t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Winnetou"-Star Dunja Rajter: Was sieht die Schauspielerin heute aus?


61 Jahre nach Kultfilm
So sieht "Winnetou"-Star Dunja Rajter heute aus

Von t-online, meh

Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Dunja Rajter: 1963 wurde die Schauspielerin durch "Winnetou 1. Teil" bekannt.Vergrößern des BildesDunja Rajter: 1963 wurde die Schauspielerin durch "Winnetou 1. Teil" bekannt. (Quelle: IMAGO / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Karfreitag ist Dunja Rajter in "Winnetou 1. Teil" im Fernsehen zu sehen – eine ihrer ersten Filmrollen. Seitdem hat sich die Schauspielerin mächtig verändert.

Dunja Rajter hat im Laufe ihrer Karriere bewiesen, dass sie vielfältige Talente hat. Als Schauspielerin wurde sie einem breiteren Publikum durch ihren Auftritt in "Winnetou 1. Teil" bekannt. In dem Kultfilm von 1963 spielte sie die Saloon-Sängerin Belle.

Nicht nur in ihrer "Winnetou"-Rolle überzeugte Dunja Rajter als Sängerin. Nach ihrem Durchbruch auf der Kinoleinwand eroberte sie mit Hits wie "Was ist schon dabei", "Junges Herz" und "Ich überleb's" die Schlagerbühnen. Doch was macht der Bühnenstar heute?

Vom Kinobildschirm auf die Schlagerbühne

Dunja Rajter wurde am 3. März 1946 in Kroatien geboren. Als Schulmädchen sang sie im Kinderchor ihres Vaters, der Musiklehrer war. Anschließend studierte sie an der Theaterakademie Zagreb, wo sie 1963 das Diplom zur Schauspielerin ablegte. Ein Jahr später ging Rajter nach Deutschland – und zog zahlreiche Jobs an Land. So war sie neben "Winnetou 1. Teil" auch in Filmen wie "Unter Geiern" oder "Der Beginn" zu sehen. Es folgten deutsche Serienproduktionen wie "Salto Mortale", "Traumschiff" oder "Almenrausch und Pulverschnee".

Auch musikalisch sammelte Dunja Rajter mit ihrem unverwechselbaren dunklen Timbre seit den Siebzigerjahren zahlreiche Fans. Ihre Alben "Lieder aus Jugoslawien", "Mich gibt's" und "An den Ufern der Nacht" entpuppten sich allesamt als Erfolg. Die Lieder der Sängerin waren dabei eine Mischung aus Schlager und Chanson. Schließlich wurde sie als einzige europäische Musikerin von Harry Belafonte zu seiner amerikanischen TV-Show eingeladen, wo sie neben Künstlern wie Paul Newman, Bill Cosby und Senator Robert Kennedy auftrat. Auch in Frankreich war Rajter zunehmend gefragt.

Im Laufe ihrer Karriere wurde die gebürtige Kroatin immer wieder mit ihrer Rolle in "Winnetou 1. Teil" in Verbindung gebracht. So trat sie 2003 und 2012 als Gaststar bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg auf.

Dunja Rajter hat gesundheitliche Probleme

Im März 2021 veröffentlichte Dunja Rajter das Album "Ich will das Leben spüren", seitdem ist es ruhiger um sie geworden. Seit geraumer Zeit machen der heute 78-Jährigen gesundheitliche Probleme zu schaffen. Nach einer Netzhautablösung droht sie zu erblinden.

Vor acht Jahren hatte Rajter schon einmal eine Netzhautablösung, damals war ihr rechtes Auge betroffen. Seitdem hat sie auf dieser Seite nur noch ein Sehvermögen von 33 Prozent. Vor einigen Wochen bemerkte die Schlagerikone Symptome, die ihr bekannt vorkamen. "Es war in der Nacht, da kamen diese Blitze wieder, dann habe ich nur noch einen schwarzen Balken im Auge gesehen", so Rajter zu "Bild".

Sie habe sofort gewusst, dass etwas nicht stimme, und lag damit richtig. Ihr Mann, Unternehmer Michael Eichler, fuhr die Musikerin direkt ins Krankenhaus. Die Diagnose: Auch ihr linkes Auge war nun von einer Netzhautablösung betroffen. Noch am selben Tag wurde Dunja Rajter operiert, heißt es im "Bild"-Bericht.

Mittlerweile ist der Schlagerstar wieder zu Hause. Aktuell kann sie nach eigener Aussage auf ihrem linken Auge nichts sehen. Dunja Rajter plagen Sorgen: "Mein gesundes Auge hat die Beeinträchtigung des rechten Auges immer ausgeglichen. Jetzt merke ich erst einmal, da ich auf dem linken Auge nichts sehe, wie wenig 33 Prozent sind. Das ist wenig Lebensqualität", stellt sie fest.

Ihr Ehemann steht ihr in dieser unsicheren Zeit zur Seite. Die beiden sind seit 39 Jahren ein Paar, krönten ihre Liebe 2009 mit einer Hochzeit. Es ist nicht die erste Ehe von Dunja Rajter: Anfang der Siebziger war sie mit einem Kameramann verheiratet, danach trat sie mit Sänger Les Humphries vor den Traualtar. Mit dem Musiker hat sie auch einen gemeinsamen Sohn, der 1974 zur Welt kam.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website