Serie A

2. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
4:3( 2:0 | 4:3 )
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

DaniloDanilo16’
1 : 0
Gonzalo HiguaínHiguaín19’
2 : 0
Cristiano RonaldoCristiano Ronaldo62’
3 : 0
3 : 1
66’Konstantinos ManolasManolas
3 : 2
68’Hirving LozanoLozano
3 : 3
81’Giovanni Di LorenzoDi Lorenzo
Kalidou Koulibaly (ET)Koulibaly (ET)90’2
4 : 3
WettbewerbSerie A
Runde2. Spieltag
Anstoß31.08.2019, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterDaniele Orsato
Zuschauer39.203
Kommentar
Ende Gelände - ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, morgen geht es in der Serie A weiter, unter anderem mit dem "Derby della Capitale" zwischen Lazio und der AS Roma. Auf Wiederlesen!
Kommentar
Nächste Woche ist schon wieder Länderspielpause, anschließend muss Juve nach Florenz reisen. Neapel trifft vor heimischer Kulisse auf Sampdoria Genua.
Kommentar
Juventus setzt sich durch den zweiten Saisonsieg vorerst an die Tabellenspitze, viel wichtiger ist aber, dass man wieder mal gegen einen direkten Konkurrenten dreifach gepunktet hat. Napoli reiht sich auf Rang 8 ein, morgen stehen aber noch einige Partien aus.
Kommentar
Ein irres Spitzenspiel endet mit einer noch verrückteren Schlusspointe! Nach dem 3:0 durch Cristiano Ronaldo in Minute 62 sah Juventus schon wie der sichere Sieger aus, Napoli schlug aber innerhalb von zwei Minuten zurück. Manolas und Lozano erzielten zunächst die beiden Anschlusstreffer, ehe Di Lorenzo in der 81. Minute einen in der Entstehung zweifelhaften Freistoß über die Linie drückte. Doch damit nicht genug: In der Nachspielzeit bekam auch Juve einen Freistoß zugesprochen - und Neapels Koulibaly sorgte mit einem bitteren Eigentor für drei ganz späte Turiner Punkte. Die eigentlich ja schon so gut wie sicher waren. Dachte man zumindest.
90’ +4
Abpfiff
Jetzt ist Schluss! Juventus vier, Neapel drei!
90’ +2
Eigentor von Neapel
Loading...
4:3
Kalidou Koulibaly
Kalidou KoulibalyEigentor
Toooooor! JUVENTUS TURIN - SSC Neapel 4:3. Bitterer geht es einfach nicht. Pjanic tritt den Freistoß von rechts in die Strafraummitte, rund um Koulibaly steht eigentlich kein Turiner Angreifer zum Einschuss bereit. Neapels Abwehrchef geht aber ganz unglücklich zum Ball und nagelt die Flanke rechts oben ins eigene Netz. Eigentor - und ausgerechnet Koulibaly, der in Turin schon mal den Siegtreffer erzielte. Allerdings ins richtige Tor.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Eljif Elmas
Eljif ElmasNeapel
Eljif Elmas mit der Attacke gegen Dybala, die sechste Gelbe Karte in diesem Spiel. Zudem eine weitere Freistoßmöglichkeit für Juventus.
90’
Immer wieder Douglas Costa - der ehemalige Münchner schnappt sich den Rebound im hinteren Strafraumbereich und packt einen Schlenzer auf die lange Ecke aus. Wieder fehlt nicht viel zum Torerfolg.
87’
Zunächst behauptet sich Di Lorenzo im Zweikampf mit Ronaldo, dann sichert sich Elmas immerhin einen eigenen Abstoß. Noch drei Minuten.
85’
Fünf Minuten sind noch zu gehen. Beide Teams wirken nicht mehr ganz so frisch, dennoch gibt es nur eine Richtung. Und zwar nach vorne!
83’
Gelbe Karte
Loading...
Douglas Costa
Douglas CostaJuventus
Foul von Douglas Costa an Dauerläufer Rui, auch das zieht eine Verwarnung mit sich.
81’
Tor für Neapel
3:3
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di LorenzoNeapel
Tooooooooor! Juventus Turin - SSC NEAPEL 3:3. Der Wahnsinn ist perfekt! Den fälligen Freistoß von halbrechts tritt Callejon butterweich an den zweiten Pfosten, Di Lorenzo entwischt seinem Bewacher de Ligt und befördert das Leder aus wenigen Metern über die Linie. Auch Szczesny kommt nicht entschlossen aus dem Kasten. Erster Pflichtspieltreffer für Di Lorenzo im Napoli-Trikot.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Alex Sandro
Alex SandroJuventus
Alex Sandro kommt im Duell mit Lozano per Grätsche angerauscht. Der Juve-Linksverteidiger spielt zwar den Ball - wird aber trotzdem verwarnt.
78’
Fantastisch, wie Neapel jetzt auf das Tempo drückt. Nächste Hereingabe von Mario Rui, wieder kommt Lozano in der Mitte ein Schrittchen zu spät. Derweil plagt sich de Ligt mit Muskelkrämpfen herum.
76’
Auswechslung
Loading...
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Auch bei Juve wird das Wechselkontingent ausgeschöpft. Paulo Dybala kommt für Gonzalo Higuain, seinen argentinischen Landsmann.
74’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Allan
Allan
Letzter Wechsel bei Napoli: Allan weicht für Eljif Elmas.
71’
Es geht hin und her: SSC-Offensivmann Ruiz hält aus der Distanz drauf, Szczesny kann die Kugel nicht festhalten. Lozano verpasst den Abpraller nur knapp.
68’
Tor für Neapel
3:2
Loading...
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Toooooor! Juventus Turin - SSC NEAPEL 3:2. Völlig verrückt - binnen Sekunden meldet sich Neapel zurück! Juves Abwehrreihe steht alles andere als geordnet, Zielinski marschiert auf der linken Offensivseite nach vorne. Flacher Pass in die Mitte auf Lozano, der das Leder an Szczesny vorbeidrückt. Damit trifft auch der zweite Neuzugang.
68’
Auf der anderen Seite rettet Meret in allerhöchster Not - was für ein imposanter Abschluss von Douglas Costa, der das rechte Kreuzeck anvisiert. Neapels Schlussmann kommt gerade noch hin und lenkt den Ball an die Querlatte.
66’
Tor für Neapel
3:1
Loading...
Konstantinos Manolas
Konstantinos ManolasNeapel
Tooooor! Juventus Turin - SSC NEAPEL 3:1. Da ist auch schon der Anschlusstreffer für Napoli. Freistoß von Mario Rui aus dem linken Halbfeld, der aufgerückte Manolas beweist ein gutes Timing und darf aus rund 13 Metern relativ freistehend in die linke Ecke einköpfen. Premierentreffer für den Neuzugang vom AS Rom.
64’
Damit dürfte das Match entschieden sein, drei Tore werden die Gäste kaum aufholen. Oder spielt Juventus sogar zu Null?
62’
Tor für Juventus
Loading...
3:0
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Toooooor! JUVENTUS TURIN - SSC Neapel 3:0. Deckel drauf? Matuidi steckt die Kugel links auf Douglas Costa durch, der von der Grundlinie sofort zurücklegt. Cristiano Ronaldo setzt sich im richtigen Moment ab und versenkt das Leder mühelos im linken unteren Eck. Solche Dinger lässt der fünfmalige Weltfußballer, der seinen ersten Saisontreffer erzielt, einfach nicht liegen.
60’
Auswechslung
Loading...
Emre Can
Emre Can
Sami Khedira
Sami Khedira
Zweiter Wechsel bei Juventus: Emre Can ersetzt den umtriebigen Sami Khedira, ein deutsch-deutscher Tausch also.
58’
Kaugummi kauend klatscht Mister Ancelotti in die Hände. Die Gäste aus Neapel sind in der zweiten Halbzeit deutlich griffiger und nicht mehr allzu weit von einem eigenen Treffer entfernt. Im Gegensatz zu Durchgang eins.
56’
Auf der Gegenseite zieht Mertens nach innen, den viel zu zentralen Rechtsschuss lenkt Szczesny über den Querbalken. Sicher ist sicher.
54’
Scharfer Pass auf Ronaldo, der die Kugel direkt auf Matuidi abtropfen lässt. Der Franzose feuert mit links ab und zwingt Meret zu einer schönen Flugeinlage.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Blaise Matuidi
Blaise MatuidiJuventus
Nachträglich Gelb für Juves Blaise Matuidi, der Callejon im Zweikampf zu Boden reißt.
51’
Juve fordert einen Freistoß, das Spiel geht jedoch weiter. Allan mit dem Zuspiel auf Mertens, der die Kugel aus 16 Metern rechts am Kasten vorbeistreichelt.
50’
Ein schneller Anschlusstreffer wäre für Napoli natürlich Gold wert. Der eingewechselte Lozano, als "Deutschland-Schreck" bekannt, stürzt sich gleich mal in ein paar Dribblings.
48’
Cristiano Ronaldo geht in höchstem Tempo steil - doch Manolas kann den versuchten Steilpass im letzten Moment abfangen. Ganz wichtige Abwehraktion des neu verpflichteten Innenverteidigers.
46’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Außerdem kommt Hirving Lozano, Neuzugang aus Eindhoven. Überraschend bleibt Lorenzo Insigne in der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Mário Rui
Mário Rui
Faouzi Ghoulam
Faouzi Ghoulam
Carlo Ancelotti reagiert mit einem Doppelwechsel: Faouzi Ghoulam raus, Mario Rui rein.
46’
Anpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Kommentar
Juventus dominiert das Spitzenspiel und führt nach 45 Minuten verdient mit 2:0. Die erste Chance des Spiels hatten aber die Gäste aus Neapel, Szczesny entschärfte einen platzierten Schuss von Allan mit einer herausragenden Parade. Aus einer eigenen Ecke musste Napoli dann aber den ersten Gegentreffer hinnehmen, der Sekunden zuvor für den angeschlagenen De Sciglio eingewechselte Danilo traf zur Führung. Nur drei Minuten später jubelten die Turiner nach einer starken Einzelleistung von Higuain zum zweiten Mal - und es hätten durchaus noch weitere Treffer sein können, vor allem Khedira war zweimal ganz nah dran an der Vorentscheidung. Neapel wirkte sichtlich geschockt und auch ein wenig überfordert.
45’ +4
Halbzeit
Pause im Allianz Stadium!
45’ +3
Symptomatisch für den bisherigen Auftritt der Gäste. Zollinski verschafft sich nahe der Mittellinie mit einer tollen Bewegung viel Platz, geht noch ein paar Schritte und trifft mit seinem Fernschuss nur den Rücken von Mitspieler Mertens.
45’ +1
Khedira köpft eine weitere Ecke aus der Gefahrenzone, Insigne versucht es wieder mit einem schnellen Abschluss - in den Turiner Nachthimmel.
45’
Drei Minuten werden in Halbzeit eins nachgespielt.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di LorenzoNeapel
Giovanni Di Lorenzo grätscht Alex Sandro von hinten um, damit sieht auch der zweite Außenverteidiger des SSC Neapel den gelben Karton.
42’
Die meisten Ballaktionen (34), die meisten Pässe (33), noch kein Zweikampf verloren - der Arbeitsnachweis von de Ligt, dem 75 Millionen schweren Neuzugang aus Amsterdam, kann sich bislang sehen lassen.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Faouzi Ghoulam
Faouzi GhoulamNeapel
Erste Gelbe Karte: Faouzi Ghoulam kann den flinken Costa nur mit einem harten Einsteigen stoppen, der SSC-Linksverteidiger wird folgerichtig verwarnt.
37’
Napoli taut etwas auf. Insigne versucht es aus 16 Metern mit einer Direktabnahme, Douglas Costa zeigt sich aber auch im Defensivverhalten hellwach. Im Anschluss fliegt ein Distanzschuss von Ghoulam weit drüber.
35’
Insigne will mit dem Kopf durch die Wand und fordert einen Freistoß. Für einen Pfiff ist das aber viel zu wenig, Bonucci hatte am Sechzehnerrand nur seine Hüfte in den Weg gestellt.
33’
Wieder Khedira! Der Weltmeister von 2014 wird kurz vor dem Strafraum nicht angegriffen, dreht sich um die eigene Achse und drückt mit rechts ab. Leicht abgefälscht klatscht das Leder an die Unterkante der Latte. Meret hat Glück, dass der Abpraller nicht über seinen Körper im eigenen Tor landet.
31’
Die Turiner gewinnen 54 Prozent aller Zweikämpfe und sind hier Herr aller Dinge. Neapel wackelt bedenklich.
29’
Nächste dicke Gelegenheit für Juve. Higuain beweist eine tolle Übersicht und legt die Kugel im Sechzehner noch einmal quer. Aus dem Hinterhalt kommt Khedira angerauscht, der aus zehn Metern am stark reagierenden Meret scheitert.
26’
Nach langer Zeit mal wieder eine Phase zum Durchpusten. Neapel hat nach wie vor Probleme, in die Zweikämpfe zu kommen. Ganz anders die Hausherren, die entschlossen zugange sind.
23’
Plötzlich taucht Mertens frei vor Szczesny auf, der sich erneut mit einem starken Reflex auszeichnen kann. Allerdings abgepfiffen wegen einer Abseitsposition. Richtige Entscheidung!
21’
Bei einer Ecke für Neapel erwischt Koulibaly Bonucci mit dem Ellenbogen, Juves Ersatzkapitän blutet an der Stirn - und Koulibaly hat Glück, dass es dafür keine Gelbe Karte gibt.
19’
Tor für Juventus
Loading...
2:0
Gonzalo Higuaín
Gonzalo HiguaínJuventus
Toooor! JUVENTUS TURIN - SSC Neapel 2:0. Juventus mit dem Doppelschlag! Matuidi setzt auf dem linken Flügel zum Dribbling an und legt die Kugel auf Higuain quer, der Koulibaly links im Strafraum mit einer Körpertäuschung ganz alt aussehen lässt. Der Ball hüpft kurz auf - und Higuain knallt das Spielgerät an Neapels Keeper Meret vorbei ins rechte obere Eck. Erstes Saisontor für den Juve-Rückkehrer, der auch schon für den SSC Neapel auf Torejagd ging.
18’
Genau 26 Sekunden war Danilo auf dem Platz, bis der Neuzugang von Manchester City zum Führungstreffer einnetzen durfte. Und das auch noch als etatmäßiger Rechtsverteidiger.
16’
Tor für Juventus
Loading...
1:0
Danilo
DaniloJuventus
Tooooor! JUVENTUS TURIN - SSC Neapel 1:0. Was für ein Einstand von Danilo! Nach einem Eckball für Neapel fährt Juventus einen blitzschnellen Konter, Douglas Costa sprintet über das halbe Feld. Im Strafraum angekommen schlägt der Brasilianer noch einen Haken, dann der Querpass auf Danilo, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Meret ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
15’
Auswechslung
Loading...
Danilo
Danilo
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Juve muss früh wechseln. Mattia De Sciglio hat wohl muskuläre Probleme, Danilo kommt ins Spiel.
14’
Wahnsinnstat von Szczesny! Insigne kommt links im Strafraum an den Ball und legt das Leder clever an den Strafraumrand zurück. Allan setzt aus 20 Metern zum Rechtsschuss an und zielt auf die rechte untere Ecke - doch Juves Schlussmann kratzt die Murmel sensationell aus dem Eck.
12’
Das Turiner Aufbauspiel kann sich wirklich sehen lassen, Bonucci und de Ligt lassen die Kugel prima laufen. Neapels Offensivtrio um Mertens, Insigne und Callejon kommt noch nicht zum Zug.
10’
Cristiano Ronaldo mit der Flanke von links, gefährlich an den Fünfer geschlenzt. Dort steht allerdings kein Abnehmer bereit, Koulibaly kann klären.
8’
Bei Juve steht übrigens Giovanni Martusciello als Interimstrainer an der Seitenlinie. Der 48-Jährige sieht, wie seine Mannschaft so langsam die Kontrolle über das Spiel übernimmt.
6’
Die Intensität ist brutal hoch, beide Mannschaften verstecken sich nicht und wollen offensiv agieren - so gehört sich das.
4’
Jetzt klappt es aber mit dem ersten Torschuss von CR7. Der Portugiese schließt an der linken Strafraumkante wuchtig ab, Meret geht auf Nummer sicher und wehrt den zentralen Schuss nach vorne ab.
3’
Douglas Costa mit dem Seitenwechsel auf Ronaldo, der aus großer Distanz überlegt, gleich mal einen Fernschuss abzufeuern. Koulibaly kommt aber mit einer kompromisslosen Grätsche angeflogen.
2’
Chiellini, der nach seiner schweren Verletzung auf der Tribüne Platz nimmt, wird zum Anpfiff von den eigenen Fans lautstark gefeiert. Auch Sarri soll heute zumindest im Stadion sein, nicht aber unten am Spielfeldrand.
1’
Anpfiff
Ab die Post! Auf spannende 90 Minuten.
Kommentar
Nach dem spektakulären 4:3-Sieg beim AC Florenz setzt Carlo Ancelotti ebenfalls auf nur einen Wechsel, Faouzi Ghoulam kommt für Mario Rui ins Team. Mit Kostas Manolas (AS Rom) und Giovanni Di Lorenzo (FC Emboli) stehen zwei Neuzugänge in der Anfangsformation, Hirving Lozano (PSV Eindhoven) ist zumindest im Kader.
Kommentar
Rein ins Allianz Stadium, die 22 Akteure betreten das Spielfeld. Die Ligahymne ertönt, was für ein martialischer Klang! Sollte man auch in der Bundesliga einführen.
Kommentar
Der volle Fokus gilt nun aber dem Topspiel, das mit Daniele Orsato auch einen Spitzenschiedsrichter verdient hat. Der 43-Jährige aus Vicenza kommt zu seinem 214. Einsatz in der Serie A.
Kommentar
Seit Donnerstag wissen Juventus und Neapel auch endlich, gegen wen es in der Champions League geht. Die Turiner treffen auf Atletico, Leverkusen und Lok Moskau. Napoli hat mit Liverpool, Genk und Salzburg ebenfalls anspruchsvolle Gegner vor der Brust.
Kommentar
Eigentlich würde Juves neuer Cheftrainer Maurizio Sarri heute auf seine alte Liebe treffen. Von 2015 bis 2018 war der 60-Jährige dafür verantwortlich, dass in Neapel toller Offensivfußball zelebriert wurde. Sarri wird aber nicht auf der Trainerbank sitzen, der als Kettenraucher bekannte Coach fehlt wegen einer Lungenentzündung.
Kommentar
Elf Punkte trennten beide Teams in der Abschlusstabelle der vergangenen Spielzeit. Das liegt auch daran, dass Juve die direkten Aufeinandertreffen jeweils für sich entschied. Im Hinspiel setzte sich die Alte Dame dank eines Doppelpacks von Mario Mandzukic mit 3:1 durch, im Rückspiel flog Neapels Keeper Meret nach einer Notbremse früh vom Platz. Endstand: 1:2 für Juventus.
Kommentar
Die Gäste aus Neapel wollen mit dieser Mannschaft bestehen: Meret - Di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Ghoulam - Allan, Zielinski - Callejon, Ruiz, Insigne - Mertens.
Kommentar
Gegenüber dem knappen 1:0-Sieg bei Parma wird die Turiner Startelf nur auf einer Position verändert - notgedrungen. Giorgio Chiellini, Anführer und Kapitän des italienischen Meisters, hat sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen. Eine echte Schocknachricht für Juventus, immerhin steht mit Matthijs de Ligt ein fähiger Ersatzmann parat.
Kommentar
Zunächst kümmern wir uns aber um die Aufstellungen - Juve beginnt mit diesem Personal: Szczesny - De Sciglio, Bonucci, de Ligt, Alex Sandro - Khedira, Pjanjic, Matuidi - Douglas Costa, Higuain, Cristiano Ronaldo.
Kommentar
Schon am 2. Spieltag kommt es im italienischen Oberhaus zum absoluten Knallerduell. Der Seriensieger aus Turin trifft auf den ärgsten Verfolger aus Neapel. Juventus hofft auf den neunten Meistertitel in Folge, der SSC will erstmals seit 1990 triumphieren. Große Spannung ist garantiert!
Kommentar
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Juventus Turin und SSC Neapel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort