Sie sind hier: Home > Themen >

Ravensburg

Thema

Ravensburg

Frost macht den Obstbauern am Bodensee zu schaffen

Frost macht den Obstbauern am Bodensee zu schaffen

Frostige Nächte haben den Obstbauern am Bodensee wohl einen Teil ihrer Ernte zerstört. In dieser Woche habe es mehrere Nächte mit Temperaturen unter null Grad gegeben, sagte Manfred Büchele vom Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee in Ravensburg. Betroffen sei bislang ... mehr
20-Jähriger ohne Maske schlägt Busfahrer

20-Jähriger ohne Maske schlägt Busfahrer

Weil er keine Corona-Schutzmaske tragen wollte, soll ein 20-Jähriger in Ravensburg auf einen Busfahrer losgegangen sein. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der Fahrer den Mann und seinen Begleiter zuvor beim Einsteigen auf die Maskenpflicht hingewiesen ... mehr
Bienenvölker im Wert von rund 10 000 Euro gestohlen

Bienenvölker im Wert von rund 10 000 Euro gestohlen

Bienenvölker im Wert von rund 10 000 Euro haben bislang Unbekannte am Wochenende bei Ravensburg gestohlen. Nach Polizeiangaben vom Montag öffneten sie gewaltsam einen Bauwagen und nahmen alle dort untergebrachten Völker mit. An einem weiteren Bienenstand ... mehr
Rund 400.0000 Euro Schaden nach Gebäudebrand

Rund 400.0000 Euro Schaden nach Gebäudebrand

Beim Brand eines Gebäudes in Ravensburg ist am Samstagmorgen ein Schaden in Höhe von 400.000 Euro entstanden. Der Dachstuhl sei vollständig abgebrannt und das gesamte Gebäude nun einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar, berichtete die Polizei. Zuvor hatte ... mehr
Urteil gegen Supermarkt-Erpresser vom Bodensee rechtskräftig

Urteil gegen Supermarkt-Erpresser vom Bodensee rechtskräftig

Das Urteil gegen einen Mann, der mehrere vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Supermärkten deponiert hatte und so Millionen Euro erpressen wollte, ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die Revision des Angeklagten als offensichtlich unbegründet abgewiesen ... mehr

Holzpenis bei Ravensburg aufgetaucht

Unbekannte haben bei Ravensburg einen etwa zwei Meter hohen Holzpenis aufgestellt. Die Gemeinde nehme das mit Humor, sagte Daniel Futterer von der Ortsverwaltung am Mittwoch. Die Phallus-Skulptur sei am Wochenende auf einem Feldweg im Ortsteil Taldorf entdeckt worden ... mehr

Betrunkener schlägt 46-Jährigen in Ravensburg zusammen

Ein betrunkener 20-Jähriger soll am Bahnhof in Ravensburg einen Mann zusammengeschlagen haben. Der 46-Jährige erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Gründe für die Auseinandersetzung waren ... mehr

Elektrifizierung der Südbahn geht in die finale Phase

Die Elektrifizierung der Südbahn zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau am Bodensee geht in die finale Phase. Vom 7. März an sollen abschließende Gleisarbeiten und Anpassungen in den Stellwerken durchgeführt werden, wie die Deutsche Bahn am Dienstag in Stuttgart ... mehr

Justizvollzugsbeamter soll Drogenschmuggel geplant haben

Weil er für einen Inhaftierten mutmaßlich Drogen ins Ravensburger Gefängnis schmuggeln wollte, hat die Polizei einen Justizvollzugsbeamten in Ausbildung vorläufig festgenommen. Beamten erwischten den 20-Jährigen Ende Februar auf einem öffentlichen Gelände in Weingarten ... mehr

Justizminister für Öffnung von Blumenläden und Gartencentern

Gartencenter und Blumengeschäfte in Baden-Württemberg sollen nach den Vorstellungen von Justizminister Guido Wolf (CDU) zeitgleich mit den Friseuren spätestens zum 1. März wieder öffnen dürfen. In der "Schwäbischen Zeitung" (Freitag) begründete er das unter anderem ... mehr

"Aschenkreuz to go": Beginn der Fastenzeit mit Muffinformen

Der Aschermittwoch wird in den katholischen Kirchen trotz Corona als Beginn der Fastenzeit begangen. Die Pfarrkirche St. Jodok in Ravensburg bietet dieses Jahr die besondere Aktion "Aschenkreuz to go" an - zu Deutsch: Aschenkreuz zum Mitnehmen. Besucher der Kirche ... mehr

Ravensburg: Eisdecke bricht ein – 29-Jähriger stirbt im Krankenhaus

Ein Mann war in Baden-Württemberg auf einem zugefrorenem Weiher unterwegs, als das Eis nachgab. Ein 60-Jähriger brach bei dem Versuch, dem Mann zu helfen, selbst ein.  Einige Stunden, nachdem er beim Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Rößlerweiher im Landkreis ... mehr

Frau tot am Bahnhof in Ravensburg gefunden: Festnahme

Eine 62 Jahre alte Frau ist in Ravensburg mit tödlichen Verletzungen in der Nähe des Bahnhofs gefunden worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Ravensburg mitteilten, kam die Frau offensichtlich durch Gewalteinwirkung ums Leben. Die Beamten hätten am Mittwoch ... mehr

Illegales Autorennen im Kreis Ravensburg

Zwei Männer und eine Frau haben sich im Kreis Ravensburg ein illegales Autorennen geliefert. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, rasten die Fahrer am Freitagabend mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde durch die Innenstadt von Weingarten und wechselten immer wieder ... mehr

Erdrutsch bei Wangen im Allgäu – mehrere Häuser evakuiert

"Damit hatte niemand gerechnet"  –  bei einem Erdrutsch im Allgäu ist ein 80 Meter langer Hang in die Tiefe gestürzt. Experten vor Ort beraten derzeit, wie es nun weiter geht. Bei Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg ist auf einer Länge von 80 Metern ... mehr

Urteil gegen 14-Jährigen wegen Vergewaltigung rechtskräftig

Das Urteil gegen einen 14-Jährigen, der am Bodenseeufer eine junge Frau vergewaltigt hat, ist rechtskräftig. Die Revision des Jugendlichen ist vom Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen worden, teilte ein Sprecher des Landgerichts Ravensburg am Dienstag ... mehr

Häftling legt in seiner Zelle Feuer

Ein 23 Jahre alter Häftling hat in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg in seiner Zelle Feuer gelegt. Zwei Beamte wurden beim Löschen der Flammen durch den Qualm leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag berichtete. Der 23-Jährige hatte demnach in seiner ... mehr

Ravensburger Spiele verkauft 28 Millionen Puzzles

Puzzeln hat sich als Corona-Krisenhobby etabliert und dem Spielwarenhersteller Ravensburger einen Wachstumsschub beschert. Der Umsatz des Konzerns stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 632 Millionen Euro. 28 Millionen Puzzles verkaufte ... mehr

Ravensburger Spiele gibt Geschäftszahlen für 2020 bekannt

Im Jahr 2019 sind noch 21 Millionen Puzzles über die Theke gegangen - doch wie viele waren es im Corona-Jahr? Ravensburger Spiele stellt heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2020 vor. Coronabedingte Gastronomie-Schließungen und Kontaktbeschränkungen hatten ... mehr

Mitbewohner nach Tod eines Mannes in Ravensburg in Haft

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Ravensburg ist Haftbefehl gegen den 44 Jahre alten Mitbewohner des Opfers erlassen worden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitgeteilt haben, wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht ... mehr

Mitbewohner nach Tod eines Mannes in Ravensburg festgenommen

Nach dem Tod eines Mannes in Ravensburg hat die Polizei den 44-jährigen Mitbewohner vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittele wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts gegen den Mann, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg am Montag ... mehr

Ravensburger Baumbesetzer dürfen erstmal bleiben

Die Klimaaktivisten, die einen Baum in Ravensburg besetzt haben, dürfen vorerst bleiben. Darauf einigte sich die Stadt mit den jungen Leuten. "In den nächsten Tagen finden Gespräche statt, bei denen mit den Aktivisten über rechtlich zulässige Formen von Versammlungen ... mehr

Klimaaktivisten besetzen schon wieder Baum in Ravensburg

Nachdem eine Spezialeinheit eine Baumbesetzung junger Leute in Ravensburg beendet hat, sind am Donnerstag erneut drei Klimaaktivisten auf einen Baum geklettert. Sie errichteten dort eine Plattform. Der Ravensburger Polizeipräsident Uwe Stürmer traf am Nachmittag ... mehr

Klimaaktivisten besetzen wochenlang Baum in Ravensburg

Mehr als zwei Wochen lang haben junge Klimaaktivisten in Ravensburg einen Baum besetzt. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch holte eine Spezialeinheit am Dienstag einen 17-Jährigen aus dem Baum und beendete die Besetzung damit. Die jungen Leute hatten sich nach Angaben ... mehr

Mann greift Ex-Freundin in Ravensburg an

Ein Mann soll in Ravensburg seine Ex-Freundin in ihrer Wohnung gewürgt und geschlagen haben. Nach Angaben der Polizei hörten Nachbarn in der Nacht zum Sonntag Hilferufe der 35-Jährigen und riefen die Polizei. Ein 39-jähriger Nachbar habe eingegriffen und den 41 Jahre ... mehr

"Marodestes Dienstgebäude": Ravensburger Revier saniert

Nach einem Jahrzehnt ist das Ravensburger Polizeirevier den Titel des "marodesten Dienstgebäudes" in Baden-Württemberg los. Das Revier wurde für zwei Millionen Euro saniert. Schimmel, bröckelnder Putz und Ungezieferbefall gehören nach zweijähriger Renovierungszeit ... mehr

Hoffmeister-Kraut fordert Arbeitsschutzregeln für Homeoffice

Ravensburg - Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) fordert für das Homeoffice konkrete Gesetzesvorschläge für den Gesundheits- und Arbeitsschutz von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). "Wir wollen keine Abstriche ... mehr

Mordversuch mit Hammer: Ehemann gesteht vor Gericht

Ein 63-Jähriger hat vor dem Landgericht Ravensburg gestanden, aus Eifersucht mit einem Hammer auf den Kopf seiner Ehefrau eingeschlagen zu haben. "Als sie am Boden lag, habe ich erst gemerkt, was ich gemacht habe", sagte er beim Prozessauftakt am Dienstag. Er habe seine ... mehr

Mordversuch mit Fleischhammer: Ehemann vor Gericht

Weil er mit einem Fleischerhammer versucht haben soll, seine Frau zu töten, muss sich ein 63-Jähriger von heute (15.00 Uhr) an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Laut Anklage soll er die Frau im Mai in Meckenbeuren-Brochenzell (Bodenseekreis ... mehr

"Mr. Ravensburger" Otto Julius Maier wird 90

Mit einem kleinen blauen Dreieck machte er seine Heimatstadt berühmt: Der Ravensburger Unternehmer und Verleger Otto Julius Maier wird an diesem Dienstag (6. Oktober) 90 Jahre alt. Unter seiner Führung wurde aus dem kleinen oberschwäbischen Otto Maier Verlag ... mehr

Zehnjähriger löst Polizeieinsatz in Ravensburg aus

Ein zehn Jahre alter Junge hat in Ravensburg für einen Polizeieinsatz gesorgt. Angaben der Beamten zufolge hat der Junge in der Nacht auf Donnerstag einem ihm unbekannten Menschen aus Bremen über sein Smartphone eine Nachricht geschrieben ... mehr

Auszeichnung für Lübecker Initiative "Young Helping Hands"

Die Lübecker Initiative junger Pflegender in Deutschland "Young Helping Hands" wird mit dem Leuchtturmpreis 2020 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet. Der mit 12 000 Euro dotierte Preis werde am 9. November in Berlin verliehen, teilte die Stiftung am Montag ... mehr

Fünf Bußgeldverfahren nach Masken-Kontrollen an Haltestellen

Bei Kontrollen der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Wartebereichen hat die Polizei Ravensburg am Freitag fünf Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei insgesamt rund 3500 Kontrollen in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und im Bodenseekreis wurden knapp ... mehr

Geflohener Strafgefangener in Ravensburg wieder gefasst

Der am Mittwoch in Ravensburg geflohene Häftling ist wieder gefasst. Er sei nach einem Hinweis eines Zeugen gegen Mitternacht in der Innenstadt angetroffen worden und habe sich widerstandslos festnehmen lassen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 40-Jährige hatte ... mehr

Strafgefangener in Ravensburg auf der Flucht

Die Polizei in Ravensburg fahndet nach einem entflohenen Häftling. Der 40-Jährige habe am Mittwoch den Weg aus einem Justizkrankenhaus zu einem Untersuchungstermin im Zentrum für Psychiatrie (ZFP) im Stadtteil Weißenau zur Flucht genutzt, wie die Polizei mitteilte ... mehr

Ex-Mann angezündet: 84-Jährige zu elf Jahren Haft verurteilt

Die Frau im Gerichtssaal ist schwerhörig und sitzt im Rollstuhl, erblinden wird sie wohl bald im Gefängnis. Doch trotz ihres hohen Alters saß sie in den vergangenen Wochen im Landgericht Konstanz auf der Anklagebank. Die 84-Jährige ist am Freitag zu elf Jahren ... mehr

Ali Mitgutsch und die Rückschau auf seine Lebensreise

Ali Mitgutsch wird wohl keine neuen Wimmelbücher mehr malen. "Das Zeichnen war für mich eine unendlich lange, oft auch beschwerliche, aber stets glückliche Lebensreise, auf die mir nur noch die Rückschau bleibt", sagte der Münchner anlässlich seines 85. Geburtstages ... mehr

Mehrfach ohnmächtiger Wohnmobilfahrer begeht Unfallflucht

Ein Wohnmobilbesitzer hat nach einem Unfall kurzzeitig das Bewusstsein verloren und danach Fahrerflucht begangen. Der 65-Jährige war nahe Unterwaldhausen (Kreis Ravensburg) unterwegs gewesen, als er plötzlich aus unbekanntem Grund auf die linke Spur lenkte ... mehr

Corona-Tests: Die meisten sind gegen Kostenübernahme

Von kostenlosen Corona-Tests bei Reiserückkehrern halten die meisten Menschen in Süddeutschland einer Umfrage zufolge nicht viel: Demnach fänden es etwa drei Viertel der Baden-Württemberger und Bayern angemessen, wenn Urlaubsrückkehrer selbst für die Kosten aufkommen ... mehr

Im Krankenhaus gestorbene Frau identifiziert

Eine zunächst unbekannte, im Krankenhaus Ravensburg gestorbene Frau ist inzwischen identifiziert. Auch der Mann, der die Seniorin am Montag in die Klinik gebracht hatte, sei nun ermittelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Es handele sich um einen ... mehr

Todesfall in Krankenhaus stellt Polizei vor Rätsel

Ein Todesfall in einem Krankenhaus in Ravensburg stellt die Polizei vor ein Rätsel. Ein unbekannter Mann hatte am Montagnachmittag eine rund 80 Jahre alte Frau ins Krankenhaus gebracht und war wieder verschwunden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Seniorin ... mehr

Möglicher Giftstoff: Hersteller ruft Kreuzkümmel zurück

Wegen eines möglicherweise erhöhten Werts an Pflanzengiftstoffen hat der Hersteller WeltPartner ein Kreuzkümmel-Gewürz zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt "Kreuzkümmel ganz, 50g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum Februar 2023 und der Lotnummer "BA2262002A", teilte ... mehr

Vor Gericht: Ex-Mann mit Benzin übergossen und angezündet?

Eine 84 Jahre alte Frau soll ihren Ex-Mann mit Benzin übergossen und angezündet haben. Seit Montag muss sie sich wegen Mordes vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Laut Anklage hatte sie im vergangenen Januar zunächst mit einem Fleischerhammer aus Metall ... mehr

Mit 84 Jahren den Ex-Mann getötet? Seniorin vor Gericht

Sie soll mit 84 Jahren ihren ebenfalls betagten Ex-Mann mit Benzin übergossen und angezündet haben: Vor dem Landgericht Konstanz steht von Montag (20. Juli) an eine Seniorin aus dem Bodenseekreis. Laut Anklage hatte die Frau zunächst versucht, ihren 73 Jahre alten ... mehr

Nach Attacke auf Polizisten: Weitere Verdächtige ermittelt

Nach dem mutmaßlichen Angriff auf zwei Polizisten in Ravensburg hat die Kriminalpolizei weitere Verdächtige ermittelt, die an dem Geschehen beteiligt gewesen sein sollen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Mittwoch handelt ... mehr

Mattheis kandidiert nicht mehr für den Bundestag

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis will zur Bundestagswahl 2021 nicht mehr in ihrem Wahlkreis Ulm/Alb-Donau antreten. "Das Mandat ist eine Aufgabe auf Zeit", sagte die Bundesvorsitzende des parteiinternen Forums Demokratische Linke ... mehr

29-Jähriger nach mutmaßlichem Angriff auf Polizisten in Haft

Nach dem mutmaßlichen Angriff auf zwei Polizisten in Ravensburg ist ein 29 Jahre alter Verdächtiger verhaftet worden. Ein Richter ordnete am Montag Untersuchungshaft an, unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, wie Polizei ... mehr

Kontrolle endet mit Festnahmen und verletzten Polizisten

Im Zuge einer Polizeikontrolle sind zwei Beamte in Ravensburg verletzt worden, einer davon schwer. Die Streifenpolizisten hatten am frühen Sonntagmorgen bemerkt, wie ein 28-Jähriger hupend durch die Gegend fuhr. Sie hielten den Mann an und wollten ... mehr

Verband: Soziale Arbeit wird durch Corona digitaler

Soziale Arbeit wird nach Ansicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Baden-Württemberg nach der Corona-Krise digitaler werden. "In Zukunft wird es in der sozialen Arbeit darum gehen, digitale und individuelle Angebote miteinander zu verbinden", sagte ... mehr

Ex-Partnerin mit Messer verletzt: 83-Jähriger gesteht

Im Prozess wegen versuchten Mordes hat der 83 Jahre alte Angeklagte am Dienstag die Tat gestanden. Er habe sich von seiner fast 20 Jahre jüngeren ehemaligen Lebensgefährtin erniedrigt gefühlt, sagte er vor dem Landgericht Ravensburg. Die Lage sei eskaliert. Dem Senior ... mehr

18 Messerstiche auf Ex-Partnerin: 83-Jähriger vor Gericht

Weil er versucht haben soll seine ehemalige Lebensgefährtin zu erstechen, muss sich ein 83-Jähriger von heute an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Dem Senior wird vorgeworfen, die Frau Ende Januar mit 18 Stichen lebensgefährlich verletzt zu haben. Mit einem ... mehr

Supermarkt-Erpresser: Gericht verhängt erneut Haftstrafe

Das erneute Verfahren gegen einen Supermarkt-Erpresser vom Bodensee endet mit einer langen Haftstrafe: Das Landgericht Ravensburg verurteilte den 56 Jahre alten Mann am Freitag zu zehn Jahren und sechs Monaten. "Die Tat ist brutal, widerwärtig, perfide und mit extrem ... mehr

Stromausfall in Ravensburg

Ein Kurzschluss hat am Montagmorgen in Ravensburg einen Stromausfall verursacht. Rund 6000 Haushalte und Firmen in der Innenstadt sowie in Teilen der Nordstadt seien betroffen gewesen, teilten die Technische Werke Schussental (TWS) mit. Mit der Kurzschlussmeldung seien ... mehr

Kinos dürfen wieder öffnen: Nicht überall großer Ansturm

Seit dieser Woche dürfen Filmfans nach langer Corona-Pause wieder ins Kino gehen - doch der große Ansturm blieb zumindest in Ravensburg bisher aus. "Wir hatten am Vorabend 60 bis 70 Besucher bei 22 Vorführungen", sagte Gallion Anastassiades vom Kino CineParC am Freitag ... mehr

Technischer Defekt verursachte Brand mit Millionenschaden

Ein technischer Defekt war die Ursache für einen Brand mit Millionenschaden in der Ravensburger Innenstadt Anfang Mai. Das habe ein Sachverständiger zweifelsfrei feststellen können, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Das Feuer war demnach ... mehr
 
1 3


shopping-portal