Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Genua und Lazio Rom. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Weiter geht es für Lazio am nächsten Montag mit dem Heimspiel gegen Parma. Einen Tag vorher ist Genua beim Gastspiel in Como im Einsatz.
Nach Spielende
Durch den Sieg springt Lazio wieder am Stadtrivalen AS Rom vorbei, steht auf Platz 6 und ist dabei punktgleich mit Juventus, das heute mit einem 0:1 in Parma stolperte. Der Rückstand auf den Vierten Bologna beträgt auch nur einen Punkt, also dürfen die Biancocelesti weiter von der Königsklasse träumen. Genua bleibt mit 39 Zählern auf Platz 13.
Nach Spielende
Mit einem souveränen Auftritt sicherte sich Lazio, das aufgrund einer Strafe heute auf seine Fans verzichten musste, wichtige drei Punkte im Kampf um die Europapokalplätze. Für Genua ist es die erste Heimniederlage im laufenden Jahr. Die Hausherren agierten nach der Roten Karte im ersten Durchgang lange in Unterzahl, bis auch der eingewechselte Belahyane bei Lazio direkt Rot sah (73.). Doch da stand es schon 2:0 für die Gäste, die kurz zuvor durch Dia (65.) zugeschlagen hatten. In der Schlussphase versuchte Genua nochmal alles, doch Lazio brachte den Sieg abgeklärt ins Ziel.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff! Lazio Rom gewinnt beim FC Genua mit 2:0.
90’ +4
Nochmal Frendrup: Nachdem Thorsby einen hohen Ball am Sechzehner kontrolliert und querlegt, zieht der Mittelfeldmann direkt ab. Er schießt dabei aber flach und zu zentral, genau auf den sicher zugreifenden Keeper.
90’ +2
Es gibt nochmal einen Abschluss für Genua: Frendrup kontrolliert die Kugel vor dem Sechzehner und schließt aus 18 Metern ab, der Schuss geht aber deutlich über den Kasten.
90’
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89’
Auswechslung
Elseid Hysaj
Mattia Zaccagni
Fünfter und letzter Wechsel bei den Gästen: Hysaj kommt für Zaccagni.
89’
Auswechslung
Tijjani Noslin
Valentín Castellanos
Wechsel bei Lazio: Noslin ist für Castellanos im Spiel.
86’
Eine richtige Schlussoffensive können die Hausherren bislang nicht aufbauen, dafür fehlt nach der lang anhaltenden Unterzahl wohl auch die Kraft. Sie bleiben zwar aktiv und greifen immer wieder an, schaffen es dabei aber in keine Abschlusspositionen.
85’
Gelbe Karte
Stefano SabelliGenua
Gelbe Karte für Sabelli, der eine Flanke von Castellanos blocken will und dabei zu spät kommt. Eigentlich müsste aber auch diese Szene nochmal überprüft werden, denn der Verteidiger erwischte seinen Gegenspieler dabei doch sehr hart auf dem Knöchel. Diesmal bleibt der Hinweis des VAR aber aus.
84’
Da ist beinahe die Großchance zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Ekhator hat nach einem Steilpass viel Platz und dribbelt bis in den Sechzehner. Kurz bevor er abziehen will, geht Gila aber noch dazwischen und grätscht ihm den Ball vom Fuß.
83’
Lazio hat sich nach der Roten Karte etwas zurückgezogen und macht nach vorne nicht mehr so viel wie zuvor. Der Fokus liegt jetzt eher darauf, den Vorsprung sicher ins Ziel zu bringen. Die Hausherren investieren dagegen jetzt nochmal viel, um irgendwie noch zum Anschlusstreffer zu kommen.
80’
Auswechslung
Stefano Sabelli
Brooke Norton-Cuffy
Sabelli kommt bei den Gastgebern für Norton-Cuffy ins Spiel.
80’
Auswechslung
Jeff Ekhator
Patrizio Masini
Wechsel bei Genua: Masini geht vom Feld und macht Platz für Ekhator.
80’
Gelbe Karte
Koni De WinterGenua
Genua-Verteidiger De Winter stößt seinen Gegenspieler von hinten um und sieht dafür die Gelbe Karte.
78’
Nach einer weiten Flanke von der rechten Genua-Seite kommt Mandas aus seinem Kasten, verschätzt sich dabei aber und kann den Ball nicht abfangen. Direkt hinter ihm steht Junior Messias, der kann aber nicht schnell genug reagieren, um den Fehler für einen Abschluss zu nutzen.
75’
Mit dem 2:0 für Lazio schien Genua bereits fast geschlagen, nun keimt für die Hausherren aber doch wieder Hoffnung auf, denn ihre Unterzahl ist zu Ende. Mal sehen, ob sie das für eine Schlussoffensive nutzen können.
72’
Rote Karte
Reda BelahyaneLazio
Es gibt Rot! Der Schiedsrichter muss sich die Szene nicht lange ansehen, bevor seine Entscheidung feststeht. Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung muss Belahyane wieder vom Feld. Die Entscheidung ist nur logisch, denn er erwischte seinen Gegner am Knie und seitlich an der Wade, und Thorsby hatte Glück, dass dabei nichts Schlimmeres passiert ist.
72’
Videoassistent
Muss auch Lazio zu zehnt weiterspielen? Der eben erst eingewechselte Belahyane kommt im Mittelfeld gegen Thorsby zu spät und tritt ihm auf die Wade. Dafür gibt es zunächst die Gelbe Karte, nach einem Hinweis des VAR geht der Schiedsrichter zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen.
69’
Auswechslung
Reda Belahyane
Nicolò Rovella
Bei den Gästen kommt Belahyane für Rovella in die Partie.
68’
Auswechslung
Matías Vecino
Boulaye Dia
Und auch Vecino ist bei Lazio neu dabei, Torschütze Dia geht für ihn vom Feld.
68’
Auswechslung
Junior Messias
Andrea Pinamonti
Stürmer Pinamonti geht ebenfalls vom Feld, Junior Messias ist für ihn im Spiel.
68’
Auswechslung
Honest Ahanor
Aarón Martín
Jetzt wird auf beiden Seiten durchgewechselt. Zunächst kommt dabei bei den Hausherren Honest Ahanor für Aaron Martin ins Spiel.
65’
Tor für Lazio
0:2
Boulaye DiaVorlage Nicolò Rovella
Toooor! FC Genua - LAZIO ROM 0:2. Durch einen schön herausgespielten Treffer baut Lazio die Führung aus und kommt dem Dreier einen großen Schritt näher. Rovella hat den Ball im Zentrum und spielt ihn flach in den Sechzehner, genau in den Lauf des startenden Dia. Der schließt links vor dem Fünfmeterraum im Fallen ab und schiebt die Kugel flach und platziert ins lange Eck. Keeper Leali wird auf dem falschen Fuß erwischt und ist machtlos.
63’
Lazio macht sich in der gegnerischen Hälfte breit, lässt die Kugel durch die Reihen laufen und wartet wohl darauf, dass die Hausherren in Unterzahl dadurch immer müder werden. Und sich so die Lücke für den nächsten Treffer ergibt.
61’
Auswechslung
Lorenzo Venturino
Vitinha
Erster Wechsel beim FC Genua: Vitinha geht vom Feld und wird durch Venturino ersetzt.
60’
Jetzt kommen auch die Hausherren mal wieder zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einer Ecke von rechts steigt Vasquez am Elfmeterpunkt hoch und kommt zum Kopfball, Mandas taucht aber schnell ab und hält den Aufsetzer dann sicher fest.
58’
Dann aber fast das 2:0 für Lazio! Der agile Linksverteidiger Pellegrini tankt sich erneut durch, hat dann an der Grundlinie viel Zeit und Platz für seine flache Hereingabe. Die kommt vor den zweiten Pfosten, wo sich Ex-Genua-Spieler Rovella durchsetzt und grätschend zum Abschluss kommt, diesen aber einen Meter neben den Kasten setzt.
56’
Die Hausherren haben den Dauerdruck des Gegners für den Moment überstanden. Jetzt schafft es Genua wieder etwas besser, mit eigenen Angriffen für Entlastung zu sorgen.
53’
Beim ersten richtigen Gegenstoß der zweiten Hälfte kommt Genua beinahe zu einer Großchance. Nach einer flachen Hereingabe von links kommt Thorsby sieben Meter vor dem Tor freistehend an den Ball, trifft ihn beim direkten Versuch aber nicht richtig und bringt ihn nicht in Tornähe.
51’
Gelbe Karte
Andrea PinamontiGenua
Genua-Stürmer Pinamonti kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
50’
Das gibt es auch selten: Beinahe fünf Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, und Lazio kommt auf 100 (!) Prozent Ballbesitz. Die Gäste bauen also vom Wiederanpfiff weg sehr viel Druck auf und wollen schnellstmöglich den zweiten Treffer nachlegen.
47’
Lazio nimmt gleich das Heft in die Hand und kommt gefährlich nach vorne. Guendouzi spielt auf links in den Lauf von Pellegrini, der bringt den Ball flach in die Mitte. Bevor Dia abschließen kann, geht ein Verteidiger dazwischen und klärt.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams sind ohne personelle Änderungen aus den Kabinen gekommen.
Halbzeitbericht
Genua erwischte einen guten Auftakt, setzte Lazio unter Druck und kam zu zwei frühen Großchancen. Mit der Roten Karte für Verteidiger Otoa nach einer Notbremse (22.) kam aber ein Bruch ins Spiel der Hausherren. Danach spielten quasi nur noch die Gäste und schlugen durch ein absolutes Traumtor von Stürmer Castellanos (32.) zu. Gegen Ende der Hälfte zeigte Genua dann doch wieder Ansätze, wie man dem Gegner auch in Unterzahl gefährlich werden kann. Können sie daran nach der Pause anknüpfen, ist ein Punktgewinn nach wie vor noch drin.
45’ +9
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit in Genua, mit einer 1:0-Führung für Lazio geht es in die Kabinen.
45’ +7
In der Nachspielzeit tut sich bisher eher wenig. Beide Mannschaften setzen auf Sicherheit und ruhigen Ballbesitz, ohne die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne.
45’ +4
Vitinha erläuft rechts am Sechzehner einen langen Ball, lässt ihn einmal aufspringen und zieht dann volley ab. Der Aufsetzer geht aber deutlich links am Tor vorbei.
45’ +3
Gelbe Karte
Nicolò RovellaLazio
Bei Zweikämpfen setzt der Schiedsrichter auf eine großzügige Linie, lässt im Zweifel eher laufen als den Spielfluss zu stoppen. Bei Ballwegschlagen versteht er aber keinen Spaß, Lazio-Mittelfeldmann Rovella sieht den gelben Karton.
45’ +3
Die Hausherren versuchen es kurz vor der Pause nochmal und werden etwas offensiver. Es kommt zu zwei Eckstößen von der linken Seite, die aber beide keine Torchance einbringen.
45’ +1
Acht Minuten werden nachgespielt.
45’ +1
Das Spiel geht weiter, und im Gegensatz zu seinem Mitspieler kann Dia bei Lazio auf den Rasen zurückkehren und fürs Erste weitermachen.
45’
Auswechslung
Pedro
Manuel Lazzari
Für den Rechtsverteidiger geht es nicht weiter: Lazzari muss aufgrund seiner Verletzung vom Feld, für ihn ist Pedro im Spiel.
43’
Mit Dia und Lazzari bleiben gleich zwei Lazio-Spieler angeschlagen liegen und müssen behandelt werden.
41’
Nächste gute Chance! Guendouzi kommt nach einer Ablage links im Sechzehner an den Ball, legt ihn auf seinen rechten Fuß und schließt dann mit einem Schlenzer ab. Der Ball ist unterwegs in Richtung langes Eck. Mitspieler Castellanos steht aber noch im Weg und fälscht so ab, dass der Schuss knapp rechts neben den Kasten geht.
40’
Auf der anderen Seite kommt Dia zum nächsten Abschluss für Lazio. Von der rechten Seite zieht er nach innen und schließt flach ab, der Ball kommt aber genau auf Keeper Leali.
37’
Jetzt gibt es nach längerer Zeit mal wieder einen Genua-Gegenstoß, aber der endet unspektakulär: Masini wird halbrechts im Strafraum an die Grundlinie geschickt, dort schirmt Gegenspieler Guendouzi den Ball aber ab, und es geht mit Abstoß weiter.
34’
Der Führungstreffer hat sich in den Minuten zuvor angekündigt, denn in Unterzahl hat Genua völlig den Faden verloren. Auch nach dem Treffer schaffen es die Gastgeber nicht, sich zu befreien, und so geht Lazios Dauerdruck weiter.
32’
Tor für Lazio
0:1
Valentín CastellanosVorlage Luca Pellegrini
Toooor! FC Genua - LAZIO ROM 0:1. Was für ein Tor! Mit einem Weltklasse-Abschluss bringt Castellanos die Gäste in Führung. Nach einem Angriff von links flankt Pellegrini vor den zweiten Pfosten. Dort nimmt Castellanos kurz Maß, steigt dann hoch, trifft den Ball beim Seitfallzieher mit rechts perfekt, und bringt den Schuss hoch und unhaltbar im rechten Eck unter. Ganz stark gemacht.
30’
Gute Schusschance jetzt für Lazio. Rechtsverteidiger Lazzari macht vorne mit, zieht rechts vor dem Sechzehner ab und bringt den Ball gefährlich auf die rechte Ecke. Leali passt aber auf und boxt das Leder mit beiden Fäusten zur Seite weg.
27’
Guendouzi setzt sich links in der Box im Dribbling durch, kommt dann zum nächsten Abschluss für die Gäste. Der flache Schrägschuss ist aber kein Problem für Leali im Tor.
26’
Durch den frühen Platzverweis wird es nun für die bisher so gut aufspielenden Hausherren natürlich schwer. Lazio nutzt die neue Situation sofort aus und steigert den Druck auf den Gegner, der sich ohne seinen Rechtsverteidiger erst neu sammeln muss.
24’
Beim fälligen Freistoß liegt der Ball halblinks vor dem Sechzehner. Zaccagni führt aus, bleibt mit seinem Schlenzer aber an der Mauer hängen.
21’
Rote Karte
Sebastian OtoaGenua
Rote Karte für Otoa! Genua ist ab jetzt in Unterzahl. Castellanos spielt einen guten Pass in den Lauf von Zaccagni, der nutzt die Lücke in der Abwehr und dribbelt auf den Sechzehner zu. Verteidiger Otoa eilt hinterher, gibt dem Gegenspieler von hinten einen zu offensichtlichen Rempler mit und bringt ihn damit zu Fall. Der Schiedsrichter zückt sofort Rot, nach kurzer Besprechung mit dem VAR bleibt es bei der Entscheidung.
20’
Das Ganze zog sich nun über einige Minuten, aber die Sicht ist wieder frei, und das Spiel läuft weiter.
18’
Das Spiel muss ruhen, weil auf den Rängen gezündete Pyrotechnik die Sicht auf dem Rasen erheblich beeinträchtigt. Im Moment ist noch unklar, wann es weitergehen kann, der Schiedsrichter muss am Seitenrand einige Gespräche führen.
15’
Die Hausherren stellen Lazio jetzt vor einige Probleme. Immer wieder gehen sie den Gegner aggressiv an und stören so den Spielaufbau. Dadurch kamen sie nun schon zu zwei sehr guten Möglichkeiten, während Lazio noch nicht gefährlich werden konnte.
13’
Und noch eine Riesenchance! Das muss eigentlich die Führung für die Hausherren sein. Guendouzi wird in der eigenen Hälfte von Frendrup unter Druck gesetzt, rutscht aus und verliert so den Ball. Es kommt zur Zwei-gegen-Eins-Situation, Frendrup legt ab nach halblinks zu Pinamonti. Der zieht aus 13 Metern flach ab und bringt den Ball aufs linke Eck, scheitert aber erneut am stark reagierenden Mandas.
10’
Erste gute Chance für Genua! Thorsby bedient Pinamonti mit einem flachen Zuspiel rechts im Sechzehner. Der Stürmer hat noch einen Verteidiger vor sich, zieht aber an diesem vorbei flach ab in Richtung langes Eck. Doch Keeper Mandas ist schnell unten und wehrt das Leder zur Seite ab.
7’
In den ersten Minuten geht es sehr ausgeglichen zu, beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne und stören bei gegnerischem Ballbesitz sehr früh.
4’
Auch die Gäste, die heute komplett in gelber Montur auflaufen, kommen früh zur ersten Ecke. Die wird von der linken Seite in den Sechzehner getreten und zunächst abgewehrt. Den Abpraller nimmt der vor dem Sechzehner stehende Rovella direkt, sein Versuch wird aber von der Verteidigung abgefangen.
2’
Ein erster Vorstoß der Hausherren, den Thorsby auf links vorträgt, bringt gleich den ersten Eckstoß ein. Der bleibt aber noch ohne Abschluss.
1’
Anpfiff
Und los! Schiedsrichter Giovanni Ayroldi pfeift die Partie an, der Ball rollt in Genua.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Genua - Lazio
1
Leali
2
Thorsby
3
Martín
4
De Winter
9
Vitinha
15
Norton-Cuffy
19
Pinamonti
22
Vásquez
32
Frendrup
34
Otoa
73
Masini
35
Mandas
3
Pellegrini
6
Rovella
8
Guendouzi
10
Zaccagni
11
Castellanos
13
Romagnoli
19
Dia
29
Lazzari
34
Gila
77
Marusic
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste müssen heute auf ihren Anhang verzichten. Nach heftigen Ausschreitungen im Rahmen des Römer Stadtderbys wurden sowohl Lazio als auch die AS Rom mit einer Auswärtssperre für ihre Fans belegt. Beide Teams werden in ihren nächsten drei Gastspielen ohne ihre Fans auskommen müssen.
Vor Beginn
In der Tabelle stehen die Biancocelesti aktuell auf Platz 7 und haben noch alle Chancen auf Europa. Mit etwas Glück im Saisonendspurt ist sogar noch die Champions-League-Qualifikation drin. Bei einem Sieg heute würde man den Stadtrivalen AS Rom wieder überholen und wäre bis auf einen Punkt am Vierten Bologna dran. Allerdings konnte Lazio nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen.
Vor Beginn
Nachdem das Team von Marco Baroni das Hinspiel gegen Bodö/Glimt mit 0:2 verloren hatte, startete man im Rückspiel zuhause die Aufholjagd. Nach der Verlängerung stand es 3:1, die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen fallen. Dann aber verschoss Lazio drei von fünf Strafstößen und zog am Ende den Kürzeren.
Vor Beginn
Für die Gäste aus der Hauptstadt gilt es, den Schock nach dem bitteren Viertelfinal-Aus in der Europa League schnell abzuschütteln. Schließlich befindet sich Lazio noch mittendrin im Kampf um die Europapokalplätze für die nächste Saison.
Vor Beginn
Bei einem Sieg winkt den Hausherren aber immerhin fürs Erste der Sprung auf Platz 10. Mit ihrer Heimstärke dürften sie Lazio vor eine schwere Aufgabe stellen. Im Jahr 2025 sind die Rot-Blauen zuhause noch ungeschlagen. Sie gewannen fünf von sechs Heimspielen und kassierten dabei nur zwei Treffer.
Vor Beginn
Der FC Genua steht in der Tabelle der Serie A jenseits von Gut und Böse, kann im heutigen Heimspiel gegen Lazio also befreit aufspielen. Mit 39 Punkten steht die Mannschaft von Patrick Vieira auf Platz 12. Mit den Europapokalplätzen wird man nichts mehr zu tun haben, mit dem Abstiegskampf aber genauso wenig.
Vor Beginn
Bei Lazio Rom gibt es nach dem Aus in der Europa League gegen Bodö/Glimt zwei Wechsel. Flügelspieler Isaksen fehlt aufgrund einer Gelbsperre, und der erfahrene Pedro sitzt heute zunächst auf der Bank. Dafür sind Pellegrini als Linksverteidiger und Dia im offensiven Mittelfeld neu dabei. Pellegrini ersetzt damit Nuno Tavares, der sich im Europa-League-Spiel eine Muskelverletzung zugezogen hatte.
Vor Beginn
In dieser Besetzung läuft Lazio Rom heute auf (4-2-3-1): Mandas - Lazzari, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Rovella - Marusic, Dia, Zaccagni - Castellanos.
Vor Beginn
Nach dem 0:0 bei Hellas Verona gibt es gleich fünf Änderungen in der Startelf des FC Genua. Dabei bietet Trainer Patrick Vieira im 4-2-3-1 mit Norton-Cuffy, Vitinha und Thorsby eine gänzlich neue Dreierreihe in der Offensive auf. Außerdem sind Rechtsverteidiger Otoa und Frendrup auf der Doppelsechs jeweils neu im Team.
Vor Beginn
Der FC Genua geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Leali - Otoa, De Winter, Vasquez, Martin - Masini, Frendrup - Norton-Cuffy, Vitinha, Thorsby - Pinamonti.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Genua und Lazio Rom.
AUFSTELLUNG
Leali
Thorsby
Martín
De Winter
Vitinha
Norton-Cuffy
Pinamonti
Vásquez
Frendrup
Otoa
Masini
Mandas
Pellegrini
Rovella
Guendouzi
Zaccagni
Castellanos
Romagnoli
Dia
Lazzari
Gila
Marusic