t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscar-Looks: Wim Wenders Frau Donata überrascht mit speziellem Kleid


"So was ist noch nie über den Teppich gelaufen"
Wim Wenders Frau erstaunt mit außergewöhnlicher Oscar-Robe


Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wim Wenders und Ehefrau Donata Wenders bei der Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.Vergrößern des Bildes
Wim Wenders und Ehefrau Donata Wenders bei der Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles. (Quelle: Jordan Strauss/dpa )

Der deutsche Regisseur ist für einen Oscar nominiert. Über den roten Teppich schritt Wim Wenders mit seiner Frau Donata – die eine modische Hommage an ihn trug.

Bei der Oscar-Verleihung in Hollywood schreiten die größten Stars der Branche über den roten Teppich – darunter auch einige Deutsche. Alle Infos zur Verleihung gibt es in unserem Live-Ticker. Neben Sandra Hüller, die für den Award als "Beste Schauspielerin" nominiert ist, gehen İlker Çatak und Wim Wenders für den "besten internationalen Film" ins Rennen.

Letzterer liefert mit "Perfect Days" den Beitrag für Japan und trug passend dazu einen extravaganten Anzug des Designers Yohji Yamamoto. Die Blicke auf dem roten Teppich zog jedoch seine Frau auf sich, denn Donata Wenders hatte sich ein ganz besonderes Kleid auf den Leib schneidern lassen. Die bodenlange schwarzglänzende Robe besteht aus alten Videobändern ihres Mannes. Dazu trug sie eine VHS-Kassette als Clutch.

Eine Hommage an Wim Wenders, denn das genutzte Material stammt von seinen Filmen "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin" und "Tokyo-Ga", die zu Donata Wenders Lieblingswerken zählen. "Ich freue mich, dass meine Frau etwas trägt, was noch nie über den Teppich gelaufen ist – etwas Historisches", erzählte der Regisseur t-online am Tag vor den Oscars in Los Angeles. Welcher deutsche Nominierte kurz vor der Verleihung noch kein Outfit hatte, können Sie hier lesen.

"Eine wunderbare Art, die alten Dinger zu recyceln"

Die Kreation aus den alten Magnetbändern stammt von Designerin Mira von der Osten, Gründerin des Berliner Labels Cruba. Das Kleid hat nicht nur eine besondere Botschaft, sondern ist auch noch komplett nachhaltig. "Eine wunderbare Art, die alten Kassetten zu recyceln", so Wim Wenders.

Das Ehepaar wird bei den 96. Academy Awards zum vierten Mal über den Oscar-Teppich laufen. Dreimal war der Regisseur zuvor schon nominiert gewesen, aber immer leer ausgegangen. Auch wenn es diesmal so sein sollte, "gibt es für mich kein Halten mehr", versicherte Wim Wenders t-online vor der Verleihung. Eine Flasche Sake stehe schon bereit. Den japanischen Reiswein werde er dann heiß genießen, "so mag ich ihn am liebsten", betonte der 78-Jährige.

Verwendete Quellen
  • Eigene Interviews
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website