Serie A

12. SPIELTAG

Parma
Loading...
Beendet
2:0( 0:0 | 2:0 )
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Mattia SprocatiSprocati68’
1 : 0
Andreas CorneliusCornelius90’3
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde12. Spieltag
Anstoß10.11.2019, 18:00
StadionEnnio Tardini
SchiedsrichterMichael Fabbri
Zuschauer18.532
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus der Serie A, gleich geht es aber für interessierte des Italienischen Fußballs noch einmal richtig zur Sache: Mit Juventus Turin und AC Mailand haben wir ein glorreiches Traditionsduell in Petto, also schaltet beim Kollegen ein und ihr werdet es sicher nicht bereuen! Ich sage vielen Dank und bis bald!
Nach Spielende
Nach der Länderspielpause muss Rom dann wieder punkten. Im Olympiastadion empfangen die Spieler von Fonseca dann den Letzten der Tabelle, Brescia Calcio. Parma reist hingegen nach Bologna und trifft dort auf den 15. des Tableaus.
Nach Spielende
In der Tabelle hat dieses Ergebnis natürlich auch Auswirkungen: Parma macht einen großen Sprung und steht jetzt mit 17 Punkten auf dem 8. Rang. Vor Parma steht mit 19 Punkten Neapel, dann taucht auch schon die AS auf. Rom verliert nämlich aufgrund des jetzt schlechteren Torverhältnisses an Atalanta Bergamo den 5. Platz und muss sich jetzt mit dem 6. zufriedengeben. 
Nach Spielende
Es war eine triste erste Halbzeit, in der kaum etwas passierte. Zwar hatte Rom zu Beginn etwas mehr Spielanteile, dann konnte sich Parma jedoch mit ein paar Chancen Vorteile herausspielen. Erst im zweiten Durchgang wurde es interessant: Während auf der einen Seite Kolarov mit einem traumhaften Freistoß am Pfosten und anschließend Pastore am glänzend reagierendem Sepe scheiterte, war es der eingewechselte Sprocati, der für Parma den Torreigen eröffnete. Jedoch waren dem Treffer bereits mehrere große Chancen vorausgegangen, so dass die Führung längst überfällig war. In der Folge fand Rom nicht mehr zurück ins Spiel, wirkte uninspiriert und musste zudem in der Nachspielzeit mit einem Konter den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Parma belohnt sich mit einer leidenschaftlichen Leistung, Rom konnte die Pferdestärken nicht auf den Rasen bringen und verliert zu Recht mit 0:2.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Parma besiegt Rom verdient mit 2:0!
90’ +3
Tor für Parma
Loading...
2:0
Andreas Cornelius
Andreas CorneliusParma
Tooooor! PARMA - AS Rom 2:0! Parma macht den Deckel drauf. Rom rückt auf und vernachlässigt die Defensive komplett, natürlich geht man volles Risiko. Parma erobert aber in Person von Hernani den Ball im Mittelfeld. Mit großen Schritten schreitet Hernani in die Hälfte der Römer, legt links in den Strafraum zu Cornelius, der dann mit einem satten Linksschuss aus zehn Metern Lopez keine Chance lässt und die Kiste zu macht!
90’ +1
Der vierte Schiedsrichter hält die Tafel mit der Zahl drei hoch, es gibt also noch 180 Sekunden oben drauf.
89’
Kulusevski spielt bärenstark auf, das macht er heute richtig gut! Auf dem linken Flügel hat er grad viel Freiraum, er zieht nach innen und schließt mit dem schwachen rechten Fuß aus 18 Metern ab. Erneut verhindert Lopez den Einschlag, gute Aktion von beiden!
87’
Rom läuft weiter an, Parma verteidigt weiterhin gut. Noch stehen zweieinhalb Minuten auf der Uhr, aber es liegt nicht unbedingt ein Tor in der Luft. Parma verteidigt leidenschaftlich!
84’
Auswechslung
Loading...
Bruno Alves
Bruno Alves
Riccardo Gagliolo
Riccardo Gagliolo
Riccardo Gagliolo hat Feierabend, er zeigte ein tolles Spiel und legte zudem die Führung auf. Im letzten Wechsel des Spiels kommt Bruno Alves für ihn.
82’
Es beginnen die letzten zehn Minuten, Parma stellt sich mit der Führung im Rücken vor den eigenen Strafraum und verteidigt sehr tief. Rom läuft an und muss das Risiko eingehen, durch die schnellen Kulusevski und Cornelius in einen Konter zu laufen. Dennoch investieren die Gäste zu wenig, man erkennt keine Ideen.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Justin Kluivert
Justin KluivertAS Rom
Kluivert checkt Kulusevski im Mittelfeld um, das legt der Schiedsrichter als taktisches Foul aus, was man durchaus so vertreten kann. Gelbe Karte für Kluivert.
77’
Jetzt kontert Parma sogar im eigenen Stadion! Kulusevski kommt über die linke Seite und spielt das Leder zentral in den Lauf von Cornelius, der die Kugel mit einem Kontakt perfekt mitnimmt und im Strafraum aus halblinker Position mit dem linken Fuß in die lange rechte Ecke zieht. Hauchzart streichelt das Spielgerät den rechten Pfosten, Lopez war aber erneut zur Stelle und hätte im Falle des Falles wohl eingegriffen. 
76’
Gelbe Karte
Loading...
Hernani
HernaniParma
Hernani greift zum taktischen Foul, jetzt ist auch er verwarnt.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Antonino Barillà
Antonino BarillàParma
Er ist etwa drei Minuten auf dem Feld, jetzt ist auch er verwarnt. Die Rede ist von Antonino Barilla, der seinem Gegenspieler Zaniolo von hinten ohne Chance auf den Ball in die Hacken tritt. Er kam für den gelbverwarnten Scozzarella auf den Platz, jetzt hat Barilla dasselbe Problem.
74’
Parma übernimmt jetzt komplett das Kommando, Rom ist völlig von der Rolle. Die Führung geht dementsprechend durchaus in Ordnung.
72’
Parma bleibt am Drücker und kommt zu der nächsten richtig großen Möglichkeit! Cornelius kann auf Höhe des Elfmeterpunktes die Kugel unbedrängt annehmen und dann ein sattes Pfund in die rechte untere Ecke ablassen. Lopez zeigt aber erneut eine großartige Reaktion und fischt das Leder aus dem Eck. 
71’
Auswechslung
Loading...
Amadou Diawara
Amadou Diawara
Federico Fazio
Federico Fazio
Auch Fonseca wechselt aus. Amadou Diawara darf für Julian Fazio den Platz betreten, Rom hat damit das Auswechselkontingent ausgeschöpft.
71’
Auswechslung
Loading...
Antonino Barillà
Antonino Barillà
Matteo Scozzarella
Matteo Scozzarella
Es gibt bei Parma die nächste Auswechslung. Der gelb-rot-gefährdete Matteo Scozzarella geht runter, Antonio Barilla kommt auf den Rasen.
68’
Tor für Parma
Loading...
1:0
Mattia Sprocati
Mattia SprocatiParma
Tooooor! PARMA - AS Rom 1:0! Jetzt haben wir das, was dem Spiel bisher gefehlt hat! Parma belagert den Strafraum der Gäste. Lopez kommt bei einer Flanke aus dem Kasten, klärt aber nur unzureichend. Im Nachgang kommt die Kugel dann zu Gagliolo auf die linke Seite, der mit seiner Hereingabe Sprocati findet. Der eingewechselte Stürmer hat acht Meter vor dem Tor überhaupt keinen Begleitschutz, nimmt den Ball an und trifft ihn beim Abschluss nicht einmal richtig. Rechts kullert das Ding per Aufsetzer über die Linie, Lopez hat diesmal aber keine Abwehrchance.
65’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Javier Pastore
Javier Pastore
Fonseca reagiert und bringt mit Cengiz Ünder neue Offensivkraft. Javier Pastore muss für den Türken weichen.
61’
Mehr als eine Stunde ist gespielt und es wäre für die Mannschaft von Fonseca jetzt eine gute Zeit, um die Führung zu erzielen. Soweit ist es aber noch nicht. Parma steht in der Defensive äußerst Stabil und hat erst durch diese Standardsituation von Kolarov Gefahr zugelassen. 
58’
Jetzt ist das Momentum wieder auf Seiten der Gäste. Parma zieht sich zurück und Rom gibt das Leder nicht mehr her. Aber es folgt erst einmal keine Gefahr für das Tor von Sepe.
55’
Was für eine große Chance! Tatsächlich führt Kolarov aus! Er streichelt das Leder über die Mauer an den linken Pfosten! Von dort springt das Leder zu Pastore der schnell reagiert und den Rebound sofort hoch in die kurze Ecke zimmert. Aber Sepe ist zur Stelle und zeigt eine glänzende Parade und spitzelt irgendwie den Ball über den Querbalken! Das war die erste richtig gute Szene von Rom in dieser Begegnung!
54’
Jetzt vielleicht mal die Chance für Rom. Sprocati langt gegen Mancini hin, deshalb gibt es jetzt einen Freistoß aus etwa 23 Metern zentraler Position. Und Kolarov, unser Geburtstagskind des heutigen Tages, der kann das richtig gut!
51’
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs ähneln die des ersten. Es kommt einfach keine Fahrt in die Begegnung. Zu viele individuelle Fehler, zu wenig Bewegung im Spiel. Das macht nicht ganz so viel Spaß.
47’
Beide Trainer verzichten in der Pause auf Auswechslungen, dafür mussten aber ja auch beide schon im ersten Durchgang verletzungsbedingt tauschen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, Rom stößt an!
Halbzeitbericht
Wir sehen im ersten Durchgang kein unterhaltsames Spiel. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die den Ballbesitz aber nicht in große Chancen ummünzen konnten. Nach etwa 20 Minuten kamen dann die Hausherren besser in die Begegnung und konnten sogleich auch die ersten Möglichkeiten herausspielen. Richtig dicke Chancen blieben dennoch weiterhin aus. Im Laufe der Halbzeit wurde es vielmehr richtig öde, der Schiedsrichter lässt vieles Laufen, was zu Gunsten der Zuschauer zum Spielfluss beiträgt. Leider mussten bereits mit Spinazzola und Gervinho zwei Spieler verletzungsbedingt den Rasen verlassen. Etwas mehr Risiko beider Mannschaften würde dem Spiel gut zu Gesicht stehen.
45’ +3
Halbzeit
Torlos geht es in die Kabinen. Jetzt haben die Trainer noch einmal etwas Zeit, damit der zweite Durchgang hoffentlich etwas unterhaltsamer wird!
45’ +1
Wir hatten zwei Auswechslungen und zwei Verletzungsunterbrechungen, deshalb gibt es noch einmal vier Minuten oben drauf.
45’
Auswechslung
Loading...
Mattia Sprocati
Mattia Sprocati
Gervinho
Gervinho
Es ist die nächste bittere Nachricht. Auch Gervinho muss im Match gegen seinen Ex-Klub verletzungsbedingt das Feld verlassen. Mattia Sprocati ist jetzt für ihn dabei.
43’
Noch wenige Minuten sind auf der Uhr, die Mannschaften scheinen sich mit einem Unentschieden arrangiert zu haben. Richtige Offensivpower entsteht weiterhin nicht. 
39’
Die Hausherren bleiben am Drücker. Gagliolo ist jetzt in der Offensive dabei und wuselt sich irgendwie durch drei Gegenspieler hindurch zentral in den Strafraum. Der Abschluss mit dem linken Fuß geht durch die Hosenträger von Smalling, ist aber dann zu unplatziert. Lopez kann den flachen zentralen Schuss im Nachfassen sichern.
38’
Der Ex-Römer Gervinho steuert die nächste Möglichkeit bei. Am linken Strafraumeck geht es für den Ivorer los, er zieht nach innen und sucht den Abschluss mit rechts in die lange rechte Ecke. Er trifft dabei das Spielgerät aber nicht gut, es fliegt weit rechts neben dem Ziel vorbei.
35’
Kulusevski zieht rechts am Strafraum ein Dribbling an und sprintet gen Grundlinie. Die flache Hereingabe findet Cornelius, der das Leder aber nicht richtig trifft. Der Schuss aus zehn Metern zentraler Position hätte durchaus gefährlich werden können, so kann Lopez das Rund aufnehmen und problemlos weiterspielen.
32’
Offenbar wird diese Szene nicht noch einmal aufgerollt, das Spiel läuft also weiter wie gehabt. Zudem war das Foul an Zaniolo deutlich vor der Strafraumlinie, daher wäre es gar nicht so dramatisch geworden.
31’
Ein Römer kommt am Strafraum von Parma zu Fall, natürlich beschweren sich die Gäste sofort und laufen zum Schiedsrichter, der das Geschehen erst einmal weiterlaufen lässt und sagt, dass der Ball gespielt wurde.  Zugleich zeigt er aber auch an, dass diese Szene in der nächsten Situation vom VAR unter die Lupe genommen wird.
29’
Was zwischendurch die Hochkonjunktur des Spiels war, ist mittlerweile wieder ordentlich abgeschwächt. Durch die Foulspiele und Behandlungen zeigt die Drama-Kurve des Spiels wieder in Richtung Null.
28’
Auch Fazio hat es erwischt, er kann aber nach einer kleinere Behandlung und mit Hilfe eines Turbans weiterspielen.
26’
Auswechslung
Loading...
Davide Santon
Davide Santon
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola scheint unter einer Verletzung zu leiden, bereits nach 26 Minuten verlässt er das Feld. Für ihn kommt Davide Santon, der am Donnerstag in Mönchengladbach noch in der Startelf stand.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Matteo Scozzarella
Matteo ScozzarellaParma
Scozzarella begeht im Mittelfeld ein wichtiges Foul an Kluivert und bringt den Konter von Rom damit ins Stocken. Anschließend gibt es natürlich die nächste Gelbe Karte des Spiels für dieses taktische Vergehen.
22’
Mittlerweile hat sich das Momentum auf die Seite von Parma verschoben, Rom gerät in der Defensive häufiger ins Schwimmen. Parma attackiert allerdings jetzt auch schon sehr früh und setzt die Gäste unter Druck. Dadurch wird das Aufeinandertreffen viel unterhaltsamer, als es noch in der Anfangsphase war.
19’
Auch die zweite riesige Chance geht an die Gastgeber! Cornelius hat vor dem Strafraum reichlich Zeit und zieht aus halbrechter Position mit dem linken Schlappen ab. Der Ball wird zwei Mal abgefälscht und kommt für Lopez ungünstig vor der rechten Torecke noch einmal auf. Der Keeper hechtet gekonnt zum Leder und spitzelt ihn von der Linie! Das war eine unglaubliche Parade des Torhüters, der seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahrt.
17’
Rom macht das Spiel, die beste Chance haben hier aber die Hausherren! Parma führt einen Eckball von der linken Seite aus, der Ball geht aber nicht in die Mitte, sondern in den Rückraum, wo Gervinho einläuft und aus 16 Metern ungehindert abziehen kann! Der Ivorer verzieht aber, das Spielgerät geht deutlich über den Kasten!
14’
Es ist eine recht ruhige Anfangsphase in diesem Spiel, bisher passiert kaum etwas. Rom gibt zwar den Ton an und hat viel mehr Ballbesitz, der Raum um den Parma-Strafraum ist aber sehr eng, da gibt es noch kein Durchkommen.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò ZanioloAS Rom
Der Schiedsrichter sieht bei Zaniolo zu viel Bewegung mit dem Ellbogen, als er im Zweikampf mit Gagliolo zu Werke geht. Dafür sieht der Italiener zudem die erste Gelbe Karte, eine frühe Verwarnung!
8’
Diesmal führt Rom einen Eckball kurz aus, die anschließende Hereingabe findet den Kopf von Fazio sieben Meter vor der Kiste. Sepe muss aber nicht eingreifen, der Versuch geht weit links am Tor vorbei.
7’
Die Römer drehen jetzt etwas auf, vor allem Pastore ist am Ball sehr gefährlich. Der Argentinier dribbelt sich durch das Zentrum an den Strafraum und steckt rechts durch auf Zaniolo. Die Ballmitnahme ist optimal, dann entscheidet er sich aber für die Hereingabe, statt für den Schuss. Erneut kann ein Verteidiger klären.
4’
Die Gäste erspielen sich die erste Ecke nach knapp vier Minuten. Die Ausführung von Zaniolo ist aber noch nicht optimal, bereits am Fünfmeterraum kann Parma die Situation klären.
2’
Kommen wir doch noch zu den Trikotfarben, dann haben wir die Obligation auch erledigt, auch wenn beide Teams uns in keinster Weise überraschen: Parma spielt in Weiß mit einem großen dunkelblauen Kreuz auf der Brust, die Roma im typischen rot-orangenen Trikots und weißen Hosen.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft, Parma stößt an!
Vor Beginn
Im Vergleich zum Unentschieden stellt Roberto D'Aversa sein Team auf insgesamt zwei Positionen um. In der Abwehr bleibt Pezzella für Lacponi draußen, im Sturm ist Kulusevski für Karamoh dabei. Die AS Rom stellt ebenfalls um. Santon bleibt draußen, für ihn ist auf der rechten Verteidigungsseite Spinazzolli mit am Start. Das war es dann aber auch schon, obwohl das letzte Spiel ja erst am Donnerstag in Mönchengladbach stattfand.
Vor Beginn
Eigentlich läuft es bei der AS richtig gut. Zwar hatte man zwischendurch eine kleine Schwächephase, als man gegen Cagliari und Sampdoria nur Unentschieden spielte, anschließend holte man aber wieder drei wichtige Siege in Folge. Darunter auch gegen Hochkaräter wie AC Milan oder SSC Neapel. Zudem gab es in der Liga erst eine Niederlage, diese reicht zurück in den September, als man zu Hause gegen Atalanta Bergamo 0:2 verlor. Die zweite Niederlage dieser Spielzeit war zwar nicht in der Liga, dafür aber im Europa-Pokal. Erst in der 95. Minute gab es am Donnerstag den entscheidenden Gegentreffer in Mönchengladbach.
Vor Beginn
Übrigens auch im direkten Vergleich nach ist Rom der Favorit. Acht der letzten zehn Aufeinandertreffen in Parma hat die AS für sich entschieden.
Vor Beginn
Bei Parma sieht die Historie der Spiele etwas anders aus. Zuletzt gab es gegen Inter, Hellas Verona und Florenz lediglich zwei Punkte. Immerhin konnte man den momentanen Tabellenführer Inter dabei einen Punkt abknöpfen. Dennoch gab es in der Saison bereits fünf Niederlagen und zuletzt drei Spiele ohne Dreier. 
Vor Beginn
Dann folgt der obligatorische Blick auf die Tabelle. Dort sehen wir, dass der AS Rom ein Sieg gut zu Gesicht stünde. Mit 22 Punkten steht man hinter Cagliari, Lazio, Juventus und Inter auf dem 5. Rang. Allerdings könnte man mit einem Sieg am Stadtrivalen vorbei auf den 3. Platz vorrücken. Das ist sicherlich auch die Zielrichtung, welche sich Fonseca für die Begegnung vorstellt. Auf der anderen Seite steht Parma auf dem 10. Platz, hat mit 14 Punkten aber lediglich fünf Vorsprung auf die Abstiegsränge. Ein Pünktchen wäre gegen die favorisierten Römer sicherlich ein aktzeptables Ergebnis.
Vor Beginn
Paolo Fonseca schickt seine AS Rom mit dieser Formation ins Rennen: Lopez - Kolarov, Fazio, Smalling, Spinazzola - Mancini, Veretout - Kluivert, Pastore, Zaniolo - Dzeko.
Vor Beginn
Wir legen direkt los mit den Aufstellungen, den Anfang dürfen die Hausherren von Parma Calcio machen: Sepe - Gagliolo, Dermaku, Lacponi, Darmian - Hernani, Scozzarella, Kucka - Gervinho, Cornelius, Kulusevski.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Parma Calcio und AS Rom.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort