Serie A

38. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
1:31:2
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Gonzalo HiguaínHiguaín5’
1 : 0
1 : 1
23’Nikola KalinicKalinic
1 : 2
44’Diego Perotti (11m)Perotti (11m)
1 : 3
52’Diego PerottiPerotti
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß01.08.2020, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterGianluca Rocchi
Zuschauer-
Nach Spielende
Eigentlich soll im Allianz Stadium jetzt noch die Meisterehrung für Juventus erfolgen. Offenbar aber lässt man sich damit gehörig Zeit. Daher belassenen wir an dieser Stelle bei einer Gratulation an den alten und neuen Champion, beenden die Berichterstattung von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.
Nach Spielende
Für beide Mannschaften geht es in der kommenden Woche auf europäischer Bühne weiter. Für Juventus steht das Achtelfinalrückspiel der Königsklasse gegen Olympique Lyon an. Das Duell der Roma in der Europa League mit dem FC Sevilla wird in nur einem Spiel auf neutralem Platz in Duisburg ausgetragen.
Nach Spielende
Juventus Turin patzt zum Abschluss der Serie-A-Saison ein zweites Mal in Folge, unterliegt zu Hause gegen die Roma mit 1:3 und verliert erstmals in dieser Spielzeit ein Pflichtheimspiel. Dabei hatte der bereits feststehende Meister einen perfekten Start hingelegt, war früh in Führung gegangen. Die Römer jedoch zeigten sich davon unbeeindruckt, bewiesen insgesamt den größeren Willen und drehten die Begegnung noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang fanden die Giallorossi ein gesundes Maß aus sicherer Defensive und Ausflügen nach vorn. So legten die Hauptstädter einen dritten Treffer nach und mussten im weiteren Verlauf niemals wirklich um den Sieg zittern. Die Alte Dame mühte sich zwar, ließ es allerdings an Konsequenz vermissen.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Feierabend im Allianz Stadium!
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Federico Fazio
Federico FazioAS Rom
Nach einem Foul an Simone Muratore sieht Federico Fazio seine zweite Gelbe Karte der Saison.
90’ +3
Juventus versucht es zumindest bis in diese Nachspielzeit hinein, eine Resultatsverbesserung hinzubekommen. Der einzige Treffer bisher fiel nach einer Ecke. Das aber lässt sich so jetzt auch nicht wiederholen.
90’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Es soll noch fünf Minuten obendrauf geben.
90’
Mit einem feinen Pass schickt Simone Muratore über die linke Seite Marco Oliveiri in den Sechzehner. In aussichtsreicher Position scheitert dieser mit dem rechten Fuß an Daniel Fuzato.
89’
Längst ist die Luft raus. Den Bianconeri fehlt die letzte Überzeugung, der letzte Wille, um sich hier noch für ein Unentschieden zu quälen. Es bräuchte ja zwei Tore dafür.
87’
Inzwischen lassen auch die Römer die letzte Konsequenz vermissen. Beispielhaft dafür in dieser Angriff jetzt, den die Giallorossi nicht zielgerichtet zu Ende spielen.
85’
Auf der Gegenseite versucht sich Aaron Ramsey links im Strafraum. Der Rechtsschuss jedoch ist zu hoch angesetzt.
84’
Weiterhin setzen die Römer ihre Nadelstiche. Cengiz Ünder scheut am gegenrischen Strafraum den Abschluss, bedient stattdessen Nikola Kalinic links in der Box. Dessen Rechtsschuss verfehlt das Gehäuse von Carlo Pinsoglio.
82’
Bei einer Juventus-Ecke von der linken Seite sieht Daniel Fuzato nicht so gut aus, wird aber auch vom Teamkameraden Chris Smalling behindert. Giacomo Vrioni fällt der Ball aus kurzer Distanz vor die Füße. Eine koordinierte Aktion ist kaum möglich. Davide Zappacosta tritt die Kugel aus der Gefahrenzone.
81’
Natürlich hat die Alte Dame jetzt deutlich mehr vom Spiel. Doch wo bleiben die zwingenden Chancen? Die Bälle müssen verstärkt zum Tor gebracht werden.
79’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Vrioni
Giacomo Vrioni
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Für Gonzalo Higuain kommt nun noch Giacomo Vrioni und gibt sein Debüt in der Serie A. Somit sind wir für heute komplett mit den Spielerwechseln durch.
77’
Die Römer bleiben gefährlich, starten mal wieder einen schnellen Gegenangriff. Davide Zappacosta schießt rechts im Strafraum mit dem rechten Fuß. Der Flachschuss zischt am langen Eck vorbei.
75’
So langsam geht dem Meister die Zeit aus. Und Distanzschüssse sind oft auch Ausdruck fehlender Ideen. Simone Muratore schießt aus der zweiten Reihe deutlich am Kasten von Daniel Fuzato vorbei.
73’
Auswechslung
Loading...
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Diego Perotti
Diego Perotti
Bei den Römern hat Diego Perotti sein Tagwerk verrichtet. Dafür kommt Justin Kluivert. Paulo Fonseca hat sein Wechselkontingent damit restlos ausgeschöpft.
72’
Auswechslung
Loading...
Carlo Pinsoglio
Carlo Pinsoglio
Wojciech Szczesny
Wojciech Szczesny
Dann darf bei Juventus auch noch der dritte Torwart ran. Carlo Pinsoglio übernimmt den Platz zwischen den Pfosten von Wojciech Szczesny.
72’
Auswechslung
Loading...
Marco Olivieri
Marco Olivieri
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Auf Seiten der Hausherren räumt Federico Bernardeschi das Feld zugunsten von Marco Olivieri.
71’
Im Anschluss steht erst einmal die Trinkpause des zweiten Durchgangs an.
70’
Juventus wirkt schon ein wenig ratlos. Danilo wird beim Schussversuch von Chris Smalling abgeblockt. Die folgende Ecke von der rechten Seite hilft auch nicht weiter.
68’
Hinten stehen die Römer glänzend, lassen kaum etwas zu. Darüber hinaus suchen die Giallorossi ihr Heil nun verstärkt in Kontern. Ein solcher läuft über Cengiz Ünder. Links in der Box zieht Diego Perotti mit dem rechten Fuß ab. Der Doppeltorschütze des Abends scheitert an Wojciech Szczesny.
64’
Den Römern bietet sich immer wieder Gelegenheit, selbst die Initiative zu ergreifen - auch wenn die Ballbesitzphasen der Gäste zunehmend geringer ausfallen.
62’
Noch wäre genügend Zeit. Juventus zeigt sich interessiert, die Saison nicht mit einer Niederlage beenden zu wollen. Noch aber haben die Bianconeri nicht in den höchsten Gang geschaltet.
60’
Auswechslung
Loading...
Bruno Peres
Bruno Peres
Riccardo Calafiori
Riccardo Calafiori
Für den angeschlagenen Riccardo Calafiori endet das Profidebüt bereits jetzt. Bruno Peres nimmt den Platz des 18-Jährigen ein.
59’
Von der rechten Seite spielt Gonzalo Higuain den Ball zur Mitte. Rechts in der Box schießt Aaron Ramsey direkt, trifft mit dem rechten Fuß den linken Pfosten.
56’
Auswechslung
Loading...
Juan Jesus
Juan Jesus
Ibañez
Ibañez
Darüber hinaus verlässt Ibanez des Rasen, wird durch Juan Jesus ersetzt.
56’
Auswechslung
Loading...
Davide Santon
Davide Santon
Bryan Cristante
Bryan Cristante
Für Bryan Cristante spielt ab sofort Davide Santon.
56’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Nun wird munter getauscht. Paulo Fonseca wechselt gleich dreifach. Nicolo Zaniolo hat selbst signalisiert, dass es für heute reicht. Cengiz Ünder übernimmt.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Nach einem Foul an Blaise Matuidi kassiert Bryan Cristante seine siebte Gelbe Karte der Saison.
52’
Tor für AS Rom
1:3
Loading...
Diego Perotti
Diego PerottiAS Rom
Toooor! Juventus - AS ROM 1:3. Noch in der eigenen Hälfte sichert Nicolo Zanilo den Ball und startet ein unwiderstehliches Solo bis an den gegnerischen Sechzehner. Dort steckt der Jungstar zu Diego Perotti durch, dessen abgefälschter Rechtschuss aus etwa zwölf Metern unten im rechten Eck landet. Der Argentinier trifft bereits zum zweiten Mal in diesem Spiel.
51’
Auswechslung
Loading...
Aaron Ramsey
Aaron Ramsey
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
Zugleich hat Adrien Rabiot vorzeitig Feierabend. Dafür betritt Aaron Ramsey den Rasen.
51’
Auswechslung
Loading...
Merih Demiral
Merih Demiral
Leonardo Bonucci
Leonardo Bonucci
Erstmals heute steht ein Spielertausch an. Leonardo Bonucci räumt das Feld und ermöglicht damit das Comeback von Merih Demiral. Der Türke hatte sich im Hinspiel in Rom das Kreuzband gerissen.
50’
Es folgt ein Eckstoß für die Roma von der linken Seite. Die hohe Hereingabe fischt sich Wojciech Szczesny sicher herunter.
49’
Auf der rechten Seite hat Nicolo Zaniolo viel Platz, schleppt den Ball bis an den gegnerischen Sechzehner. Dort erfolgt der Querpass auf Nikola Kalinic. Dessen Rechtschuss liegt gut und wird von Wojciech Szczesny stark pariert.
47’
Wie im ersten Durchgang sorgt Gonzalo Higuain für die erste nennenswerte Szene. Der Angreifer schießt aus halbrechter Position aufs kurze Eck. Daniel Fuzato ist zur Stelle und hält den Ball. Dann aber wird eine Abseitsposition von Higuain beim Zuspiel von Simone Muratore geahndet.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Recht effizient geht es zu im Allianz Stadium. Trotz einer übersichtlichen Zahl von Torannäherungen sind bereits drei Tore gefallen. Und obwohl Juventus sehr früh in Führung gegangen war, drehte die Roma das Spiel und liegt zur Pause mit 2:1 vorn. Wahrscheinlich hätte ein Unentschieden noch besser zu dieser Begegnung gepasst, denn im Großen und Ganzen handelte es sich um eine ausgeglichene erste Hälfte. Beide Mannschaften trugen ihren Teil bei, überstürzten hinsichtlich des Tempos allerdings nichts. Ausnahmslos mit den Torszenen im Blick ist die knappe Führung der Römer sicherlich nicht unverdient.
45’ +3
Halbzeit
Dann beendet Gianluca Rocchi fürs Erste das Treiben auf dem Platz und bittet die Akteure zum Pausenwasser in die Kabinen.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Diego Perotti
Diego PerottiAS Rom
Diego Perotti stoppt den Vorwärtsdrang von Danilo und fängt sich für das Fouls seine dritte Gelbe Karte dieser Spielzeit ein.
45’
Soeben läuft die reguläe Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Tor für AS Rom
1:2
Loading...
Diego Perotti
Diego PerottiAS Rom
Toooor! Juventus - AS Rom 1:2. Der Elfmeter wird also ausgeführt. Diego Perotti nimmt sich der Sache an, schießt aber nicht sonderlich platziert. Zudem ahnt Wojciech Szczesny die Seite. So hat Perotti Glück, dass sein flacher Rechtschuss den Weg ins rechte Eck findet. Saisontor Nummer 4!
43’
Elfmeter für die Roma! Nach einer Spielverlagerung von Gonzalo Villar hat Riccardo Calafiori auf der linken Seite viel Platz, schlägt dann im Sechzehner einen Haken gegen Danilo und prallt etwas plump am Gegenspieler ab. Gianluca Rocchi verhängt einen schmeichelhaften Strafstoß. Dessen Videokollegen schreiten nicht dagegen ein.
41’
Inzwischen hat sich Gonzalo Higuain erholt und kann weiter mitmischen.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Chris Smalling
Chris SmallingAS Rom
Nach einem Foul von Chris Smalling an Gonzalo Higuain lässt der Schiedsrichter zunächst Vorteil laufen. Da der Argentinier aber nicht aufsteht, wird die Partie unterbrochen. Und Smalling sieht nachträglich Gelb. Für den Engländer ist das die dritte Verwarnung der Saison.
37’
Diego Perotti tritt eine Ecke von der rechten Seite. Dabei überquert der Ball bereits die Torlinie. Die Fahne des Assistenten geht nach oben. Die Hereingabe fischt Wojciech Szczesny vor Federico Fazio weg. Aus dem Hintergrund schießt Riccardo Calafiori mit dem rechten Fuß ins Tor. Der Jubel aber währt nur kurz, dem Treffer wird die Anerkennung verweigert.
34’
Torabschlüsse stellen nach wie vor echte Raritäten dar. Dass überhaupt schon zwei Treffer gefallen sind, grenzt fast an ein Wunder.
32’
Darüber hinaus legen beide Mannschaften nicht sonderlich viel Tempo an den Tag. Angesichts der Bedingungen und des Stellenwertes dieser Partie verwundert das nicht.
30’
Auf der linken Seite spielen Luca Zanimacchia und Blaise Matuidi direkt, setzen so Gianluca Frabotta in Szene. Dieser eilt in den Strafraum und schießt aus nicht idealem Winkel. Der Linkscchuss zischt am langen Eck vorbei.
28’
Gute zwei Minuten Pause wird den Profis gegönnt, dann rollt der Ball wieder über den Rasen. Unterdessen genehmigt sich der heute gesperrte Juventus-Trainer Maurizio Sarri auf der Tribüne eine Zigarette.
25’
Nun steht das Cooling Break an. Angesichts der Temperaturen werden Getränke von allen Spielern sehr gern genommen.
23’
Tor für AS Rom
1:1
Loading...
Nikola Kalinic
Nikola KalinicAS Rom
Toooor! Juventus - AS ROM 1:1. Über eine Standardsituation kommen nun auch die Gäste zum Erfolg. Von der linken Seite tritt Diego Perotti eine Ecke in den Sechzehner. Am Torraum findet die Pille auf den Schädel von Nikola Kalinic, der seinen Kopfball geschickt rechts in die Kiste setzt und seinen fünften Saisontreffer markiert.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Daniele Rugani
Daniele RuganiJuventus
Im Mittelkreis geht Daniele Rugani gegen Nikola Kalinic zu forsch zu Werke. Schnell ist Gianluca Rocchi mit der ersten Gelben Karte des Abends zur Stelle. Für Rugani ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
19’
In aller Ruhe kümmern sich die Betreuer um Rabiot. Das dauert locker anderthalb Minuten, bis der Franzose am Spielfeldrand angekommen ist und der Spielbetrieb mittels Schiedsrichterball fortgesetzt wird. Kurz darauf kehrt der Mittelfeldspieler zurück.
17’
Nach einem Zweikampf mit Ibanez geht Adrien Rabiot mit Schmerzen zu Boden. Fair brechen die Römer ihren Angriff ab, um eine Behandlung zu ermöglichen.
15’
Jetzt schieben sich die Gäste mal an den gegnerischen Sechzehner heran. Diego Perotti verlagert das Geschehen nach rechts. Dort probiert Nicolo Zaniolo eine Direktabnahme - Flanke oder Torschuss? In jedem Fall hat Wojciech Szczesny keine Probleme.
11’
Eine wirkliche Idee lassen die Römer nicht erkennen. So hat Juventus wenig Mühe, das Geschehen weitgehend zu kontrollieren. Ein Bein müssen sich die Bianconeri dafür nicht ausreißen.
9’
Noch bekommen die Giallorossi keine Struktur in die eigenen Aktionen. Ballbesitz bietet sich den Gästen, anzufangen weiß der Tabellenfünfte damit nichts.
7’
In Sachen Effizienz lässt die Alte Dame keine Wünsche offen. Diesen frühen Rückschlag müssen die Römer erst einmal verdauen, bemühen sich aber aktiv darum.
5’
Tor für Juventus
Loading...
1:0
Gonzalo Higuaín
Gonzalo HiguaínJuventus
Toooor! JUVENTUS - AS Rom 1:0. Als erste Standardsituation bietet sich den Hausherren ein Freistoß an, den Bryan Cristante zum Eckball klärt. Dieser Eckstoß segelt von der linken Seite herein. Adrien Rabiot geht kurz und verlängert geschickt. Im Zentrum steht Gonzalo Higuain goldrichtig und befördert die Kugel aus vier Metern mit dem linken Fuß in die Maschen. Für den argentinischen Stürmer ist das der achte Saisontreffer.
4’
Gleiches gilt im Anschluss für die ersten Bemühungen von Juventus. Da heißt es erst einmal, über vermehrten Ballbesitz den Rhythmus zu finden.
3’
Und so verzeichnen die Römer in der Anfangsphase mehr Spielanteile. Auf zielgerichteten Raumgewinn sind die Jungs von Paulo Fonseca nicht aus.
2’
Schnell lassen die Gäste erkennen, dass sie durchaus Interesse daran haben, einen aktiven Beitrag zum Spiel leisten zu wollen. Bei dem Selbstvertrauen bietet sich das allerdings auch an.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Allianz Stadium. Die Hausherren stoßen bei Temperaturen um die 30 Grad an. Die Profis erwartet also eine schweißtreibende Angelegenheit. Eventuell aber gibt es eine Erfrischung in Form eines Regenschauers. Aber das warten wir mal ab.
Vor Beginn
Dem stellt sich die Roma in folgender Besetzung entgegen: Fuzato - Fazio, Smalling, Ibanez - Zappacosta, Cristante, Villar, Calafiori - Zaniolo, Perotti - Kalinic.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Juventus geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Szczesny - Danilo, Rugani, Bonucci, Frabotta - Rabiot, Muratore, Matuidi - Bernardeschi, Higuain, Zanimacchia.
Vor Beginn
Nach dem vorzeitigen Titelgewinn hatte sich Juventus zuletzt einen Ausrutscher in Cagliari erlaubt (0:2). Darüber hinaus erwiesen sich die jüngsten Leistungen nicht sonderlich stabil. Die Punktverluste aber erlaubten sich die Bianconeri zumeist auswärts. Zu Hause ist die Alte Dame in dieser Saison noch komplett ungeschlagen. Einzig gegen Sassuolo (2:2) und im Juli gegen Atalanta (2:2) musste man sich mit einem Remis begnügen. Ansonsten wurden alle Ligaspiele im Juventus Stadium gewonnen.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Gianluca Rocchi. Der erfahrene FIFA-Referee kommt zu seinem 263. Einsatz in der Serie A. Dabei erhält der 46-Jährige Unterstützung von den Assistenten Giorgio Schenone und Giacomo Paganessi.
Vor Beginn
Als äußerst formstark gelten derzeit die Römer. Seit sieben Begegnungen sind die Giallorossi ungeschlagen, gewannen sechs davon. Die letzte Niederlage setzte es Anfang Juli in Neapel (1:2). Mit Juventus hatten sich die Hauptstädter in dieser Saison bereits zweimal auseinanderzusetzen. Die Hinrundenpartie vom 19. Spieltag ging an die Alte Dame, die im Januar in der ewigen Stadt mit 2:1 siegte. Nur zehn Tage später stand man sich im Pokal gegenüber - diesmal in Turin. Beim 3:1 hatten die Römer erneut das Nachsehen.
Vor Beginn
Gespielt wird daher nur noch für die Statistik. Allerdings geht es natürlich auch darum, die Sache zu einem runden Ende zu bringen. Als Meister möchte man zum Abschluss daheim ganz sicher nicht verlieren. Zudem stehen für beide Teams in der kommenden Woche noch internationale Aufgaben in Champions und Europa League an. Da gilt es, die Spannung hoch zu halten. Andererseits werden zahlreiche Akteure geschont. Cristiano Ronaldo beispielsweise fehlt heute komplett und gibt den Kampf um die Torjägerkrone angesichts von vier Treffern Rückstand auf Ciro Immobile auf.
Vor Beginn
Als letzte der großen europäischen Ligen beendet an diesem Wochenende auch die Serie A ihre Saison. Einige wichtige Entscheidungen sind bereits gefallen, weshalb es in so mancher Partie um kaum noch etwas geht. Ein Beispiel dafür ist unser Aufeinandertreffen des alten und neuen Meisters gegen den Fünften. Die Tabellenpositionen sind in Stein gemeißelt, daran ist nicht mehr zu rütteln. Am 36. Spieltag hatte Juventus den Titel klar gemacht, einen Spieltag später zurrte die Roma den Einzug in die Gruppenphase der Europa League fest.
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste fehlt Gianluca Mancini aufgrund einer Gelbsperre. Darüber hinaus jedoch nimmt Paulo Fonseca acht weitere freiwillige Wechsel vor, weshalb wir danach schauen, wer denn in der römischen Startelf verblieben ist. Das sind Chris Smalling und Bryan Cristante. Der 18-jährige Riccardo Calafiori kommt zu seinem Profidebüt - und das gleich in der Startelf.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Maurizio Sarri sechs Veränderungen vor. Anstelle von Gianluigi Buffon, Alex Sandro (beide Bank), Miralem Pjanic (Gelbsperre), Rodrigo Bentancur, Juan Cuadrado (beide Bank) und Cristiano Ronaldo (nicht im Kader) rücken Wojciech Szczesny, Danilo, Gianluca Frabotta (Serie-A-Debüt), Blaise Mautuidi, Adrien Rabiot (zurück nach Gelbsperre) und Luca Zanimacchia (Startelfdebüt) in die Anfangsformation von Juventus.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Juventus Turin und der AS Rom.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger