala.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen der AS Rom und Spezia Calcio.
HeimAS Rom4-3-3
6Smalling11Belotti19Çelik23Mancini21Dybala4Cristante7Pellegrini92El Shaarawy99Svilar59Zalewski52Bove4Ampadu1Zoet27Amian13Reca77Zurkowski6Bourabia55Wisniewski43Nikolaou25Esposito11Gyasi18MBala Nzola
GastSpezia3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Wijnaldum
Mancini
64’
Abraham
Belotti
64’
Matic
Bove
64’
Spinazzola
Abraham
45’
Llorente
Çelik
97’
Tio Cipot
Bourabia
97’
Krollis
Nikolaou
92’
Shomurodov
Esposito
87’
Verde
Gyasi
87’
Ekdal
Zurkowski

Ersatzbank

Rui Patrício (Tor)Pietro Boer (Tor)IbañezKarsdorpCamaraDarboeVolpatoTahirovicSolbakken
Bartlomiej Dragowski (Tor)Federico Marchetti (Tor)Petar Zovko (Tor)CaldaraSalaFerrerBastoniAgudeloKovalenkoMaldini

Trainer

Salvatore Foti
Leonardo Semplici
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
AS Rom
Spezia
Loading...
2
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
2
19
Schüsse gesamt
8
516
Gespielte Pässe
232
86,63 %
Passquote
70,26 %
68,70 %
Ballbesitz
31,20 %
58,25 %
Zweikampfquote
41,75 %
14
Fouls / Handspiel
17
1
Abseits
0
6
Ecken
2