• Home
  • Themen
  • Oberbayern


Oberbayern

Oberbayern

G7-Demos "eine Farce sondergleichen"

In Bayern bleibt es w√§hrend des G7-Gipfels meist friedlich. Bilder wie 2017 in Hamburg gibt es fast nicht¬†‚Äď daf√ľr aber Kritik an den Auflagen.

Ein Polizist bei der Demonstration am Samstag in M√ľnchen zum G7-Gipfel (Archivbild): Zu Ausschreitungen kam es rund um die Veranstaltung fast nicht, die Aktivisten konnten deutlich weniger Teilnehmende mobilisieren als zuvor gedacht.
Von Patrick Mayer

Die G7-Staaten probieren einen Rundumschlag zur Krisenbewältigung. Das deutsche Herzensprojekt "Klimaclub" droht aber unterzugehen. Das hat nicht nur mit dem Ukraine-Krieg zu tun.

Olaf Scholz l√§dt zum G7-Familienfoto am ersten Gipfeltag: Klimaschutz ist nur eines von vielen Themen auf dem Sitzungsprogramm. Doch der Bundeskanzler hofft, mit seinem Vorschlag f√ľr einen Klimaclub bei den Amtskollegen zu landen.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann, Fabian Reinbold

Die Initiative Sauerteig aus Garching an der Alz in Oberbayern hat die Klage eines Opfers im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche gegen den mutma√ülichen T√§ter und Kirchen-Verantwortliche begr√ľ√üt.

Justitia

Der G7-Gipfel stellt die Bergidylle auf den Kopf: In gut einer Woche startet das Treffen der politischen Weltspitze in Oberbayern. F√ľr die Menschen vor Ort ist das ein wenig Ehre, aber vor allem: gro√üe Last.

Das Schloss Elmau in den oberbayerischen Bergen hinter einem Zaun: Hier findet 2022 wieder der G7-Gipfel statt.
Von Christof Paulus

Ein Mann aus Oberbayern hatte Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit einem Kommentar auf Facebook angegriffen und sie wegen ihres Geschlechts herabgew√ľrdigt. Am Freitag hat ein Gericht die rechtlichen Folgen erl√§utert.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurde auf Facebook durch einen Kommentar angegriffen (Archivbild): Das hat juristische Folgen f√ľr den Verfasser.

Höhenangst kennt sie nicht - Iris Schmidbauer aus Pähl in Oberbayern ist professionelle Klippenspringerin. Ihr neuester Sprung erfordert besonders viel Körperspannung. Wir haben die Extremsportlerin getroffen.

Symbolbild f√ľr ein Video

Ein Minderj√§hriger hat alkoholisiert auf der Autobahn Gas gegeben: Die Polizei konnte den Autofahrer nach einer Verfolgungsjagd erst nach 20 Kilometern stoppen. Einen F√ľhrerschein besa√ü der 16-J√§hrige nicht.

Blaulicht

Bei einem Unfall eines Regionalzugs sind am Freitag in Oberbayern mehrere Menschen ums Leben gekommen. Weitere Fahrgäste wurden nach Angaben der Polizei Rosenheim verletzt.

Symbolbild f√ľr ein Video

Im oberbayrischen Feldkirchen-Westerham bei M√ľnchen hat eine Kuh einen zehnj√§hrigen Jungen in ihrem Stall erdr√ľckt.¬†Das Ungl√ľck passierte auf dem Bauernhof der Eltern.

Ein Kuhstall: Auf einem Bauernhof ist ein Mann ums Leben gekommen. (Symbolbild)

Vor wenigen Tagen hatte ein Kanufahrer eine Plastikt√ľte aus der Donau gefischt. Nun die traurige Erkenntnis: Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Kinderleiche.¬†

Einsatz auf der Donau: Bei dem toten Kind halt es sich um einen Jungen im Vorschulalter.

Zwei Tage nach dem R√ľcktritt seines Vorg√§ngers wird Martin Huber neuer CSU-Generalsekret√§r. Au√üerhalb der Partei war er bislang kaum bekannt. Damit verbleibt der Posten im Landkreis¬†‚Äď und eine Frau als Generalsekret√§rin die Ausnahme.

Martin Huber ist neuer CSU-Generalsekretär. Er wurde am Freitag von Markus Söder als Nachfolger von Stephan Mayer vorgestellt.
Von Christof Paulus

Dass durch Bayern ein Braunbär tappst, ist selten. Dabei lebt die nächste Population gar nicht so weit weg. Nun ist mal wieder einer an der...

Ein Braunbär ist am 30.

Mit einem Gesch√§ftspartner plant Bayern-Torwart Manuel Neuer, das abgelegene Forsthaus Valepp in den Alpen zu √ľbernehmen. Doch er st√∂√üt auf Widerstand. Jetzt wurde der Plan vorgestellt: Neuer h√∂rt zu, aber h√§lt sich bedeckt.

Gruppenbild vorm Forsthaus Valepp: Manuel Neuer, der Chef der Staatsforsten Jörg Meyer, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Gastronom Johannes Rabl und Forstbetriebsleiter Hubert Droste (von links).
Von Klaus Wiendl

Die bayerischen Voralpen werden seit Jahren von Ausfl√ľglern √ľberlaufen. Selbst√ľbersch√§tzung sorgt dann f√ľr viele Unf√§lle, klagen Bergretter ‚Äď sie fordern mehr Dankbarkeit f√ľr ihren Job.¬†

Die Bergwacht bei einem Einsatz mit Hubschrauber (Symbolbild): So wie hier m√ľssen j√§hrlich Hunderte Menschen in den Alpen gerettet werden. F√ľr manche kommt die Hilfe zu sp√§t.
Von Patrick Mayer

Zuletzt kam es zu ungewöhnlich vielen tödlichen Unfällen in den Bergen Bayerns. Bergwacht und Polizei warnen angesichts eines "traurigen Rekords" vor "pickelharten Schneefeldern und vereisten Passagen" an Ostern.

Luftrettungseinsatz im Allgäu mit einem Rettungshubschrauber (Symbolbild): Angesichts einer ungewöhnlich hohen Zahl tödlicher Unfälle in den Bergen warnen Bergwacht und Polizei in Bayern zu Ostern vor noch winterlichen Verhältnissen in den Bergen.

Neue Razzia nach Hassposts im Netz: Die bayerischen Behörden ermitteln gegen neun Männer und eine Frau aus Oberbayern und Schwaben, die Hassbotschaften im Internet verbreitet haben ...

Blaulicht

Alischer Usmanow ist Vertrauter Wladimir Putins und deshalb im Visier von Sanktionen. Am Tegernsee besitzt er mehrere Villen. Nach dem Willen einer Gemeinde sollen dort bald Fl√ľchtlinge leben. Doch es gibt hohe H√ľrden.

Alischer Usmanow residiert am Tegernsee. Seine Villen sollen nach Forderungen der Gemeinde nun zu Fl√ľchtlingsheimen werden.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website