t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Bon Jovi feuern Gitarristen Richie Sambora vor "Because We Can"-Tournee


Geld-Gier als Grund
Bon Jovi verzichten auf ihren Kult-Gitarristen

t-online, SKO

Aktualisiert am 26.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Ein nur scheinbar harmonisches Duo: Leadgitarrist Richie Sambora (li.) und Frontmann Jon Bon JoviVergrößern des BildesEin nur scheinbar harmonisches Duo: Leadgitarrist Richie Sambora (li.) und Frontmann Jon Bon Jovi (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei ihrer "Because We Can"-Welt-Tournee kommt es bei der Hardrock-Band Bon Jovi offenbar zu heftigen Zerwürfnissen. Weil Gründungsmitglied und Leadgitarrist Richie Sambora bei gleichzeitig enttäuschendem Kartenvorverkauf eine viel zu hohe Gage verlangt haben soll, habe die Gruppe um den Frontmann Jon Bon Jovi den Musiker für die restliche Tour gefeuert, berichten US-Medien.

"Richie Sambora von Bon-Jovi-Tour gefeuert", berichtet das US-Internetportal "Rumorfix", auf das sich viele andere Medien wie Fox News berufen. Demnach soll Sambora für die Auftritte zwei Millionen Dollar monatlich plus 20 Prozent des Profits jeder einzelnen Show gefordert haben. Diese exorbitante Gehaltvorstellung sei der Grund dafür gewesen, dass der 54-Jährige, der schon 30 Jahre bei Bon Jovi in die Saiten haut, noch vor der Fortsetzung der Tournee ab dem 10. September rausgeschmissen wurde. Wie es weiter heißt, werde an seiner Stelle der Ersatzgitarrist Philip 'Phil X' Xenidis bei der Tour die Leadgitarre spielen.

"Seine größte Liebe"

Falls sich die Angaben als richtig erweisen, würde die Band dadurch jede Menge Kohle einsparen. Denn Xenidis verlangt dem Bericht zufolge mit 10.000 Dollar pro Monat nur ein Bruchteil dessen, was Sambora vorschwebt. Erfreut scheint Sambora über den Rauswurf aber ganz und gar nicht zu sein. "Richie will unbedingt zurück auf die Bühne. Das ist seine größte Liebe. Er ist sehr ungehalten über die Neuigkeiten", zitiert "Rumorfix" einen Band-Insider.

Schon einmal ausgestiegen

Bislang hat die Gruppe das angebliche Zerwürfnis auf Twitter oder Facebook nicht bestätigt - aber auch nicht dementiert. Jedoch ist bekannt, dass Sambora mit Sänger Jon Bon Jovi schon länger im Streit liegt. Schon einmal, im Frühjahr dieses Jahres, war der Musiker aus der laufenden Tor ausgestiegen - angeblich aus persönlichen Gründen. Hinter den Kulissen wurde gemunkelt, dass er wegen seines Alkoholkonsums und ausschweifenden Partys vorübergehend gefeuert worden sei.

Seitenhieb gegen Sambora

Jon Bon Jovi soll nach dem Rausschmiss gesagt haben, dass U2 wegen des einzigartigen Sounds von The Edge die einzige Band der Welt sei, bei der das Fortbestehen vom Gitarristen abhängt. Das konnte freilich auch als Seitenhieb gegen Sambora gedeutet werden.

Trotzdem längst ausgesorgt

Aber sogar in dem Fall, dass die Trennung nicht nur für die Zeit der Tour, sondern endgültig wäre, würde Sambora auch weiterhin gut an Bon Jovi verdienen - seinen Urheberrechten als Co-Writer vieler Songs und seinem Konterfei auf zahllosen Merchandise-Artikeln sei Dank.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website