t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Milos Forman: Oscar-Preisträger stirbt im Alter von 86


Nach kurzer Krankheit
Oscar-Preisträger Miloš Forman gestorben

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 14.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Miloš Forman: Er wurde 86 Jahre alt.Vergrößern des BildesMiloš Forman: Er wurde 86 Jahre alt. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Miloš Forman! Der Erfolgsregisseur ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Für seine Filme "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Amadeus" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. Jetzt ist Miloš Forman tot. Er starb am Freitag nach kurzer Krankheit. Das bestätigte seine Ehefrau Martina der tschechischen Nachrichtenagentur CTK am Samstag.

1932 wurde Miloš Forman in Mittelböhmen als jüngster Sohn eines Lehrers geboren. Er war acht Jahre alt, als seine Eltern von der Gestapo verhaftet wurden – beide kamen in Konzentrationslagern ums Leben.

Seine Leidenschaft galt dem Filmemachen. An der Prager Filmakademie erlernte er sein Handwerk. Mit Filmsatiren wie "Die Liebe einer Blondine" (1965) und "Der Feuerwehrball" (1967) zählte er zu den Vorreitern der experimentierfreudigen Neuen Welle des tschechoslowakischen Films. Größere Erfolge feierte er jedoch erst neun Jahre später.

Sein Psychodrama "Einer flog über das Kuckucksnest" gewann 1976 fünf Oscars, darunter für die beste Regie und für den besten Hauptdarsteller – Jack Nicholson spielte die Hauptrolle. Zudem gewann das Drama den Oscar in der Königskategorie "Bester Film".

Zweiter Oscar für Forman

Mit dem Mozart-Drama "Amadeus" besiegelte Miloš Forman acht Jahre später seinen Erfolg in Hollywood. Der Film, der das Musik-Genie in einem neuen, nicht nur freundlichen Licht zeigt, erhielt acht Oscars, unter anderem wiederum für die beste Regie.

Forman lebte zuletzt mit seiner dritten Ehefrau Martina und den 1998 geborenen Zwillingssöhnen im US-Staat Connecticut. "Sein Weggang war ruhig, und er war die ganze Zeit von seiner Familie und seinen Nächsten umgeben", sagte sie telefonisch aus den USA. Der letzte Abschied werde im engen Familienkreis stattfinden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website