Serie A

17. SPIELTAG

Sampdoria
Loading...
Beendet
1:21:2
Loading...
Juventus

TORSCHÜTZEN

0 : 1
19’Paulo DybalaDybala
Gianluca CaprariCaprari35’
1 : 1
1 : 2
45’Cristiano RonaldoCristiano Ronaldo
WettbewerbSerie A
Runde17. Spieltag
Anstoß18.12.2019, 18:55
StadionLuigi Ferraris
SchiedsrichterGianluca Rocchi
Zuschauer23.136
Nach Spielende
Die Partie wurde von Juve bereits im ersten Durchgang im höchsten Maße dominiert. Zwei Traumtore von Dybala und Ronaldo reichten der Alten Dame, nachdem zwischenzeitlich Caprari den Ausgleich für Sampdoria besorgt hatte. In der zweiten Halbzeit verpasste der Favorit dann die frühzeitige Entscheidung, so lag immer mal wieder etwas Spannung in der Luft, wenn die Hausherren in Tornähe kamen. So richtige Torchancen sollten sich die Gastgeber aber nicht erspielen. Highlight der zweiten Halbzeit war dann der Platzverweis gegen Caprari, der nach einem Touchieren von Demirals Gesicht viel zu hart ausfällt, Demiral zeigte sich in seinem theatralischen Verhalten eher unsportlich.
90’ +6
Abpfiff
Abpfiff. Juventus gewinnt bei Sampdoria mit 2:1 und sichert sich die Tabellenführung.
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Gastón Ramírez
Gastón RamírezSampdoria
Ramirez sieht noch einmal die Verwarung, er stieg Cristiano Ronaldo auf den Fuß.
90’ +4
Zuerst wurden fünf Minuten zum Nachspielen angezeigt, nach dem Platzverweis wurde der Wert auf sechs erhöht.
90’ +2
Gelb-Rote Karte
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca CaprariSampdoria
In der Nachspielzeit sehen wir dann noch einen Platzverweis, es trifft Caprari, der eben erst im Zweikampf mit Demiral die Gelbe Karte gesehen hatte. Hier treffen die beiden wieder aufeinander, aber Demiral geht viel zu theatralisch zu Boden und moniert im Gesicht getroffen worden zu sein! Das wäre jetzt Mal ein Fall für den VAR, das ist in keinem Fall eine Gelbe Karte. Leider meldet er sich dieses Mal nicht.
89’
Videoassistent
Toooor! Cristiano Ronaldo macht den Deckel zu! Nach einem Pjanic-Zuspiel kommt Audero aus seinem Kasten, der Portugiese aber zuvor an die Kugel. Also umrundet er den Schlussmann und schiebt aus 20 Metern flach in die Mitte des Tores ein! Aber der Assistent entscheidet auf Abseits, also zählt das Tor nicht. Der VAR meldet sich aber zu Wort und zieht seine Linie, letztlich bestätigt er die Entscheidung und gibt das Tor nicht!
86’
Jetzt geht sogar Ronaldo zur Eckfahne und begräbt den Ball. Nach dieser dominanten Vorstellung ist das wirklich schade, das hätte die Alte Dame durchaus besser über die Bühne bringen können, ohne jetzt zittern oder auf diese Spielchen setzen zu müssen.
84’
Jetzt stellt sich Juventus sogar selber sehr tief in die eigene Hälfte, teilweise mit fünf Spielern in einer Reihe. Ganz vorne laufen nur noch Ronaldo und Costa an. 
82’
Auswechslung
Loading...
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Alex Sandro
Alex Sandro
Auch für Sandro geht es nicht weiter, De Sciglio ist jetzt mit dabei. Somit haben beide Coaches das Kontingent der Auswechslungen erschöpft.
81’
Während die letzten zehn Minuten bereits laufen, liegt bei Juventus Alex Sandro auf dem Boden. Der Verteidiger muss behandelt werden, es scheint etwas Muskuläres zu sein.
80’
Das Niveau flacht derweil zunehmend ab, es entwickelt sich eine richtige Schlussphase. Sampdoria gibt den Kampf noch lange nicht auf und bleibt weiterhin in einzelnen Sequenzen gefährlich. 
77’
Auswechslung
Loading...
Douglas Costa
Douglas Costa
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Dybala hat jetzt ebenfalls Feierabend, mit seinem Traumtor hat er auch großen Anteil an der momentanen Führung. Douglas Costa spielt jetzt für ihn.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca CaprariSampdoria
Caprari findet das überhaupt nicht cool und legt sich sofort mit dem türkischen Abwehrspieler an. Der Schiedsrichter zeigt auch ihm prompt den gelben Karton.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Merih Demiral
Merih DemiralJuventus
Demiral ist ein harter Hund, das zeigt er hier im Zweikampf mit Caprari, als er ihn von hinten beim Kopfball ordentlich umstößt. Das gibt die Gelbe Karte.
76’
Auswechslung
Loading...
Tommaso Augello
Tommaso Augello
Nicola Murru
Nicola Murru
Murru lag vorhin ebenfalls angeschlagen am Boden, jetzt hat er Feierabend, es ist der letzte Wechsel von Ranieri. Augello kommt für ihn.
73’
Die letzten 20 Minuten sind mittlerweile angebrochen, mit der Einwechslung von Ramsey scheint Juve etwas mehr Kontrolle im Mittelfeld zu erlangen, zumindest mehr als eh schon. Sampdoria hat derweil defensiv auf ein 4-3-3-System umgestellt und läuft rigoros an, auch am gegnerischen Strafraum.
69’
Auswechslung
Loading...
Aaron Ramsey
Aaron Ramsey
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Higuain hat Feierabend, im ersten Wechsel der Gäste kommt Ramsey für ihn auf den Rasen. Damit sollte auch eine Systemumstellung einher gehen.
67’
Juventus ist zwar weiterhin dominant, Sampdoria erspielt sich aber zunehmend kleine Nadelstiche, in Form von Eckbällen oder Vorstößen. Nicht undenkbar, dass eine solche Situation auch mal mehr Gefahr birgt, als sie es bisher tun. Solange Juventus die Kiste hier nicht entscheidet ist alles möglich.
64’
Der nächste Spieler der Gastgeber sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden, Ranieri hat nach der Einwechslung von Gabbiadini auch nur noch eine weitere Option offen.
63’
Jetzt ist mal Platz da, Higuain schreitet eiligen Schrittes über die Mittellinie und hat mit Ronaldo und Dybala auch gute Anspielstationen. Aber Murillo zeigt keinerlei Probleme dem Stürmer die Kugel zu klauen, somit ist eine gute Ausgangslage dahin.
61’
Auswechslung
Loading...
Manolo Gabbiadini
Manolo Gabbiadini
Jakub Jankto
Jakub Jankto
Jetzt wird der Spielfluss auch durch den zweiten Wechsel der Hausherren gestört. Gabbiadini kommt für Jankto in die Begegnung.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Jeison Murillo
Jeison MurilloSampdoria
Auf der anderen Seite gibt es den Karton dann für Murillo, der Cristiano Ronaldo auf dem linken Flügel nur mit einem Foul stoppen kann. 
59’
Gelbe Karte
Loading...
Miralem Pjanic
Miralem PjanicJuventus
Pjanic ist fortan auch verwarnt, er hat hier zu oft nachgestochert, ist in diesem Spiel auch zu oft bereits in strittige Zweikämpfe verwickelt gewesen. Jetzt reicht es dem Referee und er packt die Gelbe Karte aus.
57’
Dybala setzt sich am rechten Flügel durch, bringt die Hereingabe auf die Rübe von Matuidi, der aus kürzester Distanz den Ball nicht auf die Kiste bringen kann. Das muss eigentlich das 3:1 sein, stattdessen hat Sampdoria den Ball.
55’
Sampdoria kommt in dieser Phase etwas besser rein, greift Juve auch bereits am gegnerischen Strafraum an, steht also auch deutlich höher. Mit dieser Umstellung hat der Favorit grad noch zu kämpfen, aber verliert dabei die Souveränität nicht. 
53’
Demiral klärt indes zur ersten Ecke der zweiten Halbzeit für Sampdoria. Die Hereingabe kann Juventus nur unzureichend klären, so landet der Ball auf dem Fuß von Ramirez, der es aus der zweiten Reihe versucht. Der verdeckte Schuss kommt flach auf die Kiste, Buffon zeigt nicht im Ansatz den Hauch einer Schwäche. Sehr souverän hält der Italiener hier die Kugel fest.
50’
Auswechslung
Loading...
Mehdi Léris
Mehdi Léris
Fabio Depaoli
Fabio Depaoli
So ist es, sofort folgt der Wechsel. Depaoli humpelt vom Feld, Mehdi Leris ist für ihn fortan dabei.
50’
Jetzt ist Ranieri aber wohl zum ersten Wechsel des Spiels gezwungen. Depaoli hat sich in einem Zweikampf mit Pjanic verletzt und zeigt sofort an, dass es nicht weitergehen kann.
49’
Juventus beherrscht die ersten Minuten genauso, wie bereits den kompletten ersten Durchgang. Die Alte Dame scheint nahtlos da anzusetzen, wo sie aufhörte.
47’
Personell gibt es vorerst keine Änderungen, beide Mannschaften mit denselben Spielern unterwegs.
46’
Anpfiff
Es geht weiter, Juventus stößt den zweiten Durchgang an.
Halbzeitbericht
Juve spielt das im Stile einer Spitzenmannschaft. Bei weitestgehend fast 80 Prozent Ballbesitz hat die Alte Dame eigentlich alles im Griff, daraus resultieren aber keine Torchancen. Bei beiden Toren bedurfte es die individuelle Klasse, die der Favorit hier eindeutg mit auf den Rasen bringt. Zuerst steuerte Dybala auf Sandro-Flanke per Traumvolley das 1:0 herbei. Jener Sandro verschuldete auch den Ausgleich, als er sich auf seiner Abwehrseite ins Dribbling wagte und den Ball verlor, was im Treffer von Caprari mündete. Kurz vor der Pause war es dann der Superstar des Teams, Cristiano Ronaldo, der mit einem wunderbaren Kopfball wiederholt auf Flanke von Sandro die erneute Führung erzielte. Diese geht natürlich vollkommen in Ordnung, auch wenn ansonsten Chancen in dieser Begegnung Mangelware waren.
45’ +4
Halbzeit
Abpfiff. Mit einer 2:1-Führung für Juventus Turin geht es in die Kabinen.
45’ +3
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45’
Tor für Juventus
1:2
Loading...
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Tooooooor! Sampdoria - JUVENTUS 1:2! Unglaubliches Tor von Cristiano Ronaldo! Alex Sandro macht seinen Fehler wieder gut und bereitet das zweite Tor vor. Die Flanke kommt vom linken Flügel an den langen Pfosten, da steigt Cristiano Ronaldo in die dritte Etage, hat dabei mindestens drei Sekunden Airtime und nickt hoch in die lange linke Ecke ein. Murro ist grade dabei den Boden zu verlassen, da fliegt Ronaldo bereits mindestens auf Hüfthöhe des über 180 Zentimeter großen Verteidigers an! Das kann man nicht beschreiben!
43’
Cristiano bittet am linken Strafraumrand zum Tanz. Zwei Spieler sind zu passiv, Ronaldo zieht nach innen und bringt die Schussflanke auf die lange rechte Ecke. Higuain und Dybala verpassen beim Reingrätschen das Leder minimal, das dann knapp am rechten Pfosten vorbeizieht.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Jakub Jankto
Jakub JanktoSampdoria
Wir sehen die ersten Verwarnung des Spiels. Es trifft mit Jakub Jankto einen Spieler der Hausherren, der das taktische Foul ziehen muss, um einen Konter von Dybala zu verhindern. Somit ist das eine durchaus gerechtfertige Gelbe Karte, die gut investiert ist. Das hätte eine gefährliche Situation werden können. Es ist Janktos zweite Verwarnung der aktuellen Spielzeit.
41’
Turin jetzt wieder am Drücker, mittlerweile stehen aber gleich fünf Sampdorianer im eigenen Strafraum und verteidigen mit voller Wucht.
39’
Cristiano Ronaldo wird zurückgepfiffen und reagiert in seiner typischen Manier. Bisher ist der portugiesische Star noch überhaupt nicht in der Partie, aber wir wissen ja, dass er nur eine einzige Situation braucht, um solche Spiele zu entscheiden.
37’
Das war natürlich komplett unnötig, Juventus hat die Partie mehr als deutlich unter Kontrolle. Dann leistet sich Sandro einen kapitalen Bock und bringt die Hausherren wieder ins Spiel. Aus dem Nichts kommt dieser Ausgleich.
35’
Tor für Sampdoria
Loading...
1:1
Gianluca Caprari
Gianluca CaprariSampdoria
Toooooor! SAMPDORIA - Juventus 1:1! Alex Sandro geht in der linken Abwehr ins Dribbling und verliert die Kugel. Ferrari gewinnt das Spielgerät und kommt dann in den Strafraum, spielt die Kugel in die Mitte, wo Caprari einläuft und aus 13 Metern zentraler Position stramm halbhoch in die linke Ecke abschließt. Buffon hat da nichts zu halten!
31’
Mittlerweile sind etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt, weiterhin zeigt sich den Zuschauern das selbe Bild. Juventus dominiert deutlich, Sampdoria tritt nur defensiv in Erscheinung.
27’
Buffon hat bis hierhin einen sehr ruhigen Arbeitstag. Mittlerweile schaffen es die Gastgeber hin und wieder einmal über die Mittellinie, bis zum Tor des Rekordspielers bleibt es aber ein weiter Weg. 
25’
Higuain tritt das erste Mal in Erscheinung, aus der Distanz sucht der bullige Stürmer den Abschluss. Der Versuch mit dem etwas schwächeren linken Fuß geht aber deutlich am Kasten vorbei. 
23’
Das Tor bringt dem Favoriten natürlich große Sicherheit, das macht das Spiel für Sampdoria nicht einfacher. Juventus weiterhin mit großer Dominanz, die Hausherren laufen nur hinterher und erhalten kaum Zugriff. 
19’
Tor für Juventus
0:1
Loading...
Paulo Dybala
Paulo DybalaJuventus
Tooooooor! Sampdoria - JUVENTUS 0:1! Die individuelle Klasse sorgt mit der ersten richtigen Möglichkeit für die Führung der Alten Dame! Wieder ist es Alex Sandro, der einfach zu viel Zeit hat und dann aus dem linken Halbfeld eine Flanke lang in den Strafraum bringt. Dybala steht 16 Meter halbrechts vor dem Tor, nimmt Maß und zieht das Ding volley flach in die lange linke Ecke! Da gibt es nichts zu halten für den Keeper, das Spielgerät schlägt ein und der Favorit liegt in Front! Ganz starke Kiste des argentinischen Stürmers!
18’
Jetzt kommt dann auch noch einmal Sampdoria in die Offensive! Murillo flankt unbedrängt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dort steigt Ramirez hoch und köpft aus elf Metern das Ding zentral über die Querlatte. Buffon sieht das frühzeitig, so ganz ungefährlich war das aber nicht!
17’
Sandro hat auf dem linken Flügel dann mal sehr viel Zeit, bringt sofort die Hereingabe auf CR7, der sich am Elfmeterpunkt in Stellung bringt. Das Timing passt aber noch nicht, unter Bedrängnis entsteht kein ernstzunehmender Kopfball. Das Leder geht weit rechts neben dem Gehäuse hinter die Linie.
15’
Juventus hat mittlerweile knapp 80 Prozent Ballbesitz, allerdings noch keine richtige Torchance. Sampdoria kann schon seit langer Zeit keinen wirklichen Ballbesitz mehr verzeichnen.
11’
Mittlerweile hat Juventus zu seinem Spiel gefunden und zeigt sich sehr ballsicher. Sampdoria lässt sich derweil fallen und agiert ziemlich defensiv. Mit zwei Viererketten vor dem eigenen Strafraum ist der Raum um das Sampdoria-Tor sehr eng.
9’
Colley bleibt nach einem Zweikampf mit Pjanic am Boden liegen, der Juve-Dirigent ist dem Gegenspieler da auf die Wade getreten. Nach ein paar kleineren Diskussionen geht es mit Schiedsrichterball weiter.
7’
Jetzt kann der Gast erstmals eine längere Ballstafette aufbauen. Auf der rechten Seite holt Rabiot den ersten Eckball heraus, der dann in der Mitte aber keinen Abnehmer findet. 
5’
Juve ist in den ersten Minuten noch nicht in der Begegnung angekommen, Sampdoria ist die aktivere Mannschaft, die Gäste können ihr Spiel bisher kaum aufziehen. 
3’
In den ersten Sekunden wird es direkt kritisch für die alte Dame! Murru kommt mit viel Geschwindigkeit über die linke Seite in den Strafraum, Demiral stellt sich im Zweikampf ziemlich ungestüm an und bringt seinen Gegenspieler zu Boden. Der Schiedsrichter schüttelt unter Protesten der Hausherren den Kopf, das hätte er auch anders entscheiden können. Auch der VAR meldet sich nicht zu Wort.
1’
Anpfiff
Sampdoria stößt die Begegnung an, auf gehts in den ersten Durchgang.
Vor Beginn
Juventus hat eine zwischenzeitliche Schwächephase gut überstanden. Nach dem Unentschieden zu Hause gegen Sassuolo und einer anschließender Niederlage bei Lazio, fing sich die Truppe von Sarri wieder. In der Champions League gab es ein 2:0 in Leverkusen, am Wochenende einen 3:1-Erfolg über Udinese. Jetzt will man erstmals wieder die Tabellenführung, Inter spielt nämlich erst am Wochenende wieder und hat ebenfalls Punkte liegen lassen.
Vor Beginn
Werfen wir noch einen raschen Blick auf die Tabelle. Juventus steht derzeit punktgleich mit Tabellenführer Inter auf dem 2. Platz, eine Situation, die man beim italienischen Rekordmeister schon gar nicht mehr kennt. Also sind die Schwarz-Weißen heute gut beraten vorzulegen und die Nerazzurri unter Druck zu setzen. Ausserdem würde Lazio mit momentan drei Punkten weniger ansonsten auch gleichziehen können. Sampdoria befindet sich in ganz anderen Regionen, kämpft mit momentan 15 Punkten gegen den Abstieg. Der ist aktuell zwei Punkte entfernt, Brescia belegt den ersten Abstiegsplatz mit 13 Zählern, Sampdoria liegt auf dem 16. Rang.
Vor Beginn
Die Mannschaften betreten den Rasen, das Stadion ist aber nicht komplett gefüllt. Die Fankurve allerdings ist rappelvoll und sorgt für ordentlich Stimmung.
Vor Beginn
Sampdoria ist mit lediglich einem Sieg aus zehn Spielen katastrophal in die Saison gestartet. Es schien dann wieder bergauf zu gehen, nachdem man sich aus vier Spielen acht Punkte sicherte. Zuletzt gab es ebenfalls einen 1:0-Sieg im Derby gegen CFC. Somit hat man vorerst wieder die Abstiegsränge verlassen. Die Gefahr ist dennoch nicht gebannt, man muss sich weiterhin auf Punktejagd begeben, dabei ist die Alte Dame sicherlich nicht der beste Lieferant.
Vor Beginn
Juventus stellt im Vergleich zum Sieg gegen Udinese auf mehreren Positionen um: De Sciglio bleibt draußen, dafür läuft Alex Sandro auf. Zudem kommt Pjanic für Bentancur in die Zentrale. Sampdoria hingegen stellt dreifach um: Ekdal und Vieira werden im Mittelfeld durch Jankto und Murillo ersetzt. Im Sturm läuft Caprari für Quagliarella auf. 
Vor Beginn
Die Alte Dame aus Turin läuft mit dieser Formation auf: Buffon - Alex Sandro, Bonucci, Demiral, Danilo - Matuidi, Pjanic, Rabiot - Higuain, Ronaldo.
Vor Beginn
Hier sind die Aufstellungen, wir beginnen mit den Hausherren von Sampdoria Genua: Audero - Colley, Murillo, Ferrari - Murru, Jankto, Linetty, Thorsby, Depaoli - Caprari, Ramirez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Sampdoria Genua und Juventus Turin.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger