t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Udo Lindenberg feiert ersten Nummer-eins-Hit


Nach über 50 Jahren
Udo Lindenberg feiert ersten Nummer-eins-Hit

Von t-online, dpa
03.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Udo Lindenberg auf der Bühne (Archivbild): Nach zwei Jahren Pause ist der Musiker wieder auf Deutschland-Tournee.Vergrößern des BildesUdo Lindenberg: Der Kultrocker feiert eine Premiere. (Quelle: Jens Büttner/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit mehr als 50 Jahren ist Udo Lindenberg im Musikgeschäft, aber erst jetzt gelingt ihm in Deutschland der Sprung an die Spitze der Charts. Mit überraschender Unterstützung.

Vor wenigen Wochen verkündete Udo Lindenberg eine überraschende Kollaboration: Der Kultrocker hatte sich mit dem Rapper Apache 207 zusammengetan. Gemeinsam nahmen sie das Lied "Komet" auf – und sorgten für einen Hit. Bereits kurz nach der Veröffentlichung Mitte Januar wurde der Song zum Dauerbrenner bei den Streamingdiensten, das dazugehörige Musikvideo sammelte bei YouTube Millionen Aufrufe.

Nun beschert "Komet" Udo Lindenberg den nächsten großen Erfolg: Mit 76 Jahren feiert er den ersten Nummer-eins-Hit seiner Karriere. Das teilte am Freitagnachmittag GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts mit. "Wow, Leude, das erste Mal in meinem Leben mit einem Song Nummero Uno bei den Singles", wurde der Kultrocker zitiert. Es gehe ab mit seinem gut 50 Jahre jüngeren "neuen Kumpel Apache 207". Das sei "einfach fantastisch".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bislang waren Lindenbergs MTV-Unplugged-Lied "Cello" (mit Clueso, Platz vier) und vor 40 Jahren der Ohrwurm "Sonderzug nach Pankow" (fünfter Platz) die bestplatzierten Songs des Musikers gewesen. Für den 25 Jahre alten Rapper Apache 207 ist es bereits der elfte Nummer-eins-Song.

So kam es zur Zusammenarbeit

Er habe den Rapper bei einem Konzert besucht und sei begeistert gewesen, sagte Lindenberg einer Mitteilung des Labels Warner Music zufolge. "Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet. Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme – und singt auch noch meeega-geschmeidig."

Der in Mannheim geborene Apache 207 ist mit seinem Hit "Roller" 2019 berühmt geworden. Sein erstes Album "Treppenhaus" schaffte es auf Platz eins der Charts. Seine Lieder werden im Internet millionenfach gestreamt. Musikalisch spielt Apache 207 mit verschiedenen Genres und bewegt sich irgendwo zwischen Rap, R'n'B, Pop, Disco und Zeitgeist.

Apache über Lindenberg: "Eine Legende, ein Vorbild"

Apache 207 selbst bezeichnet laut der Mitteilung die Zusammenarbeit als "Ritterschlag". "Udo Lindenberg ist zweifelsohne eine Legende der deutschen Musik und ein großes Vorbild für mich – vor allem, was seine unfassbare Karriere betrifft."

Nach gegenseitigen Besuchen hätten die Männer die Köpfe zusammengesteckt und "Komet" geschrieben. "Wir haben schnell festgestellt: Die Stimmen passen tausend pro. Und dann kam uns der Song nur so zugeflogen", erinnerte sich Lindenberg. Mit dem Lied wollen die beiden Musikstars den Angaben nach auch ein Statement für die Verbindungen zweier Generationen und Musikrichtungen setzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung von Lanz Unlimited
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website